Ist Dosenhaltung wirklich mit Terrarienhaltung gleichzusetzen?

Diskutiere Ist Dosenhaltung wirklich mit Terrarienhaltung gleichzusetzen? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hey, es kommt öfter der Spruch auf:"Der Spinne ist es Egal, ob sie in ner Box oder in einem Terrarium lebt", was ich eigentlich auch...
  • Ist Dosenhaltung wirklich mit Terrarienhaltung gleichzusetzen? Beitrag #1
Spinni-an-der-Wand

Spinni-an-der-Wand

Beiträge
257
Punkte Reaktionen
2
Hey,
es kommt öfter der Spruch auf:"Der Spinne ist es Egal, ob sie in ner Box oder in einem Terrarium lebt", was ich eigentlich auch unterschreiben kann. Aber dann habe ich diese Dosenhaltung mal gesehen. Es werden meisten die flachen Fürplastdosen genutzt, in denen nicht genügend erde passt und in denen keine ordentliche Belüftung herscht, weil nur oben platz für Luflöcher ist. Dann ist zwischen den 10cm Erde und dem Deckel nur einige Zentimeter luft und Terrestrial hin oder her Vogelspinnen zBs. die hamorii klettern auch mal gerne. Ich frage euch da mal. Ist Dosenhaltung der Terrarienhaltung gleichzusetzen?
 
  • Ist Dosenhaltung wirklich mit Terrarienhaltung gleichzusetzen? Beitrag #2
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Ist Dosenhaltung wirklich mit Terrarienhaltung gleichzusetzen?

...zBs. die hamorii klettern auch mal gerne.

Das ist wohl eher eine Aussage aus der Kategorie "Volldaneben".

Und was die Sache mit den Plastikdosen angeht, da gibt es auch Dosen (oder Boxen) die sind groß genug um eine VS vernüftig unterzubringen.
 
  • Ist Dosenhaltung wirklich mit Terrarienhaltung gleichzusetzen? Beitrag #3
Spinni-an-der-Wand

Spinni-an-der-Wand

Beiträge
257
Punkte Reaktionen
2

AW: Ist Dosenhaltung wirklich mit Terrarienhaltung gleichzusetzen?

Hey, die hamorris begeben sich gerne an etwas wärmere orte am Tag und wenn man weiß wo die sonne stehr braucht man nur gesunden Menschenverstand um zu begreifen, dass diese stellen meist weiter oben sind.
 
  • Ist Dosenhaltung wirklich mit Terrarienhaltung gleichzusetzen? Beitrag #4
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Ist Dosenhaltung wirklich mit Terrarienhaltung gleichzusetzen?

Hey, die hamorris begeben sich gerne an etwas wärmere orte am Tag und wenn man weiß wo die sonne stehr braucht man nur gesunden Menschenverstand um zu begreifen, dass diese stellen meist weiter oben sind.

Ach deswegen sieht man in Mexiko viele davon in den Baumkronen beim Sonnen.
 
  • Ist Dosenhaltung wirklich mit Terrarienhaltung gleichzusetzen? Beitrag #5
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Ist Dosenhaltung wirklich mit Terrarienhaltung gleichzusetzen?

Moin Moin

Richtig! Und deshalb findet man die Tiere tagsüber auch hauptsächlich hoch oben in Bäumen und nicht unter der Erde.
Wenn nachtaktive Tiere sich im hellen Kegel einer Lampe aufwärmen (müssen) ist das für mich kein Zeichen von Wohlbefinden und schon garkein Beweis für gute Haltung.
Bietet man den Tieren das benötigte Klima dort wo sie leben zwingt man ihnen dieses Verhalten nicht auf. Allerdings bedeutet das das man die Tiere nicht mehr ständig sieht und DAS ist doch das einzige das zählt.
Ich will die Spinne sehen also schaffe ich Bedingungen die das Tier dazu zwingen und beruhige mich dann damit das dieses sich beim Sonnenbad offensichtlich wohlfühlt denn immerhin tut es das ja ständig.
 
  • Ist Dosenhaltung wirklich mit Terrarienhaltung gleichzusetzen? Beitrag #6
Spinni-an-der-Wand

Spinni-an-der-Wand

Beiträge
257
Punkte Reaktionen
2

AW: Ist Dosenhaltung wirklich mit Terrarienhaltung gleichzusetzen?

Also wenn mir in meine Worte alles hineininterpretiert wird was ihr wollt, dann habe ich auch kein bock mehr es zu erklären!

- - - Aktualisiert - - -

Also wenn oben für einen Direkt baumkronen bedeutet...... ahhh naja.

- - - Aktualisiert - - -

Moin Moin

Richtig! Und deshalb findet man die Tiere tagsüber auch hauptsächlich hoch oben in Bäumen und nicht unter der Erde.
Wenn nachtaktive Tiere sich im hellen Kegel einer Lampe aufwärmen (müssen) ist das für mich kein Zeichen von Wohlbefinden und schon garkein Beweis für gute Haltung.
Bietet man den Tieren das benötigte Klima dort wo sie leben zwingt man ihnen dieses Verhalten nicht auf. Allerdings bedeutet das das man die Tiere nicht mehr ständig sieht und DAS ist doch das einzige das zählt.
Ich will die Spinne sehen also schaffe ich Bedingungen die das Tier dazu zwingen und beruhige mich dann damit das dieses sich beim Sonnenbad offensichtlich wohlfühlt denn immerhin tut es das ja ständig.
Hey,
hier es ist beobachtet worden, dass sich einige Tiere auf KLEINEN erhebungen ins Sonnenlicht stellen. Natürlich sind die Tiere nachtaktiv, aber das wort zeigefreufig kennste, ne? Es gibt (halt dich Fest!) Tiere die auch tagsüber rauskommen, ja! Und indirekt zu kritisieren, ist nicht die feine englische...
 
  • Ist Dosenhaltung wirklich mit Terrarienhaltung gleichzusetzen? Beitrag #7
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Ist Dosenhaltung wirklich mit Terrarienhaltung gleichzusetzen?

braucht man nur gesunden Menschenverstand um zu begreifen
Hey Kevin (allein zu haus),
du haust hier son Spruch raus, und stellst hier unentwegt Fragen und tätigst Aussagen, die schon schmerzhaft sein müssten für dich.

Benutz du mal öfters diesen (falls bei dir vorhanden) gesunden Menschenverstand, bevor du die hier Anwesenden mit deinem Gesülze vergewaltigst.

Wünsche dir nen guten Rutsch ins Gescheitsein!
 
Thema:

Ist Dosenhaltung wirklich mit Terrarienhaltung gleichzusetzen?

Ist Dosenhaltung wirklich mit Terrarienhaltung gleichzusetzen? - Ähnliche Themen

Sei zwei Tagen einen Goldhamster - Käfig so ok? Einige kleine Fragen..: Hallo liebe Mitglieder und liebes Team, vielen Danke für die herzliche Aufnahme hier im Forum! Seit gestern haben wir eine neuen mit Bewohner...
Brachypelma emilia möglichst artgerechte Haltung (erste VS): Hallo liebe Leute, mein Freund und ich sind seit 3 Tagen stolze Besitzer einer B.Emilia namens "Krabbel". Sie ist ein ungefähr 3 cm großes...
Brachypelma auratum - bin Anfänger: Hallo, Vogelspinnen waren für mich bisher haarige, große, dunkelbraune bis schwarze und gefährliche (giftige) Spinnen, die weit, weit weg sind...
Meine neue Brachypelma smithi - Vorstellung und Frage zur Wohnhöhle: Hi zusammen, kurz zu mir: ich heiße Marcel, bin 24 Jahre alt. Das genügt für das Internet ;) Ich habe mich hier im Vorfeld schon viel eingelesen...
Neues Terrarium für meine Chromatopelma cyaneopubescens: Einen wunderschönen guten Tag zusammen, [Für das Thema unwichtig] <<< Ich bin neu im Forum hier und hoffe, dass ich nicht in...
Oben