Hilfe für meine Acanthoscurria geniculata

Diskutiere Hilfe für meine Acanthoscurria geniculata im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Ich hab ein kleines Problem in meinem terrarium. Ich hab festgestellt, dass ich ein kleinen Schimmelbefall direkt unter Ihrer Korkröhre...
  • Hilfe für meine Acanthoscurria geniculata Beitrag #1
S

Seberius

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich hab ein kleines Problem in meinem terrarium. Ich hab festgestellt, dass ich ein kleinen Schimmelbefall direkt unter Ihrer Korkröhre habe. Direkter Kontakt besteht keiner. Es ist noch zu erwähnen, dass Sie sich wohl demnächst häuten wird.

Jetzt ist meine Frage, ob es wichtiger ist den schimmel zu entfernen, oder die Häutung abzuwarten und einige Tage danach das Substrat auszuwechseln?

Vielen Dank im voraus für Antworten
 
  • Hilfe für meine Acanthoscurria geniculata Beitrag #2
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Hilfe für meine Acanthoscurria geniculata

Guten Morgen, Fotos wären gut. Vielleicht ist es auch ihr Häutungsteppich, wenn sie sich demnächst häutet. Die geni wird ja etwas feuchter gehalten, aber die Höhle sollte eigentlich im trockeneren Bereich liegen. Wenn Schimmel auftritt, sollte man den eher da finden, wo der Boden feucht ist.
Besorg Dir weisse Asseln oder Springschwänze und setze die ins Terra, die kümmern sich um Schimmel, Futterreste und Kot.
Wie sind denn die Haltungsparameter? Ich empfehle Dir bei Bodenbewohnern nicht zu sprühen, sondern den Boden immer in der gleichen Ecke zu gießen.
 
  • Hilfe für meine Acanthoscurria geniculata Beitrag #3
S

Seberius

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe für meine Acanthoscurria geniculata

Hallo Bärbel,

Danke für deine Antwort.
Haltungsparameter sind 25* tags über und 20. Luftfeuchte liegt zwischen 60 und 80 Prozent. Häutungsteppich hat sie noch keinen, sie hat sich aber in ihrer Höhle eingesponnen seit 3 Wochen deshakb denke ich es geht bald los.

Den Boden um die Höhle befeuchte ich nicht mehr
 
  • Hilfe für meine Acanthoscurria geniculata Beitrag #4
Cema

Cema

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe für meine Acanthoscurria geniculata

Hallo Seberius, hallo Leute,

wir haben auch seit ca. Ende November 2019 eine Acanthoscurria geniculata Zuhause in einem 30x30x30 exo Terra Terrarium. Wir haben tatsächlich das gleiche von Seberius geschilderte Problem. Schimmel an der Decke der Korkröhre. Die Haltungsparameter sind auch ähnlich wie Unsere hat sich vor wenigen Wochen gehäutet. Die Haut hat sie an die unterste / tiefste Stelle in Ihrer Höhle gedrückt, sodass wir sie nicht entnehmen können. Genau oberhalb der Haut hat sich Schimmel gebildet. Ist mir erst vor wenigen Tagen aufgefallen. Ich gieße die Pflanzen inzwischen direkt. Anfangs hatte ich besprüht. Als Bodengrund haben wir so aufgeweichte Kokus/Humus Ziegeln benutzt.
Wir haben seit einem Monat weiße Asseln und Springschwänze im Terrarium. Tatsächlich sieht man auch welche im Bereich des Schimmels und auch unter der Wasserschale. Evtl. sind es zu wenige. Ich habe mir überlegt noch mehr einzusetzen. Habe noch einige von diesen Tierchen. Wie sieht es denn bei Dir inzwischen aus, Seberius? Ich – Anfänger – bin für jede Hilfe sehr dankbar. Unsere Spinne ist ca. 2 1/2 Jahre alt und sie ist wunderschön :). Ich möchte sie ungern stressen und „einfangen“ müssen, um die Korkröhre zu entfernen/ersetzen. Eventuell wären auch ein paar seitliche Luftlöcher in der Korkröhre nicht schlecht für eine bessere Luftzirkulation.
Ich habe ein paar Fotos angehängt. Die sind aber nicht aktuell. Die Höhle hatte sie wegen der Häutung „verschlossen“.
Vielen Dank für die Antworten.

Grüße
Cem

20191204_230031.jpg20191205_094113.jpg20191204_230031.jpg20191204_230031.jpg20191205_094056.jpg
 
  • Hilfe für meine Acanthoscurria geniculata Beitrag #5
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Hilfe für meine Acanthoscurria geniculata

@ Cem, ist die Heizung in Betrieb?
 
  • Hilfe für meine Acanthoscurria geniculata Beitrag #6
Cema

Cema

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe für meine Acanthoscurria geniculata

Hi Bärbel,

vielen lieben Dank für Deine Antwort. Das Terrarium steht dort nicht mehr. Ist ein „älteres“ Foto. Hatte ich kurzfristig dort stehen. Steht jetzt auf einem ca 150 cm hohem Schrank. Habe es gestern Abend nicht mehr ausgehalten und wollte irgendwie reagieren bzw. unserer lieben Spinne „helfen“. Habe daher den auf der Höhle aufliegenden Korkstamm entfernt. Damit wollte ich ihr eigentlich was zum Klettern anbieten. Des Weiteren habe ich mit meinem Finger ein Loch an der hinteren rechten Ecke in die Erde gebohrt….bis in die Höhle hinein. Gleich neben der Pflanze. Jetzt hat die Höhle am tiefsten Punkt – wo auch der Schimmel ist – ein ca. 1-2 cm großes Lüftungsloch. Die Pflanze sorgt für den nötigen Lichtschutz, sodass es in der Höhle weiterhin dunkel ist.

Ach ja, dann habe ich noch eine ordentliche Anzahl von Springschwänzen und auch einige weiße Asseln am / im Loch ausgesetzt, also genau an der Schimmelstelle. Heute morgen saßen einge der kleinen Helfer auf dem Schimmel :)

Habe irgendwie ein gutes Gefühl. Was meinst Du? Oder habe ich im Eifer des Gefechts………

Kann ja heute Abend gerne mal ein aktuelleres Foto hochladen.

Danke, Gruß
Cem
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe für meine Acanthoscurria geniculata Beitrag #7
M

mad_max

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
1

AW: Hilfe für meine Acanthoscurria geniculata

Hi Cem,

Springschwänze und Asseln brauchts unbedingt bei einer geni wie ich meine, das war sicher gut, die werdens schon richten. Mit dem Finger in die Höhle hätte ich nicht gebohrt :) wird aber auch nichts machen.

Lg
 
  • Hilfe für meine Acanthoscurria geniculata Beitrag #8
Cema

Cema

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe für meine Acanthoscurria geniculata

Hallo mad_max,

tatsächlich saßen heute Morgen einige Springschwänze in der Höhle im Bereich des Schimmels. Assel habe ich keine gesehen. Das mit dem Loch…naja…kann ich jederzeit einfach von oben wieder zumachen. So – siehe Foto – sieht es jetzt im Terrarium aus. Hinten rechts unter dem Eichenblatt befindet sich das Luftloch. Mehr mache ich jetzt erst einmal nicht. Abwarten….
Gruß
Cem

20200115_193902.jpg
 
  • Hilfe für meine Acanthoscurria geniculata Beitrag #9
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Hilfe für meine Acanthoscurria geniculata

Wenn die Spinne das Luftloch nicht haben will, macht sie das von selber zu.
 
  • Hilfe für meine Acanthoscurria geniculata Beitrag #10
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Hilfe für meine Acanthoscurria geniculata

  • Hilfe für meine Acanthoscurria geniculata Beitrag #11
Cema

Cema

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe für meine Acanthoscurria geniculata

Hi R4B3, so wurde sie mir verkauft. Ich habe keine Ahnung. Weite alte könnte sie dem sein? Den Körper - ohne Beine - schätze ich auf ca 4 cm. LG

- - - Aktualisiert - - -

Wie alt könnte sie denn sein.....wollte ich schreiben :D
 
  • Hilfe für meine Acanthoscurria geniculata Beitrag #12
kuschi72m

kuschi72m

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
2

AW: Hilfe für meine Acanthoscurria geniculata

Hallöchen:hi:

@ Cema...

Es liegt bei dir an der Bodengrund vs. Terra Problematik.

Exo Terra durchlüftet sehr gut und dein Bodengrund ist Kokosmüll ,der keine Feuchtigkeit speichern kann.

Deswegen muss mehr gegossen werden und und das ergibt LF gut und Boden zu Nass = SCHIMMEL.



Mein Tip wäre für deine Acanthoscurria geniculata ,kauf ihr ein größeres Terra ,(z.B. Exo Terra 45x45x45 oder größer)

denn deine A.genicuata wird mal eine Beinspannweite ereichen ,in der Größe eines Abendbrotteller´s und gräbt auch mal ganz gerne .

Jedenfalls war das bei meinen A.geniculata so und die waren alles Männchen !

Fülle das Terra mit Erde bis zum Lüftungsgitter und schräge nach hinten an , Bepflanzung kommt auf die selbe Seite wie der Wassernapf.

Dann braucht man nur den Napf überlaufen lassen, die Pflanze ist gegossen und die LF passt automatisch .

Ein Loch vorgraben an der entgegengesetzten Seite ,was bei meinen 3 A.g. immer gerne angenommen wurde und das Problem ist gelöst.


Ps; Bitte schmeis die Korkröhre in die Tonne oder schenk sie einem Obdachlosen Hamster....... Danke !

Gruss kuschi:hi:
 
  • Hilfe für meine Acanthoscurria geniculata Beitrag #13
Cema

Cema

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe für meine Acanthoscurria geniculata

@kuschi

Servus, danke für Deine Tipps. Ein größeres Terrarium wird sicher noch kommen. Dachte jedoch, dass ein 30x30x30 vorerst ausreicht. Dass mit der Bepflanzung ist ne gute Idee. Welche Erde nimmst Du? Ein Loch graben ohne irgendein Dach / Röhre drüber?

Danke, Gruß Cem
 
  • Hilfe für meine Acanthoscurria geniculata Beitrag #14
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Hilfe für meine Acanthoscurria geniculata

@kuschi

Servus, danke für Deine Tipps. Ein größeres Terrarium wird sicher noch kommen. Dachte jedoch, dass ein 30x30x30 vorerst ausreicht. Dass mit der Bepflanzung ist ne gute Idee. Welche Erde nimmst Du? Ein Loch graben ohne irgendein Dach / Röhre drüber?

Danke, Gruß Cem

Moin, dazu muss die richtige Erde haben. Am besten lehmige Erde. Dann klappt das super und sieht natürlich aus.

DS503.jpg

P11801.jpg
 
  • Hilfe für meine Acanthoscurria geniculata Beitrag #15
Cema

Cema

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe für meine Acanthoscurria geniculata

sieht schön aus :yes:
 
Thema:

Hilfe für meine Acanthoscurria geniculata

Hilfe für meine Acanthoscurria geniculata - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Grammostola pulchripes schwächelt: Hallo zusammen, Meiner Grammostola pulchripes scheint es seit einigen Tagen nicht so gut zu gehen. :( (Die Bilder Folgen, sobald mir kein Fehler...
Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Sling ist scheinbar Kellerkind?: Hallo zusammen, ich bin noch recht neu im Hobby, habe mir aber so manche Stunde mit Recherche und Infos-anlesen verbracht. Da ich aber nicht...
Oben