Will mir eine Vogelspinne zulegen ...

Diskutiere Will mir eine Vogelspinne zulegen ... im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi @ all bin neu hier im Forum, und mal gleich vorweg nicht ganz sicher ob mein anliegen in diese Sparte gehört ?! Wenns falsch ist bitte ich um...
  • Will mir eine Vogelspinne zulegen ... Beitrag #1
C

Cl4W

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hi @ all
bin neu hier im Forum, und mal gleich vorweg nicht ganz sicher ob mein anliegen in diese Sparte gehört ?! Wenns falsch ist bitte ich um entschuldigung :D

Tja wie das Topic schon sagt ... ich spiele schon lange mit dem Gedanken mir eine Vogelspinne zu kaufen und zu halten. Ich habe aber leider keinerlei Erfahrung damit und hab erlich gesagt auch nen leichten Ekel ( vielleicht auch Angst ) davor bin aber andererseits auch total fasziniert von den Tieren.

Die Seite hat mir im Bezug auf meine ersten Fragen schon gut weiter geholfen - echt super site !

Nun meine Fragen ...

- Welches Buch könnt ihr mir raten wo man sich ersteinmal in die Haltung und dergleichen reinlesen kann ?
- Welche Spinne ist einfach in der Haltung und vorallem friedlich ?
- Mit wieviel Geld muss ich rechnen und wo bekomme ich so ein Tier her ?
- Hattet ihr am Anfang auch nen leichten Ekel/Angst davor ?

Echt genial wäre es natürlich wenn hier jemand aus den Raum Bremen und umzu kommt, den ich mal besuchen könnte um einen ersten Kontakt zu bekommen - um dann zu entscheiden ob es was für mich ist oder nicht.

Vielen Dank schonmal ...
 
  • Will mir eine Vogelspinne zulegen ... Beitrag #2
N

Niclas2

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: Will mir eine Vogelspinne zulegen ...

hi,

Da du neu bist lege ich dir die Suchmaschine mal ans Herz :)kannst ja zwar noch nicht wissen aber da findest du tauuuuuuuuusend andere themen mit dem gleichem Thema:)
 
  • Will mir eine Vogelspinne zulegen ... Beitrag #3
H

hansol1

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Will mir eine Vogelspinne zulegen ...

Hi Dennis,

es gibt natürlich mehr als nur 1 buch, welches sich mit VS beschäftigt. Ich würde dir zu dem Buch von Volker von Wirth und Peter Klaas raten.

Einfache Spinnen in der Haltung gibt es viele. Ich würde dir dabei aber zu einem Tier raten, welches robust ist und auch "Haltungsfehler" verzeiht, wie zb. Acanthoscurria geniculata. Diese Art hat auch noch den vorteil, dass sie 1. nicht sehr teuer ist, 2. meist oft zu sehen ist und 3. ein sehr guter Fresser. Als aussergewöhnlich friedlich würde ich diese Art nicht einstufen, dennoch ist sie meiner meinung nach, die perfekte Anfängerspinne, da man gleich den Respekt vor den Tieren lernt. Respekt ist in diesem Zusammenhang auch wahnsinnig wichtig und unerlässlich. Man darf vor seinen Tieren keine angst haben, sonderen muss ihnen den Respekt zollen, den ihnen gebührt. Der "leichte" und "gewohnte" Umgang mit dem Tier stellt sich aber trotzdem erst nach einiger Zeit ein und basiert somit auf dem erworbenen wissen und der Vertrautheit zu seinem eigenen Tier. Wenn man die "macken und kanten" von ihnen kennt, geht man auch ganz anders mit ihnen um.

Die Kosten sind unterschiedlich. Je nach dem wo du dein Tier kaufst, ob dies alles bei Privaten Züchtern, Vogelspinnen-/Reptilienbörsen oder im sogenannten Fachhandel kaufst. Dann kommt noch hinzu wie gross das Tier ist, welches du erwirbst. Ich geh aber davon aus, dass du dir gleich ein etwas grösseres Tier anschaffen wolltest (denn kleine tiere sind ab und an etwas empfindlich)
Somit schätze ich auf:
Terrarium: 20€-40€
Spinne: 10€-50€ (je nach Art und Grösse)
Substrat und Einrichtung: 10€-20€
Kleinstkram (wie zb. eine giesskanne oder spritze): 10€-15€

Heisst, du kommst bei einem Tier auf ca. 50€-120€. Hört sich zwar teuer an, aber dafür hast du auch ein Tier welches 20 jahre in dem Behältniss leben kann. Man kann natürlich auch (ohne dass es dem Tier schadet) das Tier in einem anderen behältniss unterbringen (zb. grosse Plastikdosen), dann wird die Geschichte wieder günstiger. Aber ist es Sinn und Zweck am Falschenende zu sparen ?

Laufende kosten hast du dann fast keine mehr.. die Futtertiere kosten im Monat gerade mal 3€-9€ (je nachdem wieviel du brauchst).

Ich hoffe ich konnte dir soweit weiterhelfen.

gruß
hansol
 
  • Will mir eine Vogelspinne zulegen ... Beitrag #4
C

Cl4W

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Will mir eine Vogelspinne zulegen ...

Vielen Dank @ hansol für die Infos :)
Ich werd mir auf jeden fall ersteinmal nen Buch kaufen und mich einlesen. Und dann wohl mal ein Händler oder Züchter aufsuchen in der Region Bremen um einen ersten Eindruck von den ganzen zu bekommen.

btw gibt es irgendwelche Händler/Züchter-Listen ?
 
  • Will mir eine Vogelspinne zulegen ... Beitrag #5
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Will mir eine Vogelspinne zulegen ...

btw gibt es irgendwelche Händler/Züchter-Listen ?

... ja, es gibt die Weisse Liste der Halter und Züchter:

---> http://www.arachnologen.de - in dieser Liste lassen sich alle diejenigen Aufführen, die sich der Kritik stellen bezüglich Zuverlässigkeit in der Geschäftsabwicklung.

Darüber hinaus gibt es massenhaft Zugänge zum Anzeigenring, z.B.

---> http://theraphosidae.net/ar/dearge/kleinanz.php - dort werden Tiere angeboten.

Übrigens: Zu Anfang konnte ich keine Spinne anfassen, nicht mal eine Exuvie. Mittlerweile setze ich Jungspinnen per Hand um.

Gruss, Claudia
 
  • Will mir eine Vogelspinne zulegen ... Beitrag #6
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Will mir eine Vogelspinne zulegen ...

Hey Dennis,

erst mal herzlich Willkommen im Forum!

Schick mal mal 'ne PM, komme auch aus Bremen. Kenn Du magst, kannst Du mal bei mir vorbei kommen, meine Tiere angucken und in Bücher reinschauen... :wink:
 
  • Will mir eine Vogelspinne zulegen ... Beitrag #7
C

Cl4W

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Will mir eine Vogelspinne zulegen ...

HihO
vielen lieben Dank für´die Infos Claudia, vorallem die Tatsache das du Anfangs auch keine Spinne anfassen mochtest hat mich sehr beruhigt :wink:

Echt Suuuuuper Angebot Christian :D ... die PM ist schon raus *freu*
Danke !!!
 
  • Will mir eine Vogelspinne zulegen ... Beitrag #8
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Will mir eine Vogelspinne zulegen ...

ich hab bis heute nur 2mal eine vs auf der hand gehabt...

meine allererste (g.actaeon) als spiderling, und dann, 2 jahre später, allen mut zusammengenommen und die adulte rosea ausm terri geholt und über mich wandern lassen....

seitdem nix mehr... die gefahr, die vom hantieren ausgeht (entweder aua für mich oder aua für die spinne) ist zwar meist nicht riesig, aber im vergleich zum 'nutzen' des auf-die-hand-nehmens doch beachtlich.

ich kann ehrlichgesagt nicht viel mit einem 'nicht streichelfähigen' tier auf der hand anfangen....
sei es nun spinne, insekt, schlange oder sonstwas....

mehr als rumwandern machen sie ja doch nicht, es erfordert ständige aufmerksamkeit und bringt letztendlich nicht soviel....
klar, man sollte es schon mal gespürt haben, wie es sich anfühlt.. aber das war's dann auch...
 
  • Will mir eine Vogelspinne zulegen ... Beitrag #9
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Will mir eine Vogelspinne zulegen ...

Moin!

Ich hab original in den 12 Jahren, in denen ich Spinnen halte erst einmal eine auf der Hand gahabt, und das war mit 14, als ich eine dicke Albodame auf dem Gabentisch stehen hatte :lol:
Ich muss auch ehrlich sagen, so angenehm ist mir diese Vorstellung gar nicht.
Wenns mal sein muss, und keine HD reicht...dann ja.
Aber freiwillig?

Nie im Leben*ggg*

Grüße, Mila!
 
  • Will mir eine Vogelspinne zulegen ... Beitrag #10
J

janvoss

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Will mir eine Vogelspinne zulegen ...

Ich hab erst einmal einen Spiderling auf der Hand gehabt, der sich mal überlegt hat lieber die Kurve zu kratzen als in seine neue Behausung einzuziehen :)

Mach Dir man keinen Kopf. Man hält sich keine Spinne, weil man sie jeden Tag anfassen will. Du sollst ihr ein nettes neues zu Hause geben, was, so gut es eben geht, den Bedürfnissen des Tieres angepasst ist und ihr bei ihrem doch recht interessanten Lebens- und Verhaltensweisen zu schauen. So eine Spinne ist wie eine schöne seltene Zimmerpflanze: schön zum pflegen und angucken. Der Vorteil gegenüber einer Pflanze: Mehr Action ;)

Gruß

Jan
 
  • Will mir eine Vogelspinne zulegen ... Beitrag #11
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Will mir eine Vogelspinne zulegen ...

Also Angst hatte ich vor meinen Spinnen nie!
Man sollte hier aber nicht Angst und Pespekt/Vorsicht verwechseln, der/die sollte doch immer vorhanden sein!
...die Faszination ist allerdings da! :)
Wenn du dich wirklich vor Vogelspinnen ekelst, würde ich mir mal welche "in Echt" anschauen, vielleicht weicht dann deine Angst, wenn nicht würde ich mir überlegen, ob es wirklich die richtigen Tiere für sich sind!
 
  • Will mir eine Vogelspinne zulegen ... Beitrag #12
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Will mir eine Vogelspinne zulegen ...

MOin!

Liegt das an meinem PC, oder seh ich die Antwort 4X? Ich frage, weil in dem "Mäuse füttern" Thread die letzten Antworten auch doppelt zu sehen sind...

Grüße, Mila!
 
  • Will mir eine Vogelspinne zulegen ... Beitrag #13
M

MollRops1

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Will mir eine Vogelspinne zulegen ...

Hi :)

@Cl4W

Wenn du EKEL oder sogar ANGST vor Vogelspinnen hast, dann lass die Sache ruhig angehen, und überstürze nichts, denn die "perfekt friedliche Spinne" gibt es nicht. Wenn du also Ekel oder sogar ANGST vor Spinnen hast, dann sieh dir erstmal ein paar Exemplare in real an. Bedenke: Wenn man Ekel oder Angst vor einem Tier hat, dann ist die Gefahr größer, dass man in der "Handhabung" (sobald man das Terrarium öffnet) mit dem Tier im Affekt etwas falsch macht, und dem Tier somit plötzlich eine Reaktion entlockt, die einen selbst vermutlich erschreckt. Selbst eine allgemein als friedlich bekannte Brachypelma kann ziemlich heftig reagieren, wenn man etwas falsch macht. Es kommt immer auf das einzelne Exemplar an. Wenn die Spinne dich durch so eine Reaktion also in irgendeiner Form erschrecken würde, dann wäre die Gefahr ziemlich groß, dass dein Ekel bzw. deine Angst BEKRÄFTIGT, anstatt kuriert werden.

Zu deinen Fragen:

Welche ist die friedlichste und am leichtesten zu pflegende Spinne?
Naja, friedlich ist nicht gleich friedlich. Es gibt einige Arten die generell als "friedlich" eingestuft werden, aber wie oben schon geschrieben: Die perfekt friedliche Vogelspinne gibt es nicht. Die Frage ist nur: Was meinst du mit friedlich? Da gibt es einen Unterschied: Meinst du friedlich im Sinne von, daß sie ruhig bleibt, sobald du im Terrarium hantierst, oder friedlich im Sinne von, daß du sie oft aus dem Terrarium rausnehmen, und eventuell bei Freunden von Hand zu Hand herumreichen willst?
Dazu kann ich gleich sagen: Wenn zweiteres der Fall ist, dann ist eine Vogelspinne hundertprozentig nicht das richtige Tier für dich.
Wenn ersteres der Fall ist, dann bist du mit einer Grammostola Rosea, Brachypelma Smithi, oder einer Avicularia Versicolor gut bedient. Das sind Arten, die nicht gerade zu den Riesen zählen, aber sehr hübsch sind, und in der Regel auch ein ruhiges Wesen haben (solange man sie nicht ständig in die Hand nimmt), und die auch nicht zu Große Ansprüche an die Haltung stellen. Wenn du also das Wasserschälchen im Terrarium nachfüllst, oder die Rinde zurechtrücken willst, dann werden diese Arten dich normalerweise bei deiner Arbeit beobachten, dich aber nicht angreifen, aber wie gesagt: Es kommt immer auf das einzelne Exemplar an.

Hattet ihr am Anfang auch Ekel / Angst davor?
Eigentlich nicht. Ich hätte mir nie eine Vogelspinne angeschafft, wenn mir davor geekelt hätte. Ich sehe keine Logik dahinter ein Haustier anzuschaffen, vor welchem einem eigentlich ekelt. Eigentlich holt man sich ein Haustier (egal ob Hund, Katze, Fische, oder eben eine Vogelspinne), weil man es mag, Freude damit hat, und sich damit befasst. Das man sich ein Haustier holt, obwohl einem eigentlich davor ekelt, und man eventuell sogar Angst davor hat, kann ich nicht ganz verstehen.


Also hier ein abschließender Rat:

Schaffe dir eine Vogelspinne NIE als:

A) persönliche Mutprobe
und / oder
B) als "Tier zum herumreichen bei Freunden" an.

Dann sind Zwischenfälle nämlich vorprogrammiert.

Hoffe ich konnte helfen :)
 
  • Will mir eine Vogelspinne zulegen ... Beitrag #14
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Will mir eine Vogelspinne zulegen ...

Hmm!:?
...das war wohl mein Fehler! :roll:
Konnte den Beitrag aber eigentlich garnet senden, und es wurde auch nix im Forum angezeigt! Wieso sind die plötzlich da? :?
 
  • Will mir eine Vogelspinne zulegen ... Beitrag #15
V

Vertex

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: Will mir eine Vogelspinne zulegen ...

Hallo!!

Liegt nich an dir :D
ich sehs genau so, ich kann auch keine Beiträge mehr erstellen (in spiderpix).
Komisch.... :(

MFG
Peter
 
  • Will mir eine Vogelspinne zulegen ... Beitrag #16
F

*Fran-c*

Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0

AW: Will mir eine Vogelspinne zulegen ...

Ja, bei mir sind die Antworten auch doppelt, und ausserdem werden die neuen Beiträge bei mir nicht angezeigt. Immer wenn ich mich einlogge ist alles weiss, also gelesen. Das ist ein bischen unübersichtlich!

Ist das nur bei mir so?

Liebe Grüße Franzi
 
  • Will mir eine Vogelspinne zulegen ... Beitrag #17
F

*Fran-c*

Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0

AW: Will mir eine Vogelspinne zulegen ...

Ja, bei mir sind die Antworten auch doppelt, und ausserdem werden die neuen Beiträge bei mir nicht angezeigt. Immer wenn ich mich einlogge ist alles weiss, also gelesen. Das ist ein bischen unübersichtlich!

Ist das nur bei mir so?

Liebe Grüße Franzi
 
  • Will mir eine Vogelspinne zulegen ... Beitrag #18
J

J.Niemann

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Will mir eine Vogelspinne zulegen ...

hi,
ist zwar arg OT, aber mir gehts ähnlich.
bekomme aktuelle Beiträge nur über die "Arachnophilia-Startseite",
nicht zu verwechseln mit der "Forum-Starseite", angezeigt.
Wenn ich das Forum direkt anwähle, dann gibt es diesen und andere
aktuelle Threads gar nicht :roll:

LG Joey
 
  • Will mir eine Vogelspinne zulegen ... Beitrag #19
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Will mir eine Vogelspinne zulegen ...

hey!

dann will ich mal weitermachen hier mit der threadvergewaltigung. :wink:

bei mir werden ebenfalls keine neuen beiträge nach dem einloggen ins forum angezeigt...obwohl da einige sind!

gehört zwar auch nicht hier her aber is schon recht ungut.

lg jürgen
 
  • Will mir eine Vogelspinne zulegen ... Beitrag #20
J

J.Niemann

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Will mir eine Vogelspinne zulegen ...

Hi,
der aktuellste Beitrag der mir angezeigt wird ist vom 19.06 02:55Uhr.
Dieses, und die oberen Posts erreiche ich nur über die Startseite.
"Geisterthread" oder wie !?

LG Joey
 
Thema:

Will mir eine Vogelspinne zulegen ...

Will mir eine Vogelspinne zulegen ... - Ähnliche Themen

Brachypelma auratum - bin Anfänger: Hallo, Vogelspinnen waren für mich bisher haarige, große, dunkelbraune bis schwarze und gefährliche (giftige) Spinnen, die weit, weit weg sind...
Schilddrüsenunterfunktion: Hi zusammen So, jetzt war ich doch recht lange nicht mehr hier (habe generell meine Zeit vor dem PC eingeschränkt ;-) ), wollte Euch aber meine...
b. smithi - ich brauche dringend eure hilfe!!: Hallo alle zusammen! bin noch ganz neu hier und auch in der spinnenhaltung und habe sehr, sehr viele fragen, weil "wir" ein (glaub ich) etwas...
Vogelspinne ins Terrarium reinsetzen/rausholen: Hey ich hoffe mal das es diesen Threat noch nicht gibt, ich hab bei der Suchfunktion kein genauen Threat dazu gefunden. Ich wollte mal fragen wie...
Eine VS für eine Phobiker-Freundin?: Hallo liebes Forum, zuerst möchte ich mich und meine Tiere kurz vorstellen: Ich heiße Arne, bin 23 Jahre alt und führe z.Z. ein ruhiges...
Oben