Probiert mal fliegendes Futter aus!

Diskutiere Probiert mal fliegendes Futter aus! im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi an alle! Hat jemand von euch schon mal eine Motte oder eine dicke Fliege an eine Baumvogelspinne verfüttert? Als ich gestern am PC saß...
  • Probiert mal fliegendes Futter aus! Beitrag #1
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52
Hi an alle!

Hat jemand von euch schon mal eine Motte oder eine dicke Fliege an eine Baumvogelspinne verfüttert?

Als ich gestern am PC saß, nervte mich eine dicke Motte oder ein Nachtfalter, was auch immer es war, die immer wieder an den Monitor flog. Da ich eigentlich auf frei gefangenes Futter verzichte, wegen der Pestizide und Parasiten, fütterte ich zum ersten mal damit, weiss auch nicht wieso...
Auf jeden Fall hatte die Motte gar keine Chance, sich auf den Ast am anderen Ende des Terrariums zu setzen (Vom Gespinst aus gesehen). Die Spinne hat die Luftschwingungen sofort registriert und die Motte aus der Luft gefangen!!! Dann saß sie auf dem Boden und schaute mich an. Ich schaute zurück und sie drehte sich um, sch*** mich an und verschwand ins Gespinst.

Taste it!!!

Gruß, Mark
 
  • Probiert mal fliegendes Futter aus! Beitrag #2
A

Azazel1

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Probiert mal fliegendes Futter aus!

Krass !^^ also wenn meine sich eingewöhnt hat versuch ich das aufjeden fall.

hat zwar hiermit nicht wirklich was zutun aber ich hab ne kleine gottes anbeterin ca 2cm groß.Ich fand vor zwei wochen einen riesigen falter ca.3,5 cm groß ein echter brächer und wollte noch in erfahrung bringen was es ist da dachte ich mir der ist eh zu groß für sie also muss ich auch nicht befürchten das sie ihn frisst und hab ihn ins terrarium gesteckt.Am nächsten morgen lag nur noch ein paar flügel imm terrarium...und die gottesanbeterin war so fett das sie aussah wie kurtz vorm platzen, sie hat diesen mega falter gefressen der fast doppeld so groß war wie sie ...seit dem wundert mich nichts mehr bei insekten^^
 
  • Probiert mal fliegendes Futter aus! Beitrag #3
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Probiert mal fliegendes Futter aus!

ich denke doch, dass wohl die meisten Halter schon mal einen Nachtfalter etc. verfüttert hat - wir sollten uns aber doch vor Augen halten, dass die meisten heimischen Falter etc. geschützt sind und man den Futtertierbedarf auch im Handel sehr abwechslungsreich gestalten kann !

LG, Ferdinand

P.S.: Fliegen wandern bei mir auch regelmässig in die Terrarien :wink:
 
  • Probiert mal fliegendes Futter aus! Beitrag #4
N

Nitro

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0

AW: Probiert mal fliegendes Futter aus!

Wenn ich so ne Richtig Fette Fliege ins Terri gebe, ist meine G.rosea nicht wieder zu erkennen. Sie wird extrem nervös und springt so lange rum bis sie die Fliege hat.
 
  • Probiert mal fliegendes Futter aus! Beitrag #5
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Probiert mal fliegendes Futter aus!

Hi!

Leider gibt es im Zoofachhandel noch keine größeren flugfähigen Futtertiere. Wär doch mal ein Gedankenanstoß...
Gekaufte Pinkies hab ich natürlich auch schon an meine Spiderlinge verfüttert, aber für größere Spinnen kommen die nicht in Frage...
Manchmal im Sommer setze ich auch meine Gottesanbeterin auf eine Blume und sehe ihr beim Mampfen zu, während wir selbst essen :p . Damit entziehe ich mich gewissermaßen der moralischen Verantwortung :oops: . Aber an meine Vogelspinnen hab ich bisher nie der o.g. Gefahr ausgesetzt.

Ich war einfach nur baff, wie die Spinne perfekt erkannt hat, wo die Motte sich im Raum befand und innerhalb von Sekundenbruchteilen zielsicher zuschlug. Und das, allein mithilfe der Haare :!: :!: :!:. Einfach unglaublich! Bin immer wieder erstaunt über meine Tiere!

Gruß, Naphthalin
 
  • Probiert mal fliegendes Futter aus! Beitrag #6
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Probiert mal fliegendes Futter aus!

Nachdem meine Gottesanbeterin ( Hierodula membranacea) ihrer Aufzuchtflasche entwachsen ist, habe ich sie auf meiner unter der Zimmerdecke lang rankenden und schon 6 m langen Efeutute laufen lassen. Da oben hat es 25 Grad, sie ist fidel, und gestern fand ich auch zwei Flügel von nem Nachtfalter ^^...
Die ist dermaßen gut getarnt, als ich neulich abends nach ihrer Befindlichkeit kuckte, sah ich nix von ihr. Zur Ruhe streckt sie sich ja immer an den Ast oder Trieb, perfekt... Ansonsten kriegt sie kleine Heuschrecken und Kurzflügelgrillen von der Pinzette. Der ultimative Spinnentest steht bei mir noch aus, aber et kommt ja sichernoch mal nen Nachtfalter vorbei :twisted: !

Gruß, Andreas
 
  • Probiert mal fliegendes Futter aus! Beitrag #7
I

Inkognito

Gast

AW: Probiert mal fliegendes Futter aus!

Ja ja was VS nicht alles fressen :lol:
Die Motte ist übrigens nicht gefangen sondern ist durch meine Wachsmaden entstanden :wink:



*bild isn bissel schlecht da die dose so reflektiert*

Greetz
 
  • Probiert mal fliegendes Futter aus! Beitrag #8
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Probiert mal fliegendes Futter aus!

Hi @all

ich wollt nochmal den Punkt ansprechen,das fliegendes Futter nur an Hand von Schwingungen wargenommen wird.
Ich hab mal in nem Buch gelesen,das Spinnen,die ihre Beute im Sprung erlegen(ihr wisst wie ich das mein),besser ausgebildete Augen als ihre Verwandten haben.Wär aber noch nicht richtig erforscht.Keine Ahnung,weiss da jemand mehr?
 
  • Probiert mal fliegendes Futter aus! Beitrag #9
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Probiert mal fliegendes Futter aus!

Wär aber noch nicht richtig erforscht.Keine Ahnung,weiss da jemand mehr?
wenn dem so ist, dann wird diese Frage logischerweise auch niemand wirklich beantworten können - mehr als Mutmassungen wird's dann wohl nicht geben....

Ich persönlich denke aber nicht, dass das Sehvermögen (soweit man bei VS überhaupt davon sprechen kann) bei manchen VS-Arten soviel besser ist, dass sie ihre Beute im Flug erkennen können. Ich würde vielmehr davon ausgehen, dass bei allen Arten die eine stärker ausgeprägte Körperbehaarung (z.B. Avi's) haben, der Tastsinn ganz einfach noch besser ausgeprägt ist und solche Aktionen zulässt ?!
Ist aber, wie gesagt, nur eine Mutmassung meinerseits !

LG, Ferdinand
 
  • Probiert mal fliegendes Futter aus! Beitrag #10
I

Inkognito

Gast

AW: Probiert mal fliegendes Futter aus!

Moin,
Ich weiss wohl auch nur das die s.g Springspinnen sehr gut sehen können...
Da wirst du wohl was verwechselt haben oder?
Über springspinnen habe ich auch schonmal einen bericht gesehen wo die auch gezeigt haben wie gut der Sehsinn ausgeprägt ist :wink:
Greetz
 
  • Probiert mal fliegendes Futter aus! Beitrag #11
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Probiert mal fliegendes Futter aus!

Ja,könnt gut sein das ich da was verwechselt hab.Baumspinnen sind ja keine Springspinnen,oder?Welche VS sind denn Springspinnen?
 
  • Probiert mal fliegendes Futter aus! Beitrag #12
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Probiert mal fliegendes Futter aus!

  • Probiert mal fliegendes Futter aus! Beitrag #13
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Probiert mal fliegendes Futter aus!

Hi!

Ich denke auch, dass es eher an den Haaren liegt, als an den Augen. Sonst hätte ich wohl auch schon mal einen Handdurchbiss 8O von meiner A. geniculata kassiert. So wird nur der Wasserstrahl beim zweitägigen Auffüllen des Napfes attakiert. Ein richtiger kleiner :twisted:...

Gruß, Mark
 
  • Probiert mal fliegendes Futter aus! Beitrag #14
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Probiert mal fliegendes Futter aus!

@ Jamaicaeichel

Okay,es liegt nur an den Haaren.Das ist für mich aber nicht der Grund warum du nicht gebissen wirst.Da die Haare so empfindlich sind,glaube ich das die Spinne ganz genau weiss,was da im Terri ist.
Meine geniculata kann ich übrigens antippen und sie erhebt sich höchstens.Wasserstrahlattacken sind glaub ich,en Hobby von der Art.
 
  • Probiert mal fliegendes Futter aus! Beitrag #15
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Probiert mal fliegendes Futter aus!

Hi!

Nee, ich mein nur (in Anspielung auf einen anderen Thread), dass die Spinne, hätte sie hochauflösendere Augen, wohl eher die Hand, als den Wasserstrahl angreifen würde. Gottesanbeterinnen z.B. registrieren sofort, wenn sich was im Zimmer bewegt. Dass Moni meine Hand auf eine größere Enternung mit den Haaren "spürt" wage ich doch zu bezweifeln...

Meine geniculata kann ich übrigens antippen und sie erhebt sich höchstens

Meinst Du Drohen? -Bei mir kommt nach dem Drohen gleich der Biss.

Gruß, Mark
 
  • Probiert mal fliegendes Futter aus! Beitrag #16
S

::scr::

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Probiert mal fliegendes Futter aus!

Hi

ich fang mir für meine Baumbewohner oft Falter und so Zeugs nehmen sie gerne an...

mfg
s c r
 
  • Probiert mal fliegendes Futter aus! Beitrag #17
funnelweb_spider

funnelweb_spider

Beiträge
189
Punkte Reaktionen
0

AW: Probiert mal fliegendes Futter aus!

heloooo Lady's,
also es gibt auch Beweise das Jagdspinnen (Wolsspinnen etc.)
bessereAugen haben als Webspinnen,allerdings in wie gut ihre augen wirklich sind kann man nicht sagen. Aber da VS ja auch in gewissem Maße Jagdspinnen sind könnte man vermuten dass sie auch
bessere Augen als Webspinnen haben aber wie gut sie wirklich sind wird man wohl nicht feststellen können.

have a nice day
 
  • Probiert mal fliegendes Futter aus! Beitrag #19
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Probiert mal fliegendes Futter aus!

Hi!

Wozu bessere Augen?
Alles was fliegt verbreitet Luftschwingungen, alles was krabbelt verbreitet die Schwingungen auf dem Boden.

Das räumliche Sehen funktioniert nach zwei Prinzipien.

- Binokulare Ungleichheit: Zwei Bilder aus unterschiedlichen Positionen überlagern sich. Das Gehirn errechnet sich aus den unterschiedlichen Winkeln der Objekte die Entfernung.
(kann man selbst ausprobieren, indem man sich nicht bewegt und ein Auge zuhält. Sofort verschwindet das Tiefensehen)

- Räumliches Sehen durch Sakkaden: Durch Hin- und Herbewegen des Kopfes auf einer imaginären Ebene im Raum bewegen sich die Objekte, die näher am Auge sind, schneller, die weiter entfernten langsamer. Aus diesem Verhältnis errechnet das Hirn die relative Entfernung. (hält man sich ein Auge zu und bewegt den Kopf Hin- und Her, sieht man wieder räumlich.)

Weder Punkt Eins, noch Punkt Zwei scheint mir hier treffend, da die Bilder der Augen auf dem Augenhügel der Spinne, die zur Seitensicht dienen, sich nicht überlagern. Außerdem konnte ich bisher noch nie feststellen oder lesen, dass Vogelspinnen beim Erspähen der Bäute Sakkanden machen...

Gruß, Mark
 
  • Probiert mal fliegendes Futter aus! Beitrag #20
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Probiert mal fliegendes Futter aus!

Ja ich mein drohen.Ich hab eine von den geni´s die en bissl ruhiger sind.
Mit dem Abstand wirst du recht haben.Mir ist allerdings etwas merkwürdiges passiert:
Als ich meinen täglichen Routinecheck an meiner Spinnensammlung vornahm,entdeckte ich zur Abwechslung mal meine E.pachypus am Eingang.Kannst dir ja denken das es ne Seltenheit ist die Dickbein am Tag zu sehen.Also hab ich mich en Stück zur Seite gelehnt,um sie besser zu sehen.Ich bin mir 100 pro sicher das ich keinen Schritt(also Vibration) und auch keine hecktische Bewegung gemacht hab.Aber als mich die Spinne "SAH",ist sie ruckzuck verschwunden.
Ich will hier keine Behauptung aufstellen,aber ich fand das sehr seltsam.Was hälst du davon.
 
Thema:

Probiert mal fliegendes Futter aus!

Probiert mal fliegendes Futter aus! - Ähnliche Themen

29.11.03 Frau Carla Schmidt zieht ein!: Hallo, ich habe das ganze schon in einem anderen Forum gepostet das aber ncihts mit Spinnen zu tun hat. Es gibt da nur die Unterabteilung Unsere...
Oben