Bitte helft mir

Diskutiere Bitte helft mir im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Guten Abend ihr alle... Ich habe seit 5 Tagen eine nhandu chromatus und mich auch reichlich belesen aber natürlich echt Angst etwas falsch zu...
  • Bitte helft mir Beitrag #1
V

Vico

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend ihr alle...
Ich habe seit 5 Tagen eine nhandu chromatus und mich auch reichlich belesen aber natürlich echt Angst etwas falsch zu machen
Sie ist noch Mini Mini klein und ich habe hier Micro heimchen um sie zu füttern..
Ich gebe ihr am Tag eine ist das richtig?
Kann ich evtl etwas holen das sich leichter aus der Packung nehmen lässt denn ich habe nur eine Grosse Zange und die meisten zerdrücken ich sofort und mit den Händen kann ich nicht rein da sie sonst überall sind aber nicht bei meinem Baby....
Dann noch ein anderes Thema...
Sie war sonst immer tagsüber draussen oder abends nun ist sie aber seit fast zwei Tagen hauptsächlich unter der Erde und flippt dort allmählich aus und buddelt sich von Ecke zu Ecke...
Nun kam sie gestern Abend das letzte mal raus als ich das essen rein schmiss...kam raus guckte sich eben um und verschwand wieder unter die Höhle...
Sie liegt seit gestern Abend nun in der Höhle und scheint sich nicht mehr zu bewegen....ist das normal??
Selbst das Futter ist noch am Leben...
Wenn Sie sich nun häuten sollte soll ich dann dieses heimchen da raus nehmen da Gefahr bestehen könnte das es meine Spinne anknabbert ??
 
  • Bitte helft mir Beitrag #2
Mr__Frosch

Mr__Frosch

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
33

AW: Bitte helft mir

  • Bitte helft mir Beitrag #3
V

Vico

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Bitte helft mir

  • Bitte helft mir Beitrag #4
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: Bitte helft mir

Dann lese sich doch erst mal hie rin den Foren vernünftig durch - das Futternangebot sollte sich nach der Grösse des Hinterleibs richten. Das Vogelspinnen manchmal monatelang nicht zu sehen sind (weil in ihrer Höhle) ist auch bekannt - jedoch bei kleinen Tieren eher unüblich. Wenn sie wirklich noch si klein ist (Fütterung mit Mikroheimchen), dann kannst du sie auch getrost in einer leeren Heimchendose mit ein wenig Erde halten.
 
  • Bitte helft mir Beitrag #5
V

Vico

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Bitte helft mir

Dann lese sich doch erst mal hie rin den Foren vernünftig durch - das Futternangebot sollte sich nach der Grösse des Hinterleibs richten. Das Vogelspinnen manchmal monatelang nicht zu sehen sind (weil in ihrer Höhle) ist auch bekannt - jedoch bei kleinen Tieren eher unüblich. Wenn sie wirklich noch si klein ist (Fütterung mit Mikroheimchen), dann kannst du sie auch getrost in einer leeren Heimchendose mit ein wenig Erde halten.

Das mit dem hinterleib hsbe ich auch hier gefunden vielen dank..
Ich meine wenn sie sich nun häutet und ich so ein heimchen aber noch drinnen habe besteht die Gefahr das es die Spinne anknabbert ?
 
  • Bitte helft mir Beitrag #6
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: Bitte helft mir

die Gefahr besteht schon - versuche es rauszubekommen, aber ohne grossen Aufwandt. Musst du nun z.B. die komplette Terrarieneinriuchtung auseinandernehmen, dann lass es. Falls sich dein Tier in der Häutung befinden, dann sollte man es sowieso besser in Ruhe lassen. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass die Spinne nicht angeknabbert wird
 
  • Bitte helft mir Beitrag #7
N

NotASpider

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Bitte helft mir

Hi,

meine kleine Nhandu chromatus hat sich anfangs auch sehr gerne vergraben :D Erst jetzt, wo sie nun etwas größer ist und auch farblich wie eine Nhandu chromatus aussieht, kommt sie gerne mal an die Oberfläche bzw. aus ihrer Höhle.

Zur Fütterung:
Ich glaube Microheimchen, die etwas kleiner als deine Spinne selbst sind, sollten eine gute Wahl sein. Falls du solche mal nicht zur Hand hast, fressen Spiderlinge auch die Überbleibsel von größeren Insekten. Dann musst du so ein Heimchen einfach mal entzweien und vor die Höhle der Spinne legen. Wenn du dir mal nicht ganz sicher bist, ob sie sich häuten wird, kannst du sie ja "prekillen". Dann kann sie deine Spinne im Zweifel auch nicht anknabbern.
Ich persönlich habe meine Nhandu, als sie noch klein war, etwa alle drei Tage mit einem Microheimchen versorgt, sofern sie diese annahm. Sobald sie dann nach einigen Häutungen etwas größer ist, kannst du ihr einmal alle 5 oder 7 Tage eine angemessen große Beute geben. Das sollte dann auch reichen.

Zum Eingraben:
Rein aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass meine Nhandu chromatus gleich am ersten Tag anfing sich unter einem Stück Kork einzugraben. Allerdings kam sie ab und an auch zum Höhleneingang und lauerte dort auf Beute. Sobald sie sich auf eine Häutung vorbereitete, versperrte sie den Eingang (etwa indem sie ihn zubuddelte oder einen Erdhügel vors Kork grub). Dann konnte ich sie häufig erstmal für 1-2 Wochen vergessen, denn sie kam immer erst wieder raus, wenn sie sich gehäutet und ihr Exoskelett wieder verhärtet war. Das fiel dann allerdings auch immer auf, da sie dann mit einem monströsen Hunger an ihrem Höhleneingang lauerte. :D

Die Moral von der Geschicht':
Interessanterweise gibt die Vogelspinne einem schon zu verstehen, wenn sie gerade mal nicht fressen will.:D
Keine Panik wegen der Graberei, auch wenn sie mal fürn paar Wochen untertaucht. Sie wird in erstaunlicher Größe wieder auftauchen und irgendwann (nach einigen Häutungen) auch ihre typische Färbung annehmen. Du wirst staunen! :D
Wegen der Fütterung weißt du jetzt ja auch besser Bescheid.

Grüße
NotASpider
 
Thema:

Bitte helft mir

Bitte helft mir - Ähnliche Themen

Probleme mit den Hinterbeinen: Hallo an alle, habe hier ein Problem mit einem 3jährigen Schweine-Mädel. Letzte Woche fiel mir auf, dass sie häufiger beim raus nehmen einen...
Kitten 8 Wochen alt: Hallo miteinander! Wir haben vor zwei Wochen Geschwister-Kitten aus Privater Hand bekommen. Leider waren sie erst gute 7 Wochen alt, allerdings...
Meerschweinchen Misshandlung?: Hallo liebe User, Ich wende mich an euch, da ich bitte Meinungen von Meerschweinchenhalter haben möchte / muss! Ich entschuldige mich im...
Futterverweigerung: Hallo noch mal, jetzt mal zu dem eigentlichen Problem. Ich versuche es so einfach wie möglich zu machen. Um es noch mal ganz zu machen. A und B...
Nhandu chromatus viel zu dünn: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier und habe zwar schon einiges gelesen, nun benötige ich aber selbst Hilfe. Mein Partner und ich sind sein...
Oben