brachypelma superaktivi ?!

Diskutiere brachypelma superaktivi ?! im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hm... das ist jetzt wahrscheinlich mal wieder eine dieser allseits beliebten superblöden Fragen, aber es muss trotzdem sein. Ich hab meine Smithi...
  • brachypelma superaktivi ?! Beitrag #1
C

Cluster1

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hm... das ist jetzt wahrscheinlich mal wieder eine dieser allseits beliebten superblöden Fragen, aber es muss trotzdem sein.

Ich hab meine Smithi seid ca. 2,5 Monaten und sie ist meine erste Spinne. Bisher kam sie immer nur tagsüber raus, hat sich in die "Sonne" gelegt, und wenn die Sonne ausgegangen ist hat sie sich wieder in die Höhle verkrochen und zwischendurch mal Futter gefangen, wenn es was zu fangen gab.
Tja nun, und seit 1-2 wochen ist sie auf einmal total aktiv, läuft den ganzen Tag rum, mal hier hin mal dort hin, mal bleibt sie stehen (aber nicht lang), mal die Scheiben rauf (selten), mal wieder runter....
Das einzige was sich seitdem geändert hat, ist die Temperatur. Ich dachte mir... wegen Sommerzeit. Vorher waren es halt tagsüber so um die 30°C (am Boden) jetzt sind es so um die 35°C.
Wie darf ich das nun verstehen. Hat sie sich inzwischen einfach eingelebt und fühlt sich wohl und erkundet ein wenig die Gegend oder fühlt sie sich unwohl und rennt rum wie ein krankes Tier im Zoo?!

Ich bitte um Antwort, und dass ich für meine doofe Frage nicht ausgelacht oder beschimpft werde...

LG Cluster :D
 
  • brachypelma superaktivi ?! Beitrag #2
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: brachypelma superaktivi ?!

Hi Doro,

also 35°C am Boden finde ich in der Tat ein bisschen viel. :eek: Hast Du schon mal versucht, die Temperatur wieder auf 30°C zu reduzieren. Ist sie dann immer noch so hyperaktiv?

Beste Grüße
Sabine
 
  • brachypelma superaktivi ?! Beitrag #3
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: brachypelma superaktivi ?!

höhere Temperatur = höherer Stoffwechsel = höhere Aktivität - das könnte ein Grund sein und 35° braucht's nun jetzt wirklich nicht ! Welche Temperaturen hast Du denn dann im Juli/August wenn's (falls wir das heuer noch erleben dürfen... :roll: ) draussen mal 30° und mehr hat - etwa 40-45° ?!?
Du könntest also wirklich mal mit der Temperatur - sogar 30° sind bei aktueller Witterung m. E. zu hoch - entschieden runterfahren !

Es gibt aber noch eine zweite Möglichkeit - hat sich Deine smithi eventl. kürzlich gehäutet und Dein Spinnchen hat sich zu einem Bock gemausert ?
Das Verhalten würde darauf hindeuten; einen Bock erkennst Du bei dieser Art recht einfach, die Böcke dieser Art bilden sogenannte Schienbeinhaken am ersten Beinpaar, und sogenannte Bulben an den Tastern aus !
Also wenn da irgendwas hornartiges, ähnlich einem Dorn wegsteht, dann hast Du einen adulten Bock vor Dir :D

LG, Ferdinand
 
  • brachypelma superaktivi ?! Beitrag #4
V

Vertex

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: brachypelma superaktivi ?!

Hallo!

Willst du deine Smithi Backen/Braten?????
Selbst 30° müssen nich unbedingt sein, ich denke 26° bis 28°.
Ich hab mir schon von vielen leuten sagen lassen das die temp gut ist (auch meine eigene erfahrung), ist auch in diversen Büchern zu lesen :wink:
Luftfeuchte wäre auch mal interessant zu erfahren...eigentlich deine komplette Haltung (Substrat)!
Ach das ALter wäre wichtig. Sag einfach alles was du weist :D
Such doch auch mal hier im Forum, da findest du ne menge.

EDIT:
:( Ferdinand der Blitz war schneller :lol:

MFG
Peter
 
  • brachypelma superaktivi ?! Beitrag #5
E

Erdbeerfröschchen

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: brachypelma superaktivi ?!

hallöchen

ich halte meine smithi sogar nur bei 24°

ist ja ne totale frostspinne gegen deine :lol: :lol: :lol:

also nach meiner meinung sind 35 grad zuviel....
zumal eine smithi (da wo sie herkommt wird es ja auch mal ordentlich heiß) in einem terra nicht die möglichkeit hat (wie in der freien natur) sich "davon zu buddeln" in der erde ist es ja kühler.

w*nk
Melena
 
  • brachypelma superaktivi ?! Beitrag #6
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: brachypelma superaktivi ?!

Denke auch, dass die Temperatur viel zu hoch ist 8O !

Aber naheliegender finde ich ebenso wie Ferdinand die Erklärung, dass Deine Smithi wahrscheinlich ein Bock sein könnte... :wink:
 
  • brachypelma superaktivi ?! Beitrag #7
C

Cluster1

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: brachypelma superaktivi ?!

Hm...
Das ist ja merkwürdig...
Eigentlich hatte ich gedacht, dass ich gestern noch geantwortet habe, aber jetzt kann ich nichts finden. Sehr merkwürdig.
Naja, jedenfalls hab ich inzwischen die Temp. auf ca. 28 °C runter "gedreht". Die Spinne war aber heute genauso aktiv... 8O
Ich denke, wenn es ihr zu warm wäre, würde sie sich aber auch an einen schattigen Platz begeben, oder? (Im Schatten sind's nur um die 23-24°C) Macht sie aber nicht, sondern hockt sich meistens in die "pralle Sonne".
Ein Bock dürfte sie aber defintiv nicht sein, nein. Vielleicht denkt sie ja sie sei einer... transsexuelle Spinnen, gibt's das?! :D :wink:
 
  • brachypelma superaktivi ?! Beitrag #8
V

Vertex

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: brachypelma superaktivi ?!

Hallo!

Schreib doch mal komplett wie Du deine smithi hältst! Substrat, LF, alles halt :)
Einrichtung und und...sonst kann dir leider keiner helfen.

Oder es ist wie bei mir..meine war auch 2 wochen ohne grund sehr aktiv (mittlerweile wieder ruhig)
Hast du irgendwas was deine Spinne stören könnte?

MFG
Peter
 
  • brachypelma superaktivi ?! Beitrag #9
C

Cluster1

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: brachypelma superaktivi ?!

Terrarium 30x60x30
Substrat: JBL Terrarienerde (ca. 5-6cm hoch) , stellenweiße Douglasienrinde übergestreut
Unterschlupfmöglichkeiten: Höhle, Baumstamm und eine Pflanze
Temp.: tags: 28-30°C, nachts 20-24°C
LF: tags ca. 50%, nachts 70-80%
links im Terri hat sie einen "Trockenbereich", wo sie ihre Höhle hat un wo sie sich die meiste Zeit aufhält. Rechts ist es etwas feuchter, dort befindet sich ihr Trinknapf.
Der Baumstamm bietet ihr Schatten, falls es ihr mal zu warm ist (scheinbar aber nicht der Fall)

Stören könnte sie eigentlich nichts. Zumindest wüsste ich nicht was. Es ist immer schön ruhig, ich nehm sie nie raus, ärger sie nicht, klopf nicht gegen die Scheibe, fuchtel nicht hektisch im Terrarium rum...

... ich bin ratlos...

Allerdings, sie scheint sich ja auch nicht unwohl zu fühlen. Verwunderlich ist es trotzdem.
 
  • brachypelma superaktivi ?! Beitrag #10
V

Vertex

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: brachypelma superaktivi ?!

Hallo!

B.smithi kannst auf gut Deutsch "Furtztrocken" halten!

In wie fern Feucht?

Wie gesagt meine hat sich auch so verhalten...wie du hab ich aber keine ahnung warum!

Schau dir doch mal ein Klimadiagramm an und pass deine temp. entsprechend an! 30° sind gut für den sommer mittags/nachmittags danach kann dir temparatur ruhig fallen. 24° für die Nacht halte ich auch nicht für optimal. 30° jeden tag bei jeder jahreszeit :? versuch das zu vermeiden. Meine hat zurzeit 25-26 C° was aber auch variert...wegen der Umgebungstemp. Ich kann dir nur das Diagramm ans Herz legen (einfach mal hier die foren-benutzen).

MFG
Peter
 
  • brachypelma superaktivi ?! Beitrag #11
C

Cluster1

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: brachypelma superaktivi ?!

Die 30°C sind ja jetzt schon Sommertemperatur.
Im Winter hat sie's was kälter...
Die Nachttemperatur kann ich nicht wirklich bestimmen. Das ist halt bei mir so Zimmertemperatur. Hört sich vielleicht komische an, diese "Hitz", aber ich bin 'ne richtige Frostbeule.
Naja, feucht insofern, dass da halt ihr Wasserbehälter steht und alle 2 Tage wird mal ein bisschen gegossen (wegen der Pflanze).
 
  • brachypelma superaktivi ?! Beitrag #12
V

Vertex

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: brachypelma superaktivi ?!

Hallo

Dann wird wohl deine smithi mit der nachttemp leben müssen...

Pass halt auf das möglichst nich lange über 30 C° hinaus geht.
Und die "Feuchte fläche" so klein wie möglich zu halten.
Beobachte sie und pass auf das sie die gute nirgends verletzen kann!

MFG
Peter
 
  • brachypelma superaktivi ?! Beitrag #13
C

Cluster1

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: brachypelma superaktivi ?!

Jetzte sind's sogar nur noch 22°...
Oder das Termometer geht falsch, denn heute kommts mir doch wärmer vor als gestern... werd ich wohl mal nachprüfen müssen.

Jawohl... ich werd sie hüten wie meinen eigenen Augapfel! :D
 
  • brachypelma superaktivi ?! Beitrag #14
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: brachypelma superaktivi ?!

@Vertex
B.smithi kannst auf gut Deutsch "Furtztrocken" halten!

und nun dieses:
Schau dir doch mal ein Klimadiagramm an
Wie willst du diese beiden Aussagen unter einen Hut bringen?

Hast du dir schon mal die "Niederschläge" auf den Klimadiagrammen angesehen?

LG Christoph
 
  • brachypelma superaktivi ?! Beitrag #15
V

Vertex

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: brachypelma superaktivi ?!

Hallo!

hm? Deswegen kann man sie doch trotzdem trocken halten?
Mir gings um die Temperatur und nicht um die LF.
Leider war ich noch nie in Mexiko und kann deswegen nicht sagen was B.smithis machen wenn es regnet. Wäre aber mal interessant zu erfahren.
Ich hab leider überhaupt keine Vorstellungen wie es dort aussieht und ob smithi sich vor regen "schützt". Das wird mir auch kein klimadiagramm sagen können (denke ich).

http://www.lateinamerica.de/inallgemein/klima.htm
http://www.reise-zeit.de/Reisewetter/mexiko.htm
http://www.travelchannel.de/reiseziele/suedmittelamerika/mexiko/klima.html

Und wenn es regnet, dann zumeist nur am Nachmittag für kurze Zeit.

hmm also kann man auch nichtmal die temperatur pauschalisieren.
War schonmal jemand in Mexiko und kann das sagen?

MFG
Peter
 
  • brachypelma superaktivi ?! Beitrag #16
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: brachypelma superaktivi ?!

Ist eigentlich Christoph's Aufgabe drauf hinzuweisen :wink: - mach ich es halt:

Striffler, B. (2004). Die Rotknie-Vogelspinne Brachypelma smithi. Münster:Natur und Tier - Verlag GmbH. ISBN: 3-937285-10-5
Wie sagt noch das kleine Mädchen in der MediaMarkt-Werbung?

KAUFEN - MARSCH MARSCH ! :lol:

Mal im Ernst, in dem Buch werden einige gute Tips bezüglich Temperatur und Niederschlag gegeben - ein Klimadiagramm findet sich selbstredend da drin.
 
  • brachypelma superaktivi ?! Beitrag #17
V

Vertex

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: brachypelma superaktivi ?!

Hallo!

Ja das soll ziemlich gut sein! Mal sehn..hoffe das ich es nächste Woche bestellen kann. :D

@ Christoph R.

Ich glaube gelesen zu haben das du das Buch schon besitzt..trotzdem wäre es mir lieber gewesen wenn Du anstatt nur eine frage zu stellen auch was zum thema beigetragen hättest (schon häufiger bei dir bemerkt).
Denn ich würde gerne über meine "Fehler" aufgeklärt werden.
Das mit der trockenen Haltung habe ich in etlichen Büchern und von sehr vielen Haltern gehört. Mag sein das diese alle Falsch liegen, ích weis es einfach nicht.
Ich werd mir das Buch kaufen und dann werd ich es sehn.


MFG
Peter
 
  • brachypelma superaktivi ?! Beitrag #18
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: brachypelma superaktivi ?!

Hallo!

Ja das soll ziemlich gut sein! Mal sehn..hoffe das ich es nächste Woche bestellen kann. :D

MFG
Peter

Hi Peter,

bestellen kannst du es jetzt schon. Hab es seit bestimmt einer Woche hier liegen.
Am besten machst du das über den Natur und Tier Verlag. Lieferung in der Regel innerhalb von ein-zwei Tagen.
 
  • brachypelma superaktivi ?! Beitrag #19
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: brachypelma superaktivi ?!

@Vertex
Ich glaube gelesen zu haben das du das Buch schon besitzt..trotzdem wäre es mir lieber gewesen wenn Du anstatt nur eine frage zu stellen auch was zum thema beigetragen hättest
Ich habe genau zu diesen "Thema" schon so oft meine Ansicht geäussert...ich kann die Beiträge schon nicht mehr zählen...und dazu hätte ich das Buch nicht gebraucht. :wink:
(schon häufiger bei dir bemerkt).
Ja stimmt...und das mache ich "grob fahrlässig", grins.
Das mit der trockenen Haltung
Es giebt einen grossen Unterschied zwischen "trockener Haltung" und "Furtzrocken"...es giebt auch einen Unterschied zwischen "Luftfeuchte" und "Substratfeuchte"...Aber was erzähl ich da eigentlich...das Thema wurde schon zu oft "duchgekaut".

LG Christoph
 
  • brachypelma superaktivi ?! Beitrag #20
V

Vertex

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: brachypelma superaktivi ?!

Hallo

Ich habe genau zu diesen "Thema" schon so oft meine Ansicht geäussert...ich kann die Beiträge schon nicht mehr zählen...und dazu hätte ich das Buch nicht gebraucht.

Warum schreibst du das dann? Um mich/andere zu verunsichern/ärgern? :?
Mich verunsichert das sehr wenn ich ehrlich bin! Aber das muss dich ja nicht interessieren.

Ja stimmt...und das mache ich "grob fahrlässig", grins.

kann ich mir vostellen..macht bestimmt ne menge spass....

Es giebt einen grossen Unterschied zwischen "trockener Haltung" und "Furtzrocken"...es giebt auch einen Unterschied zwischen "Luftfeuchte" und "Substratfeuchte"...Aber was erzähl ich da eigentlich...das Thema wurde schon zu oft "duchgekaut".

Echt da gibts unterschiede? wow :roll:
Dann liegt das wohl an meiner Ausdrucksweise. Aber egal ich wollt bloß helfen. Ich bin noch nicht "Altersmüde" (in bezug auf solche Beiträge) da ich ja selber ein Anfänger bin :wink:
Ich bin mir immer noch nicht im klaren was du eigentlich willst, ich hoffe nur du findest deinen Weg. (mein letzter Post dazu)

MFG
Peter
 
Thema:

brachypelma superaktivi ?!

brachypelma superaktivi ?! - Ähnliche Themen

Zweitkatze? - Milow's Geschichte: Hallo zusammen, ich möchte euch die Geschichte von Milow erzählen, unserem 2 Jahre alten, kastrierten Kater, da meine Freundin und ich uns...
Brachypelma emilia ständig auf Achse: Liebe Gemeinde Das Verhalten meiner B. emilia (ca. 2cm KL) ist mir momentan ein Rätsel. Das sich nun nach etwas Rumprobieren immer noch nichts...
Neues Terrarium für meine Chromatopelma cyaneopubescens: Einen wunderschönen guten Tag zusammen, [Für das Thema unwichtig] <<< Ich bin neu im Forum hier und hoffe, dass ich nicht in...
Stubenhocker: Hallo zusammen! Will die Gemeinschaft mal wieder mit einer Frage belästigen. Also meine 3 06er Nachzuchten haben sich prima im...
Was ist los???: Hallo, Ich muss euch nun um euren Rat fragen,also: ich habe seit samstag eine Brachypelma böhmei(3,5cm) Ich habe 28-29°C im terri und ca.60%Luftf...
Oben