Gr. Pulchra Terrarium-Einrichtung

Diskutiere Gr. Pulchra Terrarium-Einrichtung im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Guten Abend liebe Gemeinde, meine Freundin und ich haben gestern unsere Grammostola Pulchra bekommen und Sie in ihr "Terrarium" gesetzt. Sie hat...
  • Gr. Pulchra Terrarium-Einrichtung Beitrag #1
M

Mr. Kaufmanns Pulchra

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend liebe Gemeinde,
meine Freundin und ich haben gestern unsere Grammostola Pulchra bekommen und Sie in ihr "Terrarium" gesetzt. Sie hat eine Körpergröße von 3cm und ist schön anzusehen. Das Problem liegt darin, dass Sie nur an einem Punkt sitzt und sich kaum bewegt. Klar Sie muss sich erst noch eingewöhnen, aber trotzdem stellen wir uns die Frage, ob wir das Terrarium falsch eingerichtet haben.

Wir halten die kleine auf Bio Blumenenerde. Das Terra ist zusätzlich mit einer Trinkschale, Moos, Stöckern und 2 Plastikpflanzen ausgestattet. Die Luftfeuchtigkeit schwankt zwischen 75% und 85%. Wir halten sie bei Zimmertemperatur, diese beträgt Tagsüber 22-24 Grad und Nachts 14 Grad

Bilder folgen.

Freuen uns auf Ratschläge und Verbesserungsvorschläge.

Gruß Aron
 

Anhänge

  • IMG-20180126-WA0011.jpg
    IMG-20180126-WA0011.jpg
    262,9 KB · Aufrufe: 51
  • IMG-20180126-WA0009.jpg
    IMG-20180126-WA0009.jpg
    255,2 KB · Aufrufe: 55
  • IMG-20180126-WA0012.jpg
    IMG-20180126-WA0012.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 50
  • Gr. Pulchra Terrarium-Einrichtung Beitrag #2
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Gr. Pulchra Terrarium-Einrichtung

1.Das Tier ist megadick.
2.Stell dich auf baldigen starken Schimmel ein.
3.Das beschriebene Problem ist einzigundallein euer Problem. Fürs Spinnilein vollkommen normal.
 
  • Gr. Pulchra Terrarium-Einrichtung Beitrag #3
L

Lenchen6

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Gr. Pulchra Terrarium-Einrichtung

Ich finde, dass man das gar nicht beurteilen kann, ob das Tier dick ist, da man das Abdomen gar nicht erkennen kann und sie sich dort etwas zusammengekugelt hat :)
 
  • Gr. Pulchra Terrarium-Einrichtung Beitrag #4
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: Gr. Pulchra Terrarium-Einrichtung

Gib ihr erst mal ein wenig Ruhe. Ihr solltet nun nicht alle 5 Minuten den Behälter öffnen und schauen was sie macht. Lasst sie einfach mal zwei Tage am Stück in Ruhe. Bezügl. der hohen Luftfeuchtigkeit würde ich euch raten ein paar weisse Asseln in die Box zu setzen. Zukünftig würde ich die LF lieber auf max 75% kommen lassen - alles andere ist zu viel. Viel Glück
 
  • Gr. Pulchra Terrarium-Einrichtung Beitrag #5
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Gr. Pulchra Terrarium-Einrichtung

Ach mein Lenchen... Hase, glaub dem alten Mann.

Liebster Chris, du empfiehlst ganze 2 Tage? Mega Vorschlag! Bei dem Ernährungszustand mach mal lieber 2 Monate draus.
 
  • Gr. Pulchra Terrarium-Einrichtung Beitrag #6
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: Gr. Pulchra Terrarium-Einrichtung

Liebster Chris, du empfiehlst ganze 2 Tage? Mega Vorschlag! Bei dem Ernährungszustand mach mal lieber 2 Monate draus.

Ich bezog mich auf das reine Öffnen der Dose und nachschauen - nicht aufs Füttern
 
  • Gr. Pulchra Terrarium-Einrichtung Beitrag #7
T

Tomm2

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Gr. Pulchra Terrarium-Einrichtung

Zum Thema Bio-Blumenerde kann ich nur jedem eine Warnung aussprechen. Als Beispiel
Ein Zitat aus Wikipedia zum Thema:“ die zehn Biblischen Landplagen „:
[FONT=&quot]„Mücken“ plagen Mensch und Vieh: „Sie taten so, und Aaron reckte seine Hand aus mit seinem Stabe und schlug in den Staub auf der Erde. Und es kamen Mücken und setzten sich an die Menschen und an das Vieh; aller Staub der Erde ward zu Mücken in ganz Ägyptenland.“

In diesem Fall werden es dann Trauermücken sein...

Gruß Tomm

[/FONT]
 
  • Gr. Pulchra Terrarium-Einrichtung Beitrag #8
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Gr. Pulchra Terrarium-Einrichtung

  • Gr. Pulchra Terrarium-Einrichtung Beitrag #9
Chewbacca1

Chewbacca1

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Gr. Pulchra Terrarium-Einrichtung

Hallo,

die Bioblumenerde enthält im Zweifel nicht mehr oder weniger Trauermückeneier als "normale" Blumenerde. Man kann sogar bei zwei Säcken derselben Marke gravierende Unterschiede haben.

Allerdings unbestrittener Vorteil der Bioerde: Man hat in der Regel nicht diese hässlichen Vermiculitbrocken drin. Und sie ist torffrei, was angesichts der Gewinnung von Torf ein echtes Kaufargument ist.
 
  • Gr. Pulchra Terrarium-Einrichtung Beitrag #10
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Gr. Pulchra Terrarium-Einrichtung

Ich hab zwar keine G. pulchra, obwohl ich schon danach schaue, allerdings finde ICH die LF zu hoch, falls das Hygrometer richtig funktioniert.
 
  • Gr. Pulchra Terrarium-Einrichtung Beitrag #11
Chewbacca1

Chewbacca1

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Gr. Pulchra Terrarium-Einrichtung

falls das Hygrometer richtig funktioniert.

Da irgendwie niemand diese Haarhygrometer eicht (wird auch schwierig, wenn die an der Wand kleben) kann man die Anzeige sowieso in die Tonne treten.
 
Thema:

Gr. Pulchra Terrarium-Einrichtung

Oben