Vogelspinnenhaltung bei "Zimmertemperatur"

Diskutiere Vogelspinnenhaltung bei "Zimmertemperatur" im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Vogelspinnenhaltung bei "Zimmertemperatur" Hallo zusammen, hoffe euch gehts gut. Ich habe seit knapp 2 Jahren 8 Vogelspinnen 2...
  • Vogelspinnenhaltung bei "Zimmertemperatur" Beitrag #1
V

Vogelspinnenhalter5

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Vogelspinnenhaltung bei "Zimmertemperatur"

Hallo zusammen, hoffe euch gehts gut.

Ich habe seit knapp 2 Jahren 8 Vogelspinnen 2 Skorpione und 5 Schlangen zuhause.

Ich bin vor ca. 2 Wochen in meine neue Wohnung gezogen und den Tieren gehts soweit gut.
Ich habe mir gedacht, dass ich, wenn ich schon umziehe, auch alle Terrarien mal neu gestalte.

Da hab ich mich eine grundlegende Frage gestellt.

Die Spinnen, die ich mir angeschafft habe, habe ich meistens von privaten Züchtern geholt und denen geht's auch immer gut bei mir. Die Züchter haben die Spinnen teilweise bei einer etwas erhöteren Zimmertemperatur gehalten. ca. 23-24grad.

Zuhause teile ich mir mein Schlafzimmer mit meinen Tieren, und bei mir ist es so ca. 22/24 Grad.

Da die Terrarien, wie bei Vogelspinnen üblich, relativ klein sind, habe ich keine Wärmelampe oder so intigriert.
Würdet ihr sagen, dass diese Temperatur den Spinnen schadet? Bzw. dass sie sich unwohl fühlen könnten?

Danke für eure Antwort, Lg

Denny

- - - Aktualisiert - - -

ps. die Schlangen und Skorpione haben eine Wärmequelle.

LG
 
  • Vogelspinnenhaltung bei "Zimmertemperatur" Beitrag #2
Martikhoras

Martikhoras

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnenhaltung bei "Zimmertemperatur"

Ich bin kein Experte und habe erst 2 kleine Slings.
Ich verfolge aber den Ansatz des Ehepaar Schultz aus dem "Tarantula Keeper's Guide."
Da steht sinngemäß: "If you are fine, they are fine."
Wenn es dir also im T-Shirt nicht zu kalt ist, ist es für die Spinnen auch OK.
 
  • Vogelspinnenhaltung bei "Zimmertemperatur" Beitrag #3
D

Denny2

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1

AW: Vogelspinnenhaltung bei "Zimmertemperatur"

Hallo,
Welche Vogelspinnen hast du denn? Und welche Größe haben die Tiere?
 
  • Vogelspinnenhaltung bei "Zimmertemperatur" Beitrag #4
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: Vogelspinnenhaltung bei "Zimmertemperatur"

Das kommt immer auf die Region an, aus der die Spinne herkommt. Meiner Erfahrung nach haben Brachypelma oder Tliltocatl sehr gerne Wärmelampen und sonnen sich regelmässig darunter. Generell entsteht halt so die Gefahr, dass du deine Spinnen gar nicht bzw. sehr sehr selten siehst. Ich habe diese Erfahrung mit Poecilotheria-Arten gemacht, die ich dann nur im wärmsten Sommer draussen gesehen hatte. Diese Erfahrung habe ich ebenfalls mit Dolichothele diamantinensis gemacht. Dagegen halte ich noch Pamphobeteus ultramarinus, für die die 23°C die ideale Temperatur ist - die Spinne stammt whrscheinlich auch aus höheren Lagen, wo es allem Anschein nach nicht so warm wird. Hängt auch ein wenig davon ab, ob du züchten möchtest. Poecilotheria metallica baut ihren Kokon halt nur, wenn eine gewisse Wärme vorherrscht. Megaphobema mesomelas geht dir so ca. ab 23 - 24°C z.B. ein, da viel zu warm. Es gibt halt da keine klare Antwort, dass es mit Zimmertemperatur generell okay ist oder nicht, da die Spinnen halt aus unterschiedlichen klimatischen Regionen kommen.
 
Thema:

Vogelspinnenhaltung bei "Zimmertemperatur"

Vogelspinnenhaltung bei "Zimmertemperatur" - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Wiedereinstieg in die Vogelspinnen Haltung, Fragen zu Poecilotheria: Hallo miteinander. Ich habe vor ca. 5-6 Jahren mit der Haltung und Zucht von Vogelspinnen aufgehört. Grund damals waren die fortschreitenden...
Gute handelsübliche Terrarien für bodenbewohnende Vogelspinnen?: Hallo, ich bin relativ neu im Hobby. Derzeit habe ich 2 kleine Slings (G. pulchra und C. versicolor). Ich habe aus Langeweile auch schon...
Biete Verschenke 3 adulte Vogelspinnen Weibchen inkl. Terrarium und Zubehör: Hallo zusammen, ich möchte meine drei adulten Vogelspinnen Weibchen in liebevolle Hände abgeben: eine Grammostola rosea, eine Brachypelma emilia...
Meine l. parahybana frisst nicht?!: Hey leute. Ich habe mir vor ca. 2 Wochen eine l. parahybana gekauft. (privatkauf). Sie ist ca. 4 cm groß. An Anfang habe ich sie in ein...
Oben