Problem bei M. Balfouri Gruppenhaltung

Diskutiere Problem bei M. Balfouri Gruppenhaltung im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Guten Abend, ich habe eine für mich sehr wichtige Frage an Halter die sich mit Monocentropus Balfouri auskennen. Habe seit etwa zwei Jahren...
  • Problem bei M. Balfouri Gruppenhaltung Beitrag #1
J

Jesus

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
1
Guten Abend,

ich habe eine für mich sehr wichtige Frage an Halter die sich mit Monocentropus Balfouri auskennen. Habe seit etwa zwei Jahren vier Tiere dieser schönen Gattung und sie wachsen und leben ohne Probleme (habe sie als ganz junge Spiderlinge bekommen, sie sind also immer noch recht klein). Sind sehr scheu und fast nie vor der Höhle anzutreffen und wenn, sind sie bei der kleinsten Störung verschwunden.

Vor ein paar Monaten allerdings, habe ich gemerkt, dass ein einzelnes Tier ständig außerhalb der Höhle ist und sich auch nicht beim wässern / Futter geben zurückgezogen hat. Nach paar Wochen dieses Verhaltens habe ich ihn dann sicherheitshalber heraus genommen und in ein anderes Becken gesetzt, um die Gefahr, dass er aus der Gruppe "gemobbt" wurde und eventuell gefressen wird, zu vermeiden. Dort zeigt er aber das gleiche Verhalten. Gräbt sich nicht wie seine Artgenossen Höhlengänge, sondern hockt ständig draußen rum.

Nun kann man natürlich nur spekulieren, was genau zu seinem Verhalten geführt hat, aber vielleicht gibt es Halter mit ähnlichen Erfahrungen, oder jene, die bestimmte Verhaltensweisen einfach besser deuten können als ich. Seit dem habe ich nämlich immer Angst, dem Knirps seine Gruppe weggenommen zu haben..
 
  • Problem bei M. Balfouri Gruppenhaltung Beitrag #2
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Problem bei M. Balfouri Gruppenhaltung

Vlt leidet das Tier nur unter Platzangst und geht deswegen nicht mehr in die Höhle?

Aber ernsthaft: Da das Tier nicht an Platzangst leiden wird und auch nicht gemobbt wurde, könnte es sich wohl eher um ein adultes Männchen handeln.
 
  • Problem bei M. Balfouri Gruppenhaltung Beitrag #3
J

Jesus

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
1

AW: Problem bei M. Balfouri Gruppenhaltung

Vlt leidet das Tier nur unter Platzangst und geht deswegen nicht mehr in die Höhle?

Ich kann ihn ja mal fragen, ob dem so ist ;)



könnte es sich wohl eher um ein adultes Männchen handeln.

Es könnte sich tatsächlich um ein Männchen handeln - habe heute wahrscheinlich kleine Bulben entdeckt. Über das Geschlecht der anderen ist mir aber nichts bekannt (sind ja ständig versteckt).
Allerdings sind er und seine Kollegen / Kolleginnen weit weg von adult. Er hat gerade ml 3 - 4cm Körperlänge. Wie kommst du also drauf, dass es ein adultes Männchen ist, und wieso ist es Grund, dass er sich nie zurück zieht?

Das mit dem "mobben" ist mir in den Sinn gekommen, da es ja schon öfter Berichte gab, dass das ein oder andere Balfouri- Gruppenmitglied von den anderen verspeist wurde.
 
  • Problem bei M. Balfouri Gruppenhaltung Beitrag #4
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Problem bei M. Balfouri Gruppenhaltung

Allerdings sind er und seine Kollegen / Kolleginnen weit weg von adult. Er hat gerade ml 3 - 4cm Körperlänge. Wie kommst du also drauf, dass es ein adultes Männchen ist, und wieso ist es Grund, dass er sich nie zurück zieht?

Adult heißt nicht Ausgewachsen, sondern nur "Erwachsen"/Geschlechtsreif. Meine 2 M.ballfouri Männchen waren auch nicht wirklich viel Größer als 3cm KL.

Das mit dem "mobben" ist mir in den Sinn gekommen, da es ja schon öfter Berichte gab, dass das ein oder andere Balfouri- Gruppenmitglied von den anderen verspeist wurde.

Wenn eine Gruppe ein Individium fressen, liegt es meist daran das zu wenig Futter gegeben wird, oder der Platzbedarf zu gering ist.
 
  • Problem bei M. Balfouri Gruppenhaltung Beitrag #5
J

Jesus

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
1

AW: Problem bei M. Balfouri Gruppenhaltung

Adult heißt nicht Ausgewachsen, sondern nur "Erwachsen"/Geschlechtsreif. Meine 2 M.ballfouri Männchen waren auch nicht wirklich viel Größer als 3cm KL.

Da denkt man man weiß alles und verpasst sowas wichtiges. Ich hatte bisher adult immer mit "erwachsen sein" gleich gesetzt. Dabei heißt "adult" ja nur geschlechtsreif..
Und wie sich herausgestellt hast, hast du absolut Recht. Die anderen drei sind eindeutig Weiber und er der einzige Mann, weshalb er wohl der einzige war, der sich immer draußen rumgetrieben hat. Das vereinfacht aber die ganze Sache, da ich sowieso die Geschlechter trennen wollte.
Also vielen Dank für deine Hilfe, ich hab was wichtiges gelernt!

Weißt du eigentlich, wie alt M. Balfouri Männer werden? Bzw. wie lang er noch bis zum Ausgewachsen-sein braucht? Ich wollte ihn dann nämlich zum Züchten anbieten, nicht, dass das zu knapp wird und er vorher das Zeitliche segnet...
 
  • Problem bei M. Balfouri Gruppenhaltung Beitrag #6
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Problem bei M. Balfouri Gruppenhaltung

Also den 1ten habe ich ca 1 1/2 Monate nach dem ersten rumlaufen weggegeben, den zweiten habe ich nicht los bekommen und der ist ca 4 monate bei mir im Terrarium rumgetigert. Wie lang die nach der Rf leben, kann kaum einer sagen, da man die RF-häutung kaum mitbekommt, so versteckt wie die leben.
 
Thema:

Problem bei M. Balfouri Gruppenhaltung

Problem bei M. Balfouri Gruppenhaltung - Ähnliche Themen

Haltungsfrage zu Monocentropus balfouri: Hallo, ich möchte mir demnächst eine Monocentropus balfouri zulegen und habe einige Fragen dazu, welche mir das Forum leider nicht beantworten...
Monocentropus balfouri Päärchen: Hallo liebe Community, Was habe ich vor? Ich möchte ein kleines Experiment der Gruppen/Päärchenhaltung wagen. Ich habe auf der Terraristikbörse...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Oben