Mäuse füttern?

Diskutiere Mäuse füttern? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Ok werd mich mal umhören. Hoffe das ich da irgnedwo was finde, nicht das die mir noch verhungert :D
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mäuse füttern? Beitrag #21
N

NeW Wave

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Mäuse füttern?

Ok werd mich mal umhören. Hoffe das ich da irgnedwo was finde, nicht das die mir noch verhungert :D
 
  • Mäuse füttern?

Anzeige

  • Mäuse füttern? Beitrag #22
S

Spiderwoman2

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Mäuse füttern?

Hallo!
Kann man denn Vogelspinnen auch mit gefrorenen Mäusen (aufgetaut natürlich!) füttern? Nehmen sie totes Futter?
 
  • Mäuse füttern? Beitrag #23
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: Mäuse füttern?

Manche. Es hilft die aufgetaute Maus mit der Pinzette vor der hungrigen Spinne zu wedeln.
 
  • Mäuse füttern? Beitrag #24
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Mäuse füttern?

Hat man meinen Post geflissentlich überlesen ?
Ja, man kann auch gefrorene nehmen ! An meine größeren verfüttere ich ganz gern Frostbabys, natürlich aufgetaut, und sie werden ganz gern genommen. Meine Mäkelliese vom Dienst, dat albopilosum, räumt sie zwar manchmal weg, in eine Ecke, und sie freundete sich das letzte Mal auch fast mit der Heuschrecke an, statt sie zu fressen, aber die anderen mögen sie wie gesagt, ganz gern !

Gruß, Andreas
 
  • Mäuse füttern? Beitrag #25
DJ_NBG

DJ_NBG

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Mäuse füttern?

Hi @ all


Meine ganzen Arten fressen keine Mäuse. Ich meine bei der Avi ist es normal das sie keine Maus anrührt. Aber smithi , actaeon oder rosea müssten sie doch fressen.
Die einzige die nur Mäuse frisst is meine BLONDI (am besten gleich 3 am Tag) :twisted:
 
  • Mäuse füttern? Beitrag #26
J

Julian2

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
1

AW: Mäuse füttern?

Hallo,
Der Aspekt man soll seine Vogelspinnen abwechslungsreich füttern ist mir neu und sehr interessant.
Wie hat B.Striffler dies begründet und kann ich diesen Artikel irgendwo im Internet nachlesen??
Es ist doch bekannt,dass sich viele Vogelspinnen recht einseitig in der Natur ernähren.....oder irre ich mich da?!
Ich muss gestehen,dass meine Spinnen fast ausschließlich B.dubia bekommen.Die Spiederlinge erhalten Babyschaben(tot).
Wäre sehr dankbar für eine Antwort.

gruß,
Julian
 
  • Mäuse füttern? Beitrag #27
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Mäuse füttern?

Hallo,

einsetig? Nö.

Alles was vorbeiläuft: Insekten, Kaltblüter, kleine Säugetiere und Vögel.

Zum Artikel kann ich leider nix sagen, würde mich aber auch interessieren.

MfG,
Marcel
 
  • Mäuse füttern? Beitrag #28
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Mäuse füttern?

Hallo,

einsetig? Nö.

Alles was vorbeiläuft: Insekten, Kaltblüter, kleine Säugetiere und Vögel.

Zum Artikel kann ich leider nix sagen, würde mich aber auch interessieren.

MfG,
Marcel

Auszug aus dem Artikel:

Untersuchungen an Wolfs- und Radnetzspinnen (u.a. MAYNITZ & TOFT 2001, MAYNITZ et al. 2003, PEDERSEN et al. 2002) demonstrieren eindrucksvoll, dass nicht nur die Häufigkeit der Fütterung, sondern vielmehr auch die Qualität des Futters großen Einfluss auf die Entwicklung der Spinnen hat.
Diese Ergebnisse legen nahe, auch Vogelspinnen abwechslungsreich zu füttern und nicht nur eine Sorte Futtertiere zu verwenden. Darüber hinaus sollten auch die Futtertiere für Spinnen, änlich wie bei Reptilien und Amphibien, schon einige Tage vor dem Verfüttern nochmals mit hochwertigem Futter angefüttert werden.

Striffler, B. (2003). "Vogelspinnen - Biologie und Systematik" DRACO 4(16): Seite 14
 
  • Mäuse füttern? Beitrag #29
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Mäuse füttern?

Diese Ergebnisse legen nahe, auch Vogelspinnen abwechslungsreich zu füttern und nicht nur eine Sorte Futtertiere zu verwenden. Darüber hinaus sollten auch die Futtertiere für Spinnen, änlich wie bei Reptilien und Amphibien, schon einige Tage vor dem Verfüttern nochmals mit hochwertigem Futter angefüttert werden.
das sollte einem doch auch der gesunde Menschenverstand sagen - dass eine abwechslungsreiche und hochwertige Kosten immer nur gut sein kann, ist doch nix neues - Julian !?!?

LG, Ferdinand
 
  • Mäuse füttern? Beitrag #30
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Mäuse füttern?

ich kann die frage schon verstehen, da ja sehr oft gesagt wird/wurde, dass Insekten als Nahrung völlig ausreichen.
Wenn jetzt sozusagen neue Erkenntnisse hinsichtlich 'fleischlicher kost' gewonnen wurden, so würde mich das auch interessieren..

man muss ja keine mäuse nehmen..
meine schlange z.b. fand hühnerherzen klasse..
die leos wiederum fanden die eklig und haben sich weggedreht, als ich ihnen diese dingers vor die nase gehalten hab.

ner spinne hab ich die allerdings noch nicht angeboten....
 
  • Mäuse füttern? Beitrag #31
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Mäuse füttern?

meine persönliche(!) Meinung - es kann vielleicht schon mal vorkommen, dass die eine oder andere Spinnen in der Natur eine Maus/Frosch/Gecko o.ä. erbeutet; zu 90 % werden sich Spinnen wohl aber doch von Insekten ernähren !?
D.h. für mich, dass man VS auch bei ausschliesslicher Verfütterung von Insekten ausreichend und ausgewogen ernähren kann, wenn(!) man die Futtertiere vor dem Verfüttern entsprechend "aufpäppelt" und genügend Abwechslung bietet.
Ich füttere alle meine Spinnen seit vielen Jahren abwechselnd nur mit Heimchen, Grillen, Heuschrecken und Schaben und hab' noch keine Mangelerscheinungen festellen können - ich versteh' also nicht ganz warum man sich über das Verfüttern von Hühnerherzen o.ä. (die ja nun ganz sicher nicht zum natürlichen Futterspektrum von VS zählen) solche Gedanken macht !
Geht's da wirklich nur um die paar Cent Ersparnis gegenüber Heimchen & Co ? - Wenn ja, dann tut's mir leid, aber wenn ich noch nicht mal die paar Euro im Jahr(!) für eine VS übrig haben, dann sollte man es vielleicht doch besser lassen :roll:

LG, Ferdinand
 
  • Mäuse füttern? Beitrag #32
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Mäuse füttern?

Hallo Julian
Es ist doch bekannt,dass sich viele Vogelspinnen recht einseitig in der Natur ernähren.....oder irre ich mich da?!
Nö, die fressen mit grosser Sicherheit alles was erbeutet werden kann.
Zur abwechslungsreichen Fütterung mache ich mir schon seit einiger Zeit intensiv Gedanken obwohl ich alles mögliche Füttere was der "Markt" hergiebt...

Wieso ist der Kot von Terrarientieren mehr weis-beige ? Und bei Tieren in der "Natur" bräunlich bis Schwarz , grübel. Welches "Element" fehlt bei den Futtertieren die der Handel anbietet ?

@Ferdinand

Wegen der "fleischlichen Nahrung" geht es weniger um die Ersparnis sondern vielmehr darum eine einschleppung von Parasieten zu vermeiden.
(persönliche Mitteilung) die für mich nur teilweise nachvollziehbar ist , den Fleisch ist nur mit anderen "Sachen" belastet...

Gruss Christoph
 
  • Mäuse füttern? Beitrag #33
J

Julian2

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
1

AW: Mäuse füttern?

Hallo,
@Ferdinand
Natürlich sollte es von Vorteil sein seine Spinnen abwechslungsreich zu füttern.
Die Frage die ich mir stelle ist aber ob sich eine einseitige Ernährung tatsächlich negativ auf die Spinne auswirkt.
In dem Artikel wird ja die Qualität des Futters angesprochen.
Ich behaupte mal ,dass ich meine VS recht einseitig aber mit relativ hochwertigem Futter füttere.
An einem gesunden Menschenverstand meinerseits musst du deswegen nicht gleich zweifeln... :roll:
Ich dachte bis dato,dass man Vogelspinnen nicht abwechslungsreich füttern muss aber kann.(dass das Futter qualitativ hochwertig sein sollte ist dabei klar)
@Christoph
Woher weist du das mit dem Kot?
Finde ich auch sehr ineressant.Ist das generell so,dass der Kot von "freien" Tieren bräunlich bis schwarz ist??

Gruß,
Julian
 
  • Mäuse füttern? Beitrag #34
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Mäuse füttern?

die hühnerherzen hab auch ich nicht aus geldgründen ausprobiert, sondern um evtl. das einkaufen und verfüttern von mäusen vermeiden zu können.
mir fällt das verfüttern der tierchen garnicht leicht und wäre froh, eine andere möglichkeit nutzen zu können.
aber da die schlange ja auch keine ganze packung auf einmal futtert (und die teile stinken ekelhaft), könnte man ja damit auch den potentiellen mangel an fleischigem bei spinnen decken, sollte es ihn geben...

ich hab einmal ne babymaus an ne spinne verfüttert und werde das freiwillig nie wieder tun. hab ja schon mehrfach darüber geschrieben.. ich pack's einfach nich... :(
 
  • Mäuse füttern? Beitrag #35
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Mäuse füttern?

ich hab einmal ne babymaus an ne spinne verfüttert und werde das freiwillig nie wieder tun. hab ja schon mehrfach darüber geschrieben.. ich pack's einfach nich... :(
das kann ich gut nachvollziehen - hab's auch mal ausprobiert, aber ich hab' sichtlich generell ein Problem damit, wenn ein Säugetier von einem Wirbellosen gefressen wird....

@Julian
ich hatte auch nicht an Deinem Menschenverstand gezweifelt - ich denke nur, dass eine Diskussion darüber ob abwechslungsreiches Futterangebot etwas bringt oder nicht, überflüssig ist - eben weil man ja grundsätzlich weiss, dass das nur gut sein kann und das dass eigentlich klar sein sollte....
Wenn das nicht so rübergekommen ist - sorry !

LG, Ferdinand
 
  • Mäuse füttern? Beitrag #36
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Mäuse füttern?

@Christoph
Woher weist du das mit dem Kot?
Finde ich auch sehr ineressant.Ist das generell so,dass der Kot von "freien" Tieren bräunlich bis schwarz ist??

... aus der Erstbeschreibung von Brachypelma boehmei:

"Das Beutespektrum enthält Bären- und Spannerraupen und schwarze Käfer (Tenebrionidae). Der Kot der Spinnen ist im Gegensatz zu dem bei Terrarienhaltung wegen der Käfernahrung dunkelbraun bis schwarz."

>>> QUELLE <<<

Gruss, Claudia ...auch wenn ich nicht Christoph bin :mrgreen:

PS: G. pulchra Jungspinnen gehen auch rabiat an schwarze Käfer, wenn man ihnen welche in den Aufzuchtbehälter wirft. Das Futter wird genau so akzeptiert wie Schaben in der passenden Grösse.
 
  • Mäuse füttern? Beitrag #37
P

pati4

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Mäuse füttern?

hi

ich würde eine maus nur deswegen verfüttern, damit ich nicht eine ganze HD pro woche zur blondi schmeissen muss. aber ich frag mich nur, wie ich die überreste dann aus der höhle bekomme.
ich stell mir grad vor, mit dem finger in einer lividum höhle rumzuwühlen.

gruss, pati
 
  • Mäuse füttern? Beitrag #38
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Mäuse füttern?

damit ich nicht eine ganze HD pro woche zur blondi schmeissen muss
wobei der Nährwert einer HD halt schon recht gering ist... :mrgreen: - sorry, aber das konnte ich mir nicht verkneifen :wink:
Aber im Ernst - wöchentlich eine grosse HS oder Schabe tut's erfahrungsgemäss genauso, zumindest meine war so stets gut im Futter !

LG, Ferdinand
 
  • Mäuse füttern? Beitrag #39
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Mäuse füttern?

Hallo Claudia
... aus der Erstbeschreibung von Brachypelma boehmei:

"Das Beutespektrum enthält Bären- und Spannerraupen und schwarze Käfer (Tenebrionidae). Der Kot der Spinnen ist im Gegensatz zu dem bei Terrarienhaltung wegen der Käfernahrung dunkelbraun bis schwarz."
Unter anderen aus dieser, wobei mir aber bei meiner "Frage" einige pers.Mitteilungen im Vordergrund gestanden sind. Denn so eine Vermutung nur auf B.boehmei aufzubauen wär mir zu wenig.

Gruss Christoph
 
  • Mäuse füttern? Beitrag #40
R

Run-dee

Gast

AW: Mäuse füttern?

Futtertiere

das Threat ist zwar schon etwas älter, aber ich wollte noch was zu dem Kot der Tiere beitragen.

Ich hatte damals ein subadulten B. Smithi Bock gehabt, war ein Wildfang. Zum Anfang war der Kot wirklich schön dunkel bist schwarz. Aber je länger ich mit Heimchen, Grillen und Schrecken gefüttert hatte. desto heller wurde er. Erst als ich wieder diverse Käfersorten als Futtertiere mit in die Nahrung gebracht hab wurde er wieder dunkler.

Vogelspinnen fressen eigentlich alles, was vor ihren Cheliceren läuft und was sie habhaft werden können. Hatte damals auch Pagona Vitticeps aus einer ungewollten Nachzucht verfüttert. Wurde dankbar angenommen. Ich lasse nur meine Finger von Tieren, sie sich wehrhaft mit Gift verteidigen können, wie Skorpione!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mäuse füttern?

Mäuse füttern? - Ähnliche Themen

Hilfe bei Geschlechterbestimmung! / Farbmaus: Hallo Leute, Also, folgendes. Ich habe vor ca. 5 Tagen in der Zoohandlung 3 Farbmausweibchen gekauft. Ich weiß jetzt, dass man mind. 4 Mäuse...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Genesung nach Aufgasung - Tipps & Erfahrungen: Hallo zusammen! Mein Meerschweinchen hatte am Montagabend eine starke Aufgasung. Ihr Bauch war komplett aufgebläht, fühlte sich wie gefüllte...
Erstes Glasterrarium... verwirrt: Hallo Leute, bin gerade erst angekommen. Und zwar würde ich mir gerne ein Landeinsiedlerkrebs-Terrarium aufbauen. Zuerst dachte ich an ein Exo...
Homöopathie bei Krebs und Epuliden Anwendung und Dosierung: Hi, meine Schwester hat eine 10 Jahre alte Boxerdame, die vor ca. 6 Monaten einen Bösartigen Tumor am Gesäuge entfernt bekommen hat. Kurze Zeit...
Oben