Weiße Viecher in der Wasserschale

Diskutiere Weiße Viecher in der Wasserschale im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute, ich hab seit ein paar Tagen ein Problem mit dem Terrarium meiner Br. albopilosum : Ich habe in ihren Wassernapf geschaut und kleine...
  • Weiße Viecher in der Wasserschale Beitrag #1
Nightshade3

Nightshade3

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
2
Hallo Leute,

ich hab seit ein paar Tagen ein Problem mit dem Terrarium meiner Br. albopilosum :

Ich habe in ihren Wassernapf geschaut und kleine weiße Punkte festgestellt, die in einer Traube aneinanderkleben und auf der Oberfläche schwimmen....

Um Nematoden kann es sich anscheinend nicht handeln, da die Viecher im Napf rund, bzw. oval aussehen und ganz kleine Bein zu erkennen sind.

Was ist das? Milben? Oder eher harmlosere Exemplare?

Habe auf jeden Fall erstmal den Wassernapf in kochendem Wasser gereinigt, neu aufgefüllt und heute baden die Viecher wieder im Wasser :roll:

An meiner Spinne ist jedenfalls kein Befall zu erkennen und sie verhält sich ganz normal.

Ich halte sie in einem 30 X 40 Terri bei 70 % LF und 25 Grad Temp.
Substrat: Cocos-Brick

Bitte um hilfreiche Tipps und Ideen 8)
Will ja nicht, daß meine Spinne Probleme kriegt!

Danke im Voraus
 
  • Weiße Viecher in der Wasserschale Beitrag #2
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Weiße Viecher in der Wasserschale

Hi!

Deine "Viecher" sind höchstwahrscheinlich Harnstoff- und Guaninkristalle. Was ich damit sagen will ist, dass viele Spinnen ihren Napf als Klo benutzen..., also kein Grund zur Sorge.

Gruß, Mark
 
  • Weiße Viecher in der Wasserschale Beitrag #3
Nightshade3

Nightshade3

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
2

AW: Weiße Viecher in der Wasserschale

Ja ,könnte sein, aber warum bewegen sich die Punkte dann und warum hat die andere Spinne keine im Napf?

Außerdem ist einer der "Punkte" durch die Terrarienerde gelaufen....
 
  • Weiße Viecher in der Wasserschale Beitrag #4
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Weiße Viecher in der Wasserschale

Hallo,

wenn mich nicht alles täuscht, dann sind das kleine Springschwänze, die stören und befallen die Spinne nicht, also keine Panik.

Ich glaube das ist auch so ne "Fachkraft" fürs putzen im Terri, wie die Asseln. Oder ist das falsch?

Und woher kommen die immer? Auch aus der normal "sterilen" Erde?

MfG,
Marcel
 
  • Weiße Viecher in der Wasserschale Beitrag #5
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Weiße Viecher in der Wasserschale

Hi!

Deine "Viecher" sind höchstwahrscheinlich Harnstoff- und Guaninkristalle. Was ich damit sagen will ist, dass viele Spinnen ihren Napf als Klo benutzen..., also kein Grund zur Sorge.

Gruß, Mark

Hi Mark,

seit wann hat Kacke Beine? *g*

Denke es wird sich um Milben/Springschwänze handeln.

Schau mal ob die Tiere eher springen und länglich sind oder ob sie rund sind und gemütlich umherwandern.
Ersteres spricht für Springschwänze - letzteres für Milben.
 
  • Weiße Viecher in der Wasserschale Beitrag #6
Nightshade3

Nightshade3

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
2

AW: Weiße Viecher in der Wasserschale

Hi Marcel,
kannst du mir mal ein Bild von einer vogelspinnentypischen Milbe schicken?
Würde dies gerne ausschließen....

Im Terrarium mit dem knochentrockenen Substrat meiner Br. smithi sind die nicht vorhanden.

Hoffentlich sind es nur Springschwänze.
 
  • Weiße Viecher in der Wasserschale Beitrag #7
Nightshade3

Nightshade3

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
2

AW: Weiße Viecher in der Wasserschale

Hi Kai,

die sind eher rund und baden sich kaum bewegend im Wassernapf.... eine ist auch schon durchs Terrarium gewuselt.
 
  • Weiße Viecher in der Wasserschale Beitrag #8
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Weiße Viecher in der Wasserschale

Hiho!

Hab ich alles schon erlebt...

- in Spanien!!! 8O 8O 8O

Naja, man sollte dann halt doch alles lesen... :oops:

Gruß, Mark
 
  • Weiße Viecher in der Wasserschale Beitrag #9
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Weiße Viecher in der Wasserschale

Hi nochmal,

klar kann ich bilder posten.

Das ist ein subadulter lividum Bock, der solche fette Milben hatte, das Tier war zu der Zeit auch ziemlich apatisch, lies sich auch ohne weiteres anlangen und mit Alkohol behandeln. Ich habe solchnen Ohrstäbchen benutzt die ich in Spiritus getaucht hab, die Milben sind dann sofort abgehaun! :lol:

Hier ein pic davon:



Und hier eher die harmlosen Viecher, die fast an jedem meiner Tiere hocken, aber nur im Chelizeren Bereich. Ich weiss net ob das auch Milben sind, aber anscheinend stört das die Tiere nicht, ich denk sogar die sind nützlich, und putzen da den Schmutz weg, oder keine Ahnung:



MfG,
Marcel
 
  • Weiße Viecher in der Wasserschale Beitrag #10
I

Inkognito

Gast

AW: Weiße Viecher in der Wasserschale

Salve,
habe die fiecher auch immer im Wasser meiner br. smithi..
da ich sonst keine wassernäpfe benutze weiss ich nicht ob auch die anderen becken das hätten..
Ich gehe davon aus das es sich entweder um springschwänze oder um silberfische handelt.
Ganz einfach milben würde ich auch ausschliessen da diese, die ich zumindest immer habe nicht aussehen wie milben sondern sie sind silbern.
Also viel spass beim Rätseln!;)
 
  • Weiße Viecher in der Wasserschale Beitrag #11
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Weiße Viecher in der Wasserschale

silberfische sind schon ne ecke grösser.....
 
  • Weiße Viecher in der Wasserschale Beitrag #12
I

Inkognito

Gast

AW: Weiße Viecher in der Wasserschale

ahsoo..
dann werden es wohl springschwänze sein.. oder doch milben oder .... oder ... oder .... :lol:
 
  • Weiße Viecher in der Wasserschale Beitrag #13
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Weiße Viecher in der Wasserschale

Wie gesagt,

wenn die kleinen sich hektisch bewegen und springen --> Springschwänze
wenn sie sich langsam bewegen und nicht springen --> Milben
 
  • Weiße Viecher in der Wasserschale Beitrag #14
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: Weiße Viecher in der Wasserschale

Wie sahen nochmal die kinder der heimchen aus ??
 
  • Weiße Viecher in der Wasserschale Beitrag #15
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Weiße Viecher in der Wasserschale

  • Weiße Viecher in der Wasserschale Beitrag #16
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: Weiße Viecher in der Wasserschale

wäre auch noch eine Möglichkeit - aber auch die sind eher hektisch und springen, oder?

Weiss nicht, was kurze beine hat springt nicht weit und im Wasser schon mal garnicht.
womit füttert er denn. vieleicht auch grille oder assel?
Oder er hatte ein schwangeres Heupferd drin, welches noch schnell vor dem ableben zur niederkunft kam.
 
  • Weiße Viecher in der Wasserschale Beitrag #17
D

Darth_Mueller1

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0

AW: Weiße Viecher in der Wasserschale

  • Weiße Viecher in der Wasserschale Beitrag #18
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Weiße Viecher in der Wasserschale

Morgen, und hallo Alex,

also ich glaub mal, das das Springschwänze sind, die laufen bei mir auch oft auf der Wasseroberfläche, sind aber auch in der Erde.

Der sowas hat, der kann dann auch Pfeilgiftfrösche züchten! Die fressen sowas im jungen alter sehr! :wink:

Ich möchte auch mal welche haben, aber das dauert noch ne weile.

P.S.: Also wegen Springschwänze musst Du Dir keine Sorgen machen, die machen keinen Schaden, sondern sind eher vom nutzen!

Byezz,
Marcel
 
  • Weiße Viecher in der Wasserschale Beitrag #19
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Weiße Viecher in der Wasserschale

Hallo,

ich tippe auch ganz stark auf Springschwänze. Genau solche Viecher hüpfen auch in meinem Aquarium auf der Wasseroberfläche rum.

Und sollte Deine Spinne mal das Zeitliche segnen, verputzen sie die auch (nachdem sie tot ist). Ist bei mir gerade mit einem verblichenen Spiderling so geschehen, von dem ich nur noch geringfügige Überreste vorgefunden habe. :D

Gruß Sabine
 
  • Weiße Viecher in der Wasserschale Beitrag #20
DJ_NBG

DJ_NBG

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Weiße Viecher in der Wasserschale

hi jungs

hab die dinger auch im Wasser und in der erde. Sind aber sogar nicht schlecht die kleinen, fressen kleine reste von futtertieren zb kleine beine oder sowas. Was man halt schlecht wieder findet. Aber der VS schaden sie nicht!!! Über was man sich größere Sorgen machen sollte sind fliegen im Terri!!!
 
Thema:

Weiße Viecher in der Wasserschale

Weiße Viecher in der Wasserschale - Ähnliche Themen

Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Weiße Tierchen im Wassernapf?? Die 2te!: Hallo alle erstmal! Ich habe seit freitag eine neue spinne,und musste endecken das seit dem die spinne im terra ist das kleine kaum sichtbare...
Oben