Beste Liste aller Gifte und Wirkungen für Vogelspinnen

Diskutiere Beste Liste aller Gifte und Wirkungen für Vogelspinnen im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen Bin mal wieder in eurem Forum und es brennt mir wieder ne Frage auf der Zunge. Kennt jemand von euch villeicht einen guten...
  • Beste Liste aller Gifte und Wirkungen für Vogelspinnen Beitrag #1
kriechenfreund

kriechenfreund

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

Bin mal wieder in eurem Forum und es brennt mir wieder ne Frage auf der Zunge.

Kennt jemand von euch villeicht einen guten Link(bitte auf deutsch) wo alle Vogelspinnen und ihre Gifte und Sympthome augelistet sind.

Weil ich seit einigen Tagen im besitz einer Brachypelma Smithy bin und noch eine Psalmopoeus Irminia dazu geschenkt bekommen habe . Aber über die Irminia weiß ich nicht mehr wie das Sie Schnell und agressiv ist und einen Meter springen kann.Ihre Giftwirkung würde mich sehr interessieren?

Brenne schon vor Neugier

1000 Dank im voraus
 
  • Beste Liste aller Gifte und Wirkungen für Vogelspinnen Beitrag #2
T

Tobias4

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: Beste Liste aller Gifte und Wirkungen für Vogelspinnen

Hi.
So eine Seite gibt es nicht. Dafür ist auch viel zu wenig über Vogelspinnengifte bekannt. Von einigen Arten ist die komplette Zusammensetzung wohl schon bekannt aber die kann man an einer Hand abzählen.
Du musst dich daher leider damit begnügen, per google o.ä. Einzelseiten zusammenzusuchen. GANZ generelle Infos findest du schonmal auf
http://www.toxinfo.org

Gruß,
Tobi
 
  • Beste Liste aller Gifte und Wirkungen für Vogelspinnen Beitrag #3
W

Wonko

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
0

AW: Beste Liste aller Gifte und Wirkungen für Vogelspinnen

Hallo!

Weil ich seit einigen Tagen im besitz einer Brachypelma Smithy bin und noch eine Psalmopoeus Irminia dazu geschenkt bekommen habe . Aber über die Irminia weiß ich nicht mehr wie das Sie Schnell und agressiv ist und einen Meter springen kann.Ihre Giftwirkung würde mich sehr interessieren?

naja ein meter weit springen halt ich für übertrieben, bei avicularien z.b. sagt man, dass manche etwa 30 cm weit springen können (konnte ich allerdings noch nie beobachten) und das ist schon recht viel.

Zu Gift und -wirkung von VS kann man allgemein sagen, dass asiatische und afrikanische VS etwas giftiger sind als ihre amerikanischen verwandten. Bei den meisten amerikanischen arten dürften die symptome in etwa denen eines bienenstichs entsprechen (außer bei allergikern).

gruß, alex
 
  • Beste Liste aller Gifte und Wirkungen für Vogelspinnen Beitrag #4
SokoFriedhof1

SokoFriedhof1

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0

AW: Beste Liste aller Gifte und Wirkungen für Vogelspinnen

Hi,

in so manch einem Bundesland wird wohl auch viel dagegen getan das man mehr über VS Gift in erfahrung bringt:

http://www.dearge.de/service/archiv.shtml

Heft 12.

Weiss eigentlich jemand was weiter passiert ist????


soweit ich zumindest weiss, ist auch an deutschsprachiger literatur nicht viel zum Gift von Vogelspinnen zu finden.

Wolfgang Bücherl; Südamerikanische Vogelspinnen
dort steht ein wenig.
Ich glaub im Stadler steht auch noch was hehe.

schöne grüsse,

Christian
 
  • Beste Liste aller Gifte und Wirkungen für Vogelspinnen Beitrag #6
Neophyte1

Neophyte1

Beiträge
686
Punkte Reaktionen
3

AW: Beste Liste aller Gifte und Wirkungen für Vogelspinnen

  • Beste Liste aller Gifte und Wirkungen für Vogelspinnen Beitrag #7
Chromatopelma

Chromatopelma

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Beste Liste aller Gifte und Wirkungen für Vogelspinnen

Moin moin,

also meine Irminia kann sogar 3 Meter weit springen!
Hab ich mit eigenen Augen gesehn!

MfG
 
  • Beste Liste aller Gifte und Wirkungen für Vogelspinnen Beitrag #8
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Beste Liste aller Gifte und Wirkungen für Vogelspinnen

  • Beste Liste aller Gifte und Wirkungen für Vogelspinnen Beitrag #9
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Beste Liste aller Gifte und Wirkungen für Vogelspinnen

LOL...

zum Glück war sie noch im Terri drin! Kopf... öhm Carapax schlimm eingehaun?
 
  • Beste Liste aller Gifte und Wirkungen für Vogelspinnen Beitrag #10
kriechenfreund

kriechenfreund

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: Beste Liste aller Gifte und Wirkungen für Vogelspinnen

Hallo Zusammen

Danke vielmals den Leuten die mir geantwortet haben.Inzwischen habe ich rausgefunden das das Gift von Psalmopoeus Irminia doch nicht so stark ist.Es soll nur lokale Schmerzen und ein brennendes Gefühl über den Tag verursachen,und am nächsten Tag ist alles bis auf die Bisswunde verschwunden wurde mir gesagt.

Wenn die Irminia noch hochgiftig wär,wär sie ne richtige Killermaschine die 3 Meter fliegt und dich totbeissen kann .

Ausserdem hab ich sowiso erfahren das Psalmopoeus die Schwestergruppe von Poecilotheria ist.
Wo ich das gelesen habe kam mir am Anfang wirklich das Grauen
Aber es ist zum Glück doch nicht das gleiche Gift.

Obwohl Poecilotheria Arten die creme de la creme aller Spinnen für mich sind,leider bin ich nicht reiff genug für die Hübschen.

Vielen Dank für eure Antworten

chö
 
Thema:

Beste Liste aller Gifte und Wirkungen für Vogelspinnen

Oben