Anfänger Fragen zu ersten VS :)

Diskutiere Anfänger Fragen zu ersten VS :) im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, bin neu im Forum und möchte mir bald mein erste VS zulegen! Bin schon viel hier am mitlesen und wollte mal Fragen wie lange eine...
  • Anfänger Fragen zu ersten VS :) Beitrag #1
Patrick.S

Patrick.S

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bin neu im Forum und möchte mir bald mein erste VS zulegen!
Bin schon viel hier am mitlesen und wollte mal Fragen wie lange eine VS ohne Wasser auskommt?

Beim Futter habe ich schon selber Gelesen das 2 Wochen oder mehr kein Problem darstellen!?
Aber wie sieht es bei dem Wasser aus sind da auch 2 Wochen kein Problem ?

Bin regelmäßig alle 2 - 3 Wochen für 7 - 14 Tage nicht zu Hause und das wäre dann schlecht wenn ich dann jedes mal Angst haben müsste das mir die Spinne Dehydriert wenn sie 2 Wochen ohne Wasser ist ?

Wäre da für ein paar genaue infos sehr dankbar!

Interessieren tue ich mich für folgende Spinnen wenn die den für Anfänger geignet sind!?
Bzw. könnte ihr mir von den dreien eine eher empfehlen ?
Habe gelesen albopilosum soll sehr ruhig sein !? (denke aber kommt auf das wesen an und ist bei jeder VS anders) ?

Brachypelma smithi (hamorii)

Brachypelma albopilosum


Chromatopelma cyaneopubescens


Unschlüssig bin ich mir auch bei der Größe!?

Spiderling ist ja sehr klein aber ne Große möchte ich auch nicht direkt...ich glaube so 2 -3 cm ist das was ich "Suche" für den Anfang...ist immer schwer zu erkennen wenn man Fotos ansieht...
Denke wenn der Körper die größe eines 1-2€ Stücks hat müsste das passen ?
Kommen da so 2 - 3 cm hin bei der Größe?

Bei dieser Größe wird dann noch in HD gehalten oder kann sie da schon in ein 30x30x30 Terra?

Da Bodenbewohner sollte ich ja vorne schön anhäufen und nach hinten auf 15-20cm ansteigen lassen damit gebudelt werden kann bei Bedarf oder?
Wegen der Erde muss ich mal sehen, da ich nicht weiß ob wir hier "gute" Lehmhaltige Erde haben in der Umgebung...
habe hier im Forum gelesen das die Teicherde von Floragard sehr gut sein soll, da sie einen hohen Lehmanteil hat!?

Fall nicht muss ich mir entweder irgendwo erde suchen oder zu Not auf Blumenerde mit Lehm mischen zurückgreifen !?
Habt ihr da irgendwelche Tipps?

Danke erstmal für die Hilfe!
Wenn mir noch was einfällt was ich selber nicht gefunden habe in der "Anfänger Hilfe" schreibe ich es hier mit rein :)

Achja...wo kauft ihr eure Spinnen? Hab hier nur den Zajac um die ecke...weiß aber nicht ob ich mir da ne VS holen will!?


MFG

Patrick
 
  • Anfänger Fragen zu ersten VS :) Beitrag #2
kuschi72m

kuschi72m

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
2

AW: Anfänger Fragen zu ersten VS :)

Hallöchen Patrick.S:hi:

Zu deiner Frage mit dem Wasser ,wenn du 7-14 Tage unterwegs bist ,befülle einfach den Wassernapf ,der reicht ja für ein paar Tage,
in der Natur regnet es ja auch nicht regelmässig und ein paar Tage ohne Wasser macht den Spinnen garnichts.
Wenn du zu viel Angst hast ,kannst du ja auch einen Nebler einbauen (+Zeitschaltuhr).

Zur Frage mit kleine Spinnen HD oder Terra ...sobald die Spinnen so groß sind ,das sie nicht mehr durch die Spalten an den Scheiben passen kannst du sie ins Terra umsetzen.

Zu den VS. Beide Brachypelma Arten und dieC.cyaneopubescens sind als Änfängerspinne gut geeignet.
Wenn es deine erste Spinne werden soll ,würde ich dir eher zu den Brachypelma´s raten , beide sind eher ruhigere Vertreter.

Zur Erde ..ich nehme Walderde(Laubwald) und bei stark grabenden Arten füge ich noch Lehmpulver dazu.

Ich hoffe ich konnte dir erstmal ein wenig helfen Gruß kuschi:hi:
 
  • Anfänger Fragen zu ersten VS :) Beitrag #3
Patrick.S

Patrick.S

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger Fragen zu ersten VS :)

Hallo kuschi72m,

hab heute das Terra für meine B.Smithi (Hamorii) eingerichtet, es hat die Maße B 15 L 25 H 15 und ist bis Hinten am Steg mit Erde gefüllt!
Da sie ca. eine Größe von ungefähr 3 - 4cm hat wollte ich nicht direkt das Große 30x30x30 Terra nehmen...
Hänge mal ein Foto zur besseren Veranschaulichung an!


20170712_173549.jpg20170712_173604.jpg20170712_173858.jpg

Bilder lassen sich leider nicht drehen ...
 
  • Anfänger Fragen zu ersten VS :) Beitrag #4
kuschi72m

kuschi72m

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
2

AW: Anfänger Fragen zu ersten VS :)

Hallöchen

So groß wie deine VS ist ,hättest du gleich zum 30x30 Terra greifen können.Ich hatte als Endterra eine grösse von 45x45 für die Smithi´s.
Da passt auch mehr Erde reinund man kann es auch besser gestalten wenn es Flächenmässig grösser ist.
Aber schau erstmal auf das verhalten ,ob sie überhaupt gräbt.
Eine meiner Smithi´s hat nur gegraben wo sie klein war ,später kein Stück mehr.

Gruss kuschi
 
  • Anfänger Fragen zu ersten VS :) Beitrag #5
Patrick.S

Patrick.S

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger Fragen zu ersten VS :)

Ok Super danke für die Info, also werde ich sie noch ein wenig dort drin behalten und sie beobachten und danach auf das Endterra umrüsten!
Mir gings nur darum das ich sie Nicht in der HD halten wollte so wie es mir der Verkäufer sagte, auch wenn es vielleicht funktioniert möchte ich ja auch das sie sich wohl fühlt und nicht nur einfach in der kleinen HD hockt!

Danke dir kuschi:)
 
  • Anfänger Fragen zu ersten VS :) Beitrag #6
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Anfänger Fragen zu ersten VS :)

Hi Patrick,

ich setze meine Spinnen ab einer Körperlänge von ca. 3 cm ins Endterra. Ich würde sie umsetzen, ehe sie sich häuslich eingerichtet hat. Alle paar Monate in ein größeres Terra setzen bringts nicht, weil Du ihr dann wieder alles zerstörst.

Da smithi eher trocken gehalten wird (von November bis Mai), würde ich Pflanzen neben der Wasserschale einsetzen, dann bekommen sie genug Feuchtigkeit, wenn Du die beim Auffüllen überlaufen läßt. Von Juni bis Oktober ist Regenzeit, da halte ich meine feuchter.

Wasser hast Du noch nicht eingefüllt? Oder täuscht das?
 
  • Anfänger Fragen zu ersten VS :) Beitrag #7
Patrick.S

Patrick.S

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger Fragen zu ersten VS :)

Hallo Bärbel,

ich habe nur die Pflanze eingesprüht bevor ich sie eingesetzt habe sowie die wasserschale aufgefüllt!
Füttern soll ich erst nächste Woche wobei das Abdomen für mich "Normal" Groß aussieht also weder zu Groß noch zu klein!

Gruß
 
  • Anfänger Fragen zu ersten VS :) Beitrag #8
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Anfänger Fragen zu ersten VS :)

Sprühen lasse ich bei Bodenbewohnern ganz weg. Ich gieße nur, bzw. lasse die Wasserschale überlaufen. Die meisten Spinnen mögen den feinen Sprühnebel nicht.
Füttern kannst Du nach Gefühl anhand der Abdomengrösse. Ich füttere meine VS so etwa alle drei bis vier Wochen, wenn das Grössenverhältnis Carapax zu Abdomen stimmt.
 
  • Anfänger Fragen zu ersten VS :) Beitrag #9
Patrick.S

Patrick.S

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger Fragen zu ersten VS :)

Ok da weiss ich bescheid vielen Dank!
Ich hab im Thread Einrichtung noch eine Pflege zu der Pflanze kannst du mir da vielleicht auch helfen Bärbel bzw weisst was dazu ob die Pflanze schädlich für die Spinne sein kann ? Ist vermutlich eine tillandsia sein !?

LG
 
  • Anfänger Fragen zu ersten VS :) Beitrag #10
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfänger Fragen zu ersten VS :)

tillandsien sind okay...beim Füttern solltest du vielleicht noch beachten, dass es da keinen richtigen Intevall gibt. Sollte da jetzt zeitnah eine Häutung anstehen wird deine Spinne gar nicht fressen. Prinzipiell kannst du da jetzt schon Futter reinschmeissen - Spinnen müssen sich fürs fressen nicht erst an die Umgebung gewöhnen.
 
  • Anfänger Fragen zu ersten VS :) Beitrag #11
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Anfänger Fragen zu ersten VS :)

Was das für eine Pflanze ist, kann ich Dir nicht sagen. Hab nicht so den grünen Daumen. Ich verwende fast überall Efeutute. Die Spinnen fressen ja die Pflanzen nicht an. Heimchen und Heuschrecken fressen zwar gerne die Pflanzen an, aber ich achte darauf, dass das nicht passiert, indem ich immer nur ein Futtertier rein gebe und es wieder entferne, wenn die Spinne es nicht annimmt.
 
Thema:

Anfänger Fragen zu ersten VS :)

Anfänger Fragen zu ersten VS :) - Ähnliche Themen

Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Vorstellung meiner Brachypelma albopilosum + Fragen: Moin, Vorweg: Ich bin in Sachen Vogelspinnen noch ein blutiger Anfänger. Mich haben Spinnen eigentlich immer interessiert weshalb ich jetzt auch...
Richtige Lampe für das Übergangs-Terrarium (UVB & Wärme): Hallo zusammen, wir haben seit letzem Jahr zwei kleine griechische Landschildkröten (hermanni boettgeri) welche den ganzen Sommer glücklich im...
B. Emilia Frage zu Einrichtung: Hallo liebe VS Halter! Ich habe schon viele Themen hier zu Einrichtung gelesen, hätte dennoch noch einige Fragen. Ich habe seit paar Tagen eine...
Oben