B.Smithi, komisches Verhalten

Diskutiere B.Smithi, komisches Verhalten im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi Leute, meine subadulte B.Smithi (ca. 4 Jahre) hat sich seid über nem Monat in ihre halbe Kokusnuß verzogen und den Eingang zugesponnen, obwohl...
  • B.Smithi, komisches Verhalten Beitrag #1
G

ghost2

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,
meine subadulte B.Smithi (ca. 4 Jahre) hat sich seid über nem Monat in ihre halbe Kokusnuß verzogen und den Eingang zugesponnen, obwohl ich nichts an ihrer Umgebung geändert habe (Luftfeuchtigkeit, Temperatur). Habe halt schon ne Weile Buckelfliegen oder Trauermücken im Terri :evil: und hab da nen Fliegenklebestreifen ins Terri gelegt (an dem mittlerweile so ungefähr 200 Fliegen kleben :twisted: ), aber soweit ich weiß interessieren die Spinne die Fliegen wenig.
Was kann los sein ? :?
ziehen sich Spinnen bzw. B.Smithi mal über nen größeren Zeitraum zurück? hab sowas mal von ner Gramostola Rosea gehört, aber Smithi ?
dazu kommt das sie sich eigentlich längst hätte Häuten müssen (letzte Häutung vor ca. 5 Monaten, davor ca. 3 1/2 Monate). Auf jeden Fall lebt sie noch, dreht sich ab und zu um die Achse, aber sonst...
Vielen Dank schonmal für Anregungen!

Gruß Marc
 
  • B.Smithi, komisches Verhalten Beitrag #2
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: B.Smithi, komisches Verhalten

  • B.Smithi, komisches Verhalten Beitrag #3
G

ghost2

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: B.Smithi, komisches Verhalten

du meinst die Spinne an dem Klebestreifen.. ja schon, da sie sich aber gemütlich eingesponnen hat und nicht den Anschein macht rauszukommen und der Klebestreifen in der hintersten Ecke liegt, habe ich keine Bedenken,
aber hast du nicht ne Idee warum sie sich eingesponnen hat ?
ich hatte mir anfangs überlegt das sie das wegen ihrer Häutung gemacht hat, aber da sie da jetzt schon über nen Monat drinsitzt hab ich das ausgeschlossen...

Ist der Zeitraum der Häutung eigendlich annähernd festgesetzt (nicht von der Spinne zu beeinflussen) oder hängt der von ner bestimmten Futterzunahme ab ?
 
  • B.Smithi, komisches Verhalten Beitrag #4
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: B.Smithi, komisches Verhalten

Ach, ein Monat is net so tragisch! Wenn sich meine Spinnen häuten,ist das teilweise ganz normal!
Davon mal abgesehen...dreht meine Smithi jetzt zum Sommer hin auch wieder durch, wie ich letzten Sommer hier schonma gepostet hab! :roll:
 
  • B.Smithi, komisches Verhalten Beitrag #5
Donnie

Donnie

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: B.Smithi, komisches Verhalten

Hallo,

ich hatte mir anfangs überlegt das sie das wegen ihrer Häutung gemacht hat, aber da sie da jetzt schon über nen Monat drinsitzt hab ich das ausgeschlossen...
Wieso schliesst du eine Häutung aus? Was ist an einem Monat schon ungewöhnlich!?

Ist der Zeitraum der Häutung eigendlich annähernd festgesetzt (nicht von der Spinne zu beeinflussen) oder hängt der von ner bestimmten Futterzunahme ab ?

Häutung wird hauptsächlich durch Futterangebot und Klima bestimmt.


Viele Grüsse
Donnie
 
  • B.Smithi, komisches Verhalten Beitrag #6
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: B.Smithi, komisches Verhalten

Häutung wird hauptsächlich durch Futterangebot und Klima bestimmt.

Echt? Für die Haltung im Terrarium hör ich das jetzt zum ersten Mal (was nicht heissen soll, dass es net stimmt)! Meine Spinnen häuten sich bei unregelmäßiger Fütterung trotzdem in recht vorhersagbaren Abständen!
 
  • B.Smithi, komisches Verhalten Beitrag #7
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: B.Smithi, komisches Verhalten

Hi Marc,

eine Häutung incl. Vor- und Nachbereitung kann sich auch schon mal über 2 oder 3 Monate hinziehen. Ist absolut nicht ungewöhnlich.

Beste Grüße
Sabine
 
  • B.Smithi, komisches Verhalten Beitrag #8
G

ghost2

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: B.Smithi, komisches Verhalten

ja ok,
aber das letzte mal hat sich meine Spinne auch draußen gehäutet und davor auch... spinnt die sich jetzt mal ein wegen Jahreszeit ? oder einfach ma so ? haben das eure spinnen auch gemacht ? sich ma 2-3 Monate eingesponnen ?
 
  • B.Smithi, komisches Verhalten Beitrag #9
I

Inkognito

Gast

AW: B.Smithi, komisches Verhalten

Hi.
Hi Leute,
meine subadulte B.Smithi (ca. 4 Jahre) hat sich seid über nem Monat in ihre halbe Kokusnuß verzogen und den Eingang zugesponnen
Ganz normal. Ich würde sagen anzeichen für eine Häutung! ABER....

ziehen sich Spinnen bzw. B.Smithi mal über nen größeren Zeitraum zurück? hab sowas mal von ner Gramostola Rosea gehört, aber Smithi ?
VS ziehen sich im allgemeinen zurück um fresspausen einzulegen,sich zu Häuten ect.

dazu kommt das sie sich eigentlich längst hätte Häuten müssen (letzte Häutung vor ca. 5 Monaten, davor ca. 3 1/2 Monate). Auf jeden Fall lebt sie noch, dreht sich ab und zu um die Achse, aber sonst...

Gruß Marc
Da ist warscheinlich der Springende Punkt zu meinem ABER versteckt!;)
Das Tier ist 4 Jahre alt "subadult" und hat einen Häutungsabstand von ca. 3 1/2 Monaten?! Hallo? was fütterst du?? Ratten?! 8O Meine smithi dürfte jetzt adult sein. Sie hat Häutungsabstände von ca 1 - 1,5 Jahren! Und ist von 1998 und ich denke mir ich fütter die Tiere "viel" weil ich züchten will aber die Häutungsabstände bei dir sind meiner meinung nach nicht normal! Da Brachypelmen i.d regel ziehmlich langsam wachsen.
Naja lass das Tier einfach mal in ruhe lass das becken trockner werden, daher warscheinlich auch das Fliegen problem. Futterreste raus holen und dein prob dürfte sich in ein paar wochen/tagen gelegt haben!

Also ja dann noch viel "Glück" ;)
 
  • B.Smithi, komisches Verhalten Beitrag #10
E

eternalost

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: B.Smithi, komisches Verhalten

B.auratum hat sich 2 tage nach dem einzug 2.5 monate lang...

Hi!

meine B. auratum hat sich sofort nachdem ich sie gekauft und in ihr terri verfrachtet hab komplett eingegraben und ist 2.5 monate darin geblieben. weder zum fressen noch zum trinken ist sie rausgekommen, ich hab bloss glück gehabt dass sie sich genau in die ecke des terris gegraben hat und ich sie so von aussen beobachten konnte. und jetzt kommts: das ganze hat sie bei einer kl von 2 cm gemacht und ohne probleme überstanden. nach 2 monaten hat sie sich im loch gehäutet und ist dann 2 wochen später wieder aus dem loch raus.
also kein grund zur panik (das lässt sich zumindest im nachhinein leicht sagen ;-) )
 
  • B.Smithi, komisches Verhalten Beitrag #11
G

ghost2

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: B.Smithi, komisches Verhalten

hm Fakt ist meine Spinne hatte sich davor in nem Zeitraum von 3 1/2 Monaten gehäutet und ich gebe ihr 1 bis 2 (eher eine) Grille(n) pro Woche in etwa der länge ihres Vorderleibes.
Aber egal, ich werd es einfach mal abwarten, was anderes bleibt mir eh nicht übrig, werd derweil versuchen die Fliegen auszutrocknen, was allerdings schwierig werden dürfte weil mein Terri bepflanzt is :).
Naja mal sehen was sich machen lässt,
auf jeden Fall vielen Dank für Anregungen und Erfahrungen!

Gruß Marc
 
  • B.Smithi, komisches Verhalten Beitrag #12
Afri1

Afri1

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: B.Smithi, komisches Verhalten

Davon mal abgesehen...dreht meine Smithi jetzt zum Sommer hin auch wieder durch, wie ich letzten Sommer hier schonma gepostet hab! :roll:

Hmm, das macht meine subadulte auch. Ist ständig unterwegs, buddelt mal hier, mal da. Könnte das evtl. am Wetter(bzw. Jahreszeit) liegen?
 
Thema:

B.Smithi, komisches Verhalten

B.Smithi, komisches Verhalten - Ähnliche Themen

Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
Grammostola Terrarium Ein paar ungeklärte Fragen...: Heyho Liebe mit Arachniden :) Ich habe da mal so ein paar fragen in punkto Terrarium für meine Grammostola sp. Conception und eine kleine...
Komisches Verhalten plus neues Terrarium meiner B.smithi: Hallo Zusammen Ich bin neu hier im Forum und auch relativ neu was die Haltung von VS angeht. Von dem Vater meiner Freundin habe ich eine B.smithi...
Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel: Halli hallo... Ich sage euch mir ist ein Ding passiert. Oh ha. Zerbrech mir immer noch den Kopf. Aber vieleicht hat ja jemand doch die Antworten...
Meine Brachypelma smithi verhält sich komisch: Hallo Board, ich mach mir ein paar Sorgen um meine Smithi. Sie ist ca. 5cm lang und die letzte Häutung war mitte Mai. Nach der Häutung hat sie...
Oben