Acanthoscurria geniculata

Diskutiere Acanthoscurria geniculata im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, Ich bin gestern unverhofft zu meiner ersten VS gekommen und zwar ist es eine ca 3cm große weissknie Vogelspinne. Ich bin nicht...
  • Acanthoscurria geniculata Beitrag #1
B

Buddy2017

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
Ich bin gestern unverhofft zu meiner ersten VS gekommen und zwar ist es eine ca 3cm große weissknie Vogelspinne. Ich bin nicht komplett neu auf dem Gebiet Reptilien ich Pflege momentan noch Skorpione, Schlangen und Geckos aber es ist halt meine erste Spinne. Nun zu meinen Fragen:
Ich habe das Tier mit einem 30x30x30 Terra bekommen nur gefällt es mir so wie es ist optisch nicht und auch passt es nicht zu der Art. Als bodengrund ist zum Beispiel Cocoshumus drin was total falsch ist für diese Art und wollte es durch Waldboden ersetzen. Nur hat es ja gestern geregnet wie Hulle kann ich mir die Erde heute trotzdem holen und ins Terra machen. Sollte ich die Erde dann erstmal trocknen lassen oder kann ich die Dame dann nach dem bodengrund wechseln wieder rein machen. Ich denke ja mal das ich es etwas trocknen lassen sollte, wollte mich aber nochmal vergewissern und sie nicht unbedingt ein paar Tage in einer kleinen Box lassen wenn es nicht unbedingt sein muss. Wie sollte ich sie am besten umsetzen? Ich denke das mit der umgedrehten Heimchen Dose drüber und dann den Deckel drunter ist die beste Lösung oder? Kann ich sie dann für die Tage Falls das Terra trocknen muss in der heimchendose lassen oder was sollte ich nehmen? Muss da dann bodengrund in die vorrübergehende Dose? Sollte ich ihr eine Rückwand machen oder ist das für bodenbewohner Schwachsinn und gefährlich Fall sie mal runter fällt. Aber jetzt ist einfach nur eine korkplatte hinten an die Wand gestellt was überhaupt nicht geht. Danke euch schonmal

MfG Steffen
 
  • Acanthoscurria geniculata Beitrag #2
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Acanthoscurria geniculata

Hallo Steffen,
du kannst doch die Erde in einem Eimer holen und darin etwas trocknen lassen. Solange kann die Spinne im jetzigen Terrarium bleiben. Auf die paar Tage kommt es nun nicht mehr an. Gegen die Rückwand ist nichts einzuwenden, ist Geschmackssache. Ich habe in den meisten Terrarien Rückwände drin. Das mit dem Verletzen beim Runterfallen wird meiner Meinung nach überbewertet. Außerdem stürzen sie eher von der Glaswand ab als von eingesetzten Rückwänden.
Und ja, die Spinne so mit der Dose einfangen, ist die einfachste Variante.
Grüße, Karola
 
  • Acanthoscurria geniculata Beitrag #3
B

Buddy2017

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria geniculata

Danke für deine schnelle Antwort 😊 an die Eimer Methode hab ich ja mal garnicht gedacht ...... Klingt aber logisch. Was hälst du von der vorher abbacken Methode? Aber dadurch mache ich ja das ganze Micro Organismus kaputt was ich nicht so toll finde.
 
  • Acanthoscurria geniculata Beitrag #4
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: Acanthoscurria geniculata

Hi - wie Karola schon sagte, läst du die Walderde am besten erst mal ausserhalb des Terrariums trocknen, fängst erst dann die Spinne ein und last sie für die Zeit, in der du das alte Terra ausräumst und mit dem Waldboden wieder neu einrichtest in der Dose (ohne Erde - 1 - 2 Stunden ist das schon okay). Bei der jetzigen KL ist die Terraiengrösse ausreichend, jedoch wird sie ja auch noch weiter wachsen (KL bei Weibchen bis über 9 cm). Da ist dann ein 30er-Würfel zu klein (auch wenn hier was anderes steht - 30 * 40 cm ist Mindestgrundfläche bei einer ausgewachsen Geniculata), auch deswegen, da eine A. geniculate eher zu den aktiveren Spinnen zählt. Möglicherwiese ware es besser ein weiteres Terraium mit der Endgrösse zu besorgen und die Erde dann da hinein zu füllen, dann brauchst du die Spinne nur noch einmal umsetzen. VG - Chris
 
  • Acanthoscurria geniculata Beitrag #5
B

Buddy2017

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria geniculata

Ja das sie ein grösseres braucht Terra später braucht habe ich mir auch schon gedacht, nur habe ich gedacht das das endterra jetzt schon zu gross wäre? Wie alt schätzt ihr das Tier bei 3cm Körperlänge. Der Vorbesitzer meinte sie hat sich erst einmal gehäutet was ich nicht so ganz glauben kann.

Wie kann ich denn Bilder einfügen?
 
  • Acanthoscurria geniculata Beitrag #6
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: Acanthoscurria geniculata

Mit dem Handy nur ganz schwer - am PC hast du hier einen "Grafik einfügen"-Button. Sie hat sich erst einmal bei dem Vorbesitzer gehäutet, vielleicht hat er sie ja auch erst vor kurzer Zeit gekauft. Zu gross gibt es nicht, du wirst nur mehr Probleme haben das Tier im Terra zu finden. Aber sehe es positive - ich habe hier schon von Fällen gelesen, denen ist eine ausgewachsene Brachypelma als 1,5 jährig verkauft worden (brauchen ca. 5 Jahre um auf Endgrösse zu kommen). Ich würde sagen, dass sie so ca. 1 - 1.5 Jahre alt sein wird, bin aber kein Experte was A. geniculatas angeht.
 
  • Acanthoscurria geniculata Beitrag #7
B

Buddy2017

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria geniculata

Alles klar dann geht es nachher erstmal in Wald einen Maulwurfs Hügel suchen und ein paar Äste usw. Was haltet ihr von einem alten Aquarium als Terra für die Spinne?
 
  • Acanthoscurria geniculata Beitrag #8
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: Acanthoscurria geniculata

sehr schlechte Lüftungsmöglichkeiten - also eher ungeeignet
 
  • Acanthoscurria geniculata Beitrag #9
B

Buddy2017

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria geniculata

Gut dann such ich ein anders Terra in nächster Zeit. Aber erstmal passt es ja für Ihre Größe. Also werde ich ihr den Würfel erstmal Art gerecht einrichten. Also darf sie noch 2 mal umziehen 😊
 
  • Acanthoscurria geniculata Beitrag #10
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Acanthoscurria geniculata

Hiho,

also meine A.geniculata habe ich mit den 3cm KL die sie beim Erwerb hatte sofort ins Endterrarium(30x40) getan. Klar hatte ich sie dann erstmal ca 3 Monate nicht gesehen, aber das sie noch da war bzw lebte, habe ich am Aushub gesehen.

sehr schlechte Lüftungsmöglichkeiten - also eher ungeeignet

So richtig ist das nicht. Ein Aquarium besitzt das der größeren, oberen Öffnung eine gute Belüftung, nur eine Zyrkulation findet nicht wirklich statt. Und es gibt einige Halter die auf Aquarien zur Spinnenhaltung schwören. Vorteile sind, das man gut Einrichten kann durch die Öffnung von oben und man kann mehr Bodengrund einbringen als bei den meisten Terrarien. Also verteufeln würde ich jetzt aquarien nicht unbedingt.

...dann geht es nachher erstmal in Wald einen Maulwurfs Hügel suchen

Da wirst jetzt schwer welche finden, vorallem noch weniger im Wald.
 
  • Acanthoscurria geniculata Beitrag #11
B

Buddy2017

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria geniculata

Gut dann nehme ich halt nur Walderde 😊 ausser ich finde auf der Gassi Runde durch Zufall doch nen Maulwurfshügel.
 
  • Acanthoscurria geniculata Beitrag #12
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Acanthoscurria geniculata

Bei Walderde empfehle ich Dir Erde aus dem Laubwald zu nehmen und nicht gleich die obere Schicht. Erst mal ca. 15 cm abtragen.

- - - Aktualisiert - - -

Gut dann nehme ich halt nur Walderde  ausser ich finde auf der Gassi Runde durch Zufall doch nen Maulwurfshügel.


Dann nimm schon mal ein großes Behältnis mit. Ich habe 10 Liter Maulwurfshügelerde in ein 30x30 Terra eingefüllt und es hätte noch mehr sein können.
 
Thema:

Acanthoscurria geniculata

Acanthoscurria geniculata - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Acanthoscurria Geniculata Anfäbger braucht Hilfe Bitte!: Hallo zusammen, ich war heute im Zoo Fachgeschäft da ich mir ein B.Hamorii holen wollte und bin jetzt im Nachhinnein durch bequatschen des...
B. smithi's Bodengrund erst trocknen lassen nach Austausch?: Blöde Fragen gibt es nicht, hab ich mir mal sagen lassen, also schieß ich mal los: Ich bin in Wald gefahren und habe für meine B. smithi...
Oben