Spinnen und Urlaub.....

Diskutiere Spinnen und Urlaub..... im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Liebe Leute, hallo! Ich werde mich ca.2-3 Wochen im Juli/August über die Häuser werfen und in den wohlverdienten Urlaub ziehen.... Nun...
  • Spinnen und Urlaub..... Beitrag #1
W

web-ckat

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Liebe Leute, hallo!

Ich werde mich ca.2-3 Wochen im Juli/August über die Häuser werfen und in den wohlverdienten Urlaub ziehen....

Nun...

Welche Vorbereitungen für meine beiden Hübschen (Arten/Alter siehe Footer) würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank für eure Tips!

Liebe Grüße,
Claudia
 
  • Spinnen und Urlaub..... Beitrag #2
Donnie

Donnie

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen und Urlaub.....

Hallo,

Wassernapf füllen und Licht/Heizung aus, falls vorhanden!

Fertig!

Viele Grüsse
Donnie
 
  • Spinnen und Urlaub..... Beitrag #3
W

web-ckat

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen und Urlaub.....

hmmm....

Heho :D

Licht gibts mit Zeitschaltung (8h-10h täglich, je nach Jahreszeit)
Dieses heizt aber kaum (ev. tagsüber 0,5 Grad mehr, wenns hochkommt)
Weiß nicht ob das Probleme machen würde...

Mehr sprühen oder so ist nicht notwendig?!?

Futter sollte nicht notwendig sein, da sie sonst regelmäßig (=je nach Hunger ca. 2-3 Heimchen/Woche) bekommen sind sie gut genährt (aber nicht fett!)

Meine Angst ist nur, daß es in der Zeit, in der ich verreise, sauheiß wird und die armen Dinger zu warm gehalten werden (stehen aber klarerweise nicht beim Fenster oder bekommen direkte Sonneneinstrahlung)...

Letztes Jahr hat ein Ventilator die notwendige Kühlung erreicht um tagsüber konstante Temperatur zu halten, aber das geht kaum, wenn ich nicht da bin....

LG
Claudia
 
  • Spinnen und Urlaub..... Beitrag #4
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen und Urlaub.....

Hi!

Eigentlich sind 2-3 Wochen kein Problem bei smithi und rosea, denn beide Spinnen sind ja recht pflegeleicht. Andererseits sind diese Monate aber sehr warm (in der Regel :roll: )
Ich würde darauf achten, daß die Spinnen auf keinen Fall in eine zu hitzige Situation geraten können, d.h. abchecken, welcher Ort Deiner Wohnung (Haus?) recht konstant in der Temperatur bleibt und sie dort unterbringen.
Also darauf achten, daß keine Sonne reinstrahlt oder so. Dann lieber ein bißchen kühler. Die Beleuchtung kannst Du auslassen, wenns tagsüber hell genug ist. Die Temperatur in Deiner Wohnung wird wohl nicht so kühl sein, nehm ich an?
Ausserdem solltest Du ein par Tage bevor Du fährst nochmal den Boden giessen, und dann die Trinkschalen gut auffüllen.
Füttern eventuell auch.
Ausserdem wärs nicht schlecht, wenn Du irgendjemanden hättest, der alle paar Tage mal guckt. Er muss keine Spinnen lieben, aber vielleicht mal gucken, ob die Beinchen noch vom Körper abstehen :wink: oder sonst alles okay ist.

Grüße, Mila!
EDIT; Während ich schickte und mein PC abkackte, hast Du schon einiges geschrieben *lol*
also, so siehts aus, weißt ja, wodrauf Du achten musst!
 
  • Spinnen und Urlaub..... Beitrag #5
J

J.Niemann

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen und Urlaub.....

Hi,

die Tipps vom Karma sind IMHO völlig ausreichend!
Evtl. könntest Du noch Deine Wasserbehälter gegen grössere austauschen.
Die "kleineren" sind (in dieser Jahreszeit) schnell ausgetrocknet.

LG Joey
 
  • Spinnen und Urlaub..... Beitrag #6
W

web-ckat

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen und Urlaub.....

Danke-Föööön

:D wow, hallo!

Danke für die vielen Tips....so schnell!

Der Platz, an dem sie stehen, ist Temp.technisch der stabilste....(ist ja generell gut für sie - nicht nur im Urlaub)

Jemand der schaut, den hab ich.....ich möchte nur keinen in den Terris herumpfuschen lassen, der keine Ahnung hat...und derjenige ist so einer - hat keine Ahnung (aber es graut ihm nicht :wink: )

...*schnüff* hab sie noch nie allein gelassen!!! :cry:
Fahr das erste mal seit 4 Jahren länger als ein Wochenende fort...

LG
Claudia

P.S.:
Bin traumatisiert - mein liebster Klaus Maria, eine wunderhübsche baby avicularia metallica - mußte sich am Wochenende häuten, ich weg, komm zurück - hat er/sie die Häutung nicht geschafft (Terri war ok)...ein tragischer Anblick und ich hab einen Tag geheult (manche Leute halten mich deswegen für verrückt - mir egal -, aber ich hänge sehr an meinen Schützlingen) Er hat soooo schöne Wohnhöhlen gesponnen!!!
 
  • Spinnen und Urlaub..... Beitrag #7
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Spinnen und Urlaub.....

Re: hmmm....

Licht gibts mit Zeitschaltung (8h-10h täglich, je nach Jahreszeit)
Dieses heizt aber kaum (ev. tagsüber 0,5 Grad mehr, wenns hochkommt)
Weiß nicht ob das Probleme machen würde...
nur als Ergänzung - lass' die Leuchtstoffröhren auch aus ! So schliesst Du auch das geringste Risiko aus und schaden tut es sicher nicht !

LG + schönen Urlaub, Ferdinand
 
  • Spinnen und Urlaub..... Beitrag #8
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Spinnen und Urlaub.....

Danke für die vielen Tips....so schnell!

... und gleich noch einer hinterher:
Falls du kleine Spinnen zu versorgen hast, könntest du evtl. jemanden vom Stammtisch WIEN bitten, die kurzen bei ihm so lange unterbringen zu können. Ich werde im Urlaub ggf. auch meine Jüngsten bei einem Kollegen abliefern.

Gruss, Claudia
 
  • Spinnen und Urlaub..... Beitrag #9
T

Theraphosa blondi

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen und Urlaub.....

Ich fülle alle trinkbehälter mit wassergehl und mache das Terri immer ordentlich feucht. Füttere nochmal lasse Licht aus und fahre dann ohne Sorgen 2 Wochen in Urlaub, bis jetzt hat es noch keiner Spinne von mir geschadet.
 
  • Spinnen und Urlaub..... Beitrag #10
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Spinnen und Urlaub.....

@Claudia

bei 2-3 Wochen kann man seine Spinnies :wink: ruhig auch mal allein lassen - wenn alles abgedreht ist, und die Terrarium gut gegossen wurden, passiert da nix !

LG, Ferdinand
 
  • Spinnen und Urlaub..... Beitrag #11
P

PMilan

Beiträge
143
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen und Urlaub.....

das mit dem aufpassen würde aber sicher auch klar gehen. :D
 
  • Spinnen und Urlaub..... Beitrag #12
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Spinnen und Urlaub.....

bei 2-3 Wochen kann man seine Spinnies :wink: ruhig auch mal allein lassen - wenn alles abgedreht ist, und die Terrarium gut gegossen wurden, passiert da nix !

... meine Namenvetterin erwähnte kleine Avis. Die würde ich persönlich auf keinen Fall 3 Wochen lang mit gut gegossenem Boden allein lassen. Das ist ja gerade das Kreuz daran, dass diese Spiderlinge schön trocken leben sollen, aber regelmässig ihr Trinkwasser brauchen. Ich werde meine kleinen Versis und purpureas auf alle Fälle wem aufs Auge drücken, die anderen Jungtiere aber evtl. zu Hause lassen. Unser Nachbar giesst dann meine 30 Spinnen wöchentlich :mrgreen: , aber die empfindlichen "Häschen" (Avis N1 - N3) lasse ich nur bei jemandem der Erfahrung mit Jungspinnen hat.

Gruss, Claudia
 
  • Spinnen und Urlaub..... Beitrag #13
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Spinnen und Urlaub.....

... meine Namenvetterin erwähnte kleine Avis.
aber nur in diesem Zusammenhang:
Bin traumatisiert - mein liebster Klaus Maria, eine wunderhübsche baby avicularia metallica - mußte sich am Wochenende häuten, ich weg, komm zurück - hat er/sie die Häutung nicht geschafft (Terri war ok)...ein tragischer Anblick...
um die geht's also leider nicht mehr, dafür war ursprünglich die Rede von
Grammostola rosea - 5 Jahre altes Mädel
Brachypelma smithi - 7 Jahre altes Mädel
und die kann man nun wirklich locker 2-3 Wochen allein lassen !

LG, Ferdinand :wink:
 
  • Spinnen und Urlaub..... Beitrag #14
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen und Urlaub.....

Hi,

also ich war über Ostern 12 Tage verreist. Habe vor meiner Abreise alle Terrarien kräftig gegossen, Wasserschälchen aufgefüllt, alle Lampen ausgeschaltet, Heizung im Zimmer aus und Vorhänge zugezogen. Da ich in allen meinen großen Terrarien echte Pflanzen drin habe, hatte ich eigentlich mehr Angst, dass mir die Pflanzen vertrocknen oder vergammeln, als das meine Spinnen Probleme bekommen könnten.

Nach meiner Rückkehr hatte ich folgendes Ergebnis: Nicht mal das Wasser aus den Wasserschälchen war verdunstet, in ein oder zwei Terrarien hatte sich durch das reichliche Gießen vor meiner Abreise etwas Schimmel gebildet und einen winzigen A. purpurea-Spiderling (1. FH) habe ich leider verloren - vermutlich dehydriert (siehe Spinnifex). Alle anderen Spinnen wie auch alle Pflanzen haben die Aktion problemlos
überstanden. Ich hätte wahrscheinlich ohne Probleme auch noch eine Woche länger wegbleiben können. Die einzigen, bei denen ich hier wirklich Bedenken hätte, wären Avi-Spiderlinge.

Allerdings war es zu Ostern nicht übermäßig warm. Bei durchgehend hochsommerlichen Temperaturen sähe die Sache wahrscheinlich ein klein wenig anders aus.

Mit besten Grüßen
Sabine
 
  • Spinnen und Urlaub..... Beitrag #15
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen und Urlaub.....

Ich glaub,das einzige von beiden Tieren, das empfindlich gegen zu hohe Temps ist, wär die Rosea.Die Smithi hat doch übers ganze Jahr Tagestemps so um die 30 Grad.Die Rosea "nur" so um die 25Grad im Sommer.Käms in deiner Wohnung deutlich auf über 25 Grad am Tag?
Also meine Spinnen hatten den Urlaub ohne Probleme überstanden.Siehe:
http://www.arachnophilia.de/forum/viewtopic.php?t=3300&highlight=urlaub
 
  • Spinnen und Urlaub..... Beitrag #16
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Spinnen und Urlaub.....

Die Smithi hat doch übers ganze Jahr Tagestemps so um die 30 Grad.

... *gnarrf* :? Lass das nicht den Christoph lesen! Ich finde das ja sowas von ignorant von dir, aber wenn du meinst.... :roll:

Gruss, Claudia
 
  • Spinnen und Urlaub..... Beitrag #17
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen und Urlaub.....

Tschuldigung,

aber irre ich mich da?Ich mein, 30 Grad sollten im Terri vielleicht die Ausnahme sein, aber ich würd mir jetzt wegen der Smithi keine Gedanken machen, da sie ja mit hohen Temps gut zurecht kommt(bei ihr daheim sind´s doch nachts im Sommer schon so um die 25 Grad)
Warum bin ich ignorant?Ich wollt echt keinem auf die Füsse treten.
:?: 8O :?:
 
  • Spinnen und Urlaub..... Beitrag #18
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinnen und Urlaub.....

Tschuldigung,

aber irre ich mich da?Ich mein, 30 Grad sollten im Terri vielleicht die Ausnahme sein, aber ich würd mir jetzt wegen der Smithi keine Gedanken machen, da sie ja mit hohen Temps gut zurecht kommt(bei ihr daheim sind´s doch nachts im Sommer schon so um die 25 Grad)

Du schreibst ja selber, dass 30°C die Ausnahme sein sollten.

Warum bin ich ignorant?Ich wollt echt keinem auf die Füsse treten.
:?: 8O :?:

Weil Christoph es hier rauf und runter gebetet hat.

Ausserdem gibt es einen deutlichen Unterschied zwischen dem Klima, welches man in Klimadiagrammen ablesen kann (ist also nur ein guter Richtwert) und dem Klima, welches in den Behausungen der Spinnen herrscht.
Dort dürfte es deutlich kühler sein als draussen und die rLf sollte auch etwas höher und konstanter sein.

Als kleine Nachlektüre:
Striffler, B. (2004). Die Rotknie-Vogelspinne Brachypelma smithi Natur und Tier - Verlag GmbH,Münster ISBN: 3-937285-10-5
 
  • Spinnen und Urlaub..... Beitrag #19
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen und Urlaub.....

:oops: :oops: :oops:

Das hätt ich jetzt wirklich wissen sollen.
Betrachtet meine Aussage bitte als Bullsh.. (Machen die meisten ja wohl).
Ich hab die Suchfunktion benutzt,da ist mir was aufgefallen.Obwohl ein VS-besitzer seine Smithi zu warm hält, scheint sie sich trotzdem sonnen zu wollen.Komisch!
Aber bevor jetzt jemand zum x-ten mal die selbe Antwort geben muß,such ich noch en bissl weiter und versuch die Antwort selber zu finden.

So jetzt hab ich die halbe Nachtschicht lang gesucht und bei folgendem Thread ein Kommentar über das "Sonnenverhalten" entdeckt.
http://www.arachnophilia.de/forum/v...days=0&postorder=asc&highlight=sonnen&start=0

30 Grad und sucht trotzdem Wärme!
Wie gesagt, ich will keine Antwort die zum x-ten mal gegeben wird, aber en Link zu nem Thread in dem "Christoph´s Gebet" auftaucht wär nicht schlecht.Danke im Vorraus.
 
  • Spinnen und Urlaub..... Beitrag #20
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinnen und Urlaub.....

Thema:

Spinnen und Urlaub.....

Spinnen und Urlaub..... - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Inkontinenz bei alter Katze: Hi, unsere Katze leidet seit nun 3 Jahren an schwerer Niereninsuffizienz. Sie ist 18/19 Jahre alt Sie bekommt Magentabletten + Blutdrucksenker...
Katzen im Wohnmobil: Guten Abend, ich bin neu hier, aber ich dachte, ich wende mich mal an die "Schwarmintelligenz". Ich habe folgende Frage: Ich habe seit Februar 2...
Meine ältere Landschildkröte beißt mein jüngeres Geschwisterpaar (vermutlich w&m): Guten Tag alle zusammen. Ich habe folgendes Problem: meine ältere, männliche griechische Landschildkröte Max (ca 5-6 Jahre alt,517g)...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Oben