M. Balfouri Einzelhaltung?

Diskutiere M. Balfouri Einzelhaltung? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, Gibt es Probleme bei der Einzelhaltung? Oder muss man UNBEDINGT diese Art in Gruppen halten? Wie sind eure Erfahrungen? Möglich oder eher...
  • M. Balfouri Einzelhaltung? Beitrag #1
B

Black_Jack

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Gibt es Probleme bei der Einzelhaltung? Oder muss man UNBEDINGT diese Art in Gruppen halten? Wie sind eure Erfahrungen? Möglich oder eher in 90% aller Fälle zum Scheitern verurteilt?
 
  • M. Balfouri Einzelhaltung? Beitrag #2
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: M. Balfouri Einzelhaltung?

Warum soll man die nicht einzeln halten können?
M. balfouri ist eine der wenigen Arten, die man aber auch in Gruppe halten kann und dabei ihr besonderes Verhalten z.B. gemeinsam zu fressen, beobachten kann. Deshalb wird sie halt viel in Gruppe gehalten, weil es in der Spinnenwelt doch etwas Besonderes ist, mehrere Tiere zusammen in einem Terra zu halten. Denn normalerweise oder in den meisten Fällen hält man VS einzeln, da sie sich gegenseitig als Futter betrachten.
 
  • M. Balfouri Einzelhaltung? Beitrag #3
B

Black_Jack

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: M. Balfouri Einzelhaltung?

Es kommt halt bei manchen Quellen so rüber, dass die kleinen ohne so eine Gruppe weniger Chancen haben, um zu überleben. Was ich etwas merkwürdig fand, weil ich gerade mal eine Spinne halte, die 2-3 mal kleiner ist als Balfouri und die hat gar keine Probleme die Futtertiere in eigener Größe zu erledigen. Ok, dann weiß ich Bescheid. Danke dir
 
  • M. Balfouri Einzelhaltung? Beitrag #4
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: M. Balfouri Einzelhaltung?

Wie kommst Du jetzt auf das Thema Futter? Die Größe der Futtertiere hat nichts mit Gruppen- oder Einzelhaltung zu tun. Normalerweise überwältigen VS Futtertiere, die die Größe ihrer eigenen Körperlänge entsprechen. Bei Heuschreckengröße hörts dann natürlich auf, damit müssen auch größere VS sich zufrieden geben.
Ich meinte in meinem vorigen Beitrag, sie fressen zusammen, das heißt nicht, dass sie zwangsläufig mehrere sein müssen, um ein Futtertier zu jagen und zu töten.
 
  • M. Balfouri Einzelhaltung? Beitrag #5
B

Black_Jack

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: M. Balfouri Einzelhaltung?

So weit ich gehört habe, sind sie sehr scheu. Manche empfehlen sogar die Futtertiere etwas zu quetschen, damit sie sich gar nicht wehren können, weil es sonst zu viel Stress für die Spinne bedeuten könnte.

Wie gesagt, das sind nicht meine Worte. So steht in diversen Foren, dass es bei dieser Art problematisch ist, die Slings groß zu ziehen.

PS: Bei meinen anderen Spinnen habe ich eher die Beobachtung gemacht, dass je hungriger sie sind, desto größere Beute können sie erlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M. Balfouri Einzelhaltung? Beitrag #6
B

Black_Jack

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: M. Balfouri Einzelhaltung?

Die kleine Ergänzung: Die Infos über die Fütterung von den zerquetschen Futtertiere hat wohl gestimmt. Der kleine nimmt ausschließlich fast toten bzw. auch tote Heimchen.
 
  • M. Balfouri Einzelhaltung? Beitrag #7
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: M. Balfouri Einzelhaltung?

In der 1.FH kann man M. Balfouri nicht alleine halten - da muss man mind. eine 3er-Gruppe haben. Tiere in Einzelhaltung fressen so gut wie gar nicht, weisen ein verlangsamtes Wachstum auf und verenden in der Regel (1. FH). Wenn du nun ein Tier hast/bekommst, welches schon ein paar Fresshäute weiter ist, dann ist Einzelhaltung durchaus möglich und unproblematisch.

lies dir doch bitte mal ein paar alte Beiträge durch - da ist schon alles erklärt worden: http://www.arachnophilia.de/forum/andere-gattungen/34194-haltungsfrage-monocentropus-balfouri.html
 
  • M. Balfouri Einzelhaltung? Beitrag #8
B

Black_Jack

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: M. Balfouri Einzelhaltung?

Angeblich 2-3Fh, auf jeden Fall nimmt er (sie) ausschließlich fast töte bzw. schon töte Heimchen. Ich lege die Beute einfach vor seinem Versteck und im Laufe der Nacht bzw. am 2. Tag danach verschwinden die Leichen. Die Viecher, die noch leben werden irgendwie ignoriert.

PS: Das Thema von oben nutzt mir auch nicht wirklich , weil ich weder weiß für was er sich entschieden hat noch dazu wurde er zu einer Gruppenhaltung umgestimmt. Unter anderem sind solche pauschal Aussage, dass es bei meinem Kumpel mit der Einzelhaltung Probleme gab und bei meiner Gruppe war alles paletti, nicht wirklich aussagekräftig. Die Tiere sind nun mal verschieden, die Bedienungen sind auch bei jedem anderes. Aber da das Futter angenommen wird, sehe ich da kein Problem, den Kleinen weiter alleine groß zu ziehen.
 
  • M. Balfouri Einzelhaltung? Beitrag #9
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: M. Balfouri Einzelhaltung?

Hallo, also ich habe auch keine Erfahrung mit Einzelhaltung, aber mit dem Futter. Zerquetsche es so lange, bis deine Spinne sich an das lebende ran wagt. Sie sind tatsächlich sehr, sehr scheu. Der Vorteil bei Gruppenhaltung ist da lediglich, dass sie halt gemeinsam erfolgreicher mit dem fangen der Futtertiere sind bzw. gibt es immer einen, der etwas mutiger ist.
Bei der Art ist es sogar üblich, das die Mutter die Jungen anfangs regelrecht füttert. Also die Futtertiere für sie fängt und ihnen hin legt.
Grüße, Karola
 
Thema:

M. Balfouri Einzelhaltung?

M. Balfouri Einzelhaltung? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung Kastrat und Weibchen- Kastrat hat Angst - Tipps: Hallo, Ich habe mich soeben hier angemeldet in der Hoffnung einige Tipps zu bekommen. Ich bin eigentlich eine erfahrene Meerschweinchen Halterin...
Moschusschildkröte Haltung Grundbedürfnisse: Hallo, ich bin neu hier, um mich über die Haltung meiner Schildkröten zu informieren. Schon seit ungefähr 9 Jahren habe ich zwei...
Ernährung altes Meerschweinchen / Gewichtszunahme: Hallo zusammen, mein Kastrat Torbert ist schon immer ein sehr dünnes zierliches Schwein gewesen (ich hab ihn erwachsen von einer Züchterin...
Augenverletzung durch Heu: Hallo zusammen, lange habe ich nichts von mir hören lassen, aber immer mal wieder mitgelesen - ich hoffe euch geht es allen gut! :) Wir haben...
Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Oben