B. Smithi und G. Pulchripes

Diskutiere B. Smithi und G. Pulchripes im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich wollte mal nach fragen ob die Temperatur meiner kleinen passen. Sie beträgt ca Tagsüber 28-30 Grad. Die Lampe ist 12 Stunden an und 12...
  • B. Smithi und G. Pulchripes Beitrag #1
X

Xydras

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich wollte mal nach fragen ob die Temperatur meiner kleinen passen.

Sie beträgt ca Tagsüber 28-30 Grad.
Die Lampe ist 12 Stunden an und 12 Stunden aus, ist das ebenfalls ok?

Ein kleines Bild des schrankes wo die 2 drinnen stehen bis zum umsetzen ins Terrarium.

Die Grammostola ist ca 7-8 Monate alt.
Und die Smithi ca in der 3-4 fh.



Bild ist unfreiwillig gedreht ^^
 
  • B. Smithi und G. Pulchripes Beitrag #2
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: B. Smithi und G. Pulchripes

Hallo Xydras,

am besten ist allgemein, wenn du die Körperlänge angibst, statt das Alter. Mit der Körperlänge kann man viel mehr anfangen und sie lässt sich eben ganz klar bestimmen, während man vom Alter meist (bei Spiderlingen) nicht auf die Körperlänge schließen kann. Manche Verkäufer erzählen wohl beim Alter auch gerne was, was attraktiv klingt - als Neuling möchte man wohl gerne hören und sagen, dass man die Vogelspinne von kleinauf hat. Ich kann mir also sehr gut vorstellen, dass das bei deiner G. pulchripes der Fall ist, die ist meines Erachtens älter als 7 bis 8 Monate, wie schon in anderen Thread gesagt.
Hier übrigens auch wieder: http://www.arachnophilia.de/forum/grammostola/35876-spiderling-haeutet.html

Wo misst du denn die Temperatur? An der wärmsten Stelle finde ich das in Ordnung, ansonsten fänd ich das zu warm. Jetzt im Sommer hab ich meine Lampen je nach Zimmertemperatur gar nicht oder nur drei Stunden an, ansonsten nur 10 Stunden.
 
  • B. Smithi und G. Pulchripes Beitrag #3
X

Xydras

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Smithi und G. Pulchripes

Hallo Xydras,

am besten ist allgemein, wenn du die Körperlänge angibst, statt das Alter. Mit der Körperlänge kann man viel mehr anfangen und sie lässt sich eben ganz klar bestimmen, während man vom Alter meist (bei Spiderlingen) nicht auf die Körperlänge schließen kann. Manche Verkäufer erzählen wohl beim Alter auch gerne was, was attraktiv klingt - als Neuling möchte man wohl gerne hören und sagen, dass man die Vogelspinne von kleinauf hat. Ich kann mir also sehr gut vorstellen, dass das bei deiner G. pulchripes der Fall ist, die ist meines Erachtens älter als 7 bis 8 Monate, wie schon in anderen Thread gesagt.
Hier übrigens auch wieder: http://www.arachnophilia.de/forum/grammostola/35876-spiderling-haeutet.html

Wo misst du denn die Temperatur? An der wärmsten Stelle finde ich das in Ordnung, ansonsten fänd ich das zu warm. Jetzt im Sommer hab ich meine Lampen je nach Zimmertemperatur gar nicht oder nur drei Stunden an, ansonsten nur 10 Stunden.

Oben an der kleinen Faunabox habe ich ein Thermometer dran.

(Bild füge ich an)

Ich weiß nicht wie warm das dann unten ist.
Und in der heimchen Box müsste es ja dann auch so warm sein oder?
Da hab ich kein Thermometer drin bei der Smithi.

Da beide in einem Schrank sind wo dann die Türe zu ist müsste ja eig dann die Wärme auch unten auf 28 Grad sein.
Soll ich die Lampe dann auslassen? Dann wird es warscheinlich zwischen 22-24 Grad haben. Zimmertemperatur halt.
Bisher haben beide keine außergewöhnlichen Verhaltens Muster gezeigt.

Die Pulchripes war am Anfang sehr erkunderisch und hat die Faunabox umgebaut und sehr gut gefressen^^. Seid ca 1-2 Wochen hat sie sich komplett verbarrikadiert und möchte auch nix fressen. Ihr Eingang zur Höhle ist auch komplett zugeschaufelt. Ich vermute mal Häutung.

Die Smithi war am Anfang sehr ängstlich war nur in der Höhle und hat bisschen Erde vorm Eingang geschaufelt. Dann ca 2-3 Wochen nach erfolgreicher Häutung wurde sie mutiger ging auf Erkundungs Tour. Frass dann auch ein heimchen. Jetzt sitzt sie viel am Eingang und am Wasser.
Sie frisst leider schlecht.
Bisher alle 2-4 Wochen ein kleines heimchen.

 
  • B. Smithi und G. Pulchripes Beitrag #4
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: B. Smithi und G. Pulchripes

Ich vergaß bzw. habe nicht bedacht, dass das ja nur so kleine Behälter sind. Bei 22 bis 24°C Zimmertemperatur kannst du die Lampe meines Erachtens ruhig auslassen.

Wie sieht denn die B. smithi aus?
 
  • B. Smithi und G. Pulchripes Beitrag #5
X

Xydras

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Smithi und G. Pulchripes

Ich vergaß bzw. habe nicht bedacht, dass das ja nur so kleine Behälter sind. Bei 22 bis 24°C Zimmertemperatur kannst du die Lampe meines Erachtens ruhig auslassen.

Wie sieht denn die B. smithi aus?

Ich versuche ein Bild zu machen.
Ich finde sie ist ein wenig blass.
Kannst ja mal genau hin zoomen.

 
  • B. Smithi und G. Pulchripes Beitrag #6
Thalomar

Thalomar

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
1

AW: B. Smithi und G. Pulchripes

Hi - ich habe auch ne kleine smithi in dem Alter sind die halt noch so blass.
Die richtige Ausfärbung kommt mit jeder Häutung mehr durch.
Meine kleine frisst übrigens auch nicht so viel.
Derzeit hat sie Ihre Höhle Stark vergrößert und den Eingang auch zu gemacht.

Grüße Thomas
 
  • B. Smithi und G. Pulchripes Beitrag #7
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: B. Smithi und G. Pulchripes

Guten morgen,

die zusätzliche Beleuchtung würde ich jetzt bei den Temperaturen aus lassen. Bis 30 Grad in einer kleinen Dose finde ich schon viel, dazu noch in einem verschlossenen Schrank. Stell sie doch irgendwo draussen hin, wo auch eine Luftzirkulation stattfinden kann.

Im Endterra später sieht das anders aus, vorausgesetzt es ist viiiiiel Erde drin, dass die Spinnen sich auch einbuddeln können, wenn es ihnen zu warm ist.
 
  • B. Smithi und G. Pulchripes Beitrag #8
X

Xydras

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Smithi und G. Pulchripes

Guten morgen,

die zusätzliche Beleuchtung würde ich jetzt bei den Temperaturen aus lassen. Bis 30 Grad in einer kleinen Dose finde ich schon viel, dazu noch in einem verschlossenen Schrank. Stell sie doch irgendwo draussen hin, wo auch eine Luftzirkulation stattfinden kann.

Im Endterra später sieht das anders aus, vorausgesetzt es ist viiiiiel Erde drin, dass die Spinnen sich auch einbuddeln können, wenn es ihnen zu warm ist.

Ich würde sie gerne draußen hin stellen, nur leider hab ich Angst das meine Katze daran geht.

Ich hab die Lampe bisher ausgelassen.
Hab halt dann nur Konstant 22c, reicht das aus für die zwei Arten?
 
  • B. Smithi und G. Pulchripes Beitrag #9
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: B. Smithi und G. Pulchripes

Bei den Aussentemperaturen nur 22 Grad in der Wohnung?
Dann entferne die Lichtquelle mehr von den Boxen, damit es nicht ganz so warm ist.
Ich halte meine Spinnen alle nur bei Zimmertemperatur, ohne Lichtquelle. Es ist hell im Zimmer.
 
  • B. Smithi und G. Pulchripes Beitrag #10
X

Xydras

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Smithi und G. Pulchripes

Bei den Aussentemperaturen nur 22 Grad in der Wohnung?
Dann entferne die Lichtquelle mehr von den Boxen, damit es nicht ganz so warm ist.
Ich halte meine Spinnen alle nur bei Zimmertemperatur, ohne Lichtquelle. Es ist hell im Zimmer.

Ich hab gerade nochmal geschaut es stieg ca auf 24-26c an :)

Es dauert wohl ein wenig bis es bei uns warm wird. Da die Wohnung komplett neu Saniert wurde. Kann man die Hitze gut draußen halten :)

- - - Aktualisiert - - -

Also ich hab jetzt die kleinen umgestellt.

Die stehen jetzt auf einem Regal wo meine Katze nicht hoch geht. Aber leider über dem Fernseher.

Zum fernseher sind es ca 30cm Abstand. Zu den Boxen (die sind unten am tv), sind es ca 1m Entfernung.

Macht das was?

 
  • B. Smithi und G. Pulchripes Beitrag #11
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: B. Smithi und G. Pulchripes

Meine Spinnen stehen auch über dem Fernseher. Die haben ja keine Ohren :) Natürlich spüren sie Erschütterungen, aber die können auch durch Schritte (je nach Fussboden), Türen knallen, Staubsauger usw. entstehen. Meine Tiere verhalten sich nicht auffällig.

Würde an Deiner Stelle vielleicht drauf achten, dass die Katzen nicht alleine im Zimmer mit den Spinnen bleiben. Im Zweifel können die die Boxen leicht runter schubsen. Wie groß sind denn Deine Spinnen? Wenn nachher so ein Endterra 15 bis 20 Kg wiegt, sollte das für die Katzen nicht mehr machbar sein.
 
  • B. Smithi und G. Pulchripes Beitrag #12
X

Xydras

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Smithi und G. Pulchripes

Meine Spinnen stehen auch über dem Fernseher. Die haben ja keine Ohren :) Natürlich spüren sie Erschütterungen, aber die können auch durch Schritte (je nach Fussboden), Türen knallen, Staubsauger usw. entstehen. Meine Tiere verhalten sich nicht auffällig.

Würde an Deiner Stelle vielleicht drauf achten, dass die Katzen nicht alleine im Zimmer mit den Spinnen bleiben. Im Zweifel können die die Boxen leicht runter schubsen. Wie groß sind denn Deine Spinnen? Wenn nachher so ein Endterra 15 bis 20 Kg wiegt, sollte das für die Katzen nicht mehr machbar sein.

Also die kleine Smithi lebt noch in einer Heimchenbox. Sie ist in der 3-4fh.

Die G.Pulchripes da sagte mir der Käufer sie ist ca ein halbes Jahr alt. Das weiß keiner so genau, sobald sie wieder aus ihrem Unterschlupf raus kommt versuche ich sie mal zu messen. Sie lebt ihn einer Kleinen Faunabox.

Sie ist schon recht groß für ein halbes Jahr alt und sehr mutig. Hat die komplette kleine Faunabox umgebaut und viel gegessen. Seid ca 2 Wochen sitzt sie versteckt ihn ihrer Höhle. Eingang vollkommen dicht verbaut.
Mal schauen wie groß sie nach der Häutung ist. Vllt kann sie dann ins Terrarium.
 
  • B. Smithi und G. Pulchripes Beitrag #13
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: B. Smithi und G. Pulchripes

Ab ca. 3 Zentimeter Körperlänge (ohne Beine) kommen meine ins Endterra.
 
Thema:

B. Smithi und G. Pulchripes

B. Smithi und G. Pulchripes - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Hilfe um Temperatur im Terrarium: Hallo, ich benötige mal eure Hilfe, wir haben ein Exo Terra Terrarium in der Größe von 30x30x30 cm das in unserem Wohnzimmer steht in der eine...
Biete Verschenke 3 adulte Vogelspinnen Weibchen inkl. Terrarium und Zubehör: Hallo zusammen, ich möchte meine drei adulten Vogelspinnen Weibchen in liebevolle Hände abgeben: eine Grammostola rosea, eine Brachypelma emilia...
Brachypelma Smithi Anfängerin: Hallo alle zusammen, Ich bin jetzt stolze Spinnenmama geworden :party: doch so froh ich auch bin habe ich bedenken etwas falsch zu machen:worried...
Grammostola pulchripes Luftfeuchtigkeit/Temparatue: Hallo, ich wollte mich mal genau erkunden wie es mit der Luftfeuchtigkeit aussieht bei der Pulchripes. Ich lese auf google meistens zwischen...
Oben