Wie handhabt ihr eure großen Spinnen?

Diskutiere Wie handhabt ihr eure großen Spinnen? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Wie handhabt ihr eigentlich eure großen, etwas bissigeren Spinnen, wenn ihr die z.B. in ein anderes Terri setzen wollt? Meine Skorpione greife ich...
  • Wie handhabt ihr eure großen Spinnen? Beitrag #1
A

Androctonus

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Wie handhabt ihr eigentlich eure großen, etwas bissigeren Spinnen, wenn ihr die z.B. in ein anderes Terri setzen wollt? Meine Skorpione greife ich immer mit der Pinzette. Das ist bei denen für beide Seiten am sichersten.
 
  • Wie handhabt ihr eure großen Spinnen? Beitrag #2
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Wie handhabt ihr eure großen Spinnen?

Heimchendose drüber --> fertig :D
 
  • Wie handhabt ihr eure großen Spinnen? Beitrag #3
A

Androctonus

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie handhabt ihr eure großen Spinnen?

klingt gut...
 
  • Wie handhabt ihr eure großen Spinnen? Beitrag #5
A

Androctonus

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie handhabt ihr eure großen Spinnen?

danke für die doch eindeutige antwort...hab ja bisher nur spiderlinge, aber da ist das ja kein großes ding. will aber am samstag zu der börse in mainz fahren, wer weiß, eventuell hab ich danach ein adultes tier bei mir sitzen.
 
  • Wie handhabt ihr eure großen Spinnen? Beitrag #6
A

Avalon615

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie handhabt ihr eure großen Spinnen?

huhu,
oder wennse da net reinpassen ne tupperdose ^^

MfG
Ava
 
  • Wie handhabt ihr eure großen Spinnen? Beitrag #7
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Wie handhabt ihr eure großen Spinnen?

yo, heimchendose passt. is' echt die beste lösung... :wink:
 
  • Wie handhabt ihr eure großen Spinnen? Beitrag #8
Onkmail

Onkmail

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie handhabt ihr eure großen Spinnen?

Hi,

ja Heimchendose is i.O. Mußte mal meine seemanni (Kl ca 5 cm) damit einfangen. Ging fast ohne Probleme.

Aber ich hab da auch ein kleines Problem. Ich möchte demnächst meine Hysterocrates gigas umsetzen (in ein größeres Terri) und die hat ca 8cm Kl und bewohnt zur Zeit ein Terri von 20x30x30 (BxHxT) mit gut 10-15cm Erde.
Dazu kommt noch, das sie als agressiv zählt und eigentlich fast nie an der Erdoberfläche ist.

Wie würdet ihr das machen?

MfG Andreas
 
  • Wie handhabt ihr eure großen Spinnen? Beitrag #9
J

janvoss

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie handhabt ihr eure großen Spinnen?

Versteck und Einrichtungsgegenstände rausnehmen (vorsichtig, wir wollen sie ja schliesslich nicht begraben) und dann Stück für Stück mit einer kleinen Kelle (ich nehme einen ehemahligen Kaffeelöffel aus Metall) die Erde rausholen bis Du vernünftig an sie rankommst. Aber immer schön vorsichtig. Du wärst sicher auch zickig, wenn man Dir dein Haus überm Kopp wegreisst.

Immer eine Hand an der Falltür haben, damit Du schnell zu machen kannst wenn Sie türmen will.

Gruß

Jan
 
  • Wie handhabt ihr eure großen Spinnen? Beitrag #10
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Wie handhabt ihr eure großen Spinnen?

Hallo ihr Lieben,
ich habe jetzt, letztes WE, an die 20 VS umgesetzt und ich kann nur immer wieder sagen, nicht zuviel Angst davor haben, sondern lieber beherzt zu Werke gehen.
Boden- oder auch Erdbewohner, habe ich zumindest festgestellt, drücken sich, beim Entfernen ihres Unterschlupfes, gern in den Boden. Hier stößt man mit HDs recht schnell an seine Grenzen, oder nimmt einfach zuviel Substrat mit. Eine Möglichkeit wäre dann, das Tier etwas zu "ärgern" und so vorsichtig richtung HD zu bugsieren, oder das neue Terrie einfach gegen das alte stellen, und solange warten, bis die VS von ganz allein Umzieht.
Und ihr werdet lachen, das geschieht, immer voraus gesetzt der Unterschlupf ist erstmal fort, meist innerhalb von zwei/drei Nächten.

Und, jetzt dürft ihr mich gerne lynchen, aber ich reinige meine Terries einmal im Jahr, und richte diese danach, abgesehen vom Bodengrund, komplett neu ein. Den alten Bodengrund mische ich mit frischem, da dieser doch von den Pflanzen recht ausgelaugt ist, bzw. reicht die Menge dann nicht mehr zum Befüllen der Becken. Da ich meine Tiere, abgesehen vom Füttern und Wässern, sonst in ruhe lasse, sehen meine Becken nach einem Jahr einfach entsprechend aus, und ob ich nun wöchendlich darin herumwerkle, oder meine Hübschen einmal im Jahr umziehen lasse, macht da für mich keinen unterschied. Und zum Thema Stress dabei noch einmal anmerken möchte, meine Damen haben direkt nach dem Umsetzen alle hübsch artig gefressen, und dabei ihren "Futter-Teppich" gesponnen, was das Eingewöhnen meiner Meinung nach auch deutlich beschleunigt. Würde mich heut jemand besuchen, so würde dem am Verhalten meiner VS nicht mehr auffallen, das diese "ihre" Becken erst seid vier Tagen bewohnen.
Und so bleibe ich auch ein wenig im Training ;)

Liebe Grüße

Kerstin
 
  • Wie handhabt ihr eure großen Spinnen? Beitrag #11
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Wie handhabt ihr eure großen Spinnen?

ich kann nur immer wieder sagen, nicht zuviel Angst davor haben, sondern lieber beherzt zu Werke gehen.
das ist wohl genau der Punkt worauf's ankommt !!!

Und, jetzt dürft ihr mich gerne lynchen, aber ich reinige meine Terries einmal im Jahr, und richte diese danach, abgesehen vom Bodengrund, komplett neu ein
ich bin entsetzt !!! :wink:

LG, Ferdinand
 
  • Wie handhabt ihr eure großen Spinnen? Beitrag #12
J

janvoss

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie handhabt ihr eure großen Spinnen?

ich bin entsetzt !!!

Na und ich erst!!!!
Nur einmal im Jahr reinigen? Dann siehts da ja aus wie in meiner Wohnung ;) :D

Gruß

Jan
 
  • Wie handhabt ihr eure großen Spinnen? Beitrag #13
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Wie handhabt ihr eure großen Spinnen?

....... ach, ihr Schätze, ich liebe euch :roll:

:lol:

Liebe Grüße

Kerstin
 
  • Wie handhabt ihr eure großen Spinnen? Beitrag #14
T

Timm2

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie handhabt ihr eure großen Spinnen?

Also mit der HD klappt das meistens immer perfekt. Aber dann und wann sind eine VS auch mal zu schnell.

Letztens wollte ich meine Versi zwecks Geschlechtsbestimmung aus Ihrem Gespinst holen, und bevor ich mich versah, schoss sie plötzlich zur Terri-Front, hinaus in mein Zimmer. Einfangen ging wie immer problemlos, denn solange man keine hektischen Bewegungen macht bleiben die VS ja stehen ;) Und das gleiche ist mir dann auch noch mit einer Irminia passiert, die hing schon an meiner Zimmertür. :)
 
  • Wie handhabt ihr eure großen Spinnen? Beitrag #15
I

Inkognito

Gast

AW: Wie handhabt ihr eure großen Spinnen?

Hi,
Hier mal zwei Links vom Arachnoboard die mir ganz gut gefallen..
Hat zwar nicht direkt was mit Handhabung zu tun aber doch ganz hilfreich für manch einen.. Klick mich
klick mich
Ich hoffe das kann ein wenig helfen!
Greetz
 
  • Wie handhabt ihr eure großen Spinnen? Beitrag #16
A

Androctonus

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie handhabt ihr eure großen Spinnen?

Hi Sven

Thank you very much...exactly what i was in need of...

Zwei echt hilfreiche Links, alleine der Fotos wegen. Hab mir sie mal gleich in die Favoriten gesteckt!

Nochmal "Danke" (natürlich auch an alle anderen)

Olli
 
  • Wie handhabt ihr eure großen Spinnen? Beitrag #17
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie handhabt ihr eure großen Spinnen?

Da kann ich mich nur anschließen. Wirklich sehr gut Beschreibung.

Das Umsetzen von größeren Exemplaren mit Hilfe von Heimchendosen etc. war mir schon vorher als gute Hilfe bekannt. Nur wie macht ihr es bei den kleinen Spiderlingen?

Ich habe einen P. ornata Spiderling mit einer Größe von ca. 1,2 cm. Derzeit halte ich ihn in einer Heimchendose, in der er auch noch eine zeit lang verweilen soll. Später will ich ihn in eine Faunabox umsiedeln, nur wie?

Tagsüber ist er immer komplett eingegraben, nur abends kommt er raus. Bekanntermaßen sind Spiderlinge dieser Art sehr fix unterwegs, konnte mich auf der Messe in Köln selbst davon überzeugen wie fix die aus der Heimchendose wandern und auf dem Boden entlang laufen können.

Die Heimchendose in eine komplett eingerichtet Faunabox reinlegen und warten bis der Spiderling von selbst umsiedelt fällt ja schon aus Platzgründen aus.

Habt ihr Tipps für das Umsetzen von Spiderlingen?

Gruß

Ingo
 
  • Wie handhabt ihr eure großen Spinnen? Beitrag #18
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Wie handhabt ihr eure großen Spinnen?

Hallo Krusty,
das Umsetzten von kleinen Baumbewohnern geht ganz gut, wenn deren Gespinnst in Anlehnung an eine Wurzel oder kleinen Korkröhre gebaut wurde.
Lässt sich dann komplett und sehr bequem einfach in den neuen Behälter herüber heben .......... denn grade die Kleinen kriechen bei Belästigung doch recht tief in ihre Gespinnste.
Darum habe ich bei Baumbewohnern aus Prinzip immer auch Holz mit im Behälter, auch wenns anfänglich nur ne HD ist.

Liebe Grüße

Kerstin
 
  • Wie handhabt ihr eure großen Spinnen? Beitrag #19
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie handhabt ihr eure großen Spinnen?

Danke Kerstin,

habe den kleinen Racker erst seit 2 Wochen und an der Heimchendose seid dem Kauf nix verändert. Werde Deinem Rat folgen und ein Stück Kork in die Heimchendose einbringen.

Gruß

Ingo
 
  • Wie handhabt ihr eure großen Spinnen? Beitrag #20
A

Azazel1

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie handhabt ihr eure großen Spinnen?

bis zu welcher größe haltet iher eure spinnen eigentlich in heimchen dosen?
 
Thema:

Wie handhabt ihr eure großen Spinnen?

Wie handhabt ihr eure großen Spinnen? - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Zweithund ist eingezogen: Liebe alle, wir (2Personen) haben zwar eine Hundetrainerin, jedoch würde ich mich gerne schon vorab mal erkundigen wie so die Erfahrungen und...
Kronengecko frisst keine heimchen mehr: Hallo! Ich bin noch relativ neu im Forum und bin mir dementsprechend noch nicht so sicher, wie das alles hier funktioniert.. Allerdings habe ich...
Männliche Landschildkröte Schildkröte sucht neues artgerechtes Zuhause: Hallo Ihr Lieben, Aufgrund immer wiederkehrender Kämpfe (beißen + rammen) zwischen meinen Schildkröten Männchen, bin ich leider dazu gezwungen für...
Oben