Brachypelma albopilosum Haltung

Diskutiere Brachypelma albopilosum Haltung im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich habe vor mir 2 neue Vogelspinnen anzulegen. Eine davon wäre die mit sehr schönen Härchen bestückte B. albopilosum. Ich habe mir einige...
  • Brachypelma albopilosum Haltung Beitrag #1
Spinni-an-der-Wand

Spinni-an-der-Wand

Beiträge
257
Punkte Reaktionen
2
Hallo,
ich habe vor mir 2 neue Vogelspinnen anzulegen. Eine davon wäre die mit sehr schönen Härchen bestückte B. albopilosum. Ich habe mir einige Erfahrungsberichte, wissenschaftliche Analysen und Care sheets angesehen. Das Klimadiagramm aus der Region albopilosums ist das selbe wie für die Region der B. vagans, was auch daran liegt, dass beide in Costa Rica vorkommen. Also sollte die RLF generell etwas höcher liegen. Die Trockenzeit wird auch viel kürzer sein als bei smithi zum Beispiel und auch während anderen Zeiten. Bodengrund wie immer Lehmerde, oder? Beleuchtung benutze ich eigentlich immer LEDs, das geht doch oder? Terrarium werde ich wahrscheinlich ein 40x30x30 oder ein 30x30x30 nehmen. Die Temperatur mit den LEDs liegt bei etwa 24-25°. Die B. albopilosum hat eine Lebenserwartung von 12 Jahren soweit ich weiß. Besitzen die Männchen Schienbeinhaken oder nicht? Wie lange leben Böcke noch nach der RH? Ich konnte auch nicht wirklich etwas zur Defensivität finden.
Passt bei der Haltung sonst alles?
Frohes Fest!(wenn ihr es denn feiert)
 
  • Brachypelma albopilosum Haltung Beitrag #2
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Brachypelma albopilosum Haltung

Mal davon abgesehn, dass B. vagans in einem sehr grossen Gebiet vorkommt (u.a. Belize, Guatemala und Mexiko), gibt es auch in Herkunftsländern große Unterschiede, aus welchem Gebiet eine Art stammt.
Und B. albopilosum kommt auch in mehreren Gebieten, bzw. Ländern vor, daher ist das nicht zu verallgemeinern.
Evtl. solltest Du mal überdenken, woher Du Deine Infos beziehst.

Brachypelma vagans

Brachypelma albopilosum
Darüber hinaus zählen u.a. Honduras und Nicaragua auch zum Herkunftsgebiet dazu. Für die 'Hobbyform' kann man sich am Link orientieren, letztlich lassen sich alle Varianten in etwa gleich halten.

Der Bodengrund sollte durchweg feucht sein, Temperatur passt so. 12 Jahre Lebenserwartung dürfte ein bisschen viel zu wenig sein, da kannst locker noch einige Jahre dazu addieren.
 
  • Brachypelma albopilosum Haltung Beitrag #3
Spinni-an-der-Wand

Spinni-an-der-Wand

Beiträge
257
Punkte Reaktionen
2

AW: Brachypelma albopilosum Haltung

Hallo, also wenn ich mich am Graphen Orientiere passt das?
Dann werde ich das so machen. Lebenserwartung etwa 18 Jahre? 20 Jahre?
 
  • Brachypelma albopilosum Haltung Beitrag #4
SkyRyll

SkyRyll

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma albopilosum Haltung

nach meines Wissens kann die art auch 25 Jahre alt werden. Terra grösse ist beides in Ordnung. Sollte nicht höher sein. da die art odenbewohnend ist hoffe ich konnte helfen ^^ (verbessert mich wenn ich falsch liegen. relativer anfänger)
 
  • Brachypelma albopilosum Haltung Beitrag #5
Spinni-an-der-Wand

Spinni-an-der-Wand

Beiträge
257
Punkte Reaktionen
2

AW: Brachypelma albopilosum Haltung

Danke. Wo soll ich denn in Zukunft meine Infos hernehmen. Ich benutze jetzt ja Arachnophilia, Biotropics, Mantid und von Bekannten und Freunden.
 
  • Brachypelma albopilosum Haltung Beitrag #6
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Brachypelma albopilosum Haltung

Mantid.nl ist ausreichend für alle Brachypelma sp.
Arachnophilia wäre die letzte Adresse, bei der ich nach Infos suchen würde, ebenso Biotropics.
 
  • Brachypelma albopilosum Haltung Beitrag #7
Spinni-an-der-Wand

Spinni-an-der-Wand

Beiträge
257
Punkte Reaktionen
2

AW: Brachypelma albopilosum Haltung

Danke,
haben die Männlein Schienbeinhaken? Und Wann erreichen die Tiere Geschlechtsreife? Wie lange lebt der Bock nach der RH? Und wie lange lebt der Bock?
 
  • Brachypelma albopilosum Haltung Beitrag #8
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Brachypelma albopilosum Haltung

Hey Brainy,
hier die Antworten auf diese famosen Fragen:

haben die Männlein Schienbeinhaken?
Mitunter...
Und Wann erreichen die Tiere Geschlechtsreife?
Wenns soweit ist...
Wie lange lebt der Bock nach der RH?
Bis er krepiert...
Und wie lange lebt der Bock?
Bis er krepiert...

Hoffe dir geholfen haben zu können gewollt.
 
  • Brachypelma albopilosum Haltung Beitrag #9
Spinni-an-der-Wand

Spinni-an-der-Wand

Beiträge
257
Punkte Reaktionen
2

AW: Brachypelma albopilosum Haltung

 
  • Brachypelma albopilosum Haltung Beitrag #10
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Brachypelma albopilosum Haltung

Moin,

sowohl die adulten Männchen von B. vagans als auch die adulten Männchen von B. albopilosum besitzen "Schienbeinhaken". Nach ihrer RH leben sie noch zwischen wenigen Wochen und einigen Monaten, letzteres habe ich bei einem B. albopilosum Männchen erlebt, welches nach seiner RH noch fast ein Jahr lang gelebt - und sogar noch bis kurz vor seinem Tod Futter aufnahm und nach Weibchen ausschau hielt.
Ich halte beide Arten bei "Zimmertemperatur", also im Winter bei ca. 20° C und im Sommer bei bis zu ca. 27°C. Auch bei der RLF verzichte ich inzwischen auf Hygrometer etc., sondern lasse die Wassernäpfe (Achtung großes Streitthema!!) 2x pro Woche großzügig überlaufen und das reicht zumindest meinen Tieren völlig.
Ein B. albopilosum Weibchen pflege ich seit nunmehr 23 Jahren und sie macht immernoch einen recht fitten Eindruck, auch ihre Tochter und deren Nachkommen sind in meinem Besitz, sie alle sind "artrein", was leider relativ selten geworden ist, da inzwischen viele Kreuzungen mit B. vagans "im Umlauf" sind... ich persönlich finde B. albopilosum wunderschön, grade die "artreinen" mit ihren gekräuselten Haaren, schön, dass sie auch noch anderen Leuten zu gefallen scheint, denn sie stinkt neben farbenprächtigeren Arten wie z.B. P. metallica etc. doch etwas ab...^^
Ich halte sie alle (wie auch oben schon genannt) auf lehmhaltigen Boden, viele graben, manche nicht... anbei ein Link zum Bild meiner kokontragenden "Oma", ich habe noch ein paar Tiere aus diesem Kokon abzugeben, bei Interesse kannst Du mir gerne eine PN schicken.

Grüße! Steffi

http://www.arachnophilia.de/forum/brachypelma/19267-brachypelma-albopilosum-3.html


 
  • Brachypelma albopilosum Haltung Beitrag #11
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Brachypelma albopilosum Haltung

Hi,

sie alle sind "artrein"

von wem stammt das Muttertier denn? Und woher die/das Männchen, welche(s) zur Verpaarung eingesetzt wurde? Aus welcher Lokalität stammt das Muttertier und ebenso das/die Männchen?
Das Foto von Deinem Link sieht mir sehr nach 'hobbyform' aus, daher meine Frage.
Auch halte ich das alleinige Überlaufen des Napfes für zu wenig. Kann man machen, naturnah ist das allerdings nicht, im Habitat ist es deutlich feuchter als bei anderen Brachypelma sp.


Grüße
 
  • Brachypelma albopilosum Haltung Beitrag #12
Spinni-an-der-Wand

Spinni-an-der-Wand

Beiträge
257
Punkte Reaktionen
2

AW: Brachypelma albopilosum Haltung

Super, danke!
Bekommst gleich eine PN
 
  • Brachypelma albopilosum Haltung Beitrag #13
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Brachypelma albopilosum Haltung

von wem stammt das Muttertier denn? Und woher die/das Männchen, welche(s) zur Verpaarung eingesetzt wurde? Aus welcher Lokalität stammt das Muttertier und ebenso das/die Männchen?
Das Foto von Deinem Link sieht mir sehr nach 'hobbyform' aus, daher meine Frage.

Das "Oma-Tier" stammt von Dr. Loksa (Aquazoo Düsseldorf), er hat sie und ein paar weitere Tiere vor vielen Jahren aus Nicaragua (glaube ich) mitgebracht. Danach habe ich sämtliche Männchen nur von ihm bekommen, was eine gewisse Inzuchtgefahr birgt aber eben auch eine "Verpanschung" der Arten ausschliesst.
 
Thema:

Brachypelma albopilosum Haltung

Brachypelma albopilosum Haltung - Ähnliche Themen

Brachypelma albopilosum Terrarium: Hey, habe mir bei dem LFS in der Nähe eine B. albopilosum gekauft. Ich habe sie mir genau angesehen und konnte beobachten: Dunkelbraune bis...
Haltebericht von Brachypelma albopilosum (Kraushaarvogelspinne): Brachypelma albopilosum (Kraushaarvogelspinne) Herkunft/Verbreitung Die Kraushaarvogelspinne kommt in den Regenwäldern von Costa Rica...
Oben