Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 47

Wie oft Wassernapf wechseln?

Erstellt von yiplang, 29.11.2016, 13:14 Uhr · 46 Antworten · 2.251 Aufrufe

Zitat Zitat von yiplang Beitrag anzeigen
    habt ihr dann keine Angst vor Keimen?
    Schau dir mal deine Haut, deine Zunge, deine Tastatur, dein Handy, (so könnte man endlos weitermachen), unterm Mikroskop an.

Viel Spaß beim panisch und kreischend durch die Wohnung rennen.

Zitat Zitat von Zavod-311 Beitrag anzeigen
    Keime hin oder her - die sind überall. Aber so lange die Terrarien in einem Haushalt stehen, in dem eine gewisse Ordnung und Sauberkeit herrschen, hat darin ein versiffter Wassernapf nichts zu suchen.
    Ok. Ich wusste ja nicht das du auch aus diesem Napf mit trinkst. Dann kannst du das so machen.

Hallo,
    aller 2-3 tage auffüllen und aussprühen. Einmal im Monat reinigen mit warmen Wasser. Also kein großes Tamtam.
    MfG Species

Super-Moderator
    Moin Moin

Wenn man schon Näpfe benutzen muss sollte man sie nicht einfach nur nachfüllen sondern auch den Rest ersetzen.
    Der weitaus größte Teil des Wassers desertiert via Verdunstung aus dem Napf. Dabei verschwindet naturgemäß allerdings nur das Wasser selbst. Die leckeren Zutaten im Leitungswasser wie z.B. Metalle,Pestizide usw verbleiben in der restlichen Brühe und bei jedem nachfüllen erhöht man deren Konzentration.
    Das gleiche gilt auch für den Kalk. Während der Verdunstung lagert sich ein Teil davon an den Wänden des Napfes ab und beginnt dort als Docht zu wirken der die Verdunstung noch beschleunigt. Dadurch verkürzt sich ständig die Zeit zum nächsten nachfüllen und damit zum nächsten Erhöhen der Giftkonzentration.

Also entweder keinen Napf,regelmäßiger vollständiger Wasserwechsel oder Nutzung von reinem Wasser. Ständiges nachfüllen mit Leitungswasser ist eigentlich der einzige Weg der es nicht sein sollte.
    Ich persönlich empfehle Möglichkeit Nr.3. Kleine Osmoseanlagen sind inzwischen extrem billig und das Wasser daraus ist nicht nur perfekt für Terrarien sondern auch für Kaffee,Tee,Zimmerpflanzen usw..

Zitat Zitat von R4B3 Beitrag anzeigen
    Ok. Ich wusste ja nicht das du auch aus diesem Napf mit trinkst. Dann kannst du das so machen.
    Entweder das oder ich bin einfach keine Sau

Zitat Zitat von theraphosa71 Beitrag anzeigen
    Also entweder keinen Napf,regelmäßiger vollständiger Wasserwechsel oder Nutzung von reinem Wasser. Ständiges nachfüllen mit Leitungswasser ist eigentlich der einzige Weg der es nicht sein sollte.
    Danke für die Zusammenfassung!

Auch danke von mir!!!!!!

huhu,

diese Skepsis gegenüber Leitungswasser teile ich auch. Wir sollen hier zwar das beste Leitunswasser (aus Norwegen sagt die Gerüchteküche) überhaupt haben, ABER: wo wird das gemessen? Sicher nicht in meiner Hütte.. ich wohne in einer Siedlung aus Adolfs Zeiten (gebaut für Kinderreiche Familien) und aus dieser Zeit sind auch alle Leitungen; wahrscheinlich sogar die Leitungen die das Wasser herführen. Also kann das Wasser noch so schick sein; die Leitungen sind es nicht. Und es ist auch alles andere als weich. Kalk ist hier ein böses Problem. ^^ Ich gebe meinen Viechern nur Wasser aus Flaschen. Mit Osmosewasser bin ich wage vertraut, deswegen würde mich mal interessieren, was eine kleine billige Osmoseanlage kostet? Oder reicht ein BRittaWasserfilter?

LG
    Melli

Hi,

ich wechsle überhaupt nicht...ich nutze keine Näpfe (mehr)^^
    Die Bodenbewohner ziehn sich die Feuchtigkeit aus der Erde, bzw. von Blättern oder den Scheiben, nachdem ich gegossen oder gesprüht hab.
    Und die Baumbewohner bekommen ins Gespinst / um die Röhre herum gesprüht.
    Um's Wasser muss ich mir hier glücklicherweise so gut wie keine Gedanken machen... Härtegrad 3, das ist praktisch kalkfrei

Gruß

Hi,

hat wer einen Tipp für eine gute und günstige Osmoseanlage?

MfG Sven

Osmoseanlagen-Shop - Osmoseanlage "Nano-Plus" / "Profi" 570 Liter am Tag 0,4 Liter / Min
    Hier ist eine ziemlich günstige Anlage die aber gut Funktioniert.
    Vergiss nur nicht das Wasser aufzuhärten bevor du es benutzt
    Mfg. Andrita

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte