Deckel einspinnen

Diskutiere Deckel einspinnen im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo erstmal, meine erste VS habe ich vor zwei Monaten von einem Kumpel bekommen (Roseaspiderling ca. 1.5 cm) Dieser hat mich dann so fasziniert...
  • Deckel einspinnen Beitrag #1
Tops

Tops

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
3
Hallo erstmal,
meine erste VS habe ich vor zwei Monaten von einem Kumpel bekommen (Roseaspiderling ca. 1.5 cm)
Dieser hat mich dann so fasziniert, dass ich mir vor einer Woche zwei Avi. metallica habe zuschicken lassen. Sie sind beide ca.0,5cm KL.
Ich habe für jeden Spiderling ein Marmeladeglas mit ein bißchen Torf, Minitrinkschale und zwei kleinen Ästen hergerichtet. In den Deckel der Gläser habe ich ein ca. 5cm großes Lüftungsloch geschnitten und mit Mückengitter als Lüftung versehen.

Den beiden geht es offensichtlich gut da sie gleich angefangen haben zu spinnen und auch schon jeder ne Minimücke verdrückt hat.

Allerdings haben beide begonnen ganz oben im Glas zu spinnen und den Deckel in ihr Gespinnst zu integrieren. Zum Füttern und Wasser geben muss ich den Deckel allerdings abnehmen und Teile des Gespinnstes zerstören. Die Äste im Glas werden total ignoriert.
Gibt es einen Trick, dass der Deckel nicht eingewebt wird?

mit freundlichen Grüssen
Tops
 
  • Deckel einspinnen Beitrag #2
L

LittleBlueSpiderling

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
0

AW: Deckel einspinnen

+Ich konnte bis jetzt bei wirklich fast jedem Avicularia Spiderling beobachten, dass der Deckel eingesponnen wird. Du kannst dir z. B. hohe Salatbecher vom Fleischer holen. Diese haben flexible Deckel, wo du nur eine Ecke aufmacen kannst. Dann stört auch nicht, wenn der halbe Deckel zugesponnen ist, da man den Teil einfach nicht auf macht.

Liebe Grüße
Dominik
 
  • Deckel einspinnen Beitrag #3
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Deckel einspinnen

Hi Tobi,

ich kann mich dem vorher geschriebenen nur anschließen. LittleBlueSpiderling war (leider) schneller als ich. Es ist gerade bei Avis absolut typisch, dass sie ihr Gespinst direkt unter dem Deckel anlegen. Das kannst Du gar nicht verhindern, ohne die Tierchen pausenlos zu stören.

Ein Glas mit Schraubdeckel ist da wohl eher ungeeignet. Nimm eine Dose, die Du nur an einer Ecke öffnen kannst, dann ist beiden Seiten geholfen. :)

Beste Grüße
Sabine
 
  • Deckel einspinnen Beitrag #4
Tops

Tops

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
3

AW: Deckel einspinnen

Hi,....

Dankeschön für die Tips, dann werd ich mich nach so Gefäßen mal umschauen damit ich den Spidies nicht die ganze Zeit ihr Gespinnst zerstöre... 8)

mit freundlichen Grüssen

Tops
 
  • Deckel einspinnen Beitrag #5
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Deckel einspinnen

hey!

ich hätt da auch noch was....

kleine frischhaltedosen mit diesen kunststoffdeckeln.den deckel halbieren und eine hälfte wieder auf die dose setzen und über die gesamte fläche der öffnung dann einfach ein strumpfhosenstück drüberspannen.
so hat einen fixen deckel auf der einen seite welchen man nicht bewegn muss und auf der nadren seite braucht man nur den strumpf zu heben und dort futter etc einwerfen.

funkt bei mir ganz gut!

Lg jürgen
 
  • Deckel einspinnen Beitrag #6
G

Gommez

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Deckel einspinnen

Ich frage mich nur was die rosea so weit oben will und was sie mit den Ästen soll. Meine rosea ist da doch recht bodenbeständig, wie ein Bodenbewohner ja auch sein sollte...
 
  • Deckel einspinnen Beitrag #7
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Deckel einspinnen

Ich frage mich nur was die rosea so weit oben will und was sie mit den Ästen soll. Meine rosea ist da doch recht bodenbeständig, wie ein Bodenbewohner ja auch sein sollte...

Jaja Gommez, ist noch früh am Morgen ;)

Lies nochmal den ersten Beitrag genau - dann erschließt sich dir auch, warum die Spinne (und vor allem welche Spinne) nach oben will :p
 
  • Deckel einspinnen Beitrag #8
G

Gommez

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Deckel einspinnen

Ja, die Nachtschicht war etwas stressig, ich sollte wohl doch lieber mal ins Bett. :p
Ich verabscheu mich, bis nach´m Aufwachen...
 
  • Deckel einspinnen Beitrag #9
Tops

Tops

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
3

AW: Deckel einspinnen

hallo,

kurz zu Anfang, ich schreib diesen Text inzwischen zu 4.! mal da bis jetzt jedesmal wenn ich ihn abschicken wollte die Aufforderung erschien zum einloggen obwohl ich eingeloggt war! :x

also, ich hab mir eure Tips zu Herzen genommen und hab ne Tiefkühlbox in zwei Hälften unterteilt, so dass jeder Spiderling nen Extrateil hat. den Deckel hab ich zur Hälfte durch Klarsichtfolie ersetzt damit ich was sehen kann 8) .... die andere Hälfte besteht aus einer abnehmbaren Belüftungsfläche...

scheint gut zu funktionieren. Der eine Spiderling hat schon begonnen am (richtigen) Ende der Box zu spinnen, der andere ist noch ein bißchen unschlüssig, wird aber sicher noch...

nochmals danke für die Tips

mit freundlichen Grüssen

Tops
 
Thema:

Deckel einspinnen

Deckel einspinnen - Ähnliche Themen

Aufzuchtterrarium "Insect Tarrium" für Avicularia metallica: Ich wünsche allen Spinnern einen guten Morgen :) Ich halte zurzeit eine A. metallica mit einer KL von ca. 1cm (5. FH) in einem kleinen...
Neue Winterbehausung meiner Köhlerschildkröten: :Trutle Land 2: :Trutle Land 2: Winterterrarium für juvenile Köhlerschildkröten (gebaut von meinem Mann :knutsch:) Abb 1. Das fertige...
Terrarium für junge Köhlerschildkröten: :Trutle Land 2: :Trutle Land 2: Winterterrarium für juvenile Köhlerschildkröten (gebaut von meinem Mann :knutsch:) Abb 1. Das fertige...
Spinnensterben: Hallo! Innerhalb von zwei Wochen sind mir nun zwei Spinnen gestorben - ein Ps. irminia Spiderling und eine Holothele incei (3cm). Sie waren schon...
Das Aquarium (Aufbau und Betrieb): Das Becken Die richtige Auswahl eines geeigneten Beckens ist der wohl erste und wichtigste Schritt für jeden zukünftigen Fischliebhaber. Bis vor...
Oben