Mäuse füttern?

Diskutiere Mäuse füttern? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi leute ich bin neu im Forum und habe eine Frage, ich besitze eine P. Ornata Subadult und würde gerne wissen ob ich ihr Mäuse zum fressen geben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mäuse füttern? Beitrag #1
N

NeW Wave

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hi leute
ich bin neu im Forum und habe eine Frage, ich besitze eine P. Ornata Subadult und würde gerne wissen ob ich ihr Mäuse zum fressen geben kann oder ob da irgendein Risiko auftreten kann.
Gruß
Marc
 
  • Mäuse füttern?

Anzeige

  • Mäuse füttern? Beitrag #2
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Mäuse füttern?

Hi Marc und erstmal recht herzlich Willkommen hier im Forum.

Zu deiner Frage:
>>>Klick mich<<<
 
  • Mäuse füttern? Beitrag #3
N

NeW Wave

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Mäuse füttern?

Oki danke. Dann werd ich mal so ne kleine babymaus reinwerfen =)
 
  • Mäuse füttern? Beitrag #4
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Mäuse füttern?

Ich werd glaub ich nie verstehen, warum man auf Mäuse zurückgreift, wenns Grillen etc genauso tun.
Was steckt dahinter?

Grüße, Mila!
 
  • Mäuse füttern? Beitrag #5
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Mäuse füttern?

Hi,
Ich werd glaub ich nie verstehen, warum man auf Mäuse zurückgreift, wenns Grillen etc genauso tun.
Oder Zophobas , Schaben , Wachsmaden...das dürfte wohl genügend "Abwechslung" auf der Speisekarte sein.


PS. Mäuse giebts bei mir nicht.

Gruss Christoph
 
  • Mäuse füttern? Beitrag #6
P

peter parker1

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Mäuse füttern?

Hallo,

Ich würde auch Mäuse verfüttern wenn ich an diese günstig herankommen würde. Denn von der ernährungsphysiologischen Bedeutung her schätze ich Mäuse um einiges höher ein als Grillen etc.
Denn auch in der Natur werden Frösche, Mäuse sowie kleinere Vogelarten erbeutet.
Boris Striffler machte in der Draco Nr.16 Jahrg.4 auf Seite 14 drauf aufmerksam Vogelspinnen abwechslungsreich zu füttern.
Ich habe mal in einem anderen Forum gelesen das V. v. Wirth seine röhrenbewohnenden Vogelspinnen gelegentlich mit Mäusen füttert , da in der Natur sowohl bei obligaten als auch oppurtunistisch lebenden Vogelspinnen Mäuse als Nahrung dienen.


Gruss
Gordon
 
  • Mäuse füttern? Beitrag #7
J

just_mic2

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Mäuse füttern?

ich werde später meiner Blondi auch Mäuse vorsetzen... da ich eh ne VZ Mäusezucht habe kann ich da gut drauf zurückgreifen... und von der Ernährung ist das auch ganz gut denke ich... so bekommt man das Monster wenigstens satt... da reicht dann die Maus auch sicherlich erstmal für 1-2 Monate...
 
  • Mäuse füttern? Beitrag #8
G

Gommez

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Mäuse füttern?

Mäuse (als Babys) bekommt bei mir z.Z. nur meine Bartagame. Allerdings bekommt man den kleinen Vielfrass sonst auch kaum satt und sie scheinen ihm sehr zu schmecken.
Ansonsten stehen ,wie bei den Spinnen auch, nur Schaben, Grillen und so´n Gekreuche auf´m Speiseplan.
 
  • Mäuse füttern? Beitrag #9
D

Darth_Mueller1

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0

AW: Mäuse füttern?

Mäuse (als Babys) bekommt bei mir z.Z. nur meine Bartagame. Allerdings bekommt man den kleinen Vielfrass sonst auch kaum satt und sie scheinen ihm sehr zu schmecken.
.
nimm Hühnerherzen, damit bekommst ihn satt
 
  • Mäuse füttern? Beitrag #10
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Mäuse füttern?

Hm, ich finde, als Maus hat man nun mal die A...karte gezogen auf dieser Welt, um es mal so zu sagen...
Die werden nun wirklich von so gut wie allem gefressen, vom Grizzly bis zur Vogelspinne, und da finde ich es nicht weiter verwerflich, Mäuse zu verfüttern !
Man muß ja keine lebenden zur Hand nehmen, es gibt sie ja auch in allen Größen gefroren. Die gefrorenen haben den Vorteil, auch dann zur Verfügung zu stehen, wenn es mit Insekten mal knapp wird, und auch die Züchtbarkeit zuhause ist eine ganz andere als für Insekten...
Obwohl es kaum lohnt, für ein paar Spinnen extra Mäuse zu züchten. Dennoch, why not ?
Und wenn man große Kameraden wie Lasiodora klugi, blondis oder Phambobeteus antinous hat, kommt eine Maus wesentlich günstiger als die an Gewicht vergleichbare Menge Heuschrecken, finde ich...

Gruß, Andreas
 
  • Mäuse füttern? Beitrag #11
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Mäuse füttern?

hey!

hmm...es mag ja wirklich sein das ne maus "gesünder " als so grillen und schreckenzeugs ist.auch das sie von einer maus richtig satt ist und dann für längere zeit ohne futter auskommt scheint unbestritten.sicher zwei vorteile welche sich rechnen und ausschlaggebend für das verfüttern von mäusen ist, aber ich würde es nicht übers herz bringen meine spinnen mit ner maus zu füttern...das ist auch der grund warum ich keine schlangen hab...und nur nebnbei,..grasnattern,welche ja heimchen etc. fressen, sind nicht mein ding :wink:
abgesehn davon ist es für mein gemüt ein grosser unterscheid ob ich ne schlange oder ne spinne damit füttere da eine schlange die maus mit sicherheit schneller tötet als ne spinne...

momentan bin ich auch dagegn aber vielleicht werd ich mich mal irgendwann dazu überwinden können denn ich will ne schlange haben :lol:
für jeden der es will,ist es eine sicherlich gute lösung seine grossen spinnen satt zu kriegn.

Lg jürgen
 
  • Mäuse füttern? Beitrag #12
J

just_mic2

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Mäuse füttern?

also ich seh meine mäuse hier nur als Futter und Zuchtiere... kann da aber ganz gut unterscheiden... meine ratten z.b würden nie als Futter enden... die gehören halt zu den Haustieren dazu...
 
  • Mäuse füttern? Beitrag #13
G

Gommez

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Mäuse füttern?

  • Mäuse füttern? Beitrag #14
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Mäuse füttern?

Moin!

Die bekommst Du in jeder TK Abteilung, gleich neben den Putenlebern und den Hänchenmägen 8)
Sind superbillig, so zwischen 1 und 2 Euro für ne Schippe.

Grüße, Mila!
 
  • Mäuse füttern? Beitrag #15
G

Gommez

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Mäuse füttern?

Hey Mila, du redest hier m,it einem "Hausmann"!!! 8O
TK bedeutet TiefKühl?
Dann werd ich mal loswackeln, hoffentlich find ich das. Möchte nicht wissen wie die glotzzen wenn ich nach Hühnerherzen fragen... 8)
Werde dann gleich berichten ob und wie ich mich blamiert hab.

So, nun hab ich die Herzen, war garnicht schlimm! :p
Wie nun? Auftauen und roh verfüttern? Etrwas anwärmen oder wie macht ihr das sonst?
 
  • Mäuse füttern? Beitrag #16
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Mäuse füttern?

Mein Tip: Handwarm!
 
  • Mäuse füttern? Beitrag #17
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: Mäuse füttern?

Herzen bekommst du auch frisch- entweder abgepackt in Styropor/Cellophan oder einzeln beim Metzger.

Für den Rest:

bei 150°C auf dem Backblech goldbraun rösten, ab und zu rütteln,
ebenso
40 g Cashewnüsse oder Mandeln
bei 180°C rösten
bei Seite stellen und dann:

½ Zwiebel(n), groß, grob gewürfelt
2 Zehe/n Knoblauch, fein gehackt
1 TL Chilischote(n), rot, gehackt
1 EL Öl
im Wok oder aber einer große Pfanne bei mittlerer Hitze anbraten (ca. 2 min), herausnehmen danach Temp. auf volle Pulle und

175 g Hühnerbrüste (Filet), klein geschnitten
¼ Paprikaschote(n), rot, gehackt
¼ Paprikaschote(n), grün, gehackt
reinschmeißen, leicht braun braten, dabei immer gut rühren :!:
Zwiebelzeugs wieder reinschmeissen,

1 EL Austernsauce
½ EL Fischsauce (es geht auch Fleischbrühe)
½ TL Zucker (oder Ananassaft)
160 g Ananas, frisch, gehackt
das Zwiebelzeugs von oben
2 min braten, anrichten und mit
1.5 Frühlingszwiebel(n), gehackt
den Kokosraspeln
bestreuen- fertig!

Variante à leblondi:

-statt Fleisch Hühnerherzen auf Schaschlikspießen (gab Ärger mit dem Mitbewohner, ist halt die Professor-Abronsius-Variante :mrgreen: aber der hat schon bei den sesampanierten Heuschrecken gejammert)
-zusätzlich zu den Zwiebeln etwa 1cm frischen Ingwer
-zusätzlich zu den Gewürzen ein Schuss Kokosmilch und Currypaste je nach Schärfe (kein Chili nötig), evtl. mit ein wenig Stärke binden
-1 EL Sultaninen 30 min in Wasser quellen lassen, mit der Ananas beigeben
-½ Strunk Pak Choi

Hm, lecker!!!!

edit: 2 Personen die Hunger haben oder 3 wenns Nachtisch gibt...
 
  • Mäuse füttern? Beitrag #18
G

Gommez

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Mäuse füttern?

@ Pelvica:
Irgendwie kann ich mich an deine kochkünste net recht gewöhnen... :p
 
  • Mäuse füttern? Beitrag #19
N

NeW Wave

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Mäuse füttern?

Normal füttere ich keine Mäuse aber meine Ornata nimmt keine Heimchen an. Deshalb will ich probieren ob sie Mäuse animmt. Die Spinne legt eh ein absolut komisches Verhalten an den Tag.
 
  • Mäuse füttern? Beitrag #20
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Mäuse füttern?

Hi!

Versuch Dich doch mal zu erkundigen, ob es in Deinem Bekanntenkreis jemanden Gibt, der Babymäuse abzugeben hat. Die können der Spinne weniger gefährlich werden. Manch ein Mäusebesitzer hat da so ein Problem mit dem Nachwuchs...

Gruß, Mark
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mäuse füttern?

Mäuse füttern? - Ähnliche Themen

Hilfe bei Geschlechterbestimmung! / Farbmaus: Hallo Leute, Also, folgendes. Ich habe vor ca. 5 Tagen in der Zoohandlung 3 Farbmausweibchen gekauft. Ich weiß jetzt, dass man mind. 4 Mäuse...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Genesung nach Aufgasung - Tipps & Erfahrungen: Hallo zusammen! Mein Meerschweinchen hatte am Montagabend eine starke Aufgasung. Ihr Bauch war komplett aufgebläht, fühlte sich wie gefüllte...
Erstes Glasterrarium... verwirrt: Hallo Leute, bin gerade erst angekommen. Und zwar würde ich mir gerne ein Landeinsiedlerkrebs-Terrarium aufbauen. Zuerst dachte ich an ein Exo...
Homöopathie bei Krebs und Epuliden Anwendung und Dosierung: Hi, meine Schwester hat eine 10 Jahre alte Boxerdame, die vor ca. 6 Monaten einen Bösartigen Tumor am Gesäuge entfernt bekommen hat. Kurze Zeit...
Oben