Erschütterungen im Terrarium

Diskutiere Erschütterungen im Terrarium im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo. 1. Ja ich hab die Sufu benutzt, doch leider nix gefunden. 2. Nein ich weiß nicht ob das schon einmal durchgekaut wurde. 3. Nun los...
  • Erschütterungen im Terrarium Beitrag #1
D

dasweisselicht

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo.

1. Ja ich hab die Sufu benutzt, doch leider nix gefunden.
2. Nein ich weiß nicht ob das schon einmal durchgekaut wurde.
3. Nun los!

Also.......

Ich habe heute einen Umbau vorgenommen.
Schöne Regale gekauft, Winkel dazu....alles angebaut...sitzt super fest.
Sieht total klasse aus.

Aber nun das Problem.
Ich wohne im ersten Stock und muss jetzt folgendes feststellen.
In bestimmten Abständen wackeln die Scheiben vom Terri bzw. klappern.
Und zwar immer dann wenn ein grösseres Auto bzw. die Strassenbahn unten vorüberfährt.

Nun würde mich mal interessieren in wie weit das eine VS stört.
Ich würde ja ne mittelschwere Krise kriegen wenn alle 5 Minuten meine Fensterscheiben klappern würden.

Also eine leichte Erschütterung ist definitiv vorhanden.
Auch wenn ich die Scheiben zum "Schweigen" bringe ändert es nichts am Hauptproblem.

Ich weiß das in der freien Natur Erschütterungen normal sind, aber doch nicht alle 5 Minuten.

Was soll ich denn nun machen.
Die Regale waren schweineteuer und wieder an den alten Platz geht nicht.

dasweisselicht
 
  • Erschütterungen im Terrarium

Anzeige

  • Erschütterungen im Terrarium Beitrag #2
W

wope1201

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Erschütterungen im Terrarium

Hallo,

meiner Meinung kein Problem ! Ich denke mal das es in der freien Natur auch die ein oder andere erschütterung geben wird ! Außerdem sollte man Spinnen nicht in Watte packen... die sind sicherlich hart im nehmen !

Jetzt kommt hier sicherlich wieder jemand, der einem was vom "Stress" für die Spinnen erzählen will ! Ich sage dazu Schwachsinn... oder war jemand von euch schon einmal eine Spinne ?

Schöne Grüße,

WoPe1201
 
  • Erschütterungen im Terrarium Beitrag #3
W

Wonko

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
0

AW: Erschütterungen im Terrarium

Hallo!


Jetzt kommt hier sicherlich wieder jemand, der einem was vom "Stress" für die Spinnen erzählen will ! Ich sage dazu Schwachsinn... oder war jemand von euch schon einmal eine Spinne ?

ich war zwar noch keine spinne, aber ich konnte schon beobachten, dass sich alle meine spinnen bei starken erschütterungen oder sehr lautem lärm in ihre wohnhöhlen/gespinste zurückziehen. sie fühlen sich also sichtlich gestört, ob man das jetzt stress nennt oder wie auch immer...


@dasweisselicht: du kannst ja mal versuchen die terrarien etwas "abzufedern", indem du eine schaumstoffmatte oder ähnliches darunterlegst.


gruß, alex
 
  • Erschütterungen im Terrarium Beitrag #4
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Erschütterungen im Terrarium

Jetzt kommt hier sicherlich wieder jemand, der einem was vom "Stress" für die Spinnen erzählen will ! Ich sage dazu Schwachsinn... oder war jemand von euch schon einmal eine Spinne?

Hallo,

warst du schon mal eine Spinne? Oder woher weisst du dann das es kein Stress für die Tiere ist? :roll:
 
  • Erschütterungen im Terrarium Beitrag #5
O

ophanim

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
0

AW: Erschütterungen im Terrarium

Hi.

Es gibt im Aquarienhandel Unterlegmatten. Sind dünn und federn recht gut ab. Kosten aber auch entsprechend.
Du kannst auch diese Styroporplaten aus dem Baumarkt ausprobieren. Die sind um einiges günstiger.

So mache ich es zumindest.

mfg Sebastian
 
  • Erschütterungen im Terrarium Beitrag #6
W

wope1201

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Erschütterungen im Terrarium

ich war zwar noch keine spinne, aber ich konnte schon beobachten, dass sich alle meine spinnen bei starken erschütterungen oder sehr lautem lärm in ihre wohnhöhlen/gespinste zurückziehen. sie fühlen sich also sichtlich gestört, ob man das jetzt stress nennt oder wie auch immer...

Man sollte halt die Geräusch- bzw. erschütterungspegel im Normbereich halten, dann ist alles halb so wild !

Wenn ich natürlich meine Stereoanlage neben meinen Rattenkäfig stelle und voll aufdrehe bekommen die Bewohner wahrscheinlich auch einen Herzinfarkt !

Und zum Thema Stress bei Vogelspinnen:

Ich glaube das ich nach dem Umgang mit meinen Spinnen gestresster bin als die, das beruht auf gegenseitigkeit !


In diesem Sinne

WoPe1201
 
  • Erschütterungen im Terrarium Beitrag #7
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Erschütterungen im Terrarium

Man sollte halt die Geräusch- bzw. erschütterungspegel im Normbereich halten, dann ist alles halb so wild !
Du hast schon mitbekommen, daß es hier um bestimmte Situationen geht, die der Halter der Tiere nicht beeinflussen kann, oder?
Meinst Du, er hat großen Erfolg, wenn er eine Petition an die Stadt stellt, um ne Verkehrsberuhigte Zone vor seiner Wohnung zu schaffen??
Wenn ich natürlich meine Stereoanlage neben meinen Rattenkäfig stelle und voll aufdrehe bekommen die Bewohner wahrscheinlich auch einen Herzinfarkt !
Was Du - im Gegensatz zu Verkehrslärm ja selbst beeinflussen kanst.

Und zum Thema Stress bei Vogelspinnen:

Ich glaube das ich nach dem Umgang mit meinen Spinnen gestresster bin als die, das beruht auf gegenseitigkeit !
Vielleicht solltest Du Dir dann Gedanken darüber machen, warum Du soviel Stress bei etwas empfindest, das eigentlich ein angenehmes Hobby darstellen sollte? Ich würd mir kein Hobby suchen, das mit Stress verbunden ist....

Zum Thema: Diese Terrarienmatten sind wirklich gut, und so teuer sind die gar nicht. Hab glaub ich 7 Euro pro laufenden Meter bei 40cm Breite bezahlt.
Ansonsten denke ich, daß es schon eine Menge bringt, wenn das Klappern der Scheiben aufhört.

Grüße, Mila!
 
  • Erschütterungen im Terrarium Beitrag #8
D

dasweisselicht

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Erschütterungen im Terrarium

Danke erstmal für Eure schnelle Hilfe.

Definitiv fühlt "Smithi" sich gestört.
Sie sitzt hinter ihrem Unterschlupf, versteckt unter Rinde und Blättern, wo sie eher selten sitzt und kommt nicht raus.
Da sie sonst eher eine Grazie ist und gern angeschaut werden möchte, schätze ich da stört sie was ganz gewaltig.

Ich werd mich mal nach solch Terrariummatten erkundigen.
Leider gibt es in Berlin nicht wirklich viele Fachhändler.

Styropor ist vielleicht auch eine Möglichkeit, na ich werd gleich mal losdüsen.
Das kann ja nicht so weitergehen!

dasweisselicht
 
  • Erschütterungen im Terrarium Beitrag #9
V

Vertex

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: Erschütterungen im Terrarium

Hallo :D

Ich hab meine smithi auch gefedert ^^
Und zwar mit 4 (4cm lang 2 cm breit) kleinen holzklötzchen um die "Haushaltsgummis" (überlappend) gewickelt sind. Da steht das terri jetzt drauf. Ich kanns schlecht messen, aber am Wasser kann man sehen das es geholfen hat. Styropor glaub dürfte nicht soo viel bringen! Is ja auch eher "hart" und überträgt die stösse bestimmt um einiges mehr als so eine Aquarium Matte (war zumindest bei mir so).

MFG
Peter
 
  • Erschütterungen im Terrarium Beitrag #10
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: Erschütterungen im Terrarium

Wenn du Silikon über hast: Forme Würste, lasse sie auf einerHolzplatte aushärten, lege eine zweite Holzplatte drauf. Kannst du in beliebig vielen Schichten machen. Nachher Regalfüße draufstellen, sollten NICHT wackeln.

Ansonsten, wie Mila schon schrieb...
 
  • Erschütterungen im Terrarium Beitrag #11
F

fugs

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Erschütterungen im Terrarium

hi leute

bei mir fliegen die flugzeuge 30m über unser haus drüber. dies erzeugt auch lärm und vibrationen, jedoch klappern bei mir die terrischeiben nicht.
meinen tieren scheint dies nicht zu stören und selbst die schüchternen bleiben vor ihrem versteck sitzen...
ich persönlich würde einfach darauf achten dass die scheiben nicht klappern. ich glaube, dass es auch in den ursprungsländern unserer tiere kulturnachfolger gibt welche sicherlich auch in grossstädten anzutreffen sind.

grüsse

fugs
 
  • Erschütterungen im Terrarium Beitrag #12
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Erschütterungen im Terrarium

Hallo,

solche Aquarienmatten bekommst Du in jeder Zoohandlung mit Aquarienabteilung. Habe meine immer beim Fressnapf gekauft. Tiere würde ich da nicht unbedingt kaufen, aber für solche Matten braucht's nicht unbedingt ein Spezialgeschäft. :wink:

Ich habe solche Matten unter allen meinen Terrarien. Die schützen auch das Glas von unten und sind vor allem dünn und absolut unauffällig. Die sieht man unter den Terrarien fast gar nicht.

Da ich alle meine Terrarien im Wohnzimmer zu stehen habe, lege ich halt auch Wert auf eine entsprechende Optik. :wink:

Gruß Sabine
 
  • Erschütterungen im Terrarium Beitrag #13
W

Waschbaer

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Erschütterungen im Terrarium

Hallo,

Abgesehen davon könntest du auch versuchen das Terrarium mit Winkeln so zu befestigen das es keinen Bodenkontakt hat und mit GUMMI-Schrauben anzuschrauben.
Gummischrauben werden bei frei hängenenden Teilen in Computern benutzt um die Vibrationen zu entkoppeln, funktioniert wohl ganz gut.
Ich würde schätzen das Schwingungsvermögen der Winkel + Schraube effektiver sind als eine Schaumstoffmatte, habe aber weder das eine noch das andere praktisch erproben können.

mfG
 
  • Erschütterungen im Terrarium Beitrag #14
D

dasweisselicht

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Erschütterungen im Terrarium

Hui....so viele Antworten.
Als erstes habe ich in einem Terraristikladen angerufen.
Nach Aussage des Inhabers reichen Styroporplatten völlig aus.
Er hat zwar die besagte Matten auch im Angebot, rät aber zwecks Preis davon ab (war ganz erstaunt über diese Aussage...grad heute will doch jeder Geld machen).
Nun ja....

Ich war wie also gerade unterwegs und habe jetzt Styroporplatten gekauft.
Nun stand ich bei OBI und wusste nicht ob eher dünne oder dicke Platten.
Hmmm.....
Ich hab nun die dicksten (6 cm) genommen.
Werde diese jetzt aussägen und einpassen.
Mal schauen ob es dann besser wird.
Zur optischen Verbesserung der weissen Platten werde ich dann schwarzen Buntlack draufsprühen.

Der Vorschlag mit den Silikonwürsten und den Holzplatten hört sich auch gut an.

@vertex
Auch ein schöner Vorschlag, aber das sieht im WZ sicher nicht so doll aus, oder?

@Waschbaer
Das hört sich schwierig an, ist es aber bestimmt gar nicht, oder?

Jut.....
Bericht folgt also....

dasweisselicht
 
  • Erschütterungen im Terrarium Beitrag #15
V

Vertex

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: Erschütterungen im Terrarium

Hallo!

Nun ja, mich stört es nicht :lol:
Da ich einen Holz Schreibtisch besitze und man es nicht großartig sieht ^^
Ich halte is halt für ziemlich effektiv.


Schreib unbedingt ob das mit dem Styropor geklapt hat! Wäre interessant zu Wissen.


MFG
Peter
 
  • Erschütterungen im Terrarium Beitrag #16
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Erschütterungen im Terrarium

Hallo,

ein Trick funktioniert bei uns ganz gut:

Die kleinen G. pulchra Nymphen (ca. 2cm KL) von meinem Freund haben sich bei Trittschall sofort in ihre Höhlen verzogen (also immer wenn jemand am Regal vorbei ging!). Seit die Terrarien auf einem Wandschienenregal stehen, reagieren die Jungspinnen nicht mehr schreckhaft. Das Regal besteht aus an der Wand montierten Einhängeschienen, Konsolen für die Bretter und den Holzbrettern eben. Unter den Terrarien sind Filzecken angeklebt.

Ich persönlich habe - vom Vergleich mit meinen Baumbewohnern her - den Eindruck, dass Bodenbewohner deutlich stärker auf Erschütterungen reagieren, insbesondere jüngere Tiere. Baumbewohnern macht es weniger aus, wenn "der Baum wackelt". In der Natur ist der Erdboden eindeutig weniger in Bewegung als Bäume. Bei Bodenerschütterung ist meist etwas grösseres Im Anmarsch, vor dem man als Spinne besser unter die Erde flüchtet.

Gruss, Claudia
 
  • Erschütterungen im Terrarium Beitrag #17
Quadgott

Quadgott

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0

AW: Erschütterungen im Terrarium

Hallo


Da gab es mal einen Beitrag zum Thema Vibrationen.........

STellenweise leben Vogelspinnen an dicht befahrenen Schnellstraßen, wo 40 tonner vorbei rasen.

In mehreren Abhandlungen über den Tastsinn der Vogelspinnen, kann man erfahren, dass sie Vibrationen filtern können, bzw. wichtige Vibrationen ( Futter kommt!) erst erfassen.......


Natürlich ist das keine Entschuldingung dafür, seine Tiere groben Vibrationen auszusetzen.

http://www.arachnophilia.de/terrarien/terra_u1362_1079202242_b.jpg

In meinem Regal kommt es dennoch zu Schwingungen (trotz spezial matten von Aquarienbecken).
Es macht den Spinnen aber nich sonderlich viel aus. Sie reagieren noch nicht mal......

Gruß aus der Eifel

Falko
 
  • Erschütterungen im Terrarium Beitrag #18
D

dasweisselicht

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Erschütterungen im Terrarium

So.......fertig!

Ich glaube der Kauf war umsonst!
Die Schiebetüren wackeln und klappern weiterhin, die Erschütterungen sieht man auch immer noch am Wasser bzw. der Pflanze.

Ich glaube nicht das andere Methoden da weiterhelfen.
Vorstellen kann ich mir das es an der nicht vorhandenen Stützkraft vorn liegt.
Das Regal federt bzw. wippt dort nämlich ein bisschen nach oben und unten wenn man es manipulieren würde.
Trotz festem Sitz und 3-facher Verschraubung scheint es nicht auszureichen.
Doch ein richtiges Regal will ich nicht dorthin haben.
Zur Verdeutlichung mal ein Bild.



Also sollte ich mich vielleicht wenigstens um das klappern der Schiebetüren kümmern.
Logisch mit einem Stück Papier geht das weg, aber das sieht ja erst beschissen aus.
Habt Ihr einen Vorschlag zur Ruhestellung dieser?

dasweisselicht
 
  • Erschütterungen im Terrarium Beitrag #19
V

Vertex

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: Erschütterungen im Terrarium

Das ist schade :?
Aber Styropor ist wie gesagt "relativ" hart! Du musst etwas nehmen wo du kaum fläche hast (wie die klözchen, oder diese Filzecken).
Reduzierst du die Fläche und fängst dabei auch noch schwingungen ab dürfte das dein Problem lösen.
 
  • Erschütterungen im Terrarium Beitrag #20
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: Erschütterungen im Terrarium

Vorschlag für eine freischwebende Konstruktion à la Hängematte:
Im Autozubehör diese Gummischnüre mit Haben an beiden Enden kaufen, die womit man Gepäck festspannt. Zweimal vier Stück, Haken in die Decke, Haken ins Brett und ab dafür. Kannst ja Kletterpflanzen dran hochwachsen lassen, dann siehts besser aus. Oder klebst Korkröhren drumherum.
 
Thema:

Erschütterungen im Terrarium

Oben