Wachstum abhänging von der Grösse des Aufzuchtbehälters?

Diskutiere Wachstum abhänging von der Grösse des Aufzuchtbehälters? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, nimmt die Grösse des Aufzuchtbehälters Einfluss auf das Wachstum der Spinne? Bzw. werden Spinnen in zu klein gehaltenen Behältern...
  • Wachstum abhänging von der Grösse des Aufzuchtbehälters? Beitrag #1
Donnie

Donnie

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

nimmt die Grösse des Aufzuchtbehälters Einfluss auf das Wachstum der Spinne?
Bzw. werden Spinnen in zu klein gehaltenen Behältern tendenziell kleiner als ihre "Kollegen" in grösseren Behältern?

Hat vielleicht jemand schon Aufzuchtversuche bzgl. Wachstum/Behältergrösse durchgeführt??


Viele Grüsse
Donnie
 
  • Wachstum abhänging von der Grösse des Aufzuchtbehälters? Beitrag #2
W

Wonko

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
0

AW: Wachstum abhänging von der Grösse des Aufzuchtbehälters?

Hallo!

Habe mir da auch schonmal gedanken darüber gemacht, bei fischen ist es ja teilweise auch so, dass sie ihre größe der des aquariums anpassen, aber wie das bei spinnen ist weiss ich nicht.
Würde ich aber auch sehr interesieren, falls da jemand was genaueres weiss.

gruß, alex
 
  • Wachstum abhänging von der Grösse des Aufzuchtbehälters? Beitrag #3
G

Galnmorangie

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: Wachstum abhänging von der Grösse des Aufzuchtbehälters?

Also ich denke nicht, dass Spinnen ihr Wachstum dem Behältnis anpassen.
Spiderlinge wachsen ja auch rasend schnell in HDs ohne sich darum zu kümmern bald in ein Terrarium umgesetzt zu werden. Wenn dem Wachstum aber physikalische Grenzen gesetzt sind, wir des wohl zwangsläufig auf eíne Anpassung hinauslaufen.
:wink:
 
  • Wachstum abhänging von der Grösse des Aufzuchtbehälters? Beitrag #4
I

Inkognito

Gast

AW: Wachstum abhänging von der Grösse des Aufzuchtbehälters?

Hi,
Also ich denke nicht, dass Spinnen ihr Wachstum dem Behältnis anpassen.
Spiderlinge wachsen ja auch rasend schnell in HDs ohne sich darum zu kümmern bald in ein Terrarium umgesetzt zu werden. Wenn dem Wachstum aber physikalische Grenzen gesetzt sind, wir des wohl zwangsläufig auf eíne Anpassung hinauslaufen.
:wink:
Ich habe jetzt seit einigen Jahren Jungtiere groß gezogen und habe bemerkt das VS in kleineren behältnissen (spiderlinge in HD`s) schneller wachsen.
Ich denke nicht das eine VS sich an das umfeld bezg. der größe anpassen kann.. sie häutet sich und wächste was soll sie daran machen können? wir menschen können das ja auch nicht oder?
Greetz
 
  • Wachstum abhänging von der Grösse des Aufzuchtbehälters? Beitrag #5
Donnie

Donnie

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: Wachstum abhänging von der Grösse des Aufzuchtbehälters?

Hi,


wir menschen können das ja auch nicht oder?

Und deswegen soll es eine Spinne nicht können!?
Wir können so manches nicht, was eine Spinne kann! :wink:

Viele Grüsse
Donnie
 
  • Wachstum abhänging von der Grösse des Aufzuchtbehälters? Beitrag #6
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Wachstum abhänging von der Grösse des Aufzuchtbehälters?

Hallo Donnie
nimmt die Grösse des Aufzuchtbehälters Einfluss auf das Wachstum der Spinne?

und hier die Antwort von SvenM:
und habe bemerkt das VS in kleineren behältnissen (spiderlinge in HD`s) schneller wachsen.
und da ist was dran...auch wenn du gerne eine andere Antwort gelesen hättest.

LG Christoph
 
  • Wachstum abhänging von der Grösse des Aufzuchtbehälters? Beitrag #7
I

Inkognito

Gast

AW: Wachstum abhänging von der Grösse des Aufzuchtbehälters?

Hi,
Hi,


wir menschen können das ja auch nicht oder?

Und deswegen soll es eine Spinne nicht können!?
Wir können so manches nicht, was eine Spinne kann! :wink:

Viele Grüsse
Donnie
Bezogen auf die anpassung der Größe bin ich mir sicher das sie das nicht können. Auch wenn sie zb. sich regenerieren können und wir nicht aber nur auf die anpassung der Größe wird es richtig sein. :roll:
Greetz
 
  • Wachstum abhänging von der Grösse des Aufzuchtbehälters? Beitrag #8
Donnie

Donnie

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: Wachstum abhänging von der Grösse des Aufzuchtbehälters?

Hallo,

@SvenM:
und habe bemerkt das VS in kleineren behältnissen (spiderlinge in HD`s) schneller wachsen.

Heisst das sie wachsen schneller als ihre "Kollegen" in grösseren Behältnissen, obwohl Temperatur und Futterangebot gleich ist??

Warum das?

Weiterhin geht es mir nicht so sehr um die Wachstumsgeschwindigkeit, sondern um die Endgrösse,
die eine Spinne erreichen wird und ob diese vielleicht abhängig von der Grösse des Beckens ist!

Klar wächst sie bei jeder Häutung etwas, doch irgendwann nur noch minimal!

Ich glaub mal irgendetwas in der Richtung gelesen zu haben! In der Arachne oder so bzgl. Grammostola grossa-Männchen
und deren Spannweite und das bei Phambobeteus-Arten Grösse nicht aussagekräftig ist, weil sie in den Terrarien nicht so gross werden, wegen zu kleinen Behältern (nicht extrem klein)!

@Christoph:

auch wenn du gerne eine andere Antwort gelesen hättest.

Jede Antwort ist mir recht!! :wink:


Viele Grüsse
Donnie
 
  • Wachstum abhänging von der Grösse des Aufzuchtbehälters? Beitrag #9
D

David Reber

Gast

AW: Wachstum abhänging von der Grösse des Aufzuchtbehälters?

hallo
also ich habe jetzt meine kleinen a. metallica n 20*20*25cm terri zur verfügung gestellt. sie ist aber erst n klein bisschen grösser als n (hmmm 2fränkler auf deutsch) 2euro stück.
denkt ihr das ist schlecht für sie?
also sinnlos ist es schon, da sie ja sowieso nur nen kleinen ecken für ihre röhre braucht, aber ich hatte da noch n solches rum stehen.

ich hoffe das das nur auswirkungen auf die wahcstums geschwindigkeit und nicht auf die gesundheit hat.
 
  • Wachstum abhänging von der Grösse des Aufzuchtbehälters? Beitrag #10
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Wachstum abhänging von der Grösse des Aufzuchtbehälters?

Hi

@SvenM

könnte es damit zusammenhängen, dass Beute schneller und unter geringerem Energieaufwand gefangen wird, somit mehr Resourcen für die Häutung bereit stehen ???

ich hoffe das das nur auswirkungen auf die wahcstums geschwindigkeit und nicht auf die gesundheit hat.

Mein 2€ großer P.rufilata Spiderling lebt seit einem Monat in einem 30x30x50T., frisst, hat sich eine Fläche von 15x20 cm eingesponnen sowie die ganze Einrichtung übersponnen, hüpft von Blatt zu Blatt und wird sich bald wieder häuten... :wink:
wieso glaubst du und was sollte Auswirkungen auf seine Gesundheit haben :?:
 
  • Wachstum abhänging von der Grösse des Aufzuchtbehälters? Beitrag #11
I

Inkognito

Gast

AW: Wachstum abhänging von der Grösse des Aufzuchtbehälters?

Hi Kelysar
Hi

@SvenM

könnte es damit zusammenhängen, dass Beute schneller und unter geringerem Energieaufwand gefangen wird, somit mehr Resourcen für die Häutung bereit stehen ???

Genau diesen Aspekt meinte ich. Ich meine es ist ja wohl logisch das eine kleine spinne in einer "kleinen" dose besser wächst als in einem großen Terri wo das Tier nachts ewigkeiten jagen muss bis sie mal futter hat. ich meine viele sehen das ja gerne aber ich denke auch das es einiges an energie und recoursen des Tieres kostet!

Ich meine auch schon öfter gelesen zu haben das VS nie auswachsen.
Naja angenehmen abend noch
Gruß Sven
 
  • Wachstum abhänging von der Grösse des Aufzuchtbehälters? Beitrag #12
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Wachstum abhänging von der Grösse des Aufzuchtbehälters?

Ich denke nicht, dass sich die größe des Aufzuchtbehälters auf die Wachstumsgeschwindigkeit auswirkt. Es ist ja bekannt, dass Spiderlinge eh schnell wachsen und sich in kurzen Abständen häuten. Stimmt die Temperaur, LF und das Futtrangebot, sehe ich da keinen Unterschied... 8O
 
  • Wachstum abhänging von der Grösse des Aufzuchtbehälters? Beitrag #13
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Wachstum abhänging von der Grösse des Aufzuchtbehälters?

nimmt die Grösse des Aufzuchtbehälters Einfluss auf das Wachstum der Spinne?
Nein.
Das, was SvenM da schreibt, hat nichts mit dem Verhältnis Aufzuchtbehälter-Wachstum zu tun, sondern mit dem Verhältnis Fressen-Wachstum. Dass eine Spinne schneller wächst wenn sie öfter frisst, das sollte einem klar sein. Deshalb kann man aber nicht das Wachstum auf die Terrariengrösse beziehen.
 
  • Wachstum abhänging von der Grösse des Aufzuchtbehälters? Beitrag #14
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Wachstum abhänging von der Grösse des Aufzuchtbehälters?

ich denke auch, dass das wachstum allein von futterangebot und temperatur bestimmt wird...
die grösse des terrariums ist wohl in dem zusammenhang zu vernachlässigen.
 
Thema:

Wachstum abhänging von der Grösse des Aufzuchtbehälters?

Wachstum abhänging von der Grösse des Aufzuchtbehälters? - Ähnliche Themen

Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Kronengecko Blass: Hallo zusammen, Mein Kronengecko (weiblich, 1,5 Jahre alt) ist seit einiger Zeit sehr blass, manchmal nimmt sie aber auch ihre normale Farbe an...
Hamster Krampfanfall?: Hallo ihr lieben, mein Hamster ist leider gestern verstorben (er war zwischen 2-3 Jahre alt) und mich lässt die Frage nicht in Ruhe was er nun...
Abszess Zahnfleisch - Unverträglichkeit AB - Darmprobleme: Hallo zusammen, Bei meinem MS wurde mittels Röntgen ein kleiner Abszess oben links über bzw unter den Zähnen (je nachdem wie man es liest)...
Abszess im Zahnfleisch - Unverträglichkeit AB - Darmprobleme: Hallo zusammen, Bei meinem MS wurde mittels Röntgen ein kleiner Abszess oben links über bzw unter den Zähnen (je nachdem wie man es liest)...
Oben