Wie am besten Fliegen verfüttern?

Diskutiere Wie am besten Fliegen verfüttern? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo ihr, ich habe mal eine Frage. Hab mir bei www.kerf.de eine Dose Terflies bestellt. Nun sind die Maden in einer hohen runden Dose mit...
  • Wie am besten Fliegen verfüttern? Beitrag #1
A

Avicularia versicolor

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr,

ich habe mal eine Frage. Hab mir bei www.kerf.de eine Dose Terflies bestellt. Nun sind die Maden in einer hohen runden Dose mit Fliegengitter. Gerade sind 2 Fliegen geschlüpft, die ich nun gerne an meine baumbewohnenden Spiderlinge verfüttern würde.

Wie kann ich die Fliegen da entnehmen? Wie macht ihr das?

Freue mich auf Antworten.

Gruß
Chris
 
  • Wie am besten Fliegen verfüttern? Beitrag #2
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie am besten Fliegen verfüttern?

Moin!

Wie ich bei unserem letzten Stamtisch von zwei schlauen Köpfen erfahren habe, und mittlerweile durch Selbstversuche bestätigen kann, ist es viel einfacher, wenn Du die Maden, bzw Puppen ins terri schmeisst und den Dingen ihren Lauf lässt.

Grüße, Mila!
 
  • Wie am besten Fliegen verfüttern? Beitrag #3
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Wie am besten Fliegen verfüttern?

Wie kann ich die Fliegen da entnehmen? Wie macht ihr das?

... ich habe in solchen Fällen immer die ganze Dose mit den Fliegen etc. in den Kühlschrank gestellt. Nach wenigen Minuten werden die Fliegen lahm und können mit der Pinzette am Flügel gefasst werden. Dann sollten sie schnell zur Spinne, weil sie sich im Nu erholen und wieder fit werden.

Gruss, Claudia
 
  • Wie am besten Fliegen verfüttern? Beitrag #4
A

Avicularia versicolor

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie am besten Fliegen verfüttern?

Hallo,

ich werde die Sache mit dem Kühlschrank mal ausprobieren. Das hört sich gut an. Danke Claudia.

@Karma: Was passiert denn wenn aus den Maden keine Fliegen schlüpfen? Schimmeln die Maden dann nicht im Terri, bzw. in der Aufzuchtdose?

Viele Grüße
Chris
 
  • Wie am besten Fliegen verfüttern? Beitrag #5
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie am besten Fliegen verfüttern?

tja, bei mir bislang nicht....aber man kann sie ja auch wieder rausholen, wenns nicht klappt.

Grüße, Mila!
 
  • Wie am besten Fliegen verfüttern? Beitrag #6
Selen1

Selen1

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1

AW: Wie am besten Fliegen verfüttern?

@ Avicularia versicolor

Dafür bzw. dagegen gibt´s die guten "Weißen Asseln" und die sogenannten "Springschwänze".

Die leeren Puppenhüllen kannst du natürlich auch per Hand aus´m Terrarium sammeln.

edit:

Die Maden verpuppen sich , bevor überhaupt eine Fliege entstehen kann.

Gruß.
Robert
 
  • Wie am besten Fliegen verfüttern? Beitrag #7
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Wie am besten Fliegen verfüttern?

Hy !

Terflies haben ja den großen Vorteil, nicht fliegen zu können. Ich habe nur einmal Terflies an meine Mini- Avis verfüttert ( dann aber Mikro- Kurzflügelgrillis genommen => Fliegen zu teuer...), diese habe ich aber ohne Kühlung gegeben. Habe eine Ecke des Heimchendosendeckels geöffnet, gewartet bis ein/ zwei Fliegen draußen waren, die dann auf den Finger genommen und so ins Terri geschnippt.
Anstatt der teuren Terflies könntest du auch eine Dose Pinkie- oder Angelmaden holen, woraus in der Regel Fleisch- oder die grünen Fliegen ( Goldfliegen ? ) schlüpfen. Die brauchen dann zwar auf alle Fälle ne Kühlung, da flugfähig, aber dafür sind die Dosen sehr ergiebig, fast schon zu ergiebig, so daß ich letztendlich fast die Hälfte der Fliegen freiließ...
Versuchen könntest du auch Wachsmaden, die nach Verpuppung dicke Motten ergeben, sie dürften auch etwas günstiger als Terflies sein.

Gruß, Andreas
 
  • Wie am besten Fliegen verfüttern? Beitrag #8
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie am besten Fliegen verfüttern?

...und Du must mit denen echt aufpasen *ggg*
Bei mir summen im Moment sicher 3-4 dieser Viecher in der Wohnung rum (so hab ih auch ein bißchenwas zu jagen), weil einige Maden sich damals schneller als gedacht aus der Dose verkrümelt haben.......
 
  • Wie am besten Fliegen verfüttern? Beitrag #9
A

Avicularia versicolor

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie am besten Fliegen verfüttern?

Hallo ihr,

@ Andreas,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe es heute mit der Kühlschrankvariante versucht, und muß sagen, das es erstklassig funktioniert hat. Die Fliegen waren so träge, das ich sie mit der Pinzette ohne Probleme aus der Dose fangen konnte.

Einen Zuchtansatz Wachsmotten hab ich mir auch bei Stephan Otto mitbestellt.
Wielange dauert es denn ca. bis ich die ersten Motten verfüttern kann? Hat da jemand eine Ahnung?

Ich habe einige Avicularien, die ich zur Zeit aufziehe. Die meisten sind jetzt 1. und 2. FH. Meint ihr, die Fleisch-und Goldfliegen sind da nicht zu groß?

Danke für eure Antworten im voraus.

Viele Grüße
Chris
 
  • Wie am besten Fliegen verfüttern? Beitrag #10
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Wie am besten Fliegen verfüttern?

Ich habe einige Avicularien, die ich zur Zeit aufziehe. Die meisten sind jetzt 1. und 2. FH. Meint ihr, die Fleisch-und Goldfliegen sind da nicht zu groß?

... doch, da hast du recht. Dicke Fliegen sind fürs erste noch zu gross. Ab N3 dürften die Spinnen aber drangehen.

Gruss, Claudia
 
  • Wie am besten Fliegen verfüttern? Beitrag #11
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Wie am besten Fliegen verfüttern?

Ja, Goldfliegen nahmen meine schon in der 2. FH, in der 3. auf jeden Fall. Die Wachsmaden werden sich verpuppen, wenn sie knapp 2 cm lang sind, bis zum Falter dauert es bei etwa 22- 23 Grad etwa 2- 3 Wochen ! Dann dürften die versis auch schon 3./4. FH haben, wo die Motten gehen sollten...
Viel Spaß und Erfolg noch !

Gruß, Andreas
 
  • Wie am besten Fliegen verfüttern? Beitrag #12
M

Mithos

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie am besten Fliegen verfüttern?

Hallo!

Als ich meine A. metallica in der 2. FH bekommen haben, habe ich sie mit Fluorfliegen (fragt mich nicht nach dem lateinischen Namen) gefüttert. Das geht relativ leicht, da sich die Insekten leicht mit der Pinzette greifen lassen, nur selten zum Wegfliegen neigen und auch nicht allzu groß sind.
Für ganz kleine Baumbewohner würd ich die jederzeit empfehlen...

Grüße
Frank
 
Thema:

Wie am besten Fliegen verfüttern?

Wie am besten Fliegen verfüttern? - Ähnliche Themen

Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Leopardgecko Fressverhalten: Halloo, Ich habe mir vor ungefähr 2 Wochen einen Leopardgecko aus einer Zoohandlung zugelegt, ich weiß war wahrscheinlich nicht die beste Idee...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Oben