Schaben für Baumbewohner?

Diskutiere Schaben für Baumbewohner? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo an alle die Erfahrung mit Schaben haben, vor einigen Tagen habe ich einige adulte postfertile B. craniifer geschenkt bekommen. Die Schaben...
  • Schaben für Baumbewohner? Beitrag #1
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32
Hallo an alle die Erfahrung mit Schaben haben,

vor einigen Tagen habe ich einige adulte postfertile B. craniifer geschenkt bekommen. Die Schaben sind ca. 60mm. Ich habe 3 davon an meine Baumbewohnerinnen (40 - 50mm KL) verteilt, welche aber irgendwie nicht viel damit anfangen können. G. pulchra hat natürlich sofort zugelangt, aber das ist wohl was anderes. Jetzt bekomme ich die blöden Schaben nicht mehr aus den Terrarien raus, weil sie sich zu gut versteckt haben.

Werden so grosse Schaben überhaupt von Avicularia und Psalmopoeus spp. gefressen? Bislang mussten immer Grillen und Heuschrecken herhalten.

Wie kann ich die Viecher fangen? Mit den Händen anfassen fällt flach, weil ich mich tierisch ekel Insekten anzufassen, und aus der Pinzette flutschen sie immer raus. Mein Feund fasst auch keine Schaben an.

Danke und Gruss,
Claudia
 
  • Schaben für Baumbewohner? Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Schaben für Baumbewohner?

Wie kann ich die Viecher fangen? Mit den Händen anfassen fällt flach, weil ich mich tierisch ekel Insekten anzufassen, und aus der Pinzette flutschen sie immer raus. Mein Feund fasst auch keine Schaben an
na, wer wird denn da so zimperlich sein :wink:

Ich würde an Deiner Stelle ein Stück Apfel ins Terrarium legen - da sind so ziemlich alle Schaben ganz wild drauf - und wenn sie dann drauf sitzen und fressen, einfach 'ne HD drüber, Deckel drunter etc. etc. (wie bei einer VS) !

LG, Ferdinand
 
  • Schaben für Baumbewohner? Beitrag #3
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Schaben für Baumbewohner?

Hallo,

meine Ps. cambridgei hat die problemlos angenommen!

Was bedeutet eigentlich postfertile? Beinahe Geschlechtsreif? 8O

Danke für die Aufklärung,
Marcel
 
  • Schaben für Baumbewohner? Beitrag #4
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Schaben für Baumbewohner?

Was bedeutet eigentlich postfertile?

... sie haben die fruchtbare Zeit überschritten -> sämtliche Ootheken schon abgelegt. Daher hat der edle Spender sie mir auch überlassen.

@Ferdinand: Danke schön! Das werde ich machen :D

Gruss, Claudia
 
  • Schaben für Baumbewohner? Beitrag #5
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Schaben für Baumbewohner?

Moin, Funky!

Meine Baumis mögen allesamt keine Schaben.
Die Bodenbewohner auch nicht alle.
Ich glaube auch, daß das was mit der komischen Oberfläche zu tun hat....sie werden abgetastet, auch mal gedreht, aber dann wieder fallengelassen.
Zum Thema anfassen; kannst die Schaben auch mit nem Gabelstiel oder so in ein kleines Döschen scheuchen, das klappt auch.

Grüße, Mila!
 
  • Schaben für Baumbewohner? Beitrag #6
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Schaben für Baumbewohner?

Meine Baumis mögen allesamt keine Schaben.

... klein A. purpurea mochte die Jungschabe von der Pinzette recht gern. Dem entsprechend fett ist die Spinne jetzt auch :mrgreen:

Ich habe den Verdacht, dass die Beute eine Nummer zu gross ist. Mein A. purpurea Weib hat früher be ihrem Züchter auch Schaben bekommen, aber wahrscheinlich eher B. dubia und nicht B. craniifer. Ich werde das noch mal bei sehr grossen hungrigen Weibern versuchen, aber nicht mehr bei angefütterten mittelgrossen. Wieder was gelernt :D

Gruss, Claudia
 
  • Schaben für Baumbewohner? Beitrag #7
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: Schaben für Baumbewohner?

Du kannst in eine Heimchendose zur Lebendfalle umfunktionieren:
Fressen reinlegen und an der Seite ein Rechteck ausschneiden, Klappe durch tesa so verlängern dass sie sich nur nach innen öffnet:



Die Schaben sind übrigens aus Wassermelone scharf ohne Ende- Erbeeren tuns auch.
 
  • Schaben für Baumbewohner? Beitrag #8
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: Schaben für Baumbewohner?

Daher hat der edle Spender sie mir auch überlassen.
Ich bin mir sicher der Spender hätte sie auch fruchtbar abgegeben aber dann hättest Du u.U. kleine Schaben im Terra. :D
Ootheken is nich, reifen im Körper. Hat denn die G. pulchra noch Platz oder was machst Du mit den Tieren? Kannst sie nach nach Stuttgart mitnehmen...
 
  • Schaben für Baumbewohner? Beitrag #9
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Schaben für Baumbewohner?

Du kannst in eine Heimchendose zur Lebendfalle umfunktionieren

... wow! Genial 8O Ich hoffe, die Falle passt bei den Avis zwischen das Gestrüpp.

Die Schaben sind übrigens aus Wassermelone scharf ohne Ende- Erbeeren tuns auch.

... oh, die Gourmet-Abteilung? Wenn ich muss, kaufe ich eben Erdbeeren für die Schaben... du wirst ja am besten wissen, worauf deine verwöhnten Mistviecher stehen :mrgreen:

Gruss, Claudia
 
  • Schaben für Baumbewohner? Beitrag #10
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Schaben für Baumbewohner?

Hat denn die G. pulchra noch Platz oder was machst Du mit den Tieren? Kannst sie nach nach Stuttgart mitnehmen...

... Madame G. pulchra ist *pröffz*, meine grossen Weiber sind auch satt, also bleibt Stuttgart. Sind Schaben denn vibrationsstabil? Ich meine, wenn sie die Fahrt auf der Karre hinter sich haben, ist denen sicher schwindelig oder so :mrgreen:

Scherzhafte Grüsse,
Claudia
 
  • Schaben für Baumbewohner? Beitrag #11
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: Schaben für Baumbewohner?

Dann kauf die supergespritzten aus Spanien und geb ihnen nur die Haut- 3 mittlere Jungtiere hats bei mir gekillt :x . Ich hab die Erdbeeren fast ausgekotzt aber da hatte ich die Toxine schon im Blut. Das Zeug löst sich doch so schön in den Fettmicellen der Milch. Schummrig war mir schon...
Stell die Sachen auf den Boden, die Tiere orten Futter per Antenne, also ein wenig in den Eingang, und dann ne Futterspur zum Reinlocken. Ich biete mich auch an Samstag vorbeizukommen und die Tiere zu entfernen ;)
 
  • Schaben für Baumbewohner? Beitrag #12
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Schaben für Baumbewohner?

Ich biete mich auch an Samstag vorbeizukommen und die Tiere zu entfernen ;)

... am frühen Morgen schon so fit? *gähn* Na, dann aber bitte nicht vorher Erdbeeren essen, du weisst ja als alter Seefahrer, was passiert wenn man über Luv kotzt. Ausserdem muss ich die Regenkombi sauber zurück bringen... :p

Liebe Mods,
diese OT-Entgleisungen sind meine ersten serienmässigen seit längerem und werden die letzten sein für eine Weile. Ich bitte also um Nachsicht. Ihr wisst ja:
"Die ersten werden die Letzten sein" AMEN :mrgreen:

Belustigte Grüsse,
Claudia
 
  • Schaben für Baumbewohner? Beitrag #13
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: Schaben für Baumbewohner?

Ich meine, wenn sie die Fahrt auf der Karre hinter sich haben, ist denen sicher schwindelig oder so

Dann kotzen sie wenigstens die Erdbeere aus damit die Spinnen nicht drunter leiden *ggg*


Du wirst Dich wundern was die Tiere alles aushälten! Shake it, baby!
 
  • Schaben für Baumbewohner? Beitrag #14
A

AndrogenISI1

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0

AW: Schaben für Baumbewohner?

Ich habe öfters ein ähnliches Problem. Meine Damen fressen die Schaben nur wenn sie richtig hungrig sind, ansonsten werden die Schaben ignoriert.

Als ich vor ein paar Wochen meine A. pallidum in ein neues Terrarium umgesetzt habe, fand ich im Boden mehrere Adulte schaben, ich will gar nicht wissen wie lange die da schon drin waren :?

Gruß
ISI
 
Thema:

Schaben für Baumbewohner?

Schaben für Baumbewohner? - Ähnliche Themen

Umgewöhnung auf schaben: hallo erstmal. hab da mal ne frage. ich habe um die 50 vogelspinnen. angefangen von brachypelma über avicularia, poecilotheria bis hin zu t...
Oben