Beine abwerfen - Parasiten?

Diskutiere Beine abwerfen - Parasiten? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; hallo, in den letzten Monaten haben 3 meiner Spinnen (2 in Gesellschaft) ein oder mehrere Beinglieder abgeworfen, ohne ersichtlichen Grund...
  • Beine abwerfen - Parasiten? Beitrag #1
N

nextgen

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
hallo,

in den letzten Monaten haben 3 meiner Spinnen (2 in Gesellschaft) ein oder mehrere Beinglieder abgeworfen, ohne ersichtlichen Grund. natürlich hat mich das stutzig gemacht. und jetzt bräuchte ich dringend Information über die Parasiten, die solche Symtome mit sich führen können. mir wäre schon geholfen, wenn mir jemand den Namen der Parasiten verraten könnte. in der letzten Zeit zeigt eine weitere Spinne seltsame Symtome (Abdomen wird schief gehalten) und jetzt frage ich mich eben, ob das alles in einem Zusammenhang steht...
also wenn jemand zufällig den Namen der Plage kennt, dann soll er sich bitte bei mir melden!

lg
nextgen
 
  • Beine abwerfen - Parasiten? Beitrag #2
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Beine abwerfen - Parasiten?

hallo,

in den letzten Monaten haben 3 meiner Spinnen (2 in Gesellschaft) ein oder mehrere Beinglieder abgeworfen, ohne ersichtlichen Grund. natürlich hat mich das stutzig gemacht. und jetzt bräuchte ich dringend Information über die Parasiten, die solche Symtome mit sich führen können. mir wäre schon geholfen, wenn mir jemand den Namen der Parasiten verraten könnte. in der letzten Zeit zeigt eine weitere Spinne seltsame Symtome (Abdomen wird schief gehalten) und jetzt frage ich mich eben, ob das alles in einem Zusammenhang steht...
also wenn jemand zufällig den Namen der Plage kennt, dann soll er sich bitte bei mir melden!

lg
nextgen

Hi nextgen (hast du auch einen richtigen Namen?),

erstmal recht herzlich Willkommen hier im Forum.

Mir würde auf der Stelle kein Parasit/Erreger/Krankheit einfallen, der die Spinne veranlasst die Beine abzuwerfen.
Kannst du etwas zu den Tieren sagen?
Was sind es für Arten?
Wie werden sie gehalten?

Zu deiner Spinne mit dem schiefen Abdomen:
Vor nicht allzulanger Zeit gab es hier schonmal so einen Thread. Muss mal schauen, ob ich den finde.

/edit
Hier ist er
Und das ist dabei rausgekommen
 
  • Beine abwerfen - Parasiten? Beitrag #3
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Beine abwerfen - Parasiten?

Hi,
Ich habe sowas schon mal bei unseren "Zoohändler" bei einer Nhandu chrom. gesehen , die hatte den sogenannten Vogelspinnenkrebs. Bei meinen 1 bis 2 wöchigen besuchen wurden auch die Beine immer weniger.

Ich tippe aber daruf das die Spinne noch "mehr" in sich hatte als "nur" den VS-Krebs.

Wie Kai schon erwähnt hat , sollest du mehr Infos bringen und ein Bild währ auch nicht verkehrt.

Gruss Christoph
 
  • Beine abwerfen - Parasiten? Beitrag #4
D

David Reber

Gast

AW: Beine abwerfen - Parasiten?

Hi
ich hab gedacht VSkrebs hat nichts mit beinen zu tun... da gibts doch so verkrustete blasen am abdomen und die einzige möglichkeit den zu bekämpfen sei diese platern mit einem skalpell aufzuschneiden, damit der saft rauskommt. aber das sei auch nur in einem von 50 fällen erfolgreich...
naja... ich bin leider erst ein einjähriger anfänger(hab seit nem jahr VS) und kann dir nicht sagen ob es parasiten gibt die das hervorrufen, habe aber auch schon mal von etwas ähnlichem gehöhrt. da hat die spinne auch so pro monat etwa 1-2 beine abgeworfen und ist ziemlich bald gestorben.

P.S: schöne ferien/schönen sommer wünsch ich euch allen!
 
  • Beine abwerfen - Parasiten? Beitrag #5
N

nextgen

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Beine abwerfen - Parasiten?

okay... erst einmal vielen herzlichen Dank für eure Hilfe!
hier mal die kleinen Vorgeschichten zu den Patienten. die erste Spinne, die einen Taster abgeworfen hat, war eine Avicularia spp. diese hat sich in ihrem Gespinnst gehäutet und ist vom Baumwipfel runtergefallen. ich hab das schon vorher befürchtet, aber reinfassen wollte ich auch nicht... sie hat die Häutung auch problemlos überstanden... nur 2 Tage später hab ich entdeckt, dass sie einen ihren Taster abgeworfen hatte.
so, der zweite Fall ist in meinem Gruppenterra geschehen. mittlerweile glaube ich es lag an einer kleinen Auseinandersetzung der beiden Tiere. denn nur einen Tag nachdem ich bei einer der Spinnen den Verlust von 2 Beingliedern entdeckt habe, ist mir aufgefallen, dass auch das Geschwistertier eines der letzter Beinglieder hinter sich 'herschleift'. daraufhin hab ich mir schon gedacht... hey, die Spinne wird auch gleich eins abwerfen. aber erst heute hab ich gesehen, dass sie tatsächlich DAS Bein abgelegt hat, von dem ich annahm, dass sie es abwerfen würde.
ich bin auch deshalb nur so aufgeschreckt, weil ich erst letztens wieder von einem Fall gehört habe, bei dem eine Spinne Beine verlor und danach verstarb, hab ich mir natürlich Sorgen gemacht. insbesondere, da nach dem Tod aus den Gelenken angeblich weiße Würmer herauskamen. doch ich kann mich beim besten Willen nicht an den Namen erinnern, der dort gefallen ist :/
die Stelle, an denen die Beine abgeworfen wurden, sehen absolut in Ordnung aus. eben so, wie es aussehen sollte ;)
bei der Spinne, die des öfteren ihr Abdomen seltsam hält, handelt es sich um eine P. rufilata. sie war bis dato kerngesund... und es ist auch nicht so, dass ihr Verhalten extrem auffällig wäre... ich dachte eben, es KÖNNTE im Zusammenhang mit irgendwelchen Parasiten stehen. wobei ich mir aber nicht sicher bin...

lg
nextgen
 
  • Beine abwerfen - Parasiten? Beitrag #6
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Beine abwerfen - Parasiten?

Wen du denkst das die zwei Spinnen ihre Beine bei iner kleinen Rangelei eingebüßt haben, würde ich erstmal das Experiment "Gruppenhaltung" beenden. Nur um auf Nummer sicher zu gehen. Ansonsten hilft nur beobachten ob noch was passiert. achte darauf ob du irgendwelche sichtbaren Parasiten im Terri hast, oder kleine Fliegen. Das könnten Phoriden sein die Nematoden übertragen können (außdrücklich nicht müssen). Wenn deine Spinnen ansonsten nichts auffälliges zeigen ist es auch durchaus möglich das du halt etwas Tollpatschige Tierchen erwischt hast.

Gruß Garagatt
 
  • Beine abwerfen - Parasiten? Beitrag #7
G

Gommez

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Beine abwerfen - Parasiten?

... nur 2 Tage später hab ich entdeckt, dass sie einen ihren Taster abgeworfen hatte.
Den "Spaß" hatte ich mit meiner p. fasciata auch. Frisch gekauft, am selben Abend noch gehäutet und nach einer Woche einen Taster abgeworfen und zu Grunde gegangen.

...insbesondere, da nach dem Tod aus den Gelenken angeblich weiße Würmer herauskamen.
Genau das war ebenfalls der Fall, die Spinne war vollkommen hohl gefressen.
Zum Glück blieb mein restlicher Bestand verschont.
Ich vermute mal auch dass da Nematoden am Werk waren... :cry:
 
Thema:

Beine abwerfen - Parasiten?

Beine abwerfen - Parasiten? - Ähnliche Themen

Spinne von Parasiten gefressen? Nur Haut übrig!: Hallo zusammen, ich muss euch vom seltsamen Tod/Verschwinden meiner P. subfusca berichten, da ich momentan etwas ratlos bin. Ich hatte das Tier...
Plötzlicher Tod meiner P. metallica: Hallo liebe Spinnenfreunde, also ich komme mal direkt zum Thema: Gestern Morgen lag meine Poecilotheria Metallica in ihrer Höhle (naja viel mehr...
Lähmungen - E.cuniculi?: Hallo zusammen, ich berichte mal kurz die Vorgeschichte, damit der aktuelle Fall im Zusammenhang steht. Vor ca. 6 Monaten musste ich ein...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Oben