Brauchen Vogelspinnen eine sehr ruhige Umgebung?

Diskutiere Brauchen Vogelspinnen eine sehr ruhige Umgebung? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi, ich (16) überlege schon seit längerer Zeit, mir eine Vogelspinne für Anfänger anzuschaffen. Eine genaue Art habe ich nicht im Kopf, allerdings...
  • Brauchen Vogelspinnen eine sehr ruhige Umgebung? Beitrag #1
U

uremomgey

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hi, ich (16) überlege schon seit längerer Zeit, mir eine Vogelspinne für Anfänger anzuschaffen. Eine genaue Art habe ich nicht im Kopf, allerdings versuche ich, schon genug Informationen zu sammeln, ob das Tier sich denn hier "wohlfühlen" würde.
Meine Frage ist jetzt, ob es hier zu stressig für die Spinne wäre. Ich würde das Terrarium neben meinem Schreibtisch auf dem kleinen Tisch halten, auf dem mein Fernseher vorher stand. Da ich meist am Schreibtisch Computerspiele mit Freunden spiele, könnte das Ganze dann auch etwas "lauter" werden und ich weiß auch nicht, ob die ständigen verhältnismäßig lauten Tastaturanschläge zu laut wären.
Brauchen Vogelspinnen sehr viel Ruhe oder ist es okay, wenn ich ca. anderthalb Meter neben ihrem Terrarium (meist mehrere Stunden am Tag) PC spiele? Würde es sich negativ auf ihre allgemeine Stimmung auswirken und/ oder sie zu viel stressen?
Ich bedanke mich schon im Voraus für potenzielle Antworten;)
 
  • Brauchen Vogelspinnen eine sehr ruhige Umgebung? Beitrag #2
K

K.n.h.

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauchen Vogelspinnen eine sehr ruhige Umgebung?

Kommt drauf an wie genau du "etwas lauter" definierst. Deine Tastatur wird die Spinne kaum stören und auch an eine bedingt lautere Umgebung wird sie sich gewöhnen. Schließlich "hören" Spinnen ja nicht, da sie keine Ohren haben. Stattdessen nehmen sie ja z.B. Geräusche durch die Luft-Vibrationen war. Also so lange die Wände deines Terrariums nicht schon am vibrieren ist, sollte das kein Problem sein.

In der Natur leben die Spinnen ja auch nicht durchweg in totaler Stille. Und ob die Spinne gestresst ist kannst du ja recht gut erkennen, da sie dann ihre Beine über ihren Prosoma zieht.

Trotzdem würde ich sicher stellen, dass du eine Art "Plan B" hast, für den Fall, dass es doch unangenehm für's Tier wird. Irgendwie eine weitere Stelle in der anderen Ecke des Zimmers oder so. Aber wie gesagt. Realistisch gesehen ist die Wahrscheinlichkeit, dass du deine Spinne ernsthaft "stören" würdest recht gering.
 
  • Brauchen Vogelspinnen eine sehr ruhige Umgebung? Beitrag #3
U

uremomgey

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauchen Vogelspinnen eine sehr ruhige Umgebung?

danke für die schnelle antwort:) hab schon auf vogelspinnen.info gefragt aber warte da seit mehr als 2 wochen vergeblich auf eine antwort:D
 
  • Brauchen Vogelspinnen eine sehr ruhige Umgebung? Beitrag #4
K

K.n.h.

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauchen Vogelspinnen eine sehr ruhige Umgebung?

Kein Problem. Macht man doch gerne. Manchmal hat man halt Pech und der Thread geht einfach irgendwie unter oder so ein ähnliches Thema existiert bereits. In deinem Fall kann es auch nicht schaden nochmal per Such-Funktion nach Threads zum Thema Vibrationsempfindlichkeit zu suchen. Das kann ja auch nicht schaden ;).
 
  • Brauchen Vogelspinnen eine sehr ruhige Umgebung? Beitrag #5
Chewbacca1

Chewbacca1

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Brauchen Vogelspinnen eine sehr ruhige Umgebung?

Hallo,

interessanterweise sieht man bei Vorträgen über Habitate immer wieder, dass Vogelspinnen in den Böschungen an teilweise stark befahrenen Straßen leben, auch mit reichlich LKW-Verkehr.
 
Thema:

Brauchen Vogelspinnen eine sehr ruhige Umgebung?

Brauchen Vogelspinnen eine sehr ruhige Umgebung? - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Passt ein Meerschweinchen zu uns?: Hallo an euch!!! Ich bin neu hier und habe kein Meerschweinchen. Seit einigen Wochen überlege ich, ob Meerschweinchen zu uns (meinem fast 8...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Oben