Spinnenbisse Gefährlich für Allergiker ?

Diskutiere Spinnenbisse Gefährlich für Allergiker ? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Was? Wie? Wo? Nee, Magdeburg bin ich. Bei Waschbaer steht nix! Da stime ich dir zu :lol: @Kumalo: Mal für einen Nichtmediziner erklärt: Was...
  • Spinnenbisse Gefährlich für Allergiker ? Beitrag #21
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnenbisse Gefährlich für Allergiker ?

ok, in magdeburg.

Was? Wie? Wo? Nee, Magdeburg bin ich. Bei Waschbaer steht nix!

( wer lesen kann...)

Da stime ich dir zu :lol:

@Kumalo: Mal für einen Nichtmediziner erklärt: Was passiert eigentlich bei einem Asthmaanfall? Ich hab damit (zum Glück) noch nie persönlich zu tun gehabt.

Gruß Garagatt
 
  • Spinnenbisse Gefährlich für Allergiker ? Beitrag #22
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Spinnenbisse Gefährlich für Allergiker ?

Ich verstehe das nicht ganz. Kann mir mal bitte einer den Pathomechanismus erklären, wie man durch die Inhalation von Brennhaaren einen ASTHMAanfall bekommt.

Ein Asthmaanfall kann durch jeglichen alllergischen Reiz hervorgerufen werden. Ob nun Hausstaub, Pollen, Tierhaare, Insektengifte - in der Regel führt es zu einem Anschwellen der Schleimhäute, Spasmus der Bronchien und vermehrte Schleimproduktion. Daraus wiederum entsteht meist :arrow: Atemnot :idea: . Je nach Empfindlichkeit der Allergikers bzw. Stärke der Reizung sind die Symptome mehr oder weniger stark ausgeprägt....

Am besten ausgehend von Mechanismus eines normalen Asthmaanfalls ( das war das mit Leuktrienen, TH2 und Th1 usw. )

:arrow: ..das kann ich nun auch nicht.... :wink:

Aber: Erklär mir einer, warum ein Allergiker NICHT auf den Reiz der Brennhaare von Bombardierspinnen wie oben reagieren könnte?!

Gruß aus Bremen,

Christian
 
  • Spinnenbisse Gefährlich für Allergiker ? Beitrag #23
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Spinnenbisse Gefährlich für Allergiker ?

Hi,

danke für die Erklärung .



Ein Asthmaanfall kann durch jeglichen alllergischen Reiz hervorgerufen werden. Ob nun Hausstaub, Pollen, Tierhaare, Insektengifte


Ich habe da noch was nicht verstanden: Können Asthmatiker auch durch einen NICHTallergischen Stimulus einen Anfall bekommen ?

Grüße,
Philipp


edit:

Aber: Erklär mir einer, warum ein Allergiker NICHT auf den Reiz der Brennhaare von Bombardierspinnen wie oben reagieren könnte?!

Sind Asthmatiker Allergiker ?
 
  • Spinnenbisse Gefährlich für Allergiker ? Beitrag #24
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Spinnenbisse Gefährlich für Allergiker ?

Ich habe da noch was nicht verstanden: Können Asthmatiker auch durch einen NICHTallergischen Stimulus einen Anfall bekommen ?

Sind Asthmatiker Allergiker ?

Lässt sich zusammen gut beantworten: Asthma kann durch Allergene ausgelöst werden (Milben, Tierhaare, Hausstaub, Gräser-, Getreide-, Baumpollen....), muss aber nicht. Ebenso kann bloße Anstrengung, psychische Belastung oder aber auch virale Infektionen Asthma auslösen.

Das heißt, es gibt Asthmatiker, die nicht zu den klassischen Allergikern zählen. Allergings kann man auch eine Allergie haben, ohne das Asthma ausgelöst wird (sondern z.B. Juckreiz auf der Haut, wenn man auf bestimmte Zusätze in Waschmitteln, Duschgel o.ä. reagiert).
 
  • Spinnenbisse Gefährlich für Allergiker ? Beitrag #25
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnenbisse Gefährlich für Allergiker ?

Hallo, Phillip!

Ich habe da noch was nicht verstanden: Können Asthmatiker auch durch einen NICHTallergischen Stimulus einen Anfall bekommen ?

Es gibt z.B. durchaus Asthmatiker, die auch psychosomatisch reagieren.
Angenommen, so ein Asthmatiker bekommt einen Schwall Brennhaare ab, dann reicht der Schreck, Stress etc. gegebenenfalls aus, um einen asthmatischen Anfall auszulösen.
Also ja, auch ein nicht klassisch allergischer Stimulus kann einen Anfall bewirken.
Ganz unabhängig von Allergenen.
Für Asthmatiker, deren Psyche stabil ist, gibt es dennoch Möglichkeiten, auch durch Brennhaare zu reagieren.

http://www.asthma.medhost.de/definition.html

Diesen Link bitte ich zu lesen. Ich zitiere mal das wichtigste, um Dir bei Deiner Frage behilflich zu sein;

Wichtigste Auslöser des hyperreagible Bronchialsystems sind die Allergie des Atmungstraktes gegenüber inhalativen Allergenen, gefolgt von viralen Atemwegsinfekten und Inhalation chemisch irritativer Noxen. All diese Stimuli führen zu einer Entzündung der Bronchialschleimhaut. Klinisch zeigt sich das hyperreagible Bronchialsystem durch eine überschießende Bronchokonstriktion auf unterschiedliche Reize (Triggerfaktoren).

......

Man unterscheidet das so genannte extrinsische oder allergische Asthma vom intrinsischen, nichtallergischen Asthma. Beim Asthma spielen sowohl genetische wie auch Umweltfaktoren eine große Rolle, sowie verschiedene Auslöser eines Asthmaanfalles. Die ursprünglichen Auslöser der beiden Asthmaformen unterscheiden sich:

Extrinsisches / allergisches Asthma
1) Durch allergisierende Stoffe in der Umwelt

Am besten ausgehend von Mechanismus eines normalen Asthmaanfalls ( das war das mit Leuktrienen, TH2 und Th1 usw.

entschuldige, daß die Erklärung nicht allzu physiologisch ausfällt, aber vielleicht hilft das:
Zentrale Bedeutung bei der Entstehung des Asthma hat eine Entzündungsreaktion der Bronchialschleimhaut, wobei Mastzellen, T-Lymphozyten, Granulozyten und Entzündungsmediatoren wie Histamin (Siehe Kap. "Immunsystem") eine Rolle spielen. Bei allen Asthmatikern findet sich zu Beginn und im weiteren Verlauf der Erkrankung eine bronchiale Hyperreaktivität, d.h. das Bronchialsystem reagiert bereits bei geringsten und eigentlich nicht schädlichen, neutralen Reizen mit einer Engstellung und Schleimüberproduktion.

Die entscheidende Rolle in der Pathogenese des allergischen Asthma ist eine IgE-vermittelte Soforttyp-Reaktion Typ I. IgE erkennt spezifische Allergene als körperfremd, bindet sie an sich und präsentiert sie so den Mastzellen, die daraufhin degranulieren und ihre Botenstoffe, z.B. Histamin, ausschütten. Diese so genannten Mediatoren lösen eine Reaktionskette aus und bewirken eine endobronchiale Obstruktion durch
Bronchospasmus (krampfartiges Engstellen der mittleren und kleinen Luftwege)
Schleimhautschwellung und entzündliche Infiltration der Schleimhaut
Überschießende Bildung eines zähen Schleimes
Dadurch werden die Atemwege verlegt und es kommt zur akuten Luftnot. Neben der IgE-vermittelten asthmatischen Sofortreaktion vom Typ I nach wenigen Minuten, kann es auch zu IgG-vermittelten Spätreaktionen noch Stunden nach Allergenexposition kommen.

Im Beginn eines rein allergischen Asthmas steht meist ein einzelnes auslösendes Allergen, im Laufe der Jahre kommt es jedoch oft zu einer Ausweitung des Spektrums auslösender Allergene, wodurch eine Prophylaxe durch Allergenausschaltung immer schwieriger wird.

Allergene sind überwiegend Eiweißstoffe (Proteine) unterschiedlichster Herkunft, die dem menschlichen Körper von außen zugeführt werden und bei entsprechend veranlagten Personen (sog. Atopikern) eine Sensibilisierung des Immunsystems zur Folge haben, also eine Allergie auslösen. Fast jeder Stoff kann bei diesen Personen als Allergen wirken, so z.B. Pollen, Hausstaub, Nahrungsmittel, Tierhaare, Medikamente, etc., wenn die Person sie aufnimmt sei es durch Einatmen, durch Hautkontakt, durch Einnehmen oder durch Injektion wie beim Insektenstich. Gelangen diese Allergene nun in den Körper kommt es zum Ablauf einer allergischen Reaktion, die in verschiedenen Schweregraden ablaufen kann.

Für beide Formen des Asthma gibt es verschiedene Reizstoffe, bzw. Auslöser, die eine akute Verschlechterung des Asthmas hervorrufen können. Hier die wichtigsten:

1.) Allergisierende Stoffe in der Umwelt
- Hausstaubmilbenkot
- Pollen
- Tierhaare
2.) Allergisierende Stoffe am Arbeitsplatz
- Mehlstaub
- Heu
3.) Rauchen
4.) Anstrengung
5.) Kaltluft, Nebel, Staub
6.) Infektionen der Atemwege
7.) Aufregung, starke Emotionen


Ich hoffe, der Link und ich konnten Dir helfen, man kann ja nicht alles wissen, auch wenn man Medizin studiert, das versteh ich schon 8) .
Also, einfach vor der nächsten Prüfung mal googlen, dann klappts auch mit der Allergologie :wink:

Grüße, Mila (die leider vor dem Physikum umgeschwenkt ist)!
 
  • Spinnenbisse Gefährlich für Allergiker ? Beitrag #26
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Spinnenbisse Gefährlich für Allergiker ?

Hi,

danke.
Ich hab mir das jetzt nicht alles durchgelesen, weil ich das alles schon weiß, aber somit dürften alle Fragen bezüglich Asthma für die anderen Forenteilnehmer beantwortet sein.


Besonders den Hinweis auf das intrinsische, nichtallergische Asthma und die psychosomatische Komponente finde ich sehr schön.

Man kann also zusammenfassend sagen, das ein Asthmatiker einen Anfall mit Brennhaaren bekommen kann, ohne Brennhaare, mit Spinnen, ohne Spinnen, bei Anstrengung, ohne Anstrengung, bei Aspirineinnahme oder auch nicht, bei ner Vollmeise, ohne Vollmeise etc.

Auf gut Deutsch: Eigentlich ist es total Latte, ob einer Asthma hat, einen Anfall kann er sowieso bekommen ( oder auch nicht ) :wink:


Viele Grüße,
Philipp
 
  • Spinnenbisse Gefährlich für Allergiker ? Beitrag #27
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Spinnenbisse Gefährlich für Allergiker ?

Auf gut Deutsch: Eigentlich ist es total Latte, ob einer Asthma hat, einen Anfall kann er sowieso bekommen ( oder auch nicht )

:arrow: so könnte man es ausdrücken.... :lol:
 
  • Spinnenbisse Gefährlich für Allergiker ? Beitrag #28
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnenbisse Gefährlich für Allergiker ?

Hi!

Ich hab mir das jetzt nicht alles durchgelesen, weil ich das alles schon weiß, aber somit dürften alle Fragen bezüglich Asthma für die anderen Forenteilnehmer beantwortet sein.
Find ich sehr sozial von Dir, daß Du unser Forenallgemeinwissen anheben willst :lol: . Falls mal ein Pisalese vorbeikommt, wissen jetzt alle Bescheid, die vorher nicht Medizin studiert haben.
Das Netz stielt Status *ggg*
Ich hatte schon fast gedacht, Du wolltest mit deiner Frage testen, ob ich und ein paar Andere auch wissen, wovon sie sprechen, obwohl sie Nichtmediziner sind.....manchmal bin ich wohl paranoid, hm? :wink:

Besonders den Hinweis auf das intrinsische, nichtallergische Asthma und die psychosomatische Komponente finde ich sehr schön.
Man kann also zusammenfassend sagen, das ein Asthmatiker einen Anfall mit Brennhaaren bekommen kann, ohne Brennhaare, mit Spinnen, ohne Spinnen, bei Anstrengung, ohne Anstrengung, bei Aspirineinnahme oder auch nicht, bei ner Vollmeise, ohne Vollmeise etc.
Stimmt. Unter anderem auch "mit" Brennhaaren, wie Du selbst sagst.

Auf gut Deutsch: Eigentlich ist es total Latte, ob einer Asthma hat, einen Anfall kann er sowieso bekommen ( oder auch nicht )
Naja, nicht ganz (solange es um asthmatische Anfälle geht).
Wenn nämlich jemand einen echten asthmatischen Anfall hat, dann ist er Asthmatiker. Deine Aussage wäre quasi ein Paradoxon.
Ohne asthmatischen Anfall kein Asthma, ohne Asthma keinen asthmatischen Anfall.
Und um nochmal die Ursprungsfrage zu klären;
Ja, Spinnenhaare können für Asthmatiker zum Problem werden.

Viele liebe Grüße, und nicht bös sein, krieg ich jetzt aufm nächsten Stammtisch Haue :wink: ?

Grüße, Mila!




[/quote]
 
  • Spinnenbisse Gefährlich für Allergiker ? Beitrag #29
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Spinnenbisse Gefährlich für Allergiker ?

Hallo,

Eigentlich ist es total Latte, ob einer Asthma hat, einen Anfall kann er sowieso bekommen ( oder auch nicht )

So besser ?:

Eigentlich ist es total Latte ( für einen Spinnenhalter ), ob einer Asthma hat ( der Spinnenhalter ), einen Anfall kann er ( der Asthmatiker )sowieso bekommen ( oder auch nicht ) .

Ich hoffe, jetzt ist es besser verständlich.

Ich habe nie geschrieben, dass Asthmatiker von Brennhaaren keinen Anfall bekommen können, ich wollte nur herauskitzeln, dass die Chance fast genauso groß ist, wie die psychosomatische Komponente.
( eigentlich ist die Prozentual um einiges größer, Literatur dazu kann bei mir eingesehen werden ).

Das heißt, es spricht nichts dagegen, als Asthmatiker grundsätzlich von der Spinnenhaltung abzusehen.
Das gilt übrigens auch für Bienen - und Wepengiftallergie. Noch nie wurde eine Anaphylaxie beobachtet, die durch einen Spinnenbiss zustande gekommen ist.

Ich hatte schon fast gedacht, Du wolltest mit deiner Frage testen, ob ich und ein paar Andere auch wissen, wovon sie sprechen

Nein, es ging eher darum:

Garragatt:
Mal für einen Nichtmediziner erklärt: Was passiert eigentlich bei einem Asthmaanfall? Ich hab damit (zum Glück) noch nie persönlich zu tun gehabt.

Und damit wurde durch meine Frage, von Laien für Laien, der Sachverhalt erklärt.

Find ich sehr sozial von Dir, daß Du unser Forenallgemeinwissen anheben willst . Falls mal ein Pisalese vorbeikommt, wissen jetzt alle Bescheid, die vorher nicht Medizin studiert haben.
Das Netz stielt Status *ggg*

Was Du damit meinst, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Kannst du mir ja vielleicht mal erklären.

G,
Philipp
 
  • Spinnenbisse Gefährlich für Allergiker ? Beitrag #30
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnenbisse Gefährlich für Allergiker ?

Find ich sehr sozial von Dir, daß Du unser Forenallgemeinwissen anheben willst . Falls mal ein Pisalese vorbeikommt, wissen jetzt alle Bescheid, die vorher nicht Medizin studiert haben.
Das Netz stielt Status *ggg*

Was Du damit meinst, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Kannst du mir ja vielleicht mal erklären.

HI, Philipp!

Yo, erklär ich Dir gerne!
Als ich damals hier in Kiel angefangen habe, Medizin zu studieren, da war eine der Sachen, die mich am meisten gestört haben, daß die Profs andauernd sugeriert haben, daß Mediziner die angesehensten Leute der Welt sind. Und nebenbei auch die wichtigsten.
Sie haben so viel Wert darauf gelegt, daß WIR, die Elite unter sich bleibt, daß sogar angedacht war, ob eine eigene Medizinermensa an der Uni geschaffen wird.
Das war so extrem, daß sogar Tabellen overheaded wurden, in denen Umfragen abgebildet waren, in dem der Status der verschiedenen Berufsgruppen in den Köpfen der Leute angezeigt wurde;
Mediziner sogar noch vor Pfarrern etc (natürlich ganz an der Spitze).
Das Klima war ein wenig à la Geheimbund, allein schon an dem Schild unten am Eingang der Fakultät zu lesen;
Zutritt nur für Medizinstudenten und Ärzte blablabla.....dabei ging es nur zu den Vorlesungsräumen, nicht etwa auf den Präpsaal oder so.

Das ging mir und einigen anderen Leuten ganz schön auf den Sack.
Durchs Netz wird eben dieses "geheime Wissen" für alle zugänglich gemacht.
Das war es, was ich mit:
Das Netz stielt Status *ggg*
meinte.

Grüße, Mila!
 
  • Spinnenbisse Gefährlich für Allergiker ? Beitrag #31
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Spinnenbisse Gefährlich für Allergiker ?

Hallo,

mir ging es wie gesagt darum :

Mal für einen Nichtmediziner erklärt: Was passiert eigentlich bei einem Asthmaanfall? Ich hab damit (zum Glück) noch nie persönlich zu tun gehabt

Das hast du ja toll erklärt, andere Hintergedanken habe / hatte ich nicht.
Wenn Du Dich dadurch an irgenwelche Professoren des ersten Semsters Deines Studiums erinnert fühltest und alte Aversionen zu Tage gekommen sind, tut es mir leid, falls es so rübergekommen ist.
Ich habe da keinen von kennen gelernt und daher sind mir solche Gedankengänge fremd.

Grüße,
Philipp
 
  • Spinnenbisse Gefährlich für Allergiker ? Beitrag #32
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnenbisse Gefährlich für Allergiker ?

Als ich damals hier in Kiel angefangen habe, Medizin zu studieren, da war eine der Sachen, die mich am meisten gestört haben, daß die Profs andauernd sugeriert haben, daß Mediziner die angesehensten Leute der Welt sind. Und nebenbei auch die wichtigsten.
Grüße, Mila!

"Mediziner" und "angesehen"? Naja wie man es nimmt. Wenn bei uns in der Physik-VL jemand was erklären sollte und das nicht so ganz dem entsprach was der Prof sich vorstellte, dann war die Erklärung laut Prof: "Physik für Mediziner". Somit wäre wieder mal bewiesen das jeder Beruf zu etwas wichtig ist und wenn auch nur als schlechtes Beispiel. :lol:
 
  • Spinnenbisse Gefährlich für Allergiker ? Beitrag #33
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnenbisse Gefährlich für Allergiker ?

Hey, Philipp!

OK, dann ist das ja geklärt.
Hätt ich auch ehrlich gesagt nicht gedacht, daher hoffe ich, daß die Erklärung das klärt. So wars damals halt.

Grüße, Mila!
 
Thema:

Spinnenbisse Gefährlich für Allergiker ?

Spinnenbisse Gefährlich für Allergiker ? - Ähnliche Themen

Gibt es ein Haustier, das zu meiner Lebenssituation passt?: Hey, ich studiere zur Zeit und habe zu Hause bei meinen Eltern (6-10 Stunden Zugfahrt) einen Jack-Russell-Terrier, den ich leider nicht mit...
Neues Aquarium: Hallo zusammen, ich halte eine 13 Jahre alte falsche Landkarten-Höckerschildkröte. (Wurde mir damals als Mississipi-Höckerschildkröte verkauft)...
Acanthoscurria geniculata: Hallo zusammen, Ich bin gestern unverhofft zu meiner ersten VS gekommen und zwar ist es eine ca 3cm große weissknie Vogelspinne. Ich bin nicht...
Ist meine Terra Ausrüstung so geeignet für B. hamorii ?: Hallo Leute ich bin neu hier und stehe kurz davor mir eine Brachypelma hamorii in die Wohnung einzuladen. Bevor es soweit ist, will ich das alles...
Hündin makiert seit Welpe hinzukam: Hallo ihr lieben Ich hoffe ihr könnt mir helfen Ich habe eine fast 11jährige Bolonka zwetna Hündin(fit ,verspielt und bis auf die Futter...
Oben