Cyclosternum fasciatum

Diskutiere Cyclosternum fasciatum im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi ho...alleszusammen! Habe mich jetzt schon mal schlau über diese Zwergvogelspine gemacht, aber dennoch ist mir einiges nicht geläufig. Z.B...
  • Cyclosternum fasciatum Beitrag #1
P

Pisaura

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0
Hi ho...alleszusammen!

Habe mich jetzt schon mal schlau über diese Zwergvogelspine gemacht, aber dennoch ist mir einiges nicht geläufig.

Z.B: Wie alt werden diese kleinen Racker überhaupt?

Aber das wichtigste ist: Durch viele Erfahrungsvberichte (auch von dieser Seite) habe ich erfahren, das die einen meinen es sei eine gute Anfängerspinne. Andere widerum sagen, das die SPinne agressiv und selten zu sehen ist, bzw. das man kaum was von ihr hat. Auch das mit der Wohnhöhle.. das die undurchsichtig sind etc..

Hm naja wäre dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen kann!

Gruß Volker

/edit

Hab grade gesehen, dass es noch eine andere Art gibt! Allerdings braucht diese 35 ° C tagtemperatur 8O ...Aber die ist wohl häufiger zu sehen...
 
  • Cyclosternum fasciatum Beitrag #2
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: Cyclosternum fasciatum

Mein Exemplar ist auch tagsüber häufig am Höhleneingang oder auch außerhalb. Und mit 4cm IMHO auch nicht unbedingt ein Zwerg.
Beim Umsetzen entwischte sie mir leider und saß auf der Schulter (nackter Oberkörper). Ich habe keine negative Erfahrung mit der Aggressivität gemacht.
Achte darauf dass ein Wassernapf da ist und der Boden unterschiedlich feucht, mein Tier sucht je nach Temperatur unterschiedliche Bereiche auf.
 
  • Cyclosternum fasciatum Beitrag #3
P

Pisaura

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0

AW: Cyclosternum fasciatum

Hm ahja... Klingt ja schonmal aufmunternd ;)

Vielen dank für deine Auskunft!
 
  • Cyclosternum fasciatum Beitrag #4
D

Darth_Mueller1

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0

AW: Cyclosternum fasciatum

ich sehe meine so gut wie nie, ab und zu seh ich mal eine haut, die aus der höhle geschoben wird
und die heimchen verschwinden regelmässig.
 
  • Cyclosternum fasciatum Beitrag #5
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Cyclosternum fasciatum

Hallo Volker,

die Frage, ob das Tier häufig zu sehen ist oder nicht, lässt sich mit Sicherheit nicht einfach mit ja oder nein beantworten. Abgesehen von einigen Arten, wo die Wahrscheinlichkeit, dass die Tiere sich häufig außerhalb ihres Unterschlupfes aufhalten, relativ groß ist, gibt es eine große Anzahl von Arten, wo es wirklich vom einzelnen Tier abhängt, wie es sich verhält; ob es sehr versteckt lebt oder oft seinen Unterschlupf verlässt. Einen gewissen Einfluss hat sicherlich auch die Einrichtung des Terrariums und die Tatsache, ob das Tier sich lange genug eingewöhnen konnte.

Dass Wohngespinste nach einiger Zeit praktisch undurchsichtig sind, ist eigentlich der Normalfall - und auch verständlich. Ich lass mir schließlich auch nicht gern von Fremden ins Schlafzimmer gucken. :wink: Viele Arten verkleiden ihre Gespinste ja auch noch dicht mit Substrat. Das ist dann garantiert blickdicht.

Also wenn Dich die Art interessiert, solltest Du es einfach versuchen. Wie Dein Exemplar sich letztendlich verhalten wird, kann Dir sowieso niemand voraussagen.

Viel Spaß noch
Sabine
 
  • Cyclosternum fasciatum Beitrag #6
P

Pisaura

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0

AW: Cyclosternum fasciatum

Hallo Sabine, hallo Darth_Mueller!

Erstmal danke für eure Antworten zu diesem Thema..!

Mir klar, das nicht jedes Individuum ein gleiches Verhalten an den Start legt.. Sonst wären es ja auch keine Individuen... :wink:
Trotzdem interessiert es mich wie das Verhalten bei euren Individuen so ist, bzw. wie häufig ihr eure fasciatum zu gesicht bekommt etc..

@ Sabine: Inwiefern kann die Einrichtung des Terrariums sich auf das Verhalten der Spinne pos. sowie neg. auswirken? Hab da keinen blassen Schimmer :roll:

In diesem Sinne, Grüße

Volker
 
  • Cyclosternum fasciatum Beitrag #7
R

Robi_Wan

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
0

AW: Cyclosternum fasciatum

Welche "andere Art" brauch denn bitte 35°C ???
 
  • Cyclosternum fasciatum Beitrag #8
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Cyclosternum fasciatum

  • Cyclosternum fasciatum Beitrag #10
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Cyclosternum fasciatum

Kommentar von Markus Korkowski....
naja, das eine(!) Meinung; ich würde mich da aber an Deiner Stelle nochmal "absichern", d.h. das I-Net auf alles was es zum Thema Cyclosternum/Tmesiphantes spinopalpus durchforsten um sicher zu gehen, dass Du Deine Spinne nicht eventuell grillst !?

LG, Ferdinand
 
  • Cyclosternum fasciatum Beitrag #11
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Cyclosternum fasciatum

Hi,
Die alte Bezeichnung könnte bei der I-net Suche auch weiterhelfen: Davus fasciatum.

@Ferdinand

Willkommen in der W.Li.

Gruss Christoph
 
  • Cyclosternum fasciatum Beitrag #12
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Cyclosternum fasciatum

Hi!

Also als ich meine neulich umgesetzt habe, rieb sie sich wie bekloppt auf dem Abdomen, war aber nicht bissig. Die Normalwerte sind für die Haltung ausreichend, denke ich (25°C, 60%). Das max. Alter liegt so zwishen 12 und 17 Jahren bei 0.1.

Gruß, Mark
 
  • Cyclosternum fasciatum Beitrag #13
E

Erpe

Beiträge
124
Punkte Reaktionen
0

AW: Cyclosternum fasciatum

hi!

also nachdem ich meine spinne kaufte, hab ich sie mal fuer 1 monat nicht gesehen. danach kam sie dann frisch gehaeutet aus ihrer hoehle und seit dem seh ich sie regelmaessig am abend herumspazieren. frisst gut, konnte auch kein aggressives verhaltern feststellen(wie bei keiner meiner spinnen), ja und schön find ich sie auch noch.

lg rené
 
  • Cyclosternum fasciatum Beitrag #14
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Cyclosternum fasciatum

@Volker

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass man den Tieren in Form von artgerechten Versteckmöglichkeiten, z. B. Korkröhren, reichlich Substrat etc., die Möglichkeit geben sollte, sich bei Bedarf komplett zurückzuziehen.

Tiere, die in ein neues Terrarium einziehen, können während der Eingewöhnungsphase durchaus mal für ein paar Monate komplett 'verschwinden'. Dies muss nicht notwendigerweise mit einer Häutung zusammenhängen. Wenn die Tiere dann nicht zu sehen sind und mitunter auch kein Futter annehmen, ist es vor allem wichtig, die Tiere absolut in Ruhe zu lassen. Ich habe immer wieder die Erfahrung gemacht, dass selbst Tiere, die eigentlich als sehr zurückgezogen lebend gelten, nach einer entsprechenden und mitunter durchaus recht langen Eingewöhnungsphase während ihrer aktiven Zeiten (also außerhalb der Häutungspausen) oft außerhalb ihrer Behausung zu sehen sind.

Mit besten Grüßen
Sabine
 
  • Cyclosternum fasciatum Beitrag #15
P

Pisaura

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0

AW: Cyclosternum fasciatum

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Leuten, die geantwortet haben nochmals für eure Erfahrungsberichte danken...

Werde jetzt langsam aber sicher mit der planung beginnen...

Danke nochmal!

Gruß Volker
 
  • Cyclosternum fasciatum Beitrag #16
M

mob-law

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: Cyclosternum fasciatum

Meine Cyclosternum F. mit 1,5 cm KL hat sich kurz nachdem ich sie in eine Heimchendose einsetzte, eine Wohnhöhle (eher ein Zelt) aus dem Substrat gebaut. Ich konnte sie nur sehen weil sie immer am Rand der HD sitz wo ein großes Zimmer entstanden ist. Sie hat sich heute innerhalb von einer stunde gehäutet was für mich rekordverdächtig ist. Sie ist auch unheimlich gewachsen, sie ist fast doppelt so groß geworden, so einen Wachstumssprung habe ich noch bei keiner anderen spinne beobachten können.

Mal sehen ob sich ihr verhalten ändert und ob sie ab jetzt öfters zu sehen ist.

Ihr sonstiges verhalten ist absolut friedlich sie hat noch nie Bombardiert oder zu gebissen, fressen tut sie auch regelmäßig.
 
  • Cyclosternum fasciatum Beitrag #17
M

madhack1

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
4

AW: Cyclosternum fasciatum

Hmm ich würde gerne mal wissen ab welcher gr. cyclosternum Fasciatum Weibchen Geschlechtsreif sind ????
 
Thema:

Cyclosternum fasciatum

Cyclosternum fasciatum - Ähnliche Themen

Frage zu Cyclosternum fasciatum: Hallo, ich habe da mal eine blöde Frage, und bevor jemand schreibt gibt es schon! Wie muss ich denn nun den Auszug richtig lesen? Zitat The...
Cyclosternum fasciatum: Wann verpaaren?: Hallo Spinnengemeinde, ich habe ein paar Fragen zur Verpaarung von Cyclosternum fasciatum, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Also, ich...
C. darlingi: Hallo zusammen, ich habe drei Fragen zum Afrikaner C. darlingi, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Zunächst aber eine kleine...
Cyclosternum fasciatum bzw. Davus fasciatus frisst nicht und spinnt nicht: Hi! Hab mal wieder ein Anliegen, das mir keine Ruhe lässt, und zwar geht es diesmal um meine Cyclosternum fasciatum bzw. Davus fasciatus. Ich...
Oben