Luftfeuchtigkeit

Diskutiere Luftfeuchtigkeit im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi Community! Bei arachnoboards.com wird regelmäßig darauf hingewiesen, dass die Luftfeuchtigkeit im Terrarium unwichtig für VS ist, und man den...
  • Luftfeuchtigkeit Beitrag #1
K

Kristallspinne

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hi Community!

Bei arachnoboards.com wird regelmäßig darauf hingewiesen, dass die Luftfeuchtigkeit im Terrarium unwichtig für VS ist, und man den Tieren schadet, bzw. sie sogar töten kann, wenn man regelmäßig mit feinem Wassernebel sprüht, um die LF zu erhöhen.

Zitat: "care-sheets kill tarantulas"

Die angegebenen LF-Werte soll man nur als groben Anhalt dafür nehmen, wie feucht die jeweilige Art das Substrat bevorzugt. Die eigentliche LF ist angeblich egal.

Empfohlen wird je nach Art das Substrat zu befeuchten, mit einer Spritze Tropfen ins Gespinst zu machen und zusätzlich eine Wasserschale bereitzustellen.

Bei guter Belüftung kann die Luftfeuchtigkeit unabhängig von der Feuchte des Substrats gering sein. Soll man dann sprühen? Wie seht ihr das?

VG Kristallspinne
 
  • Luftfeuchtigkeit Beitrag #2
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Luftfeuchtigkeit

Bei Bodenbewohnern gieße ich nur den Boden entsprechend. Niederschlagsmengen kann man in Klimatabellen vom Habitat einsehen. Bei Baumbewohnern feuchte ich den Boden ebenfalls durch Gießen an und träufle mit einer Kanüle Wasser ins Gespinst. Wasserschale habe ich überall drin, ausser in Aufzuchtdosen. Messgeräte für die Luftfeuchtigkeit habe ich nicht. Die regelt sich ja auch durch die Temperatur und Feuchtigkeit im Boden.
Also alles nach Gefühl.
 
  • Luftfeuchtigkeit Beitrag #3
K

Kristallspinne

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftfeuchtigkeit

Danke! Die meisten Hygrometer kann man ohnehin vergessen. Also besser nach Gefühl machen. Kenne es von manchen Gottesanbeterinnen, dass sprühen sehr wichtig ist. Aber wenn es bei Vogelspinnen unnötig ist und sogar Gefahr birgt, dann lasse ich es besser bleiben.
 
  • Luftfeuchtigkeit Beitrag #4
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Luftfeuchtigkeit

Wieso Gefahr? Viele Sprühen, vor allem bei Baumbewohnern. Man sollte nur die Spinne selber nicht direkt ansprühen. Entweder an die Scheiben (bringt allerdings Kalkflecken) oder eben ins Gespinst, dort wo die Spinne grad nicht sitzt. Sie müssen ja auch Feuchtigkeit aufnehmen um nicht zu dehydrieren.
 
  • Luftfeuchtigkeit Beitrag #5
K

Kristallspinne

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftfeuchtigkeit

In dem anderen Forum steht halt sinngemäß:
"Sprühen = Stickluft = gefährlich besonders für Avicularia."
Kann ich mir bei guter Belüftung aber nicht wirklich vorstellen.

VG Kristallspinne
 
  • Luftfeuchtigkeit Beitrag #6
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Luftfeuchtigkeit

Meiner Meinung nach hat Sprühen mit Stickluft nicht viel zu tun. Stickluft entsteht genausogut, wenn ich gieße, der Boden feucht ist und die Durchlüftung fehlt.
Caribena versicolor ist da ganz Besonders. Meine ersten Drei hab ich nicht durch bekommen, wahrscheinlich zu feucht. Jetzt hab ich wieder zwei, halte sie trocken, feuchte nur zwei mal die Woche den Boden minimal an, träufle Wasser ins Gespinst und füttere sie zweimal die Woche mit je einem adulten Heimchen. (Angefangen hab ich mit kleinen Heimchen). Die Aufzuchtdose ist komplett ringsherum stark gelocht, ebenso der Deckel ganzflächig eng gelocht. Habe sie jetzt seit etwas über vier Monaten, sie haben jetzt gute 2 cm Körperlänge und ich hoffe, dass jetzt die gefährlichste Zeit überstanden ist.
 
  • Luftfeuchtigkeit Beitrag #7
Billy Rubin

Billy Rubin

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
7

AW: Luftfeuchtigkeit

In dem anderen Forum steht halt sinngemäß:
"Sprühen = Stickluft = gefährlich besonders für Avicularia."
Kann ich mir bei guter Belüftung aber nicht wirklich vorstellen.

VG Kristallspinne

Du hast es schon angesprochen,bei guter Belüftung entsteht auch keine Stickluft bzw Staunässe.
Ich sprühe auch immer nach Gefühl und lass alles ganz abtrocknen bis ich wieder sprühe/gieße.
Avicularia spp. sterben häufiger an zu schlechter Belüftung wie z.b an Dehydration,wenn ausreichend Futter angeboten wird und einmal die Woche gesprüht wird dann sind die gar nicht so heikel wie man oft hört.. habe bei Avicularia und auch bei Iridopelma nie nennenswerte Probleme gehabt ...
Und Kalkflecken kann man vorbeugen .. einfach billiges Wasser von Aldi kaufen und damit sprühen.
 
  • Luftfeuchtigkeit Beitrag #8
K

Kristallspinne

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftfeuchtigkeit

Mit dem Sprühwasser habe ich Glück gehabt. Um die Ecke ist ein Bio-Markt mit einer Zapfanlage für Osmosewasser. Sieben Cent für 100ml ohne Mindestmenge. Und bei zwei Terrarien reichen kleine Mengen aus.

Danke für die Infos und viel Erfolg mit den versis.

VG Kristallspinne
 
Thema:

Luftfeuchtigkeit

Oben