Erschütterungen im Terrarium

Diskutiere Erschütterungen im Terrarium im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Ach.....alles Kacke!!! :( Madame sonnt sich grad auf dem höchsten schräg liegendem Holzstück (ist es ihr doch egal???). Na dann brauch ich mal...
  • Erschütterungen im Terrarium Beitrag #21
D

dasweisselicht

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Erschütterungen im Terrarium

Ach.....alles Kacke!!! :(

Madame sonnt sich grad auf dem höchsten schräg liegendem Holzstück (ist es ihr doch egal???).

Na dann brauch ich mal ein paar Tips für das abstellen des Klapperns.
Gibts irgendwas was ich in die Schiebetüren stopfen kann, was nicht jeder gleich sieht und problemlos rein -und rausnehmbar ist?

@Pelvica
Schöner Vorschlag, aber das kann ich nicht bei allen Becken machen.
So viel Platz hab ich nicht.
Neben der "Smithi" soll ja die "Blondi" hin und auf der anderen Seite zwei "Poecilothera's".

Vielleicht wird durch das Gewicht des zweiten Beckens mit der "Blondi" das Regal in seiner Wippeigenschaft etwas gehämmt und es klappert dann nicht mehr so.
Moment....ich muss da mal was anderes gleichschweres raufstellen....

dasweisselicht
 
  • Erschütterungen im Terrarium Beitrag #22
V

Vertex

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: Erschütterungen im Terrarium

Hier gabs schon sehr viele Vorschläge.........
Und viele dürften auch funktionieren :wink:


Mit den Türen wird wohl schwierig (wegen platz).

Könntest du sie nicht umsetzen? An einen anderen Platz?
 
  • Erschütterungen im Terrarium Beitrag #23
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Erschütterungen im Terrarium

Hallo alle zusammen,

ich wohne in einem Altbau, wo bei manchen Schritten die Bodenbohlen nachgeben und somit die Terris etwas wackeln. Einige meiner Spinnen stört das gar nicht, die bleiben einfac hstumpf sitzen, wobei anderem "scheuere" sich in ihrem Unterschlupf zurückziehen, allerdings auch nicht immer.

Meine H. lividum z.B. zieht sich bei der geringsten Störung in ihren Unterschlupf zurück.

Mein Fazit: Geringe Störungen durch Vibrationen sind tolerabel, es sollte allerdings nicht zu sehr "ausarten".
 
  • Erschütterungen im Terrarium Beitrag #24
D

dasweisselicht

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Erschütterungen im Terrarium

@Vertex

Eine war am alten Platz vertretbar, aber mehrere gehen da nicht mehr.
Sonst habe ich auch keine andere Möglichkeit mehr.
In einer 2-Raumwohnung ist da nicht viel rauszuholen.
Im Schlafzimmer wäre noch ne Möglichkeit.
Aber überzeug mal eine Frau davon. :wink:

@xmetalmeyerx
Ja.......Altbau....ganz toll manchmal.
Berliner Altbau ist auch immer wieder eine herrausforderung an die Nerven. :wink:

Es gibt keine Möglichkeit die Schiebetüren zur Ruhe zu bringen?

Hab jetzt mal zwei Boxen, die ungefähr das Gewicht des zweiten Beckens haben daneben gestellt.
Bis jetzt ist Ruhe.
Wenns so einfach wär, super.......



dasweisselicht
 
  • Erschütterungen im Terrarium Beitrag #25
V

Vertex

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: Erschütterungen im Terrarium

Hallo!

hehe :lol:

Ja wäre schön wenn dann ruhe wäre! Kannst uns es dann ja berichten!

MFG
Peter
 
  • Erschütterungen im Terrarium Beitrag #26
W

Waschbaer

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Erschütterungen im Terrarium

Hallo nochmal,

Styropor schwarz ansprühen ist ne schlechte Idee weil Styropor von Sprühlacken angeätzt wird! Da haste dann so klumpiges schwarz gräuliches Zeug, also Finger weg!

Zum Thema entkoppeln kann ich dir ganz ehrlich nicht sagen wie schwierig das wird. Ist das Terrarium aus Plexiglas sollte es einfach sein es zu entkoppeln, aus Glas wird allerdings wesentlich schwieriger, von wegen Springen bei Bohrlöchern etc, abgesehen davon wird die Lösung vermutlich auch nicht die schönste Raumzierde sein.
Die Effektivität würde ich aber recht hoch einSCHÄTZEN.

Also um Missverständnissen vorzubeugen, ich habe nicht mal eine Spinne und von nichts eine Ahnung, daher keine Haue bitte! :lol:
 
  • Erschütterungen im Terrarium Beitrag #27
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Erschütterungen im Terrarium

na klar gibts die. Heisskleber vorsichtig tröpfchenweise in die Laufschlitze droppen, bis keine freie Fläche mehr da ist, und nichts mehr scheppern kann. Dabei natürlich aufpassen, daß Du die Scheiben erst wieder verschiebst, wenn alls trocken ist :wink:
 
  • Erschütterungen im Terrarium Beitrag #28
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: Erschütterungen im Terrarium

Kleines Stück Schaumgummi zum festklemmen. Sei doch mal kreativ :wink:
 
  • Erschütterungen im Terrarium Beitrag #29
D

dasweisselicht

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Erschütterungen im Terrarium

@Waschbaer

Ich habe extra Buntlack auf Acryl-Basis genommen.
Der auf Kunstharz-Basis hat im Baumarkt, wie Du geahnt hast, die halbe Styropor Platte "verenden" lassen.
Also gibt es da keine Probleme.

Was meinst Du mit "Entkoppeln"?
Das Becken ist übrigens vollständig aus Glas.


@Karma
Heisskleber???
Und der klebt dann nicht an der Scheibe fest?

@Pelvica
Na Du bist gut...kreativ... :wink:

dasweisselicht
 
  • Erschütterungen im Terrarium Beitrag #30
W

Waschbaer

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Erschütterungen im Terrarium

Mit entkoppeln meine ich es Vibrationsdämpfend in einem Holzgestell aufzuhängen, aber da es aus Glas ist kann man das vergessen.

Früher oder später gibt eine hängende Glaskonstruktion an den Kontaktflächen (Schrauben!) nach, liesse sich nur mit einem doppelten Rahmen beheben, aber das wird dann langsam schon abstrakt :D
 
  • Erschütterungen im Terrarium Beitrag #31
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Erschütterungen im Terrarium

Nein, der klebt nich an der Scheibe fest. Du hast da doch sone Schiene, in der die Scheibe verläuft. Wackeln kann sie nur, wenn da Luft ist Also: Scheibe raus, vorsichtig ein wenig Heisskleber (äquivalent wie oben genannt Schaumstoff geklebt)anlan der Schienenplastik einer seite verstreichen, warten bis es trocken ist.
Soweit klar?
Dann die Scheibe reinführen in die Schiene und gucken, obs jetzt eng genug ist.
Und so weiter bis es passt.
 
  • Erschütterungen im Terrarium Beitrag #32
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Erschütterungen im Terrarium

vibrationen sollen weg?
kein problem im grunde..

schraub das regal ab, bau die badewanne aus, schraub die an die wand, füll sie mit wasser, ne aufgeblasene luftmatratze rein und da die terries drauf 8)

oder stapel mehrere matratzen übereinander (aber pass auf, dass keine erbse dazwischen ist)


naja :lol:

ich denke, die einizig vernünftige methode wird das ruhigstellen der scheiben sein....

das kannst du auch, indem du einfach z.b. gewebeband über die kanten klebst.
damit erreichst du die 'verdickung' des glases (ähnlich wie bei der klebermethode), ausserdem etwas dämpfung durch die 'weichheit' des bandes...
 
  • Erschütterungen im Terrarium Beitrag #33
D

dasweisselicht

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Erschütterungen im Terrarium

Ich glaube ich habe jetzt eine Lösung gefunden.
Nachdem die beiden Boxen draufstehen klappert nix mehr und scheinbar sind auch keine anderen Erschütterungen mehr vorhanden.
Ergo:
Sobald das zweite Becken draufsteht hat das Klappern ein Ende.
Also brauch ich nix kleben oder verstopfen.

Danke für Eure Hilfe und die Bemühungen.
Viele Grüße.....

dasweisselicht
 
  • Erschütterungen im Terrarium Beitrag #34
T

tham

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Erschütterungen im Terrarium

moin, dazu habe ich auch noch eine frage: mein terra steht derzeit auf meinem computer-tisch... wenn man am tisch vorbei"läuft", wackelt es auch etwas... nicht die scheiben klappern, aber der "boden" wackelt halt etwas...

derzeit habe ich leider keinen besseren platz, allerdings ist der wohnungsboden auch etwas naja "alt" oder so, dass es schon mal überall in der wohnung "wackeln" kann; sieht man gut an der schrankwand...

frage jetzt: sollte ich das irgendmöglich ändern???

vielen dank und mfg
 
  • Erschütterungen im Terrarium Beitrag #36
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Erschütterungen im Terrarium

@tham:
Eine Unterlage, die Erschütterungen absorbiert, wäre schon mal ein Anfang! Bekommst du in Fachgeschäften oder kannst du dir aus passendem Material (Teppichboden etc.) auch selbst zuschneiden. Ansonsten ist trotzdem ein extra Platz ratsam, warum zb. nicht ein stabil (!!) installiertes Brett an der Wand, auf das du das Terri stellst. Wenn du sagst, dass es primär am Boden liegt, ließe sich das so prima umgehen.
 
  • Erschütterungen im Terrarium Beitrag #37
G

Gilgamesch

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
1

AW: Erschütterungen im Terrarium

Hallo,

im baumarkt gibt es filz zum aufkleben in verschiedener größe und dicke, zuschneiden aufkleben auf die terraunterseite, keine zerkratzten regale und es dämpft auch das terrarium.
auch im baumarkt gibts holzkeile, da 5cm breit eifach mit einem stabilen küchenmesser oder beil auf die gewünschte breite spalten, die frontscheiben überlappen in der mitte da einen keil vorsichtig reinschieben und es klappert nicht mehr.

grüße

gilgamesch
 
  • Erschütterungen im Terrarium Beitrag #38
T

Tomi

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Erschütterungen im Terrarium

Entkoppeln...

Hallo zusammen, bin zwar erst recht kurz hier, hab aber mit entkoppeln schon einige Erfahrung, allerdings aus dem Akustikbau. Bei Lautsprechern z.B. macht man das ja auch und zwar über Auflageflächenverkleinerung. Sprich man verringert die Auflagefläche der Box durch sogen. Spikes so sehr, daß der Druck pro cm² Auflagefläche enorm erhöht wird. Dadurch kann Tiefenschall (bei den Boxen die Bässe) nicht mehr auf die unterliegende Fläche weitergeleitet werden. Damit verhindert man ja z.B. Bassdröhnen, Resonanzen und Körperschall von Schränken, auf denen die Boxen stehen, oder auch Beschwerden der Mieter unter einem, wenn man die Boxen auf dem Boden stehen hat. ;)
Ich bin auf die Idee gekommen, nachdem weisseslicht geschrieben hatte, daß durch die Becken auf den anderen die Vibrationen weg seien = Mehr Gewicht pro cm². So sollte man jetzt aber nicht unbedingt Spikes drunter schrauben, das würde auch das Glas nicht aushalten;), aber es gibt bei Conrad z.B. selbstklebende Gummifüße, die solche Entkopplungen ebenfalls realisierbar machen. Diese sind konisch geformt.
So, das war nur so ein Gedanke zu dem Thema, dachte er könnte hilfreich sein, für zukünftige Probleme. ;)

Gruß,

Tom
 
  • Erschütterungen im Terrarium Beitrag #39
NulliFieD

NulliFieD

Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1

AW: Erschütterungen im Terrarium

hallo!
ist zwar schon älter, aber hat mir die sufu rausgeworfen.
mein kumpel von mir möchte ein vs-terrarium auf einen schrank stellen, in dem geschirr für den täglichen gebrauch drin ist. hab ihm davon abgeraten, da die schulblade mindestens 3x täglich benutzt wird und das jedesmal erschütterungen erzeugt.

nun wollt ich mal nachfragen, ob er das wirklich sein lassen soll, oder ob das evtl. doch zu vernachlässigen ist.

gruß, ingo
 
  • Erschütterungen im Terrarium Beitrag #40
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: Erschütterungen im Terrarium

Hi NulliFieD,

ich würde sagen, Du hast Deinen Kumpel gut beraten. Ein ruhigerer Platz als der beschriebene wäre schon angebracht.

Grüßchen, Kendra
 
Thema:

Erschütterungen im Terrarium

Oben