neuer mitbewohner^^

Diskutiere neuer mitbewohner^^ im Haltung Forum im Bereich Spinnen; So ich hab mir jetzt eine A.Metallica gekauft ist super lieb auf der hand krabbelt zwar etwas viel aber das ist ok :D sie ist seit gestern in...
  • neuer mitbewohner^^ Beitrag #1
A

Azazel1

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
So ich hab mir jetzt eine A.Metallica gekauft ist super lieb auf der hand krabbelt zwar etwas viel aber das ist ok :D
sie ist seit gestern in einem terarium mit den massen 40x40x40 da sind 25C° drin und seit gestern hat sie sich erstmal hinter einem holzstück versteckt.Meine frage is jetzt:Baut sie noch ein netz oder reicht ihr das versteck hinterm baumstamm ganz ohne netz?

danke schon mal für eure antworten :wink:
 
  • neuer mitbewohner^^ Beitrag #2
A

AdO

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0

AW: neuer mitbewohner^^

  • neuer mitbewohner^^ Beitrag #3
A

Azazel1

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: neuer mitbewohner^^

Ich hab sie ja nicht auf die hand genommen^^ Sondern die verkäuferin im zoo um das geschlecht zu bestimmen und um mir zu zeigen das es der spinne gut geht und ich denke das es dann ok ist wenn man sie mal stört.An sonsten bin ich auch schwär dagegen die tiere zu stören wegen dem stress.Ich weis das sie ein baum bewohner ist darum hat sie ja den baum stamm im Terrarium und pflanzen;)

Oder sollte das ein dezenter hinweis sein das sie noch ein netz bauen wird?^^
Danke für die antwort
 
  • neuer mitbewohner^^ Beitrag #4
A

AdO

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0

AW: neuer mitbewohner^^

Ich hab sie ja nicht auf die hand genommen^^ Sondern die verkäuferin im zoo um das geschlecht zu bestimmen und um mir zu zeigen das es der spinne gut geht und ich denke das es dann ok ist wenn man sie mal stört.An sonsten bin ich auch schwär dagegen die tiere zu stören wegen dem stress.Ich weis das sie ein baum bewohner ist darum hat sie ja den baum stamm im Terrarium und pflanzen;)

Oder sollte das ein dezenter hinweis sein das sie noch ein netz bauen wird?^^
Danke für die antwort

Für mich hat sich das so angehört, als würdest Du erwarten, dass sie auf dem Boden ein Gespinnst baut, tut mir leid, deine Beschreibung war leicht verwirrend :? :wink:

Ich denke sie braucht erst ein wenig Eingewöhnungsphase, und dann wird auch deine ein schönes Gespinnst bauen. Wart einfach mal ein bisschen ab.

Gruß,
Andi
 
  • neuer mitbewohner^^ Beitrag #5
A

Azazel1

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: neuer mitbewohner^^

Ups sorry hast recht die beschreibung war nicht die besten^^
Gut ich werde mich dann mal in geduld üben :D
Die kleine wird das schon machen.
 
  • neuer mitbewohner^^ Beitrag #6
A

Androctonus

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: neuer mitbewohner^^

meine a. aurantiaca hat nach zwei tagen ein gespinnst anzulegen und es wächst ständig. hat sich das obere ende der korkröhre ausgesucht. da liegt sie dann auch immer auf der lauer oder kommt mittags einfach so zum sonnen aus ihrem wohngespinnst
 
  • neuer mitbewohner^^ Beitrag #7
A

Azazel1

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: neuer mitbewohner^^

joar ich hoffe mal das es bei meiner auch so sein wird^^
Geht ja nicht über ein schönes netz und nen glücklichen bewohner;)
Meine G.Pulchra ist was das angeht ja sehr web faul:(
 
  • neuer mitbewohner^^ Beitrag #8
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: neuer mitbewohner^^

@Constanze

bin mir nicht ganz sicher, ob Du nicht eventl. eine falsche Erwartungshaltung von Deinen VS hast, weil Du immer von einem "Netz" schreibst !
VS bauen generell keine Spinnennetze so wie wir sie von heimischen Netzspinnen kennen - VS legen lediglich Gespinste an die aber höchst unterschiedlich aussehen können !
Z.B. bei baumbew. kann das Gespinst auch so aussehen, dass lediglich eine Gespinströhre in ihrem Versteck gesponnen wird - bei Avi's könnte es aber auch sein, dass die Gespinste recht ausladend werden können und zw. Ästen (so vorhanden) und Rück/Seitenwand oder auch nur in einem Eck des Terrariums angelegt werden !

Bei Deiner Grammostola (ohne "r" am Schluss :wink: ) pulchra darfst Du Dir "gespinnstmässig" nicht allzuviel erwarten denn bodenbew. VS kleiden in der Regel lediglich ihre Höhe bzw. den erweiterten Bereich rund um den Höhleneingang mit einem Gespinst aus - mit einem effektiven Gespinst ist da also nix !

Wollte das nur klarstellen :wink:

LG, Ferdinand
 
  • neuer mitbewohner^^ Beitrag #9
A

Azazel1

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: neuer mitbewohner^^

naja für mich ist ein gespinnst halt ein netz^^Das sie keine räder spinnen wie die spinnen im garten weis ich;)

hehe sorry wegen der rechtschreibung :oops:

Ich mach mir nur gedancken darum ob es meiner spinne auch in ihrem terrarium gefällt und ich schätze mal wenn eine spinne ein Gespinnst;) anlegt ist das doch ein zeichen dafür das es ihr gut geht...falls ich mich irre belehrt mich bitte etwas besserem ich bin noch blutigeranfänger auf dem gebiet.

aber danke danke für eure antworten*freu*
 
  • neuer mitbewohner^^ Beitrag #10
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: neuer mitbewohner^^

wenn eine spinne ein Gespinnst;) anlegt ist das doch ein zeichen dafür das es ihr gut geht...

... oder dafür, dass sie sich häuten muss, der trächtig importierte weibliche Wildfang aus dem Zoohandel einen Kokon baut, der adulte Bock aus dem Zoogeschäft seine Spermanetze anfertigt........... alles schon dagewesen! Hast du mal www.avicularia.com gelesen? Das ist für Anfänger eine optimale Quelle!

Gruss, Claudia
 
  • neuer mitbewohner^^ Beitrag #11
A

Azazel1

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: neuer mitbewohner^^

ne wildfang is meine zum glück nicht^^Ich leg wie du genau so einen wert darauf nachzuchten zu kaufen, und das ne subadulte spinne eierlegt ist auch sehr unwarscheinlich;)Eine häutung hab ich leider noch nicht sehen/erleben dürfen:(
Aber das sind natürlich auch alles gründe für ein gespinnst.
 
  • neuer mitbewohner^^ Beitrag #12
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: neuer mitbewohner^^

Bist du dir sicher? Auf Händlerauskünfte würde ich nix geben die wollen verkaufen. Von G. pulchra hab ich bisher von lediglich 2 Nachzuchten in Deutschland erfahren. Wie groß ist sie z.B.?
edit: falls möglich kannst du ein Terrariumfoto in den Terrariumfoto-thread einfügen.
 
  • neuer mitbewohner^^ Beitrag #13
A

Azazel1

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: neuer mitbewohner^^

Also meine G.pulchra ist soweit ich weis n wildfang die hab ich aber von reptilica*g* meine A.Metallica ist von einer zoo händlerine die ich auch privat kenne (seit jahren) und sie hat zuhause selber viele spinnen züchtet ihre tiere die sie im laden verkauft also zum teil selber und meine A.Metallica ist eine solcher nachzuchten.
Ich hab also den seltenen vorteil das ich mit ihr befreundet bin und sowie so mit sonderwünschen ankommen kann ...wir tauschen auch oft (ich arbeite im super markt sie bekommt obst und gemüse für ihre tiere das bei uns nicht verkauft wurde und ich bekomm heimchen oder andere futtertiere dafür)^^
Daher vertraue ich ihr.
 
  • neuer mitbewohner^^ Beitrag #14
A

Azazel1

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: neuer mitbewohner^^

ah so meine G.pulchra ist ca.3cm und meine A.metallica...hmm schwär zu sagen ich würde sagen so 2,5 cm
 
  • neuer mitbewohner^^ Beitrag #15
A

Azazel1

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: neuer mitbewohner^^

hmm also das G.pulchra erst 2 mal in Deutschland nachgezüchtet wurde bezweifel ich stark.Allein durch die tatsachen da A.Ein bekannter von mir sie schonmal nachgezogen hat(darum hab ich mir ja ein G.pulchra gekauft) und B: beziehe ich mich wider auf meine freunden ausm zoo geschäft die selber ja züchtet. wäre schon seltsam wenn diese beiden einzigen nachzuchten beide aus Bremen kommen oder;)

jaja in der fachliteratur steht halt nicht immer alles^^
 
  • neuer mitbewohner^^ Beitrag #16
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: neuer mitbewohner^^

Hi!

Hier gibts G. pulchra-Spiderlinge.
Kann natürlich auch sein, dass das die Nachkommen eines trächtigen Wildfanges sind...

Zum Netz:
Das Gespinst wird meist nach einer Eingewöhnungszeit angefangen zu spinnen. Die Tiere fangen nach spätestens 2-3 Tagen an, an den für die Statik wichtigen Punkten dicke Fäden zu spinnen. Diese werden dann mit einem flächigeren Gespinst verbunden und es entsteht nach und nach eine Art Hölensystem. Die tragenden Fäden erkennt man gut an weißlichen Placken an der Glaswand, von denen die Fäden weggehen. Meist erfolgt der Bau bei Nacht und nach einigen Tagen wird das Gespinst immer dichter.

Gruß, Mark
 
  • neuer mitbewohner^^ Beitrag #17
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: neuer mitbewohner^^

jaja in der fachliteratur steht halt nicht immer alles
Ist eher ein Erfahrungswert einer Bekannten die sich damit besser auskennt als ich. Gibt es denn überhaupt literarische Aufzählungen wer wann wie welche Art nachgezüchtet hat? Nicht verstreut sondern zusammengefasst.

Mich würde die "Zuchtanleitung" interessieren, meinst du die entsprechende Person kann da Infos herausgeben? Das fänd ich sehr nett.


Danke!

Uli
 
  • neuer mitbewohner^^ Beitrag #18
A

Azazel1

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: neuer mitbewohner^^

hehe das hört sich schon fast wie ein bauplan an^^
sehr interessant^^
 
  • neuer mitbewohner^^ Beitrag #19
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: neuer mitbewohner^^

Von G. pulchra hab ich bisher von lediglich 2 Nachzuchten in Deutschland erfahren.

Hi Uli,

nur weil man von einer Nachzucht nichts erfährt heißt das nicht, dass sie nicht nachgezogen werden ;)

Ist eher ein Erfahrungswert einer Bekannten die sich damit besser auskennt als ich. Gibt es denn überhaupt literarische Aufzählungen wer wann wie welche Art nachgezüchtet hat? Nicht verstreut sondern zusammengefasst.

Nein - wer soll das denn bitte alles erfassen? Sobald ich also ein Tier nachgezogen hab soll ich "literarisch" erwähnt werden???
Ausserdem lassen sich einige Züchter (aus welchen Gründen auch immer) nicht unbedingt in die Karten schauen.

Die Tiere fangen nach spätestens 2-3 Tagen an, an den für die Statik wichtigen Punkten dicke Fäden zu spinnen.

Kannst du das belegen? Wenn ja würde ich dich bitten, meiner A.avicularia bescheid zu geben, dass sie seit Wochen hätte bauen müssen.
 
  • neuer mitbewohner^^ Beitrag #20
A

Azazel1

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: neuer mitbewohner^^

hui sie hat angefanngen^^ sie ist eben aus ihrem versteck gekommen und ist umher gewandert da hab ich gesehen das sie einige blätter , von der pflanze die am baumstamm ist ,zusammen gesponnen hat*freu*
bin gespannt wies weiter geht^^
 
Thema:

neuer mitbewohner^^

neuer mitbewohner^^ - Ähnliche Themen

Mit Fotos: neuer Käfig - Meerschweinchen erreichen 2. Ebene nicht?: Hallo, seit 2 Monaten wohnen die kleinen Schweinchen (zwei, weiblich) bei uns. Zu erst hatten wir einen einfachen Käfig mit einer Ebene, Haus...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Auslandstierschutz, es geht auch anders!: Huhu Wer mal im HTF Mitglied war und mich kennt, weiss das Rettungstierschutz und ich schwer zu vereinbaren sind, ich diverse kritische Gedanken...
Emydura subglobosa Afzucht: Hallo in die Runde! :winken: Ich bin neu hier im Forum und habe auch schon ein Anliegen, bei dem ich gern Rat von erfahrenen Haltern bekommen...
Aquaterrarium für eine Rhinoclemmys Pulcherrima Manni (Prachterdschildkröte): Hallo liebe Forumsgemeinde, es ist jetzt eigentlich schon überfällig Euch mein Projekt vorzustellen. Nachdem ich vor einiger Zeit mich ja...
Oben