Probleme mit der Lüftung?

Diskutiere Probleme mit der Lüftung? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Halli hallo... Halte mir seit Montag eine Chilobrachys sp. (1,2 cm KL) in einem etwas größeren Plastikbehältnis, das bis fast Oberlippe...
  • Probleme mit der Lüftung? Beitrag #1
P

Pisaura

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0
Halli hallo...

Halte mir seit Montag eine Chilobrachys sp. (1,2 cm KL) in einem etwas größeren Plastikbehältnis, das bis fast Oberlippe Unterkante, voll mit Quellhumus / Terrarienhumus ist...Habe natürlich viele Belüftungslöcher extra noch hineingemacht..Nun sind aber lauter "Tautropfen" an den Wänden etc... Hab mich über die VS - Gattung schon informiert und es wird ja gesagt das man sie relativ feucht halten soll...

Sollte ich lieber noch mehr Belüftungslöcher hinzufügen? Oder ist das gut so wie es jetzt ist?

Hier mal ein Bild von dem Behältniss und den "Tropfen":




P.s: Sorry für die großen Bilder und der unschärfe..Hoffe man kann trotzdem das erkennen was mir ein wenig sorgen macht...
Bevor ich es vergesse..: Soll ich eventuell noch etwas Kork hineinlegen oder reicht das, so alles ohne?

Vielen Dank schonmal...Grüße Volker
 
  • Probleme mit der Lüftung? Beitrag #2
J

J.Niemann

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit der Lüftung?

Hi,

ICH finde den Behälter zu flach für Chilobrachys spec. Er sollte mindestens
so tief sein wie er im moment breit ist.
Da Du das Tier erst am Montag umgesetzt hast, würde ich Dir raten eine Cornflakes-Tupperdose
(25cm tief) zu besorgen, und diese zu 4/5 mit Erde zu füllen. Vorher bohrst/lötest Du unten
(am besten ganz unten) und oben wo kein Substrat ist rundherum Luftlöcher.
Das ganze packst Du 2 mal im Jahr in die Badewanne, und lässt diese langsam bis zur Bodengrund-grenze
volllaufen (Tier bleibt drin).

Und gut iss :wink:
Die Leseprobe der DeArge-Mitteilung kann ich leider erst später verlinken.
Da hast Du dann eine "ausführliche" Anleitung.

LG Joey
edit: Ach ja, lass den Behälter gut abtropfen bevor Du ihn zurück stellst.
Das Ding wird noch tagelang "wässern"
 
  • Probleme mit der Lüftung? Beitrag #3
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit der Lüftung?

Hallo Volker,

weißt Du eventuell, ob es sich um Chilobrachys fimbratus oder eher Chilobrachys andersoni/huahini etc. handelt. Während C. fimbratus ein Erd-/Röhrenbewohner ist, handelt es sich bei C. andersoni/huahini eher um Baumbewohner.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass meine HD, in denen ich meine Röhrenbewohner-Spiderlinge halte, ähnlich aussehen. Etwas Kondenswasser bildet sich immer mal, hat aber noch niemandem geschadet. Da Chilobrachys-Arten ausgiebige Gespinste anlegen, sind zusätzliche Dekoration oder Verstecke eigentlich unnötig.

Für die weitere Haltung wäre es halt nur interessant zu wissen, um welche Chilobrachys-Art es sich handelt.

Mit besten Grüßen
Sabine
 
  • Probleme mit der Lüftung? Beitrag #4
P

Pisaura

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit der Lüftung?

Hm.. na gut...Danke für deinen Tipp... Wer mich dann mal auf die Suche nach einer Passenenden Dose begeben...*g*...Hätte da auch noch eine Faunabox anzubieten (33,5 x 17,5 x 20cm) L x B x H ...Würde das auch gehen? Könnte dann höchstens noch mit der Bohrmaschine ein paar Löcher reinbohren...*g*

Mal sehen...Müsste dann noch ein paar Liter Quellhumus holen...Aber dann würd sicherlich gehen oder?

/edit @ Sabine..Das Problem mit der Art ist halt, das die Person vom Zoo keine weiteren Angaben zu den VS gemacht hat... Spontan würd ich jetzt aber eher auf fimbriatus Tippen, da die VS eine von mir vorgebohrte Höhle sofort bezogen hat und so wie es aussieht sich auch schon einen weiteren Gang gegraben hat...

Grüße Volker
 
  • Probleme mit der Lüftung? Beitrag #5
J

J.Niemann

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit der Lüftung?

Hi,
Während C. fimbratus ein Erd-/Röhrenbewohner ist, handelt es sich bei C. andersoni/huahini eher um Baumbewohner...
...Für die weitere Haltung wäre es halt nur interessant zu wissen, um welche Chilobrachys-Art es sich handelt.
Stimmt. Das ist zu berücksichtigen!
Hätte ich auch dazuschreiben müssen.

War mein erster und letzter Beitrag den ich mal schnell von der Arbeit aus gepostet habe :wink:

LG Joey

edit: kannst sie auch dem Armin S. schicken, der freut sich. :lol:
Das "Haplopelma-Becken" macht keinen Sinn so lange das nicht geklärt ist.
Holt Dir einfach den Behälter. Für alle Fälle :wink:
 
  • Probleme mit der Lüftung? Beitrag #6
P

Pisaura

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit der Lüftung?

joa... werd sehen was sich da machen lässt...Notfalls nehm ich halt ein ähnliches gefäß...Muss ja nicht das selbe sein...


Grüße Volker

P.S: Vielen Dank für eure schnellen Antworten...
 
  • Probleme mit der Lüftung? Beitrag #7
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit der Lüftung?

mmh.
also dann hat meinen beiden andersonis noch niemand erzählt, dass sie garnicht buddeln sollen, sondern klettern...

beide haben sich unter holz bzw. rindenstücken röhren gegraben und diese mit spinnseide verkleidet.

wie man bei einer hier sieht, hätte sie durchaus auch andere möglichkeiten gehabt...
 
  • Probleme mit der Lüftung? Beitrag #8
V

veGa1

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit der Lüftung?

Kurze Frage nebenbei... @ MoRBiD

Ist das da ein Aquarium was als Terrarium dient??
 
  • Probleme mit der Lüftung? Beitrag #9
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Probleme mit der Lüftung?

  • Probleme mit der Lüftung? Beitrag #10
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit der Lüftung?

kurze antwort @ veGa

nö, das is ein 40x30x20 (bth) mit falltüre und einfachlüftung hinten.
hab da einen der andersoni-spiderlinge einziehen lassen, weil das sonst leergestanden hätte....
 
  • Probleme mit der Lüftung? Beitrag #11
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit der Lüftung?

hi Malte
Ist das da ein Aquarium was als Terrarium dient??
Der weisse "Strich" der quer durch das Bild geht , könnte von der Falltürscheibe kommen :wink:

LG Christoph
 
  • Probleme mit der Lüftung? Beitrag #12
V

veGa1

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit der Lüftung?

Hey soviele Antworten in so kurzer Zeit .. nice :) Haste aber sehr schön eingerichtet das Terri ... respekt ... :!:
 
  • Probleme mit der Lüftung? Beitrag #13
P

Pisaura

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit der Lüftung?

Halli hallo, nohmals...!

Kurz und Bündige Frage:

Reicht eine Höhe des Behälters (siehe obige Bilder von mir) noch aus bei einem Chilobrachys sp. (KL 1,2 cm) Spiderling? Wenn nicht, dann mach ich mich morgen direkt mal auf und such ein neuen, recht hohen Behälter als Wohnstube...

Andererseit möchte ich den Spiderling nicht wieder zum Umziehen zwingen...fühlt sich so wie es ausschaut pudel wohl... hat auch schon angefanen weiter ihre Höhle auszubauen und Spinnen tut sie auch schon großflächig (paar vereinzelte Fäden)

Grüße Volker
 
  • Probleme mit der Lüftung? Beitrag #14
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit der Lüftung?

zum beweis :


e.pachypus I c.andersoni
--------------------------------
h.maculata I c.fimbriatus

darüber 2 HDs mit h.hottentotta


(sind alles noch jungtiere. ich weiss, dass die terrarien nicht ideal für die arten sind)

*edit

das behältnis sollte imho schon mindestens die grösse einer heimchendose haben. besser, die 2- o. 3-fache....
 
  • Probleme mit der Lüftung? Beitrag #15
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit der Lüftung?

@Volker

Für ein Tier mit 1,2 cm KL muss es meiner Meinung nach nicht gleich ein großes Haplopelma-Becken sein. In der Größe halte ich meine Röhrenbewohner erstmal in HD. Ich find die einfach übersichtlicher, um bei solchen Winzlingen die Entwicklung im Auge zu behalten. Wenn sie dann etwas größer sind, setze ich sie natürlich um.

Meine C. fimbratus-Spiderlinge haben sich von Anfang an eingegraben. Oberirdisch wurde alles zugesponnen und das Substrat durchlöchert wie ein Schweizer Käse. Inzwischen habe ich sie in große Cornflakes-Dosen umquartiert, wo sich alle umgehend Röhren bis auf den Boden der Dosen gegraben haben.

Eine Chilobrachys spec. (keine Ahnung welche :?: ), welche ich auch zunächst in eine HD mit viel feuchter Erde gesetzt hatte, hat sich von Anfang an völlig anders verhalten. Zwar hat sie alles dicht ausgesponnen, hat aber nie auch nur ansatzweise versucht zu graben.

Da ich mittlerweile mehrfach gehört hatte, dass manche Chilobrachys-Arten eher baumbewohnend wären, habe ich sie schließlich in ein geräumiges Baumbewohner-Terrarium umgesetzt. Dort hat sie sich im oberen Drittel des Terris in luftiger Höhe zwischen Rückwand und Korkröhre ein dichtes Gespinst angelegt, aus dem sie nur äußerst selten herauskommt. Ich habe dieses Tier noch nie auf dem Boden gesehen. :) Die paar Mal, die sie ihr Gespinst seither verlassen hat, saß sie in typischer Pözzi-Haltung (vier Beine nach vorn gestreckt und vier nach hinten :wink:) in der hinteren Ecke ganz oben. Die scheint jedenfalls eine echte Baumbewohnerin zu sein. :idea:

An Deiner Stelle würde ich das Tier die nächsten Wochen ruhig in dem kleinen Behälter lassen und das Verhalten genau beobachten. Dann kannst Du immer noch entscheiden, in was für ein größeres Terrarium Du die Spinnen am besten umsetzt.

Was C. fimbratus betrifft, kannst Du Dir vielleicht auch mal einige Fotos heraussuchen und mit Deinem Tier vergleichen. Zumindest wenn die Tiere etwas größer sind, lassen sie sich optisch sehr eindeutig von den anderen üblichen Chilobrachys-Arten unterscheiden.

Und dem Armin würde ich nicht alle Tiere schicken. :wink: Ein paar von den Tierchen würde ich auf jeden Fall selbst behalten. :lol: :lol: :lol:

Beste Grüße
Sabine
 
  • Probleme mit der Lüftung? Beitrag #16
P

Pisaura

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit der Lüftung?

Zunächst erstmal noch an alle beteiligten ein großes Dankeschön für ihre Antworten...

Werde mich heute Nacht / gegen Abend mal auf meine VS stürzen und sie beobachten... Erstaunlich finde ich das sie in den letzten 3 Tagen, an denen ich sie jetzt habe, 2 kleine Heimchen gefressen hat...Naja... Hatte mir vorsorglich gleich mal ne Packung besorgt, denn man weiss ja nie *g*..

Zum Verhalten: Mir ist aufgefallen, dass wie oben schon erwähnt, sie einige Fäden über das Substrat gesponnen hat...Aber nicht nur am Bode sondern auch ein paar an der oberen Deckel-innenseite...Hm.. da ich sie Tagsüber elten zu sehen bekomme, werde ich mal abwarten was sie so in der Nacht fabriziert.
Anscheinend kann sie sich noch nicht recht entscheiden was sie werden soll*g* Baum- oder Bodenbewohnerin...

@Tarantula... Habe im moment nur eine Chilobrachys sp. bei mir.. die anderen sind in sicherheit ;)... Bin gespannt wie lange ich die VS haben werde... Meine Mum ist absolut dagegen das ich mir eine Halte... NAja kam gestren zu mir rein ins Zimmer und fragte was da drinne sei ..*g* :" eine gaanz normale Spinne eben" ;)

Grüße Volker
 
  • Probleme mit der Lüftung? Beitrag #17
J

J.Niemann

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit der Lüftung?

Hi,

das Terri von Phil scheint mir für Deine Situation die "Optimallösung" zu sein :wink: .

Falls Du das Tier doch loswerden möchtest/musst, sag mir bescheid. Ich hole es ab.

LG Joey
 
  • Probleme mit der Lüftung? Beitrag #18
P

Pisaura

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit der Lüftung?

Loswerden werde ich das schöne Tierchen ganz bestimmt nicht...Ween es unbedingt sein muss, werde ich es zu einem Freund stellen und da weiterpflegen ...


Grüße Volker

/edit Es gab heute beim Häutungsvorgang meiner H. venatoria probleme... :cry: :cry: weiss auch nicht recht genau woran es lag...Die eine hat z.b eine ziemliche verdickung an den Spinnwarzen...Auf jedenfall hab ich leider 6 Spiderlinge verloren.... :cry:
 
  • Probleme mit der Lüftung? Beitrag #19
P

Pisaura

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit der Lüftung?

Erstes Spinnenbild vom Spiderling

Sorry für den Doppelpost, aber habe meinen ersten Schnappschuss von meinem Spiderling gemacht...Ist zwar kein sehr schön scharfes Bild, aber für mein erstes Spinnenfoto gehts hoffentlich..




Grüße Volker
 
Thema:

Probleme mit der Lüftung?

Probleme mit der Lüftung? - Ähnliche Themen

Geeignete Pflanzen für's Terrarium: Hallo ich möchte gerne mit euch über geeignete Pflanzen für's Terrarium diskutieren. Ich habe mir mal einpaar ausgesucht: Korbmarante...
Harpactira sp. "Beaufort West": Hallo, da ich jetzt seit Hamm stolzer Besitzer eines Weibchens oben genannter Art bin, wolte ich diese Art einfach mal zeigen. Es ist ein Weib...
Oben