Böse Geniculata?

Diskutiere Böse Geniculata? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; ... nö, bist du nicht. Ich wurde zwar schon mal bedroht und musste ein Stündchen warten, aber an und für sich ist es zumindest in ausreichend...
  • Böse Geniculata? Beitrag #21
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Böse Geniculata?

bin ich der einzige der seinen Spinnen Wasser gibt ohne am terri zu rütteln,sie zu besprühen oder in eine HD zu packen? :wink:

... nö, bist du nicht. Ich wurde zwar schon mal bedroht und musste ein Stündchen warten, aber an und für sich ist es zumindest in ausreichend grossen Terrarien kein Problem. Ich frage mich schon die ganze Zeit, warum überhaupt der Wassernapf sauber gemacht werden muss. Ich tue das nur, wenn jemand mal wieder darin einen Essenrest entsorgt hat und selbiger sein Odeur verbreitet (Phoridae anlocken könnte). Ansonsten reicht auffüllen völlig.

Gruss, Claudia
 
  • Böse Geniculata? Beitrag #22
C

CKY

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
0

AW: Böse Geniculata?

hallo !

na es geht ja nicht darum wasser nachzufüllen sondern den napf aus dem terri zu bekommen ohne gebissen zu werden. das ist bei meiner rosea stellenweise unmöglich wenn man sich "lautlos" und langsam bewegt ,denn dann ist sie schwer mutig (kannst gerne mal auf einen versuch vorbei kommen). das wird bei seiner a.geniculata auch nich viel anders sein.

wenn man aber die scheibe einfach öffnet und sie merkt die erschütterung,geht sie stiften.

so sachen wie hd,wasser sprühen etc. hab ich aber auch noch nie gebraucht.

na es hat vielleicht nicht jeder eine stunde zeit zu warten bis es der spinne genehm ist und dir erlaubt in zu nehmen. na sauber machen muss man schon manchamal sonst kackt zum beispiel meine pözzi den napf bis zum rand zu.
 
  • Böse Geniculata? Beitrag #23
J

Julian2

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
1

AW: Böse Geniculata?

Hallo Claudia,
Da stimme ich dir zu: Ich übergieße zumeist auch nur die Wasserschalen.Leider scheint es bei meinen Spinnen sehr "populär" zu sein,den Napf als Toilette zu verwenden.

@CKY
Eine lange Pinzette hilft dann auch bei deiner G.rosea,denke ich.
Dann kann sie ja soviel beißen,wie sie möchte...
:wink:

Gruß,
Julian
 
  • Böse Geniculata? Beitrag #24
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Böse Geniculata?

Leider scheint es bei meinen Spinnen sehr "populär" zu sein,den Napf als Toilette zu verwenden

nicht nur Deine, und nicht nur spinnen....

auch meine kornnatter macht regelmässig in ihr wasserdippsche... :roll:
 
  • Böse Geniculata? Beitrag #25
D

dejavue19801

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Böse Geniculata?

also meine geniculata ist auch so ein ralliges ding. die ist mutig, lebensmüde und alles was sonst noch so gibt.
egal was ich mache die lässte sich nicht beeindrucken und greift immer den wasserstrahl an, die rennt da förmlich drauf und wenn sie merkt das es wasser ist geht es ein schritt zurück, aber dann sofort wieder auf ein neues.*fg*

habe letztes vonder efeu paar blätter abgeschnitten und ein blatt hat immer so auf dem boden geschleift, das hätte man auf video pannen müssen wie die angeschossen kam und das blatt angegriffen hat.

wie gut das es nur ein blatt war und nicht meine hand*fg*
 
  • Böse Geniculata? Beitrag #26
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Böse Geniculata?

Hallo,

wenn ich bei meiner Geniculata viel Lärm mit der Scheibe mache, kommt sie erst recht an und setzt sich wie ein Wachhund direkt hinter die Scheibe. Dann geht gar nichts mehr.

Für ihren Wassernapf hat sie sich allerdings noch nie interessiert, so dass ich normalerweise nur ab und zu etwas Wasser nachfülle. Sie trinkt weder noch macht sie ihn schmutzig. Wahrscheinlich könnte ich das Ding auch ganz wegnehmen.

Schwieriger wird es da beim Gießen der Pflanzen hinten in ihrem Terri. Auch mit langer Pinzette ist ihr nur schwer beizukommen. Einmal hat sie sich richtig in die Pinzette verbissen und wollte sich absolut nicht abschütteln lassen, sondern versuchte, sich an der Pinzette in Richtung meiner Hand zu hangeln. Ich habe mir darum angewöhnt, meist nur kräftig zu sprühen.

Ansprühen stört sie übrigens auch überhaupt nicht. Die bleibt stur sitzen.

Ist halt eine sehr selbstbewusste junge Dame. :mrgreen: :mrgreen: Das hat ja immerhin auch was.

Beste Grüße
Sabine
 
  • Böse Geniculata? Beitrag #27
M

MollRops1

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Böse Geniculata?

Ansprühen? Krach machen? Hm, weiß nicht. Das ist für die Spinne sicher nicht sonderlich angenehm ...

Das beste ist noch immer: Je nach Größe der aggressiven Spinne einen kleinen Behälter drüberstülpen, und mit der anderen Hand das Wasserschälchen entfernen.

Attila: Also wenn du dich schon vor dem Kontakt mit einer 3,5 cm Spinne fürchtest, dann wirst du - denke ich - später ziemliche Schwierigkeiten bekommen. 8O

MollRops
 
  • Böse Geniculata? Beitrag #28
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Böse Geniculata?

Ansprühen? Krach machen? Hm, weiß nicht. Das ist für die Spinne sicher nicht sonderlich angenehm ...

gebissenwerden ist sicherlich unangenehmer....

und bei aller liebe zu den tieren... übertreiben sollte man's auch nicht.

oder wie gehst Du beim unsetzen einer hektischen und schnellen spinne vor?
beruhigend auf sie einreden, bis sie von alleine in die dose hüpft?
 
  • Böse Geniculata? Beitrag #29
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Böse Geniculata?

@MoRBiD

Hast Du's schon mal mit Hypnose versucht :?:

"Schau mir in die Augen Kleines...." :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Viel Spaß
Sabine
 
  • Böse Geniculata? Beitrag #30
M

MollRops1

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Böse Geniculata?

Bis auf meine Smithi, sind eigentlich alle recht friedlich. Wenn ich in ihrem Terrarium hantiere, dann stülpe ich eine Heimchendose über sie, und wenn ich sie rausnehmen muss, dann stülpe ich die Heimchendose drüber, und schiebe den Deckel langsam und vorsichtig darunter.

Ich finde das Ansprühen und Krach machen auch deshalb nicht gut, weil das ziemlich böse nach hinten losgehen kann. Im Regelfall flüchtet die Spinne wenn man sie ansprüht, aber damals zum Beispiel, als ich den Boden im Terrarium meiner ansonsten recht friedlichen Versicolor etwas benetzen wollte, habe ich sie mit dem Sprühnebel versehentlich erwischt, und da hat sie nicht die Flucht ergriffen, sondern im "Schreck" schlagartig angegriffen.

Naja, ist nur meine Meinung, aber Geniculatas sind in der Regel ohnehin etwas nachtragend was "falschen" Umgang betrifft, und wenn man sie da immer wieder durch Sprühnebel oder Krach erschreckt, wird sie auf Dauer vielleicht noch aggressiver...
 
  • Böse Geniculata? Beitrag #31
attila7

attila7

Beiträge
189
Punkte Reaktionen
0

AW: Böse Geniculata?

@MollRops
Ich weiß was auf mich zukommt,ich habe eine Platyomma mit 8 cm KL keine Sorge es ging mir außerdem darum das man einfach vielleicht eine Methode erklärt die vielleicht einfacher ist oder praktischer,aber ich habe schon verstanden wie ich es tun soll ,bin ja nicht völlig verblödet. Und ich werde es schon mit meiner Geni hinbekommen egal wie.Ob so oder so..
Mal ganz nebenbei ich mache die Näpfe ab und zu auch sauber und das geht nicht ohne das ich sie nicht rausnehme.

@CKY Danke das du mich verstehst!!!!

Danke für die vielen antworten!
 
  • Böse Geniculata? Beitrag #32
W

Wonko

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
0

AW: Böse Geniculata?

Hallo!

@attila: Ich kann dich gut verstehen, ich hab mir vor ein paar monaten auch zwei geniculatas gekauft, die sind auch so ca. 3 cm KL. Am anfang bin ich mit denen fast verzweifelt und hab sogar darüber nachgedacht sie abzugeben, weil ich echt nicht wusste wie ich mit denen umgehen soll.
Aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran, man muss halt nur vorsichtig aber trotzdem nicht zu zögerlich an die sache gehen.

Die genis haben meiner meinung nach auch einen vorteil: Sie sind berechenbar. Es sind die einzigen von meinen spinnen, die immer gleich reagieren und bei denen ich schon vorher genau weiss wie sie sich bei störungen verhalten werden (absolut alles wird angegriffen und das sofort ;)) und das kann man sich zu nutze machen.

Zum wasserauffüllen habe ich so eine ganz kleine gießkanne mit einem ca. 20cm langen dünnen rohr, damit klappt es bei dem meisten spinnen recht gut, und bei den kleinen die noch in faunaboxen wohnen (u.a. auch die genis), gieße ich das wasser einfach immer von oben durch das lüftungsgitter, dabei wird auch der boden gleich etwas mitbefeuchtet.

gruß, Alex

p.s. meine geniculatas lassen sich übrigen weder von lauten geräuschen, noch von sprühflaschen oder sonstwas einschüchtern, geschwiege denn vertreiben.
 
  • Böse Geniculata? Beitrag #33
attila7

attila7

Beiträge
189
Punkte Reaktionen
0

AW: Böse Geniculata?

Du sprichst mir aus der Seele!

Gruß Attila..
 
  • Böse Geniculata? Beitrag #34
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Böse Geniculata?

Abend,

ich muss schon sagen, das ist komisch! Am Anfang(im Hobby) hatte ich auch Schwierigkeiten wie ich mit meinen Spinnen umgehen soll.

Aber da ich jetzt weiss, wie sie auf was reagieren(das heisst nicht das ich immer weiss, was sie im nächsten Moment machen, nur grob formuliert) habe ich jetzt keinen Schiss mehr.

Ab und zu stupsse ich meine lividum oder murnius an, damit sie bei Seite gehen, wenn sie dann die Angriffstellung einnehmen, dann wird einfach draufgepustet, und Ruhe ist! :wink:

Beim umsetzen hab ich schon einige Methode "erarbeitet", vor allem in Röhrenbewohnern bin ich Profi was das umsetzen angeht! :lol:

Ansonsten muss ich noch sagen, das Angst oder Rückhaltung echt net gut tut, man muss ziemlich selbstsicher zupacken.

Attila, sag mal, wo ist denn überhaupt Dein Wassernapf plaziert? Doch nicht im hinteren Eck des Terrariums, oder?

MfG,
Marcel
 
  • Böse Geniculata? Beitrag #35
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Böse Geniculata?

Tach auch,

da habe ich mit meiner geniculat wohl richtig Glück gehabt. Sie hat jetzt eine Körperlänge von ca. 3 cm und ist total friedlich.

Sie saß bis vor kurzem noch in einer Faunabox. Beim Öffnen des Deckels ist sie immer sofort in die Höhle gelaufen. Auch Ihre Höhle konnte ich immer problemlos säuber (ist ein ziemlich Dreckspatz).

Jetzt habe ich sie in Ihr endgültiges Terrarium umgesetzt und habe auch keine Probleme. Beim Öffnen der Schiebetüren verzieht sie sich in einer ihrer Höhlen.

Angriffsstellung? Noch nie gesehen. Bombadieren? Nur beim Umsetzen (verständlich).

Hoffe das bleibt auch wenn sie ausgewachsen ist!

Gruß

Ingo
 
  • Böse Geniculata? Beitrag #36
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Böse Geniculata?

Angriffsstellung? Noch nie gesehen. Bombadieren? Nur beim Umsetzen (verständlich).
Hoffe das bleibt auch wenn sie ausgewachsen ist!
es ist Dir zu wünschen, aber nicht sehr wahrscheinlich ! Ich habe die Erfahrung gemacht, dass VS generell mit zunehmenden Alter und Grösse auch an "Selbstbewusstsein" zulegen, d.h. es ist durchaus möglich, dass Deine geniculata auch nach nur einer Häutung ein völlig anderes Verhalten an den Tag legt !

LG, Ferdinand
 
Thema:

Böse Geniculata?

Böse Geniculata? - Ähnliche Themen

Chylothorax - hoffe ich kann Euch Mut machen: Hallo Ihr Lieben, ich möchte an dieser Stelle unsere Erfahrung mit dem (zum Glück!) sehr selten vorkommenden Chylothorax teilen. Bei unserem...
B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Züchter, Vermehrer, Dissidenz… Woher hole ich mir einen Welpen?: Weil in einem anderen Thread das Thema aufkam und es wirklich etwas ist, das mir am Herzen liegt. Hier nun der neue Thread dazu. Wenn ich mir...
Ziemlich aggressive A. geniculata: Meine ca 6.5 cm große A. Geniculata ist nach ihrer letzten häutung noch aggressiver als zuvor. Schon wenn man das schloss aufschließt, rennt sie...
Komisches Verhalten von A. geniculata bei Häutung ?: Guten Morgen! Also meine A. Geniculata hat vor etwa vier Wochen keine Nahrung mehr zu sich genommen und gestern hat sie dann endlich ihr...
Oben