Wie oft sprühen

Diskutiere Wie oft sprühen im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Ich hole mir bald eine E. campestratus und da sie ja eine LF von 60-70% benötigt wollte ich wissen wie oft ich denn dann sprühen muss und ob ich...
  • Wie oft sprühen Beitrag #1
F

finn12koch

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ich hole mir bald eine E. campestratus und da sie ja eine LF von 60-70% benötigt wollte ich wissen wie oft ich denn dann sprühen muss und ob ich das ganze terrarium absprühen muss oder nur einen bestimmten teil.

Vielen dank schonmal für alle tipps
 
  • Wie oft sprühen Beitrag #2
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Wie oft sprühen

Sprühen am besten gar nicht, sondern 1/3 des Terrariums (am besten um die Wasserschale herum und dort, wo Pflanzen sind) bewässern. Je nach Bodenmenge, Temperatur und auch Lampenausrichtung kann variieren, wie oft du wöchentlich gießen musst. Um eine relativ hohe LF zu bekommen, muss ich bspw. zwei- bis dreimal die Woche gießen. So, dass der Boden feucht ist und es nicht zur Pfützenbildung kommt. Meines Erachtens bekommt man da ein Gefühl für.
Sprühen erreicht nur die obere Erdschicht, so dass ich enorme Probleme damit hatte und täglich sprühen musste, was aber erstens für mich nervig ist, zweitens die Spinne stört und drittens die Pflanzen nicht ausreichend bewässert.
 
  • Wie oft sprühen Beitrag #3
F

finn12koch

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie oft sprühen

muss ich denn in meinem terrarium plflanzen haben oder geht das auch komplett ohne?
 
  • Wie oft sprühen Beitrag #4
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Wie oft sprühen

Geht auch ohne, also den Vogelspinnen ist es egal, ob es (echte) Pflanzen gibt, die essen die ja nicht und nutzen sie maximal, um sie ins Gespinst einzubauen. Mit hält sich die Luftfeuchtigkeit allerdings besser.
 
  • Wie oft sprühen Beitrag #5
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: Wie oft sprühen

Sprühen am besten gar nicht, sondern 1/3 des Terrariums (am besten um die Wasserschale herum und dort, wo Pflanzen sind) bewässern.

Also ein Drittel ist bei 60 % zu viel - einfach nur ein wenig Wasser vom Wassernapf überlaufen überlaufen lassen. Bereich um den Wassernapf sollte feucht sein.
 
  • Wie oft sprühen Beitrag #6
F

finn12koch

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie oft sprühen

vielen dank für deine hilfe aber was heißt denn ein wenig wasser geanu ? und muss ich die pflanze dann noch gießen und brauch ich eine große pflanze oder ist die größe egal
 
  • Wie oft sprühen Beitrag #7
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: Wie oft sprühen

Wenn du da eine Pflanze rein machst, dann giesse die einfach nur (als Ersatz für den überlaufenden Wassernapf). Napf kannst du dann trotzdem reinmachen, aber nicht überlaufen lassen.
 
  • Wie oft sprühen Beitrag #8
F

finn12koch

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie oft sprühen

ok danke hat mir echt geholfen. ich dachte nicht das so wenig schon ausreicht für 60-70% LF

aber eine ganz andere frage hab ich noch, was hälst du von der internetseite meinst du ich kann da unbesorgt eine spinne kaufen das ist nähmlich die einzige die ich gefunden hab wo man VS überhaupt kaufen kann.

Eupalaestrus campestratus 4 cm KL
 
  • Wie oft sprühen Beitrag #9
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Wie oft sprühen

Bei 4 cm Körperlänge könnte man erwarten, dass das Geschlecht schon bekannt ist. Davon lese ich aber nichts auf dieser Seite in Deinem Link. Oft werden auf diese Weise Männchen verkauft. Ich halte nicht viel von solchen Seiten und kaufe nur von Privat oder auf Börsen, da kann ich wenigstens sehen, was ich kaufe.
 
  • Wie oft sprühen Beitrag #10
F

finn12koch

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie oft sprühen

da steht zum alter ja leider auch nichts aber wie alt ist denn eine E. campestratus mit 4cm KL ungefähr?
 
  • Wie oft sprühen Beitrag #11
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: Wie oft sprühen

keine Ahnung wie schnell die wachsen - aber ich würde dann schon auf ca. 2 Jahre tippen. Bei einer Körpergrösse von 4 cm sollte man aber normalerweise das Geschlecht bestimmen können (die Spinne ist auf der Seite auch nicht mehr im Angebot). Ich habe mal gesucht, aber auch nicht viel gefunden - hier meine Ergebnisse:
.:www.haarigeachtbeiner.de - Matthias Köhler:.
TERRARISTIK.COM Terraristik Kleinanzeigen, Veranstaltungskalender für Reptilien und Terraristik, Kaufen und verkaufen Sie Reptilien, Spinnen, Insekten, Spinnen in unseren Terraristik Anzeigen... (immer mal wieder reinschauen - du hast es ja nicht eilig; sehr gut zum Preisvergleich)
Reptilienbörsen: Terra-Norddeutschland die Reptilienbörse (Messen in Norddeutschland - du warst aus HH, oder?)
https://www.ebay-kleinanzeigen.de (würde ich dann aber Umkreis deines Wohnortes gucken, was es da so gibt - auch gut, um sich nach günstigen Terras umzuschauen)

Du hast dir da aber auch ne Art ausgesucht, die nicht so oft zu bekommen ist - dafür scheint sie aber nicht so teuer zu sein.

VG - Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wie oft sprühen

Wie oft sprühen - Ähnliche Themen

Neues Terrarium (60×25×30) - Welches Tier ist passend?: Hey, da ich bald ein Terrarium haben werde, bin ich zur Zeit am überlegen, welches Tier ich in diesem halten kann. Es hat folgende Maße: 60×25×30...
Brachypelma Boehmi hängt von der Decke, Luftfeuchtigkeit: Hallo, wir haben seid knapp einer Woche eine 1-2 Jahre alte Brachypelma Boehmi. Nun hängt diese sehr oft und vor allem gegen Abends an der...
Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Biete 0.1 N. tripepii und 1.0 E. campestratus in Bonn: Hallo zusammen, ich habe zwei Vogelspinnen abzugeben (Abholung in Bonn): 0.1 Nhandu tripepii, ca. 5-6 cm KL, inklusive Terrarium (große...
Zwerghamster hat komisches verhalten.: Mein Zwerghamster (Männlich) geht es nicht ganz gut, sein Verhalten ist sehr merkwürdig. Er fiept/Quitscht gerne und öfters. Ich habe gelesen das...
Oben