Fruchtfliegenangriff !!

Diskutiere Fruchtfliegenangriff !! im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi Leute, ich hab n Problem und zwar terrorisieren Fruchtfliegen (bin nicht sicher ob es Fruchtfliegen sind, sind aber etwa in der Größenordnung)...
  • Fruchtfliegenangriff !! Beitrag #1
G

ghost2

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,

ich hab n Problem und zwar terrorisieren Fruchtfliegen (bin nicht sicher ob es Fruchtfliegen sind, sind aber etwa in der Größenordnung) meine Vogelspinne :evil: , keine Ahnung wie die in das Terri gekommen sind. Auf jeden Fall sind die irgendwie unkaputtbar, ich habe seid ner Weile so einen klebrigen Fliegenstreifen für Hausfliegen reingelegt, aber davon werden die nicht angelockt ( sie bleiben halt kleben wenn sie so drauf landen). Da kleben jetzt trotzdem schon über 100 dran aber es kommen immer neue :roll: , habe mir jetzt überlegt sie auszutrocknen... halte eine Brachypelma Smithi in dem Terri, denke sie kommt ne Weile mit der trockenperiode klar (Wüstenspinne), aber hilft wohl irgendwie auch wenig weil der Boden teilweise noch ziemlich durchnässt ist :? .

gibt es vielleicht spezielle klebestreifen für diese Fliegen ?
oder habt ihr ne bessere Idee ?

Die Spinne sitzt seit Wochen nurnoch in ihrer Höhle, allerdings ist es auch bald wieder Zeit für ne Häutung...

Schonmal vielen Dank für Anregungen!
 
  • Fruchtfliegenangriff !! Beitrag #2
A

AdO

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0

AW: Fruchtfliegenangriff !!

Also "nerven" werden sie deine Spinne sicherlich nicht!
Bei mir sind neuerdings auch so winzige Fliegen drinnen, ich frag mich wo die her kommen?! Fruchtfliegen sind es jedenfalls keine, da es keine Früchte im terrarium gibt (oder fressen die auch Pflanzen??) aber stören tut es mich nicht weiter, da u.a. auch Zitterspinnen, die übrigens selbst eingeandert sind, bei mir mit in den Terrarién hausen, und somit der fliegenbestand gering gehalten wird!

Richtig kleiner Microkosmos!

Solltest du vielleicht auch mal überlegen, aber gibt acht bei sehr kleinen Spiederlingen, diese können nämlich auch gefressen werden von den Zitterspinnen!

Gruß,
Andi
 
  • Fruchtfliegenangriff !! Beitrag #3
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Fruchtfliegenangriff !!

Hi Marc,

es handelt sich wahrscheinlich um Trauermücken. Diese werden häufig mit der Erde eingeschleppt.
Es gibt spezielle Gelbsticker gegen diese Viecher. Sind aber recht teuer (im Gegensatz zu den normalen Fliegenfängern) und bringen nicht soooo viel was (zumindest bei mir).

Ich würde an deiner Stelle das Substrat einfach trocken halten - dann hast du auch das Problem mit den Fliegen nicht mehr.

Zu dem Thema gabs hier auch schon einige Threads. Beispielsweise dieser hier: >>>klick mich<<< oder dieser hier: >>>klick mich<<<

Kleiner Tip: Google mal nach Trauermücken und Phoriden - vielleicht kannst du dann ja schonmal eine der beiden ausschliessen.
 
  • Fruchtfliegenangriff !! Beitrag #4
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Fruchtfliegenangriff !!

Hi!

Wenn Du eh ne smithi hast, passt der durchnässte Boden nicht so richtig, oder?
Wie Du schon klar erkannt hast, handelt es sich um eine Wüstenspinne :wink:

Gruß, Mila!
 
  • Fruchtfliegenangriff !! Beitrag #5
G

ghost2

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Fruchtfliegenangriff !!

danke für die Tips,

werde mal nach Trauermücken schauen und gucken ob ich was finde, will sie da schon raus haben auch wenn sie meine Spinne nicht nerven, nerven sie zumindest mich.
"durchnässt" war übertrieben, ich habe ein 50x30x30 Terri und auf der gegenüberliegenden Seite von der Behausung der Spinne hab ich ne Pflanze drin die ich halt regelmäßig gieße, da ist es dann schon recht feucht. Um ihre Behausung rum hat die Spinne staubtrockenen Boden, außerdem muss ich ja auch irgendwie für Luftfeuchtigkeit sorgen.
 
  • Fruchtfliegenangriff !! Beitrag #6
G

Gommez

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Fruchtfliegenangriff !!

Und auch die Fliegenfänger wieder aus den Terris rausnehmen. Wenn ich mich nicht tödlich täusche sind die Gifte auch für die Spinnen schädlich und das ist ja sicher nicht Sin und Zweck der Sache.
 
  • Fruchtfliegenangriff !! Beitrag #7
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Fruchtfliegenangriff !!

Hi
Und auch die Fliegenfänger wieder aus den Terris rausnehmen. Wenn ich mich nicht tödlich täusche sind die Gifte auch für die Spinnen schädlich und das ist ja sicher nicht Sin und Zweck der Sache.
Die "Gelbsticker" sind ungiftig und leisten bei mir und meinen "Brasilianer`n" gute dienste.

PS.Trauermücken stehen da voll drauf , die wollen sich gar nicht mehr von den Stickern trennen. :lol:

Gruss Christoph
 
Thema:

Fruchtfliegenangriff !!

Fruchtfliegenangriff !! - Ähnliche Themen

Terra sucht Frau ;): Servus, Ich hab hier einen gläsernen 30er Würfel stehen, ein Stück gewölbter Baumrinde liegt drin, und ich habe (bald) Spielsand und Blumenerde...
Frischling :): Hallo Ihr Lieben Leute.... Kurz möchte ich mich vorstellen. Ich heisse Jessica, bin 28 Jahre alt, und lebe mit meinem Mann und 2 Hunden zusammen...
B. smithi - Fragen zum Terrarium: Guten Abend alle miteinander, ich bin neu im Forum (seit nem Monat) und les mich jetzt schon ne Weile dadurch. Am 20. März ist eine...
neue spinne soll einziehen: schön guten morgen wir möchten eine spinne halten und haben uns eine angesehen... leider stand kein name bei ihr un die verkäuferin wusste jetz...
Brachypelma vagans aufgenommen: Hallo Zusammen.. Hab heute unerwarteten Nachwuchs bekommen. Also hier die vorgeschichte: Vor zwei Tagen hat mich ein Freund angerufen, und...
Oben