Heimchen legt eier im Terri

Diskutiere Heimchen legt eier im Terri im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen Als wir gestern bei unserer G.Rosea ein Heimchen ins Terri gaben verzog sich dieses gleich hinten in die ecke beim efeu und fing...
  • Heimchen legt eier im Terri Beitrag #1
T

tina301

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen
Als wir gestern bei unserer G.Rosea ein Heimchen ins Terri gaben verzog sich dieses gleich hinten in die ecke beim efeu und fing munter lustig an ihren Legestachel in die erde zu bohren.Hat also fein Eier abgelegt.
Frage: Kann bei der normalen Temperatur und LF für eine rosea eigentlich überhaupt was schlüpfen?
Und wenn ja......was dann??
Spinnies abdomen färbt sich langsam schwarz,sieht also so aus als wenn sie sich demnächst häutet.Besteht dann für sie Gefahr falls da was schlüpft?
Danke schonmal für eure antworten
Grüße tina
 
  • Heimchen legt eier im Terri

Anzeige

  • Heimchen legt eier im Terri Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Heimchen legt eier im Terri

...ein Heimchen ins Terri gaben verzog sich dieses gleich hinten in die ecke beim efeu und fing munter lustig an ihren Legestachel in die erde zu bohren.Hat also fein Eier abgelegt.
Frage: Kann bei der normalen Temperatur und LF für eine rosea eigentlich überhaupt was schlüpfen?
natürlich !

Und wenn ja......was dann??
na kleine Heimchen natürlich :wink:

Spinnies abdomen färbt sich langsam schwarz,sieht also so aus als wenn sie sich demnächst häutet.Besteht dann für sie Gefahr falls da was schlüpft?
wenn's nicht grad ein rosea-Spiderling ist, kaum.

Wenn die Heimchen schlüpfen sind's 1. nicht sehr viele (sooo produktiv sind Heimchen nicht) und 2. gehen die mangels Nahrung recht schnell ein; ausserdem ersaufen etliche sicher auch in der Wasserschale, also überhaupt keine Gefahr für Deine Spinne !

LG, Ferdinand
 
  • Heimchen legt eier im Terri Beitrag #3
I

isabella6

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchen legt eier im Terri

Hallo Tina,

Mir ist das vor einiger Zeit auch passiert, ich hab das Heimchen in meiner Panik gleich nach der ersten Eiablage niedergemacht. Es hat die Eier gleich neben der Wasserschüssel abgelegt, wo's besonders feucht ist.
Ich hab auch gleich ins Forum gepostet (ca. 2 Monate her). Es sind keine Heimchen geschlüpft. Aber selbst wenn, dann wären die Heimchen flohgroß gewesen und hätten meiner Geni nichts anhaben können, außerdem wären sie verhungert. Ich würde die Stelle wo die Eiablage stattgefunden hat trotzdem die nächsten 2 Wochen nicht gießen.

Grüße
Isabella
 
  • Heimchen legt eier im Terri Beitrag #4
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Heimchen legt eier im Terri

Ich würde die Stelle wo die Eiablage stattgefunden hat trotzdem die nächsten 2 Wochen nicht gießen.

Hi,

das ist Zwecklos.

Ich habe mal Heimchen in eine Faunabox mit Erde getan um dann auch kleine Heimchen verfüttern zu können. Nachdem ich die adulten verfüttert hatte stellte ich die Faunabox für sicherlich 4-6 Wochen an die Seite.
Dann brauchte ich die Faunabox vorübergehend wieder für einen Skorpion.
Da hab ich dann auch wieder angefangen, die Erde zu giessen,
Tage später war alles voll in der Box mit kleinen Heimchen.
Die Eier überleben scheinbar auch eine Trockenperiode...
 
  • Heimchen legt eier im Terri Beitrag #5
D

David Reber

Gast

AW: Heimchen legt eier im Terri

Hi
ich hab da momentan n heimchen in einem meiner terris(bei der a. metallica) und geh bald 3 wochen weg...
denkt ihr ich kann das drinn lassen? normalerweise mach aber ich dachte eventuell kann mans bei baumbewohnern ja versuchen(wegen dem allfälligen anfressen wärend der häutung[bei meiner metallica ginge das nicht weil sie immer in ihrem netz ist])

Ach ja Kai, bist du ska P fan?
 
  • Heimchen legt eier im Terri Beitrag #6
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchen legt eier im Terri

@Spinnimann: Nicht gefressene Futtertiere würde ich unabhänig von dem Aspekt der Häutung trotzdem entfernen, da die ja wenn sie "kaputt gehen" ohne gefressen zu werden, bei dem Klima anfangen zu modern und zu verpilzen!!!
 
  • Heimchen legt eier im Terri Beitrag #7
D

David Reber

Gast

AW: Heimchen legt eier im Terri

ja stimmt werd ich machen kurz bevor wir abreisen... dann kann sie sichs nochmal überlegen;)
 
  • Heimchen legt eier im Terri Beitrag #8
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Heimchen legt eier im Terri

hey!

soviel ich weiss läuft die vermehrung bzw. das schlüpfn erst bei temp.30° wirklich gut.ich habe mal versucht heimchen zu züchten bei relativ normalen temp.(um die 25°)und mir sind vielleicht 5 heimchen geschlüpft.also wohl kaum eine gefahr für deine spinne :wink:

lg jürgen
 
  • Heimchen legt eier im Terri Beitrag #9
Gobblino

Gobblino

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchen legt eier im Terri

Hallo allerseits,

um eine Heimchen/Grillen-Invasion in den Terrarien meiner Spinnen zu vermeiden, schneide ich den Legestachel bei adulten Grillen ab. Sie legen dann zwar weiterhin ihre Eier, doch schlüpfen aus diesen dann keine Grillen, da sie maximal wenige mm unter der Erde sind.

Gruß Atze
 
  • Heimchen legt eier im Terri Beitrag #10
D

David Reber

Gast

AW: Heimchen legt eier im Terri

naja jetz ist das heimchen eh gestorben... ich denke die häutet sich während dem ich in den ferien bin.
@ gogglino: das find ich zwar ne sicherlich relativ effiziente metode, jedoch finde ich es fies.
naja interessiert eh keinen
 
  • Heimchen legt eier im Terri Beitrag #12
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchen legt eier im Terri

...und Zeitverschwendung.

Wenn ich jetzt noch jede einzelne Grille beschneiden soll, hab ich bei mittlerweile über hundert Spinnen aber viel zu tun :roll: :roll: :roll:

Grilleneier werden übrigens gern von weißen Asseln gefressen. Haben bei mir nichts zum Schlüpfen übrig gelassen.

Beste Grüße
Sabine
 
  • Heimchen legt eier im Terri Beitrag #13
D

David Reber

Gast

AW: Heimchen legt eier im Terri

meistens frisst meine b. smithi eh aus der pinzette und die avi.metallica kriegt erst solche ohne legestachel...
 
  • Heimchen legt eier im Terri Beitrag #14
T

tina301

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchen legt eier im Terri

Danke für eure Zahlreichen Antworten :p
Werd ja in der nächsten Zeit sehen ob was schlüpft oder nicht.
Wenn ja........wer weiss......krieg demnächst spiderlinge die haben bestimmt verwendung für nen snack :wink:
LG Tina
 
  • Heimchen legt eier im Terri Beitrag #15
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Heimchen legt eier im Terri

Hi!

Dann mal viel Spaß, Du weisst ja, dass die Babyheimchen sogar aus Heimchendosen ausbrechen können, geschweige denn, die Türspalte am Terrarium und die Lüftungsgitter... Ich hoffe, Du stehst auf so ein Mittelmeerfeeling mit zirpen und so... :D

Gruß, Mark
 
  • Heimchen legt eier im Terri Beitrag #16
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Heimchen legt eier im Terri

Hi!

Dann mal viel Spaß, Du weisst ja, dass die Babyheimchen sogar aus Heimchendosen ausbrechen können, geschweige denn, die Türspalte am Terrarium und die Lüftungsgitter... Ich hoffe, Du stehst auf so ein Mittelmeerfeeling mit zirpen und so... :D

Gruß, Mark

Hi Mark,

also bei kleinen Mikroheimchen würde ich mir keinerlei Gedanken machen wenn die abhauen. Solange du im Zimmer keine Wasserquelle hast gehen die schnell kaputt.

Adulte nerven aber schon wenn sie sich hinter irgendwelchen Schränken verstecken :evil:
 
  • Heimchen legt eier im Terri Beitrag #17
M

möhli

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchen legt eier im Terri

Hallo allerseits,

um eine Heimchen/Grillen-Invasion in den Terrarien meiner Spinnen zu vermeiden, schneide ich den Legestachel bei adulten Grillen ab. Sie legen dann zwar weiterhin ihre Eier, doch schlüpfen aus diesen dann keine Grillen, da sie maximal wenige mm unter der Erde sind.

Gruß Atze

Ist das wirklich Tierquälerei den Stachel abzuschneiden?
Ich denke auch drüber nach, weil ich schon zwiemal Microheimcheninvasion in meinen Terris hatte :( Also merken die Viecher da was von oder net :?:
 
  • Heimchen legt eier im Terri Beitrag #18
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Heimchen legt eier im Terri

Hi,

Also merken die Viecher da was von oder net

spätestens wenn se gefressen (attackiert/gebissen) werden, was meist sehr schnell geht nicht mehr....
oder man sieht einfach danach, dass die Spinne das Hiemchen/die Grille schnell erbeutet hat....
 
  • Heimchen legt eier im Terri Beitrag #19
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Heimchen legt eier im Terri

naja, merken werden's die Tiere sicher ! Halte das auch nicht für unbedingt notwendig denn

1. kommen die erst garnicht dazu ihre Eier abzulegen wenn(!) die Spinne hungrig ist -das lässt den Rückschluss zu, dass jene Halter bei welchen die Heimchen zum Eierlegen kommen ihre Tiere viel zu oft füttern- und

2. gerade Heimchen nicht sehr produktiv sind, sprich vielleicht 20-25 Eier ablegen können -also von einer Heimcheninvasion zu sprechen halt ich für weit übertrieben- und diese mangels Nahrung sowieso recht schnell im Terrarium eingehen !

Frage mich also worum wir hier eigentlich reden...

LG, Ferdinand
 
Thema:

Heimchen legt eier im Terri

Heimchen legt eier im Terri - Ähnliche Themen

FAQ - Lygodactylus: In den letzten Tagen haben sich ein paar sehr fleißige Mitglieder zusammengeschlossen und die anschließende FAQ zusammengestellt. Wir Alle...
Heimchen legt Eier ins Terri ...: Hallo Leute, kurze Frage am Rande ... Gestern bei der Fütterung meine Poeci habe ich dem Heimchen zugeschaut, wie es munter Eier in den Boden...
Oben