Schimmel, Spinne umsetzten

Diskutiere Schimmel, Spinne umsetzten im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo liebe Gemeinde, bin neu hier. Habe mir vor einer Woche eine subadulte Chromatopelma 0.1 gekauft. Ich habe den Typischen Fehler gemacht, und...
  • Schimmel, Spinne umsetzten Beitrag #1
A

Andi33

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Gemeinde,

bin neu hier. Habe mir vor einer Woche eine subadulte Chromatopelma 0.1 gekauft.
Ich habe den Typischen Fehler gemacht, und mir den klassischen sterilen Humus Substrat aus der Zoohandlung geholt.
Jetzt habe ich Schimmel entdeckt. Ich gehe morgen Blumenerde kaufen und habe mir schon Weiße Asseln bestellt...Jetzt meine Frage, mute ich dem Tier zu viel zu, wenn ich Sie jetzt knapp eine Woche nach dem Stressigen Transport wieder störe? Ich muss sie ja aus dem Tera nehmen.

Und kennt jemand dieses Problem mit dem Schimmel? Ich halte Sie bei Ca. 60%Lf und Ca 26-29°C Tag 19-22°C nachts.

VIELEN Dank
 
  • Schimmel, Spinne umsetzten Beitrag #2
Species

Species

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
3

AW: Schimmel, Spinne umsetzten

Hallo,
Schimmel entsteht wenn der Boden zu feucht ist und nicht abtrocknen kann oder wenn zu wenig luftzirkulation herrscht.
Das kokoszeug ist bekannt dafür die Feuchtigkeit lange zu halten. Hat aber den Nachteil wenn es einmal trocken ist hilft nur noch der Hammer (übertrieben). Kann dir bei Baumarkt Blumenerde aber auch passieren. Nimm lieber Wald- oder Mutterboden.

Die weißen Asseln fressen futterreste und Schimmel natürlich, aber es wird stellen geben wo sie nicht ran kommen und sich der Schimmel wieder ausbreitet. Ratsam wäre also ein Wechsel des Bodens und dazu musst du sie raus nehmen. Packe Sie in ein großes Gefäß wo sie mal 1 Woche drin bleiben kann. Damit die neue Erde bei offener Terrarientür abtrocknen kann.

Chromatopelma leben in einem Gebiet wo die Luftfeuchtigkeit besonders morgens sehr hoch ist. Am Tag ist richtig heiß und der Boden ist Staub trocken. Wassernapf würde ich nur am Anfang nutzen. Wenn sie eines ihrer schönen Gespinnste gebaut hat, Wassernapf raus und nur noch sprühen (mindestens aller 2 Tage möglichst Abends). Das reicht, dein Boden ist so trocken und Schimmel hat keine Chance.

Meine Chroma hat sich so sehr wohl gefühlt. War auch wirklich selten am Boden. War immer zwischen den Ästen im Netz. (Tipp von mir: Nimm viele Äste, sieht schöner aus und lass Pflanzen weg. Die wenigsten mögen diese Trockenheit und sie werden eingesponnen. Musste ich so feststellen.)

MfG Eric
 
  • Schimmel, Spinne umsetzten Beitrag #3
A

Andi33

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel, Spinne umsetzten

Hallo,

danke für deine Antwort. Ich werde Erde aus dem Baumarkt in mein Terrarium füllen. Und nur noch alle 2 Tage etwas sprühen. Ich dachte halt da überall empfohlen wird, das eine Chromatopelma bei 60-70%LF gehalten werden soll,ich immer gespürt habe wenn die LF bei 40% war. Ich denke das mit normaler Erde, mit Mikroorganismen das schimmelproblem zurück geht. Ich habe immer morgens und abends gespürt.
Da Abends die LF immer bei Ca. 35% war.

Mfg
 
  • Schimmel, Spinne umsetzten Beitrag #4
Species

Species

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
3

AW: Schimmel, Spinne umsetzten

Hallo,

Ich habe immer morgens und abends gespürt.

Du kannst weiterhin morgens und abends sprühen. Ich habe geschrieben (mindestens aller 2 Tage). Deine Temperatur tagsüber ist auch okay. Man kann nie 100% die Bedingungen aus der Natur nachstellen.
Aber wie gesagt ich würde nur sprühen. Das reicht ihr zur Flüssigkeitsaufnahme. Den Rest nimmt sie über Futter auf.

MfG Eric
 
Thema:

Schimmel, Spinne umsetzten

Schimmel, Spinne umsetzten - Ähnliche Themen

Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
0.1 Chromatopelma c. das erste mal umsetzen nach neukauf und andere fragen: Ich habe mir vor einer woche meine erste vogelspinne gekauft . Eine 0.1chromatopelma c. Subadult ca 3 jahre mit ca 4-5cm KL Ich habe die spinne...
Grammostola Terrarium Ein paar ungeklärte Fragen...: Heyho Liebe mit Arachniden :) Ich habe da mal so ein paar fragen in punkto Terrarium für meine Grammostola sp. Conception und eine kleine...
B. smithi kurz vor Häutung? Umsetzen?: Guten Abend! Kurz zu meiner Vorgeschichte: Meine Freundin hat Ende Mai eine Smithi (KL ca. 4 cm) aus der Zoo-Abteilung eines großen...
Spinnen Neuling: Hallo, ich bin ein neuling was Spinnen angeht. Habe mich zwar vorher schon informiert, aber dann war meine Rosea KL ca. 4cm doch eher ein...
Oben