Wie oft Wassernapf wechseln?

Diskutiere Wie oft Wassernapf wechseln? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi, danke! Warum muss ich das Wasser erst aufhärten? Habe hartes Wasser da wo ich wohne. Nehme an so ein 13 Liter zusatztank ist auch Pflicht...
  • Wie oft Wassernapf wechseln? Beitrag #21
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Wie oft Wassernapf wechseln?

Hi,

danke! Warum muss ich das Wasser erst aufhärten? Habe hartes Wasser da wo ich wohne. Nehme an so ein 13 Liter zusatztank ist auch Pflicht, wenn man mit dem Wasser auch gießen will.

MfG Sven
 
  • Wie oft Wassernapf wechseln? Beitrag #22
Spinni-an-der-Wand

Spinni-an-der-Wand

Beiträge
257
Punkte Reaktionen
2

AW: Wie oft Wassernapf wechseln?

Hi.
Wenn du Wasser durch eine Rückkehrosmosedeionisationsanlage jagst, dann ist es zu 98-99% rein was bedeutet, dass es in Pflanzen und Tieren zu Osmose kommt und die Pflanzen oder Tiere nicht genügend Mineralien bekommen. Du kannst das Osmosewasser mit Leitungwasser strecken oder eine Aufhärtesalz benutzen um die Mineralien wie rein zu bekommen.
Gruß
 
  • Wie oft Wassernapf wechseln? Beitrag #23
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Wie oft Wassernapf wechseln?

Moin Moin

Bei Ebay z.B. gibt es kleine Anlagen für runde 40/45 Euro. Die schaffen realistisch um die 5 Liter pro Stunde.
Wenn man nicht gerade große Aquarien versorgen muss reicht das eigentlich locker aus.
Ich verbrauche ca.5 Liter am Tag allerdings inclusive Tee und Kaffee.Braucht man mehr lässt man eben länger laufen.

Edit sagt: Und Menschen die destilliertes Wasser trinken sterben an geplatzten Zellwänden. :dull:
 
  • Wie oft Wassernapf wechseln? Beitrag #24
Zavod-311

Zavod-311

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
2

AW: Wie oft Wassernapf wechseln?

Edit sagt: Und Menschen die destilliertes Wasser trinken sterben an geplatzten Zellwänden. :dull:

Jetzt mal ernsthaft gefragt: Wieso verwendet eigentlich keiner destilliertes Wasser zum Gießen / Sprühen / Wassernapf?

Gibt es hierfür einen sinnvollen Grund?

Gruß
Zavod
 
  • Wie oft Wassernapf wechseln? Beitrag #25
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Wie oft Wassernapf wechseln?

Hi,

@Andrita
verstehe nach wie vor nicht warum man Wasser erst aufhärten muss. Ergibt keinen Sinn.

@Thomas
wo wird das Wasser gespeichert ohne Tank?

@Zavod
bevor ich destilliertes Wasser verwenden würde, würde ich lieber (billiges) Mineralwasser nutzen. Grund ist der Preis, destilliertes Wasser ist deutlich teurer.

MfG Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wie oft Wassernapf wechseln? Beitrag #26
Melli*KI

Melli*KI

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
4

AW: Wie oft Wassernapf wechseln?

Jetzt mal ernsthaft gefragt: Wieso verwendet eigentlich keiner destilliertes Wasser zum Gießen / Sprühen / Wassernapf?

Gibt es hierfür einen sinnvollen Grund?

Gruß
Zavod

Huhu,

ich hab da mal jemanden gefragt, und die Antwort war: destilliertes Wasser ist reines Wasser welches durch Verdampfen gewonnen wird. Dadurch zieht es Nährstoffe aus der Umgebung, und wenn man will das eine Pflanze eingeht sollte man mit destilliertem Wasser gießen... Dann hab ich mich durch Wiki gelesen, und dort steht, das der "übermäßige" Konsum zu einer Wasservergiftung führen kann.

Mir ist damit auch mal eine Pflanze eingegangen, daher würde ich es nicht für ein Terra nehmen. Ich kaufe für meine Spinnen und Katzen Wasserflaschen. ^^

Keine Ahnung ob das hilfreich war. :D

LG
Melli
 
  • Wie oft Wassernapf wechseln? Beitrag #27
Zavod-311

Zavod-311

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
2

AW: Wie oft Wassernapf wechseln?

@Zavod
bevor ich destilliertes Wasser verwenden würde, würde ich lieber (billiges) Mineralwasser nutzen. Grund ist der Preis, destilliertes Wasser ist deutlich teurer.

Ich kaufe für meine Spinnen und Katzen Wasserflaschen. ^^

Danke, euch beiden - soweit habe ich noch gar nicht gedacht :D

Wobei destilliertes Wasser bei uns gar nicht so teuer ist. Ich meine, ich hab vor kurzem einen 5L Kanister für unter 2 Euro gesehen - für mich jetzt nicht die Welt.
 
  • Wie oft Wassernapf wechseln? Beitrag #28
H

HappySilke

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie oft Wassernapf wechseln?

Hallo, da wir gerade bei Wasser sind,

Trinken Eure auch solche Mengen? Wir haben alle 2-3 Tage die Näpfe "leer" und haben, wie ich dachte, eigentlich schon ausreichend große.

LG Silke
 
  • Wie oft Wassernapf wechseln? Beitrag #29
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Wie oft Wassernapf wechseln?

Hallo Silke,
deine Näpfe sind in dieser Zeit nicht leer getrunken.
Entweder ist das Wasser verdunstet oder durch Haarrisse versickert oder durch Spinnfäden oder dgl. leer gesogen (ins Erdreich).
Grüße, Karola
 
  • Wie oft Wassernapf wechseln? Beitrag #30
Melli*KI

Melli*KI

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
4

AW: Wie oft Wassernapf wechseln?

Hallo Silke,
deine Näpfe sind in dieser Zeit nicht leer getrunken.
Entweder ist das Wasser verdunstet oder durch Haarrisse versickert oder durch Spinnfäden oder dgl. leer gesogen (ins Erdreich).
Grüße, Karola

OH ja.. das konnten wir wunderbar bei unserer Lasiadorides beobachten. Sie ist die einzige Spinne die "badet", ihren Napf sichtbar nutz, weswegen sie einen Napf bekommen hat in den sie ganz reinpassst. Aber auch ohne "baden" war der Napf nach spätestens 1 Stunde leer: die Lösung: ein Zipfel Moos hing in den Napf.. wirklich nur eine Ranke.. und die wirkte wie ein STrohhalm.

LG
Melli
 
  • Wie oft Wassernapf wechseln? Beitrag #31
H

HappySilke

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie oft Wassernapf wechseln?

Danke Karola, das hab ich mir fast gedacht, dass sie das nicht alles austrinkenk "können".

Die Smithi sitzt auch immer komplett drin und "badet" ;.-)

LG SIlke
 
  • Wie oft Wassernapf wechseln? Beitrag #32
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Wie oft Wassernapf wechseln?

Sie ist die einzige Spinne die "badet", ihren Napf sichtbar nutz, weswegen sie einen Napf bekommen hat in den sie ganz reinpassst.

Wärst du so herzallerliebst und führst das genauer und detaillierter aus? Sei dir meines Dankes für deine Erläuterungen gewiss...
 
  • Wie oft Wassernapf wechseln? Beitrag #33
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Wie oft Wassernapf wechseln?

Ist wohl eine sehr reinliche Spinne :D
Hoffe sie hat auch ein gelbes Quietscheentchen! ^^

;)
 
  • Wie oft Wassernapf wechseln? Beitrag #34
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Wie oft Wassernapf wechseln?

Reinlich hin oder her...
Mir stellt sich da vielmehr die Frage ob sich die Verursacherin dieser Aussage über die physikalischen Gegebenheiten von Vogelspinne, Wasser und Baden im klaren ist.

Und sollte sie es nicht wissen (wovon ich ausgehe!), wen wird sie wohl danach befragen? HHmmm, ich habe da so einen Verdacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wie oft Wassernapf wechseln? Beitrag #35
Zavod-311

Zavod-311

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
2

AW: Wie oft Wassernapf wechseln?

  • Wie oft Wassernapf wechseln? Beitrag #36
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Wie oft Wassernapf wechseln?

@Thomas
wo wird das Wasser gespeichert ohne Tank?

In einem Tank. Irgendein Kanister oder Eimer mit Deckel sollte sich wohl finden.
Ich benutze Kanister in denen demineralisiertes Wasser war. Die finde ich praktisch weil durch das Belüftungsloch genau der Schlauch der Osmoseanlage passt und weil die vollkommen klar sind was Wasserstandbeobachtunstechnisch optimal ist.

Jetzt mal ernsthaft gefragt: Wieso verwendet eigentlich keiner destilliertes Wasser zum Gießen / Sprühen / Wassernapf?

Wie Sven schon sagt,der Preis ist der Grund. Bei demineralisiertem oder Osmosewasser sieht das schon ganz anders aus,das benutzen sehr viele für Aquarien (da natürlich verschnitten),Terrarien,Zimmerpflanzen und sogar die eigene Ernährung.
Ich selbst benutze reines Wasser nun schon über 20 Jahre und ich kenne Leute die das ganze schon viel länger so handhaben. Die einzigen bekannten Verluste sind der Aberglaube und die entspannenden Stunden des kalkkratzens.



Eigentlich wollte ich mir das Thema sparen aber:
ich hab da mal jemanden gefragt, .......wenn man will das eine Pflanze eingeht sollte man mit destilliertem Wasser gießen...

Ich habe mal jemanden gefragt und der sagte,wenn die Erde wirklich rund wäre würden wir doch wohl ständig runter rutschen.
Die Pflanzen brauchen weder den Kalk noch das Blei,Kupfer oder die Pestizide oder sonstige Schadstoffe aus dem Wasser. Die Pflanzen brauchen das Wasser. Abgesehen von Epiphyten beziehen die ihre Nährstoffe aus dem Substrat und verbrauchte Ressourcen füllt man mit Dünger wieder auf und zwar kein bisschen öfter als man es auch bei Leitungswasser täte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wie oft Wassernapf wechseln? Beitrag #37
Melli*KI

Melli*KI

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
4

AW: Wie oft Wassernapf wechseln?

Ist wohl eine sehr reinliche Spinne :D
Hoffe sie hat auch ein gelbes Quietscheentchen! ^^

;)

Nein, aber einen Schwimmring


Mal ehrlich, wie soll man es sonst nennen wenn eine ausgewachsene Spinne manchmal komplett im vollen Napf sitzt für mehrere Stunden? und wie soll man noch signalisieren das baden nur das am umschreibendste Wort ist als durch ""?
 
  • Wie oft Wassernapf wechseln? Beitrag #38
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Wie oft Wassernapf wechseln?

Wenn eine Spinne für mehrere Stunden (!) im vollen Napf sitzt, würde ich mir mal ganz andere Gedanken machen.
 
  • Wie oft Wassernapf wechseln? Beitrag #39
Y

yiplang

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie oft Wassernapf wechseln?

Wenn Schlangen im Wassernapf liegen, sind sie total ausgetrocknet oder haben Milben/Parasiten.
Könnte mir vorstellen, dass es bei Spinnen nicht anders ist.
 
  • Wie oft Wassernapf wechseln? Beitrag #40
Melli*KI

Melli*KI

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
4

AW: Wie oft Wassernapf wechseln?

Andreas, ja, welche denn? lass mich teilhaben. Komm jetzt aber bitte nicht mit "dehydriert". Sie und ihr Terra bekommen regelmäßig Wasser.

Yiplang, ich kann keine Milben/Parasiten erkennen. Welche könnten es denn sein, wenn sie mal im Wasser hockt? Sie frisst normal, verhält sich wie immer und hat mir bisher keinen Anlass für irgendwelche Besorgnis gegeben. Auch ihr Bad nicht, da sie es ja nicht regelmässig etc macht, sondern immer mal. Und bevor mir andere aus "immer mal" versuchen einen Strick zu drehen: vielleicht alle 2-3 Monate.
 
Thema:

Wie oft Wassernapf wechseln?

Wie oft Wassernapf wechseln? - Ähnliche Themen

Futterset aus festem Kunststoff gesucht weil...: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach sehr stabilen und Krallenfesten Futtersets. Bisher hab ich immer welche bei Fress...., Zoop..., usw...
Moschussschildkröte Panzer: Hallo ihr Lieben, seit kurzem sieht der Panzer meiner Moschussschildkröte merkwürdig aus. Ich wollte daher fragen, was das sein könnte
Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Kahle Stelle nach Häutung: Hallo Zusammen Ich habe da eine kurze frage. Meine Brachypelma Bohmei hat sich letzte Nacht gehäutet und hat kahle stellen am hinterleib. Was...
seltsame Löcher: Hallo, ich habe neben meinem Haus eine Wiese. Dort wohnen wohl schon immer auch Wühlmäuse. Seit vielen Jahren gibt es durch die Wiese einen...
Oben