Spinnenbisse Gefährlich für Allergiker ?

Diskutiere Spinnenbisse Gefährlich für Allergiker ? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, Ich habe vor mir eine Brachiphelma Smithy anzuschaffen,und wollte mich erkundigen wie es mit den allergischen Schocks durch ihr...
  • Spinnenbisse Gefährlich für Allergiker ? Beitrag #1
kriechenfreund

kriechenfreund

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich habe vor mir eine Brachiphelma Smithy anzuschaffen,und wollte mich erkundigen wie es mit den allergischen Schocks durch ihr Spinnenbiss aussieht.

Welche Allergien darf man auf keinen fall haben wenn man Sie pflegen möchte ?

Ich habe nur Heuschnupfen und bin gegen ein paar Wildgräser Allergisch,
sollte ich trotzdem bedenken bei der anschaffung haben ?

1000 Dank im voraus

chö
 
  • Spinnenbisse Gefährlich für Allergiker ? Beitrag #2
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Spinnenbisse Gefährlich für Allergiker ?

Hallo und herzlich Willkommen im Forum erst mal,

ich denke, dass die meistens Bisse "unbedenklich" sind. habe zwar noch keine Eigenerfahrung gesammelt :wink: , aber meines Wissens nach ist die Größe des Ausmaßes die eines Bienen- oder Wespenstiches.

Habe aber auch schon mal gehört, dass bei einigen Arten vegetative Begeliterscheinungen wie Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Kopfschmerzen, Lähmungs-/Taubheitsgefühl auftreten können!

Oft soll auch eine Wundinfektion auftreten, das durch den Biss meist Keime in die Wunde getragen werden.

Vorsichtig sollte man auf jeden Fall sein, wenn man eine bekannte Allergie gegen Insektengifte (Biene, Wespe, Hornisse) hat, da in diesem Falle meines Wissens nach ein anaphylaktischer Schock ausgelöst werden kann!

Hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen, viel Spaß im forum noch

Christian
 
  • Spinnenbisse Gefährlich für Allergiker ? Beitrag #3
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnenbisse Gefährlich für Allergiker ?

Sei mir bitte nicht böse wenn ich in Ermangelung an Zeit auf die Suchmaschiene verweise...
 
  • Spinnenbisse Gefährlich für Allergiker ? Beitrag #4
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnenbisse Gefährlich für Allergiker ?

HI!

Also ich schätze, ne Allergie gegen Spinnengift wäre wohl doof.

HaHa, okay, jetzt ernst;

Die Wahrscheinlichkeit, gebissen zu werden, ist sehr gering, wenn die Handhabe stimmt.
Viel wahrscheinlicher ist es, daß Brennhaare in deiner Wohnung herumschwirren könnten. Das kann bei einer Allergie sehr unangenehm werden.
Vielleicht kennst Du jemanden mit Brennhaarspinnen, und kannst Dir dort welche "borgen"? Dann kann dein Arzt einen Allergietest damit durchführen.
So haben wir das jedenfalls im Tattooladen mit Kunden gemacht.
Farbprobe mitgegeben, der Arzt hats dann getestet.


Greetz, Mila!
Grüße Mila!
 
  • Spinnenbisse Gefährlich für Allergiker ? Beitrag #5
C

Cluster1

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnenbisse Gefährlich für Allergiker ?

Hi!
Also was die Brennhaare betrifft sollte man sich nicht sooo wahnsinnig viele Gedanken machen. Eine Allergie wäre zwar nicht gerade wunderbar, aber nicht wirklich schlimm.
Viel schlimmer kann da eine Allergie gegen das Gift sein. Je nachdem wie stark die Allergie ist kann das immerhin tötlich sein.
Da das Gift die gleichen Wirkstoffe enthält wie Bienen- / Wespengift sollte da ein entsprechender Allergietest ausreichen.
Grundsätzlich denke ich aber, dass es soweit nicht kommen wird, wenn man vorsichtig mit der Spinne umgeht.
Falls man aber ohnehin zu Allergien neigt ist es sicherlich nicht schlecht sich da Klarheit zu verschaffen, damit man, falls es doch mal passiert, entsprechend schnell reagieren kann.
(Wenn man aber sowieso viele Allergien hat, sollte man sich aber sowieso testen lassen. Wegen der vielen Bienen im Sommer.)
 
  • Spinnenbisse Gefährlich für Allergiker ? Beitrag #6
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnenbisse Gefährlich für Allergiker ?

Hi Leo,

ich bin zwar keine Medizinerin, bin aber immer etwas skeptisch, von einer Insektengiftallergie auf eine entsprechende allergische Reaktion im Falle eines Spinnenbisses zu schließen. Schließlich sind Spinnen keine Insekten; und ich glaube nicht, dass das Gift einer Vogelspinne identisch ist mit Bienen- oder Wespengift. Es gibt, was die Giftwirkung betrifft, ja auch zwischen den verschiedenen Vogelspinnengattungen nicht unerhebliche Unterschiede.

Grundsätzlich würde ich mal davon ausgehen, dass jemand, der eine Insektengiftallergie hat, nicht notwendigerweise auf einen Spinnenbiss mit einem allergischen Schock reagieren muss. Andererseits wäre ich mir auch nicht sicher, auf Spinnengift nicht allergisch zu reagieren, nur weil ich keine Insektengiftallergie habe.

Insgesamt scheinen die allermeisten Bisse aber wohl ziemlich harmlos, wenn auch manchmal recht schmerzhaft zu sein. Und Bisse von Gattungen, die sowieso für ein potenteres Gift bekannt sind, wie z. B. Poecilotheria, Stromatopelma, Heteroscodra etc., verursachen auch bei gesunden Erwachsenen mitunter heftige, aber nicht lebensgefährliche Reaktionen. Bei Kindern oder Menschen mit Vorerkrankungen mag das natürlich anders aussehen.

Eine gute Übersicht über Bisse und deren Auswirkungen findest Du übrigens hier
http://www.arachnoboards.com/ab/forumdisplay.php?f=16

Mit besten Grüßen
Sabine
 
  • Spinnenbisse Gefährlich für Allergiker ? Beitrag #7
kriechenfreund

kriechenfreund

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnenbisse Gefährlich für Allergiker ?

Hallo

Dieses Forum ist prima,kann man nur weiterempfehlen.
Vielen Dank für alle Antworten.

Also sollt ich vor der Anschaffung einen normalen Arzt oder Tierarzt vileicht konsultieren bevor ich mir meinen neuen Mitbewohner anschaffe,hat der Arzt überhaupt das nötige Gift zum herausfinden ob ich dagegen allergisch bin,oder muss der Arzt erstmal eine Spinne melken um es herauszukriegen(sowas hab ich mal im Fernsehn gesehen mit der melkerei)würde ich selber so einem Tier nie antun wollen.

Wie geht der Azt dabei in wirklichkeit vor?

Habt ihr euch selber vor der Anschaffung eures ersten Spinnentieres gedanken über die möglichen reaktionen auf den eigenen Körper gemacht,oder einfach mal erworben und das Tier gepflegt auf komme was wolle ?

Gibt es villeicht jemanen in diesem Forum der schonmal böse erfahrung mit den Biss von einer Smithy gemacht hat?

Freue mich riesig auf Antwort

chö
 
  • Spinnenbisse Gefährlich für Allergiker ? Beitrag #8
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Spinnenbisse Gefährlich für Allergiker ?

Ich bin der meinung, dass wenn die Handhabe stimmt, es eher unwahrscheinlich ist, dass man gesbissen wird.!

Die meisten Spinnen ziehen sich bei Störung in ihren Unterschlupf zurück (sofern dieser vorhanden ist...). Sollte man sie weiter penetrieren, drohen die meisten Spinnen erst, bevor sie beissen. Dies geschieht, indem sie mit den Vorderbeinen heftig auf den Boden schlagen oder sich aufrichten und ihre Chelizeren präsentieren :twisted: . Ärgert man sie Tiere auch jetzt noch weiter und fängt sich dadurch einen Biss ein, hat man meines Erachtens nach selber Schuld :roll: !

Die B. smithi zählt ja zu den Bombardierspinnen, was bedeutet, dass sie eher inre Brennhaare verschießt. Meine ehem. adulte B. auratum und B. boehmei haben das meist immer beim Rückzug zu ihren Unterschlupf gemacht. Muss aber sagen, dass ich davon nie etwas bemerkt habe... :eek:

Alles in allem denke ich, ist die smithi ja eher eine ruhige Vertretertin ihrer Art, so dass Du bei den hier im Forum abgegebenen Tips eigentlich keine Probleme mit ihr haben solltest... :wink:
 
  • Spinnenbisse Gefährlich für Allergiker ? Beitrag #9
W

Wonko

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnenbisse Gefährlich für Allergiker ?

Hallo!

Also sollt ich vor der Anschaffung einen normalen Arzt oder Tierarzt vileicht konsultieren bevor ich mir meinen neuen Mitbewohner anschaffe,hat der Arzt überhaupt das nötige Gift zum herausfinden ob ich dagegen allergisch bin,oder muss der Arzt erstmal eine Spinne melken um es herauszukriegen(sowas hab ich mal im Fernsehn gesehen mit der melkerei)würde ich selber so einem Tier nie antun wollen.

Ich hab vor der Anschaffung meiner ersten spinne beim hautarzt einen allergietest auf Insektengift machen lassen, der nimmt dazu nur etwas blut ab und schickt es in ein labor. Wenn das ergebnis davon nicht eindeutig ist (was bei mir der fall war), macht er noch einen hauttest (d.h. er klebt dir ein großes pflaster mit den allergieauslösenden stoffen auf den arm und schaut nach 20 min ob sich irgendwelche reaktionen zeigen).
Aber wie schon gesagt wurde, ist ja nicht bewiesen das spinnen- und insektengift wirklich gleich sind; wie aussagekräftig so ein insektengift-test also ist, kann ich nicht sagen.

Ich bin aber auch der Meinung, dass beim richtigen und respektvollen umgang mit den tieren ein biss sehr unwarscheinlich ist.

gruß, alex
 
  • Spinnenbisse Gefährlich für Allergiker ? Beitrag #10
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnenbisse Gefährlich für Allergiker ?

Hi!
Also was die Brennhaare betrifft sollte man sich nicht sooo wahnsinnig viele Gedanken machen. Eine Allergie wäre zwar nicht gerade wunderbar, aber nicht wirklich schlimm.

Ach so? Hm... Ich frag mich warum Morbid dann seine Brennhaarspinnen los werden wollte. Vielleicht meldet er sich nochmal dazu. Ansonsten Empfehle ich die Suchfunktion. Stichworte: "Allergie" "Kortison"

Viel schlimmer kann da eine Allergie gegen das Gift sein. Je nachdem wie stark die Allergie ist kann das immerhin tötlich sein.
Da das Gift die gleichen Wirkstoffe enthält wie Bienen- / Wespengift sollte da ein entsprechender Allergietest ausreichen.

Ah ja! Wo steht das? Dazu wüsste ich gern die Literaturquelle. Meines wissens nach gibt es noch keinen Nachweiß, das VS und Bienen das selbe Gift verwenden.
Wenn alle VS das selbe gift wie Bienen verwenden, warum unterscheiden sich dann die Bißberichte von Poecilotheria und Brachypelma so erheblich? Wurden immer nur die Allergiker von Poecilotherien gebissen?

Ich freue mich auf Antworten!

Gruß Garagatt
 
  • Spinnenbisse Gefährlich für Allergiker ? Beitrag #11
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Spinnenbisse Gefährlich für Allergiker ?

Ich denke auch, dass sich die Gifte von Insekten zu denen von Vogelspinnen unterscheiden. Schon allein die Gifte der unterschiedlichen Vogelspinnenarten haben verschiedene Auswirkungen 8O !

Wenn man eine bekannte Allergie gegen Insektengifte hat, dann sollte man definitiv bei Vogelspinnen aufpassen. Denn meines Wissens sind die meisten Gifte Eiweiße. Wird der Körper mit dem einen Gift nicht fertig, liegt ja die Vermutung nahe, dass es mit "verwandten" Giften auch nicht wird (ich setzt das jetzt mal bewusst in "", da ich weiß, dass KEINE direkte Verwandtschaft besteht).

Auch bei Brennhaaren würde ich bei aufpassen: Nur weil sie dem einen nicht schaden (z.B. mir :lol: ), heißt es noch lange nicht, dass sie ungefährlich sind :arrow: bekommt meine Zoohändlerin auch nur wenige Haare ab, so reagiert sie sofort mit Husten, anschwellen der Schleimhäute, Augentränen.... 8O
 
  • Spinnenbisse Gefährlich für Allergiker ? Beitrag #12
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Spinnenbisse Gefährlich für Allergiker ?

Hi!

Hier wurd glaub ich schonmal was dazu geschrieben...

Gruß, Mark[/url]
 
  • Spinnenbisse Gefährlich für Allergiker ? Beitrag #13
W

Waschbaer

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnenbisse Gefährlich für Allergiker ?

Nabend,

Obwohl ich 24 bestätigte Allergien, darunter eine Stufe 4 Insektenstichallergie habe spiele ich mit dem Gedanken mir eine Spinne zuzulegen.
Gibt es eine Möglichkeit auch ohne Spinne in greifbarer Nähe zu testen ob es schief gehen könnte?

Vermutlich muss ich die Idee sowieso wegen meiner Mutter verwerfen, sie ist derart allergisch auf Insektengift dass sie an einem Wespenstich sterben kann :?

Immer sauber bleiben , Waschbaer
 
  • Spinnenbisse Gefährlich für Allergiker ? Beitrag #14
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnenbisse Gefährlich für Allergiker ?

Gibt es eine Möglichkeit auch ohne Spinne in greifbarer Nähe zu testen ob es schief gehen könnte?

Wahrscheinlich nicht. Mit einem alten Terrarium, oder einer alten exuvie vielleicht, aber da kommt man wahrscheinlich genau so einfach/schwer ran wie an eine Spinne.

gruß Garagatt
 
  • Spinnenbisse Gefährlich für Allergiker ? Beitrag #15
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinnenbisse Gefährlich für Allergiker ?

Waschbaerle, wo wohnst du denn ?
vieleicht gibt es ja jemanden in deiner nähe
 
  • Spinnenbisse Gefährlich für Allergiker ? Beitrag #16
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinnenbisse Gefährlich für Allergiker ?

ok, in magdeburg. ( wer lesen kann...)
gibt es denn da keinen der ihm mal ein paar reizhaare etc zur verfügung stellen kann ?
 
  • Spinnenbisse Gefährlich für Allergiker ? Beitrag #17
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Spinnenbisse Gefährlich für Allergiker ?

Hallo,

das Thema wurde ja schon des öfteren besprochen.

In der Literatur wurde bisher NOCH NIE eine anaphylaktische Reaktion nach einem Vogelspinnenbiss publiziert.

Wenn es dann mal so kommen sollte, bitte ich darum sich bei mir zu melden.


g,
Philipp
 
  • Spinnenbisse Gefährlich für Allergiker ? Beitrag #18
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnenbisse Gefährlich für Allergiker ?

Hi!

Also nochmal zu den Brennhaaren; ne klar kann das z.B. für Asthmatiker ätzend werden.
Und die Frau, von der ich den Großteil meiner Spinnen habe, gab sie wegen ihrer Allergie auf Brennhaare ab. Reagierte übrigens unterschiedlich, am stärksten auf Brachypelmen.
Die sah echt maltraitiert aus.
Überall Pustel und Stellen.

Soviel dazu,
Mila!
 
  • Spinnenbisse Gefährlich für Allergiker ? Beitrag #19
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Spinnenbisse Gefährlich für Allergiker ?

In der Literatur wurde bisher NOCH NIE eine anaphylaktische Reaktion nach einem Vogelspinnenbiss publiziert

Riskieren würde ic hes trotzdem nicht, denn das könnte übel ausgehen.... 8O

ne klar kann das z.B. für Asthmatiker ätzend werden

Das sehe ic hgenauso. Hat von Euch jemand schon mal 'nen Asthmatiker mit schwerer Atemnot geshen?! Nicht nett, möchte ich nicht haben.... :? [/b]
 
  • Spinnenbisse Gefährlich für Allergiker ? Beitrag #20
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Spinnenbisse Gefährlich für Allergiker ?

Hi,

Zitat:
ne klar kann das z.B. für Asthmatiker ätzend werden


Das sehe ic hgenauso. Hat von Euch jemand schon mal 'nen Asthmatiker mit schwerer Atemnot geshen?! Nicht nett, möchte ich nicht haben.... [/b]

Ich verstehe das nicht ganz. Kann mir mal bitte einer den Pathomechanismus erklären, wie man durch die Inhalation von Brennhaaren einen ASTHMAanfall bekommt.

Am besten ausgehend von Mechanismus eines normalen Asthmaanfalls ( das war das mit Leuktrienen, TH2 und Th1 usw. )

Vielen Dank im Voraus,

Philipp
 
Thema:

Spinnenbisse Gefährlich für Allergiker ?

Spinnenbisse Gefährlich für Allergiker ? - Ähnliche Themen

Gibt es ein Haustier, das zu meiner Lebenssituation passt?: Hey, ich studiere zur Zeit und habe zu Hause bei meinen Eltern (6-10 Stunden Zugfahrt) einen Jack-Russell-Terrier, den ich leider nicht mit...
Neues Aquarium: Hallo zusammen, ich halte eine 13 Jahre alte falsche Landkarten-Höckerschildkröte. (Wurde mir damals als Mississipi-Höckerschildkröte verkauft)...
Acanthoscurria geniculata: Hallo zusammen, Ich bin gestern unverhofft zu meiner ersten VS gekommen und zwar ist es eine ca 3cm große weissknie Vogelspinne. Ich bin nicht...
Ist meine Terra Ausrüstung so geeignet für B. hamorii ?: Hallo Leute ich bin neu hier und stehe kurz davor mir eine Brachypelma hamorii in die Wohnung einzuladen. Bevor es soweit ist, will ich das alles...
Hündin makiert seit Welpe hinzukam: Hallo ihr lieben Ich hoffe ihr könnt mir helfen Ich habe eine fast 11jährige Bolonka zwetna Hündin(fit ,verspielt und bis auf die Futter...
Oben