Erde

Diskutiere Erde im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo welche Terrarienerde könnt ihr denn empfehlen zu kaufen? Bitte keine Antworten wie geh doch in den Wald usw. :) Möchte nur mal wissen ob es...
  • Erde Beitrag #1
Salocin

Salocin

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hallo
welche Terrarienerde könnt ihr denn empfehlen zu kaufen?
Bitte keine Antworten wie geh doch in den Wald usw. :)
Möchte nur mal wissen ob es eine Empfehlung für eine Terrarienerde gibt.
Die z.B. jeder Stadtbewohner in einem Onlineshop etc. bestellen kann.

Gruß Salocin
 
  • Erde Beitrag #2
M

mad_max

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
1

AW: Erde

Hi,

ich verwend gern das Desert Bedding "outback". Wenn man die feucht macht, festdrückt und trocknen lässt wird die knallhart, bleibt aber super grabfähig für Spinnen. Ich verwend die zum mischen mit Gartenerde, weil meine Gartenerde zwar lehmig aber grau und hässlich ist. Abraten kann ich dir von der Multifit Terrarienerde.

Grüße madmax
 
  • Erde Beitrag #3
Salocin

Salocin

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Erde

Hi madmax,
was haltest du dann von einer Mischung aus 50% LR Dessert Bedding und 50% LR Jungle Bedding?

Gruß Salocin
 
  • Erde Beitrag #4
M

mad_max

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
1

AW: Erde

Hi,

die Jungle Bedding kenn ich nicht, ich hab die Erde auch noch nie pur bzw. ohne Gartenerde benutzt. Was Schimmelanfälligkeit angeht kann ich daher dazu nichts sagen. Warum willst du keine Erde von draußen? Wegen der Milben aus deinem anderen Thread?

Lg madmax
 
  • Erde Beitrag #5
K

KatZa

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
5

AW: Erde

Gerade Erde von draußen ist mit das beste was man ins Terra packen kann, inkl. aller kleinen Tierchen die darin leben. Das sorgt für ein gesundes Mikroklima und bildet so ein eigenes kleines Ökosystem. Beugt auch direkt Schimmel vor (der bei gekaufter Erde aus Mangel an Kleinstlebewesen häufiger auftritt).
Nur keine Ameisen einschleppen :)
 
  • Erde Beitrag #6
M

mad_max

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
1

AW: Erde

Nur keine Ameisen einschleppen :)

oh ja.. hatte ich schon zwei mal, aber nicht mit Erde sondern mit Wurzeln/Ästen aus dem Wald. Einer davon lag zuvor wochenlang im Heizkeller (Luftfeuchte 20%), im feuchten Terra haben sie sich dann ausgebreitet. In einer Asselbox hatte ich mal einen Hundertfüßer. Man muss schon aufpassen im Wald. Besser sind glaube ich Wiesen und Gärten. Keine großen Erdbrocken, eventuell sogar sieben, Erde lange stehen lassen und trocknen lassen, genau untersuchen.

Grüße
 
  • Erde Beitrag #7
Salocin

Salocin

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Erde

Hallo Leute,
nee um die Milben gehts mir eigentlich nicht.
Mich interessiert nur welche Erde empfehlenswert ist.
Wir haben überwiegend nur Nadelwälder wäre das auch kein Problem bei der Erde.
Da die meisten Wiesen bei uns an Äcker angrenzen weiß ich nicht recht wegen Wiesenerde.
Woher wisst ihr eigentlich das Maulwurfserde die perfekte Konsistenz als Erde hat?

Gruß Salocin

- - - Aktualisiert - - -

und walderde einfach wegtun und dann gleich ins Terra tun?
oder irgendwie vorbehandeln?
 
  • Erde Beitrag #8
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Erde

Maulwürfe brauchen stabilen Boden um ihre Gänge zu bauen, deswegen sind die Böden wo sie graben meist sehr fest. Außerdem sind Maulwürfe ein Indikator für gesunde Böden. Wo Böden kontaminiert sind, da fehlen Maulwürfe.

Und NICHT behandeln. Damit macht man sich quasi jeden Vorteil zunichte. Leicht feucht rein, fest andrücken und gut ist.
 
  • Erde Beitrag #9
Salocin

Salocin

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Erde

Hallo Patrick_81,
Unter die Maulwurfshügel nix mehr druntermischen?
Gruß Salocin
 
Thema:

Erde

Erde - Ähnliche Themen

Wo Kitten adoptieren?: Wir haben 3 Katzen und wollen eventuell in 1-2 Jahren noch einen kleinen Kater dazu nehmen, wichtig wäre ein kitten mit 16 Wochen da es hier dann...
Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Anfänger bittet um Hilfe: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne eine männliche chinesische Dreikielschildkröte zulegen. Ich habe daran gedacht ein normales Aquariumset...
Notruf für Reiter: Hallo zusammen, mein Wallach hat neulich zum ersten mal bei einem Ausritt durch den Wald stark gebuckelt und mich regelrecht abgeschmissen. Zum...
Forellenbegonie in Leopardgecko Terrarium?: Hallo Liebe Leute, Mal eine Frage an die Terrarianer unter euch. Kann man eine Forellenbegonie aka BEGONIA MACULATA in ein Leopardgecko...
Oben