Entscheidung zu einer Spinne - Bitte um Hilfe.

Diskutiere Entscheidung zu einer Spinne - Bitte um Hilfe. im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Guten Abend, ich hätte zwei Fragen an Community hier. ich spiele mit dem Gedanken mir demnächst eine Spinne zu kaufen, da ich Spinnentiere doch...
  • Entscheidung zu einer Spinne - Bitte um Hilfe. Beitrag #1
A

AlemaoDaniel

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend,

ich hätte zwei Fragen an Community hier.

ich spiele mit dem Gedanken mir demnächst eine Spinne zu kaufen, da ich Spinnentiere doch mittlerweile sehr interessant finde.

Ich habe mich jetzt für 3 Tiere entschieden, wovon es natürlich nur eins werden soll.

1. Lasiodora parahybana
2. Acanthoscurria geniculata
3. Nhandu chromatus

Da ich kompletter Anfänger bin, habe ich keine Ahnung welche dieser Spinnen für mich am besten ist. Es würde dann natürlich ein passendes Terrarium, angepasst auf die Größe des Tieres gekauft werden.

Meine zweite Frage wäre, ob jemand aus diesen Forum in Berlin wohnt.

Ich hatte als Kind leider extreme Angst vor Spinnen. Daher möchte ich lieber vorab zum Schutz für mich und für das Tier ein Date mit einer Spinne haben.:makeup:

Ich würde es Schade finden, wenn aufgrund meiner eventuellen alten Angst oder ähnliches das Tier unter Stress gerät und ich es wieder weggeben müsste.

Kann mir dort jemand weiterhelfen?

Über Antworten würde ich mich freuen.

Gruß

Daniel
 
  • Entscheidung zu einer Spinne - Bitte um Hilfe. Beitrag #2
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: Entscheidung zu einer Spinne - Bitte um Hilfe.

Hi - die Frage ist auch, was du ausgeben möchtest? Die Spinnen, die du aufgelistet hast haben alle ihre Vor- und Nachteile. Preislich bewegen die sich alle auf einem ähnlichen Level. Die Chromatus benötigt nicht ganz so viel Platz, wie die anderen beiden Vertreter. Somit ist das Terrarium dann schon mal billiger. Kaufe dir aber bitte erst das Terrarium und richte es ein. Bezügl. Bodengrund etc. durchforste hier ruhig mal das Forum - spart dir oft ein paar Euro, als wenn du direkt zum Zooladen o.ä. gehst und dir da irgendwelchen unnötigen teuren Kram andrehen lässt.
Bezügl. deiner Angst würde ich von einer Geniculata eher abraten, da die doch häufiger ein recht temperamentvolles Gemüt haben... (muss aber nicht). Normalerweise verkriechen sich dich meisten Spinnen sowieso in ihrem Bau, sobald du das Terrarium öffnest. Stelle dich bitte auch darauf ein, dass du deine Spinne manchmal über Monate nicht siehst (Häutung).

Falls du noch spezifische Fragen o.ä. hast, dann melde dich.

VG
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Entscheidung zu einer Spinne - Bitte um Hilfe. Beitrag #3
B

Brachyvagi

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Entscheidung zu einer Spinne - Bitte um Hilfe.

Nahezu unabhängig davon, welche Spinne es letztendendlich werden soll, kann ich dir, was die arachnophobischen Aspekte betrifft, die Aufzucht von Spiderlingen, also Baby-Spinnen empfehlen. Wenn du einer Spinne in all ihren Entwicklungsstadien beistehst, sie hegst und pflegst, hat die Angst keine Chance mehr. ;) Mein Tipp: Hol dir deine Auswahl alle drei als Spiderlinge und studiere ihre Angewohnheiten im Vergleich. Viel Spaß :)
 
  • Entscheidung zu einer Spinne - Bitte um Hilfe. Beitrag #4
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Entscheidung zu einer Spinne - Bitte um Hilfe.

Über das Verhalten der Nhandu kann ich nichts sagen, A. geniculata und L. parahybana halte ich selber. Es sind offensive Arten die verfressen sind und auch gleich mal auf die Pinzette los gehen, wenn man was im Terra macht bzw. den Wasserstrahl angreifen beim Wasser auffüllen. Ansonsten sind sie genauso gechillt, wie andere Arten, wenn man sie in Ruhe läßt.
Du solltest Dich auf jeden Fall vorher gut über die jeweilige Art informieren und vor allem das Terrarium gut einrichten und der Spinne Verstecke bzw. Rückzugsmöglichkeiten anbieten.
Meine erste Spinne war auch eine geniculata, allerdings kaufe ich mir nur Spiderlinge (mit Ausnahme einer P. murinus, die ich adult aufgenommen habe) und zieh die dann selber auf. Da wächst man mit :)

Wenn Du allerdings Angst bzw. alte Ängste hast, besteht die Gefahr, dass Du schreckhaft reagierst, wenn die Spinne plötzlich Richtung Tür (Pinzette, Wasserstrahl) rast und dass Du in dem Moment überreagierst.
Das will also gut überlegt sein, ob Du der Situation gewachsen bist.
 
  • Entscheidung zu einer Spinne - Bitte um Hilfe. Beitrag #5
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: Entscheidung zu einer Spinne - Bitte um Hilfe.

ich habe eine 0.0.1 Nhandu - die Pinzette angreifen tut sie nicht. Aber die ist ziemlich verfressen. Sie zeigt sich eigentlich sehr oft - speziell abends bzw. nachts. Sie gräbt auch sehr stark und wird nicht so gross.
 
  • Entscheidung zu einer Spinne - Bitte um Hilfe. Beitrag #6
A

AlemaoDaniel

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Entscheidung zu einer Spinne - Bitte um Hilfe.

Hallo Bärbel80,

danke für deine Antwort. Ich bin auch gerne für neues. Welche Spinne würdest du mir als Einsteiger raten?
 
  • Entscheidung zu einer Spinne - Bitte um Hilfe. Beitrag #7
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Entscheidung zu einer Spinne - Bitte um Hilfe.

Hallo,
ich bin zwar nicht Bärbel, aber...
Jede Spinne ist ja ein Individuum für sich und kann unterschiedliches Temperament entwickeln. Die Aussagen über die A. geniculata und L. parahybana kann ich auch bestätigen und daher nur bedingt empfehlen.
Die gelassensten Arten, die ich hatte und noch habe, sind die Brachypelma auratum (wächst verdammt langsam), Avicularia versicolor (Baumbewohner) - ich weiß, hat inzwischen neuen Namen, aber kein Züchter verwendet diese und auch auf keiner Börse findet man jetzt schon die neuen Namen; Eupalestrus campestratus (etwas schwierig, im Handel zu bekommen) und Chromatopelma cyaneopubescens.
Grüße, Karola
 
  • Entscheidung zu einer Spinne - Bitte um Hilfe. Beitrag #8
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Entscheidung zu einer Spinne - Bitte um Hilfe.

Hallo Bärbel80,

danke für deine Antwort. Ich bin auch gerne für neues. Welche Spinne würdest du mir als Einsteiger raten?

Oh, schwierig, ich hab ja selber mit einer A. geniculata begonnen. Brachypelma auratum kann ich leider Karola gar nicht beipflichten. Meine ist ein Stinktier, bombardiert bei jeder Kleinigkeit, dass nur so die Brennhaare fliegen. Ich halt schon immer vorher die Luft an, wenn ich ans Terra muss, um die nicht einzuatmen.

Wenn es unbedingt eine große VS sein soll, wäre X. immanis noch ne Option. Meine Beiden sind sehr ruhig, bombardieren nicht und verziehen sich beide, wenn ich das Terra öffne. Nachteil: schwer zu bekommen und sehr preisintensiv.

Was mir noch in meiner Sammlung fehlt und auch für Anfänger wahrscheinlich geeignet ist, wären eigentlich alle Brachypelmaarten (ich möchte gerne noch ne B. emilia, B. auratum und B. boehmei habe ich schon) und auf jeden Fall eine Chromatopelma cyaneopubescens, die sind toll in der Farbe und weben wunderbare Gespinste. Brachypelma sind Bodenbewohner und die C.c. brauch viele Äste, weil die viel weben.
Auch alle Grammostolaarten sind tolle Spinnen, nur legen die manchmal monatelange Fresspausen ein, was Spinnenneulinge schon manchaml zur Verzweiflung bringt, weil sie sich dann doch enorm Sorgen machen.
Grundsätzlich sag ich ja immer, dass jede Spinne auch für Anfänger geeignet ist, wenn man sich vorher gut erkundigt und das Terra gut einrichtet. Nur mit Hinsicht auf Deine Ängste, denk ich halt, dass eine selbstbewußte Art für Dich nicht so geeignet ist, weil man sich dann doch leicht erschrecken könnte und dann unangemessen reagiert.
 
  • Entscheidung zu einer Spinne - Bitte um Hilfe. Beitrag #9
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Entscheidung zu einer Spinne - Bitte um Hilfe.

Hi,

Xenesthis immanis wär in der Tat eine Option. Preisintensiv sind sie nicht wirklich, sind die günstigsten Xenesthis, und ein bestimmtes Weibchen in N2 ist ab 35-40€ zu bekommen, grössere ab 70-80€, adulte für ~100-120€.
Sind wunderschön, werden riesig, sind aber auch sehr scheu....d.h. bei Störung sind sie im Versteck. Zudem zeigen sie sich für gewöhnlich nicht 24/7 wie z.B. A. geniculata.
Auch sind sie u.U. etwas hektisch, was man beim Umsetzen beachten sollte...und bombardiert wird auch gerne mal.
Dafür wachsen sie sehr schnell, und selbst Slings haben schon eine beachtliche Größe. Sehr gross sind die Wachstumsschübe nach den Häutungen, insbesondere von N4 zu N5 und N7 zu N8. Tiere in N5 haben schon rund 10cm Beinspannweite, von N1 bis N7 dauert's nur rund eineinhalb Jahre, adult sind sie nach etwa 2.5 Jahren, je nach Temperatur und Futterangebot.
Als Sling sehen sie noch unscheinbar aus, ab N4 werden sie dann immer hübscher.

Von Xenesthis gibt es einige verschiedene Arten, aber die andren sind alle z.T. sehr hochpreisig, bildhübsch sind sie alle.

Hier mal ein X. immanis Weibchen in N3, N7, und subadult (N8):

IMG_0239b.jpg IMG_7660b.jpg P1240064b.jpg


Grüße
 
Thema:

Entscheidung zu einer Spinne - Bitte um Hilfe.

Entscheidung zu einer Spinne - Bitte um Hilfe. - Ähnliche Themen

Anfänger bittet um Hilfe: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne eine männliche chinesische Dreikielschildkröte zulegen. Ich habe daran gedacht ein normales Aquariumset...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Hund hat Angst vor Kitten: Heyho, Ich habe seit 4 Wochen einen kleinen Kater der jetzt 16 Wochen alt ist. Außerdem habe ich eine Hündin (Sheltie), die im Februar 7 geworden...
Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Oben