Ist ein Sichtschutz zwischen den Terrarien nötig?

Diskutiere Ist ein Sichtschutz zwischen den Terrarien nötig? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi! Ich hoffe ich bin nicht zu dumm im Forum zu suchen, hab aber nix entsprechendes gefunden: Wenn ich 2 Terrarien direkt aneinanderstelle...
  • Ist ein Sichtschutz zwischen den Terrarien nötig? Beitrag #1
E

eternalost

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hi!

Ich hoffe ich bin nicht zu dumm im Forum zu suchen, hab aber nix entsprechendes gefunden:

Wenn ich 2 Terrarien direkt aneinanderstelle, sollte ich dann eine Art Sichtschutz (oder auch als Vibrationsschutz) zwischen die Terris stellen?
Konkret gehts mir um 2 mal 40*30*30 mit je einer G. rosea, 5cm KL und einer B. auratum, 2,5cm KL.
Ich hab mir gedacht im speziellen die B. auratum könnt sich ziemlich anscheissen wenn sie ihre Nachbarin sieht (oder die rosea könnte hungrig werden).

Nachdem ich eigendlich keine Ahnung hab in wie weit die beiden eigendlich sehen können bzw. was die zwei sonst so alles wahrnehmen bin ich da recht ratlos.
 
  • Ist ein Sichtschutz zwischen den Terrarien nötig? Beitrag #2
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist ein Sichtschutz zwischen den Terrarien nötig?

Nein, brauchst du nicht...bei mir funktionierts zumindest und bei ganz vielen andern auch! :)
Sichtschutz also sollte nicht nötig sein!
 
  • Ist ein Sichtschutz zwischen den Terrarien nötig? Beitrag #3
D

David Reber

Gast

AW: Ist ein Sichtschutz zwischen den Terrarien nötig?

Bei mir gehts auch ganz gut ohne
 
  • Ist ein Sichtschutz zwischen den Terrarien nötig? Beitrag #4
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: Ist ein Sichtschutz zwischen den Terrarien nötig?

Also ich habe bei mir einen hingemacht, weil die Rosi nicht mehr aufhörte zu wandern. Ich habe einfach die Heizmatte zwischen den Terris geklemmt, nun heizt sie beide und sie können sich nicht mehr sehen.
Seitdem herrscht Ruhe.
 
  • Ist ein Sichtschutz zwischen den Terrarien nötig? Beitrag #5
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Ist ein Sichtschutz zwischen den Terrarien nötig?

Hallo neuer Kollege,

deine Frage ist nicht dumm. Es kommt ganz auf die Spinne an. Vogelspinnen sehen nicht viel, aber es kommt durchaus vor, dass sich Nachbarn wahrnehmen wenn sie beide an der selben Scheibe sitzen und sich bewegen. Ich habe schon erlebt, dass eine P. pulcher ihrem Nachbarn, einer A. versicolor, massiv gedroht hat. Zwischen die beiden Terrarien habe ich einen Sichtschutz getan. Seit dem ist Frieden.

Die meisten meiner Tiere nehmen sich nicht gegenseitig wahr und scheinen sich an der Nachbarschft nicht zu stören. Wenn du beobachtest, dass eines der Tiere nervös reagiert, kannst du immer noch was ändern. Adulte Böcke haben mit ihrem ewigen Herumgerenne ein besondere "Gabe", ihre Nachbarn nervös zu machen... oder eben zur Paarungsstimmung zu animieren, je nach dem ;)

Gruss, Claudia
 
  • Ist ein Sichtschutz zwischen den Terrarien nötig? Beitrag #6
H

höllensklave1

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist ein Sichtschutz zwischen den Terrarien nötig?

Meine beiden Chromas sitzen in ein und demselben Terri, welches ich mit einer Plexiglasscheibe in der Mitte geteilt habe. Somit hocken sich beide an der selben Stelle an der Scheibe gegenüber um sich an dem Spot aufzutanken, und sind dabei total unbekümmert bzgl. des Nachbarns.
:wink:
Aber wie schon Claudia sagte, gibt es keine Garantie und kann es auch ganz anders kommen.

Vielleicht brauchste ja keinen, einfach mal beobachten!
 
  • Ist ein Sichtschutz zwischen den Terrarien nötig? Beitrag #7
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Ist ein Sichtschutz zwischen den Terrarien nötig?

hey!

ich hatte vor längerem eine B.auratum und eine A.seemannii in einem "gemeinschaftsterri" mit plexitrennscheibe untergebracht und konnte ebenfalls keine probleme erkennen.auch heute stehn meine terris nebneinander in den regalen und ich kann nichts ungewöhnliches feststellen.

lg jürgen
 
  • Ist ein Sichtschutz zwischen den Terrarien nötig? Beitrag #8
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist ein Sichtschutz zwischen den Terrarien nötig?

Bei mir stehen die Terris auch aneinander. A.versicolor und A.huriana haben sich schon gegenübergestanden, genauso wie N.coloratovilosum und B.smithi. Die Tiere schienen sich aber nicht aneinander zu stören.
 
Thema:

Ist ein Sichtschutz zwischen den Terrarien nötig?

Ist ein Sichtschutz zwischen den Terrarien nötig? - Ähnliche Themen

Biete Biete VS für Hamm: Biete für Hamm 01.06.2019 oder Vorort. Versand nur nach Absprache Spiderlinge/unbestimmt Acanthoscurria geniculata 1,5cm...
Biete Spinnen und Terrarien Komplett 90€: Diverse Vogelspinnen und Terrarien abzugeben, wegen Bestandsauflösung(Umzug) !!!Bei Selbst- Abholung aller u.g. Posten Komplettpreis 90€...
Biete Diverse Vogelspinnen mit Terrarien: Hallo, biete diverse Vogelspinnen inkl. Terrarien an. Alles Abholung, kein Versand. Standort Bremen. 0.1. Acanthoscurria geniculata adult, Kl...
Biete Biete div. Vogelspinnen wegen Bestandsauflösung: Diverse Vogelspinnen abzugeben, wegen Bestandsauflösung(Umzug) Biete u.g. Vogelspinnen(für geschützte Arten liegt Herkunftsnachweis vor)...
Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.: Liebe Vogelspinnenliebhaber, ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst und bin nun fest entschlossen eine Vogelspinne im Terrarium zu...
Oben