Fragen + Problem

Diskutiere Fragen + Problem im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo erstmal an alle Vogelspinnen Halter bin neu hier und hab mir heute meine erste Vogelspinne Brachypelma smithi (Geschlecht noch unsicher...
  • Fragen + Problem Beitrag #1
A

AoI

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal an alle Vogelspinnen Halter

bin neu hier und hab mir heute meine erste Vogelspinne Brachypelma smithi (Geschlecht noch unsicher, denke weiblich) gekauft. Nun zu etwas, ich vermute, das kann sich bald als Problem herausstellen... ich halte sie im Hobbyraum. Da es dort unten immer still ist und warm.. naja warm vlt zu warm. Sie hat nun immer 27° und Luftfeuchtigkeit ist normal da unten 30 aber dank den Pflanzen im Terri und dem Wasser z.Z. bei 70! Ich habe ein bisschen auf die pflanzen mit einem Zerstäuber gesprüht und dann war die Luftfeuchtigkeit bei knapp 80. Doch nun nach nur etwa 2 1/2 Stunden (!) schon wieder auf genau 70 gesunken.. Nun mach ich mir Sorgen ob es so nicht austrocknen könnte... könnt ihr mir helfen?

Nun zur Frage, in einem Buch habe ich mal gelesen das man die Vogelspinne anmelden muss aber muss man das auch in der Schweiz?

Frage 2, ich habe Heimchen gekauft und wollte die unten lassen (sind total still keinen Mucks is das normal?) jedoch fangen die an zu stinken und zwar extrem, so sehr, das der ganze Hobbyraum danach stank!! Nun hab ich se rausgestellt mit n bissel Salat denke aber das es atm zu kalt für sie is.

Sorry wurde ziemlich viel aber hab nirgends im Inet geschweige den in dem Forum darüber genaueres gefunden. Ich wäre froh um eure Hilfe da ihr um einiges mehr an Erfahrung habt als ich.

Danke im voraus!!

LG AoI
 
  • Fragen + Problem Beitrag #2
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Fragen + Problem

Hallo erstmal und herzlich willkommen!

Du kannst die smithi "furtztrocken" halten - ich würde die LF nicht so hoch schrauben (kommt ja schließlich aus Mexiko... :wink: ).

Das die Heimchen stinken, verstehe ich nicht. Wahrscheinlich ist da irgendwas am gammeln. Mein Tip: Kauf Dir 'ne Faunabox und halte sie da drinnen. Mit ein bißchen Bodengrund und ein paar Eierkartons zum vergrößern der Lauffläche fühlen sie sich da gfanz wohl. Und altes Fressen einfach immer rechtzeitig entsorgen, dann stinkt's auch nicht.... :lol:
 
  • Fragen + Problem Beitrag #3
A

AoI

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen + Problem

Hallo und danke fürs willkommen heissen und für die rasche Antwort!

Ich dachte eben 70 LF sei ok weil in meinen Büchern steht 70 - 80. Ausser im Buch Speziell zur Brachypelma Smithi, da steht gar nix drin.
Also Fauna Box nehm ich mal an is son Plastikbehälter wo man Beispielsweise auch andere Tiere transportieren kann, hab da n bissel Einstreu und den Eierkartonteil der sie mir mitgegeben hat drin sind nur 5 Stück darin aber evtl. stinkt der Eierkarton so der macht den anschein als ob der ehm versch... (sorry) is. Vlt tausch ich den mal aus und guck obs dann noch müffelt. Wie oft tauscht man son Eierkarton den aus? Sieht lustig aus wenn se am Salat knabbern. Haben sich sofort draufgestürzt..

Meine kleine Smithi is nu zum ersten mal ganz aus der Höhle gekommen und is bei dem Hygrometer am Glas, so klein und schon so was von süss!

LG AoI
 
  • Fragen + Problem Beitrag #4
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen + Problem

Hi,

Du solltest Deine Smithi wesentlich trockener halten. Die kommt nämlich aus wüstenähnlichen Gebieten. Sprühen würde ich überhaupt nicht, und das Hygrometer würde ich rausschmeißen, da die Messwerte meist sehr ungenau sind und man sich unnötig verrückt macht.

Wie es mit Melde- oder Nachweispflicht in der Schweiz aussieht, weiß ich leider nicht. Aber es gibt hier im Forum ja noch einige andere Schweizer, die da vielleicht Bescheid wissen.

In was für einem Behältnis hast Du die Heimchen? Übermäßig stinken sollten sie eigentlich nicht. Hat der Behälter Luftlöcher? Ich hatte letztens auch mal Grillen gekauft und mich gewundert, dass nach zwei Tagen bereits viele tote Tiere in der Dose lagen und es gestunken hat wie die Pest. Da ist mir dann erst aufgefallen, dass die Dose nicht wie üblich gelocht war. :( :(

Mit Feuchtfutter solltest Du sparsam sein, immer nur ein wenig geben, z. B. ein kleines Stück Apfel. Nicht gefressenes, gammelndes Futter muss regelmäßig entfernt und durch frisches ersetzt werden.

Und zirpen tun übrigens nur die adulten männlichen Grillen, um ihre Herzensdamen zu betören. :D Alle anderen halten die Klappe. :lol: :lol:

Mit besten Grüßen
Sabine
 
  • Fragen + Problem Beitrag #5
A

AoI

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen + Problem

Hallo Sabine, ich halte die Heimchen (habe sie gerade in eine grössere Plastikdingsda hineingetan so ne.. Plastiktransportbox die hat ganz viele Luftlöcher. Habe diesen Eierkarton ausgewechselt und der alte hat gestunken (! wäre fast umgekippt) nun ist der gestank weg bin ich aber froh. Ja komischerweise ist dann der Hygrometer als ich 5min unten war plötzlich wieder über 70 gestiegen. Das einzige was mir auffiel war, das meine Sukkulente n bisschen gelb an den Enden der Blätter wurde dabei sagte man mir die brauchen wenig Wasser und ertragen hohe Temperaturen. Die kleine Smithi scheint sich wohlzufühlen hält sich draussen auf dem Boden auf und läuft hin und wieder n paar Schritte.
Wieviel mal muss ich den die kleine Füttern? Hat heute ein mittel grosses Heimchen ganz verputzt auf der ganzen Heimfahrt. Ihr Abdomen ist nun ein bisschen grösser als wie hiess das vorne noch gleich wo die Augen drauf sind. Mein Freund meinte vorhin als ich den Eierkarton raus nahm das er sah wie die Verkäuferin ihn aus dem Abfall genommen und in den Plastik getan hat!

LG AoI
 
  • Fragen + Problem Beitrag #6
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen + Problem

@ Christian
Du kannst die smithi "furtztrocken" halten - ich würde die LF nicht so hoch schrauben (kommt ja schließlich aus Mexiko... ).
Woher weist du das man seine B.smithi "furtztrocken" halten soll ?


Gruss Christoph
 
  • Fragen + Problem Beitrag #7
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen + Problem

Hi,

wenn Du ihr einmal pro Woche ein Heimchen gibst, sollte das reichen. Du kannst aber auch mal 3 oder 4 Heimchen in einer Woche füttern, wenn sie die annimmt natürlich, und dann mal wieder einen Monat gar nichts geben. Man sollte halt nur darauf achten, dass das Abdomen nicht überproportional groß wird.

Im übrigen neigen Smithis dazu, zeitweise längere Fresspausen einzulegen, vor allem während der Winterruhe. Dann kann es auch passieren, dass sie mal locker ein halbes Jahr lang gar kein Futter mehr annimmt. Auch das ist kein Grund zur Beunruhigung.

Beste Grüße
Sabine

Ach ja, wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich Dir empfehlen, die Heimchen das nächste Mal vielleicht woanders zu kaufen. :wink:
 
  • Fragen + Problem Beitrag #8
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen + Problem

Hallo AoI

Ich habe mir gerade die Bilder von deinen Terrarium angesehen und gib auch gleich mal meinen Komentar ab :wink: .

Die Höhe von 50cm halte ich für problematisch vorallem wegen der Absturzgefahr , du solltest den Totenschädel und den Wassernapf mehr zur Mitte des Terrariums schieben um einen harten Aufprall bei einem Absturz zu vermeiden. Ein weiteres Problem stellt die Kante des vorderen Lüftungssteges dar mit dem wirst du aber leben müssen.

Das Bodensubstrat halte ich für gänzlich ungeeignet und nicht für grabfähig , besorge dir ein anderes und fülle es bis zur Kante des Lüftungssteges ein.


PS. Gieb mal das Wort Brachypelma smithi in die Forumssuche ein , da giebt es soviele Beiträge da kannst du tagelang lesen und dir mal einen Überblick über die diversen Ansichten zur Haltung schaffen.

Gruss Christoph
 
  • Fragen + Problem Beitrag #9
D

dpg666

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen + Problem

Hallo!
Ich würde Deine Spinne entgegen manch anderer Meinung hier im Forum auf keinen Fall knochentrocken halten! Lass die Erde zu 3/4 ruhig austrocknen, aber biete ihr immer eine feuchte Ecke! Gerade in der Häutung kann es sonst zu Problemen kommen!
Selbst in Steppenlandschaften gibt es i.d.R. feuchte Stellen, an die sich die Tiere zurückziehen können!
Gruss Deniz
 
  • Fragen + Problem Beitrag #10
I

Inkognito

Gast

AW: Fragen + Problem

Hi
Hallo!
Ich würde Deine Spinne entgegen manch anderer Meinung hier im Forum auf keinen Fall knochentrocken halten! Lass die Erde zu 3/4 ruhig austrocknen, aber biete ihr immer eine feuchte Ecke! Gerade in der Häutung kann es sonst zu Problemen kommen!
Selbst in Steppenlandschaften gibt es i.d.R. feuchte Stellen, an die sich die Tiere zurückziehen können!
Gruss Deniz

Ich wollte nur mal fragen warum irgendwas gegen die trockene haltung spricht? Also er hat nen Wassernapf im Terrarium wo immer frisches Wasser drin ist (sein sollte) ;)
Nur mal so wenn er sie zu 1/4 feucht hält kannst du in 1-2 wochen nen neuen Thread lesen.. "Meine smithi Wandert umher?!" naja ich warte drauf ;)

Gruß Sven
 
  • Fragen + Problem Beitrag #11
A

AoI

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen + Problem

Hallo

das Substrat ist eine Mischung aus Humus und ka wie das heisst das soll die Feuchtigkeit speichern und der Humus schimmelt nicht. Das hat mir die Verkäuferin angeboten! Eigentlich wollte ich Cocos als Substrat aber hab es nirgends gefunden. Ich habe ein wenig Moos drin wo ich immer n bissel feucht halte. Sie hat gestern ihr 2tes Heimchen gefressen. Dass das Terri mit 50 zu hoch ist hab ich mir noch gedacht.

Ich meine was würdet ihr als Substrat denn empfehlen? In den Büchern steht immer was anderes in einem steht Vermiculit in einem anderen lese ich Vermiculit nicht zu empfehlen usw.

LG AoI
 
  • Fragen + Problem Beitrag #12
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Fragen + Problem

Ich meine was würdet ihr als Substrat denn empfehlen?

... auf Empfehlung vieler Leute, die eines an Erfahrung in der Haltung und Zucht von Bodenbewohnern haben, haben wir das Terrarium für G. pulchra (auch ein Bodenbewohner, der ganz ähnliche Ansprüche an die Substratqualität stellt wie B. smithi) mit lehmhaltigem Waldboden gefüllt (Terrarium 50x40x30 BTH, Boden 10-20cm hoch).

Hier das Foto:



Die Vorteile:

- Der Boden ist fest und formstabil. Wenn die Spinne eine Höhle hineingräbt, stürzt diese nicht ein wie bei weicheren Böden.

- Das Microklima ist natürlicher als bei industriell hergestellten Böden. Bakterien und Pilzsporen halten sich gegenseitig im Gleichgewicht.

- Unten kann eine angemessene Restfeuchte im Boden verbleiben, selbst wenn an der Oberfläche alles trocken ist.

B. smithi und G. pulchra mögen nicht gern feuchte Füsse, daher ist der Boden zumindest am Höhleneingang am besten relativ trocken zu halten. Allerdings graben sich die Tiere in der Natur vor allem tagsüber ein. Unten in der Erde sind sie vor Hitze, Fressfeinden und Trockenheit geschützt. Die Temperaturen im Boden sind mässig (20-25°C) und es ist immer ein wenig feuchter als an der Oberfläche an trocken-heissen Tagen. Daher finde ich es richtig, im Terrarium für hohen Bodengrund zu sorgen und diesen nie vollständig austrocknen zu lassen.

Die genauen Klimabedürfnisse von B. smithi und G. pulchra unterscheiden sich zwar im Detail, aber grundsätzlich lässt sich sagen: im Frühjahr etwas feuchter, im Sommer eher trockener, im Winter kühl.

Gruss, Claudia
 
  • Fragen + Problem Beitrag #13
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen + Problem

Hallo AoI
Ich meine was würdet ihr als Substrat denn empfehlen?
Du hast doch ein Buch nur über B.smithi (hab ich zumindest weiter oben gelesen).

Nimm den der auf Seite 35 empfohlen wird. Übrigens , Vermiculite ist ungeeignet !

Hallo Claudia
Daher finde ich es richtig, im Terrarium für hohen Bodengrund zu sorgen und diesen nie vollständig austrocknen zu lassen.

Und so sieht es auch bei Brachypelmen aus , nur ist die Meinung gerade in diesen Forum eher eine andere :roll: .

Gruss Christoph
 
  • Fragen + Problem Beitrag #14
A

AoI

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen + Problem

Danke euch allen für eure Antworten, ich sehe gleich auf S.35 nach und guck mich mal im Zoofachhandel um ob ich das Substrat finde.
Ich möchte ja das sich die Kleine wohlfühlt und sie gesund bleibt.
Habe vorhin den Boden ein wenig feucht gemacht und den rest trocken gelassen und die Pflanzen neu besprüht.

LG AoI
 
  • Fragen + Problem Beitrag #15
T

tina301

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen + Problem

Hi
Hab mir auch gerade mal die fotos von deinem Terri angeschaut.Den gleichen Bodengrund haben wir in unserem Terri auch erst gehabt.Wir haben es fertig eingerichtet mit spinne gekauft.Der bodengrund ist aber einen Tag später gleich rausgeflogen.Es gibt im zoohandel diese Blöcke(Humus usw.).Einen halben Block mit der angegebenen Menge Wasser aufquellen lassen und dann aber gut durchtrocknen lassen(am besten im Backofen). Wäre ne Möglichkeit da kann sie auch super gut drin rumgraben.
Zu den Heimchen.Wir haben bei unseren zum fressen ein paar Schmelzflocken(Haferflocken gehen auch)reingegeben.Wird gerne genommen und gammelt nicht.Ab und an ne scheibe Wurzel.
LG Tina
 
  • Fragen + Problem Beitrag #16
D

dpg666

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen + Problem

Ich wollte nur mal fragen warum irgendwas gegen die trockene haltung spricht? Also er hat nen Wassernapf im Terrarium wo immer frisches Wasser drin ist (sein sollte) ;)
Nur mal so wenn er sie zu 1/4 feucht hält kannst du in 1-2 wochen nen neuen Thread lesen.. "Meine smithi Wandert umher?!" naja ich warte drauf ;)

Gruß Sven

Hi Sven!
Hättest Du Dir die Mühe gemacht, und meinen Beitrag genauer gelesen, dann hättest Du auch meine Begründung gelesen!
Gerade Anfänger sind oft auch der Meinung, wenn Ihnen geraten wird, die Spinne völlig trocken zu halten, dann benötigt diese demnach auch kein Wasser! Und das sehe ich anders!
Ich habe die Haltungsbedingung von einer befreundeten schweizer Züchterin übernommen- und ich denke ihr Erfolg bestätigt ihre Haltungsbedingungen- sie hält übrigens ständig zwischen 3000-5000 Spinnen!
Meinen Tieren scheint es auch sehr gut zu gehen- von Ausbruchsversuchen kann (abgesehen von adulten Männchen :) ) nicht die Rede sein!
Lg Deniz
 
  • Fragen + Problem Beitrag #17
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Fragen + Problem

@ ChristophR

Die Spinne kommt aus Mexiko. Ich bin zwar kein Klimatologe, aber meines Wissen nach ist es dort warm und trocken :wink: ...

Mir "furtztrocken" schließe ich das Bereitstellen von frischem Wasser, wöchentlichen Sprühen und 1/3 - 1/4 feucht gehaltenen Bodengrund nicht aus. Halte alle meine Brachypelmen so und denen scheint es wunderbar zu gehen... 8O
 
  • Fragen + Problem Beitrag #18
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Fragen + Problem

Hi Christian,

wobei du dir mal die Herkunft deiner vagans vor Augen halten solltest :?
 
  • Fragen + Problem Beitrag #19
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen + Problem

Mir "furtztrocken" schließe ich das Bereitstellen von frischem Wasser, wöchentlichen Sprühen und 1/3 - 1/4 feucht gehaltenen Bodengrund nicht aus
im ersten punkt sind wir uns einig...
sprühen und feuchter bodengrund lassen sich allerdings m.E. schlecht mit 'furztrocken' vereinbaren..
 
  • Fragen + Problem Beitrag #20
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen + Problem

@Christian
Die Spinne kommt aus Mexiko. Ich bin zwar kein Klimatologe, aber meines Wissen nach ist es dort warm und trocken ...
und in Regenwälder regnet es immer ansonsten hies er ja nicht Regenwald :?

PS. Das Thema wurde schon Seitenweise diskutiert...

LG Christoph
 
Thema:

Fragen + Problem

Fragen + Problem - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Apathie nach Umzug in neues Becken: Hallo an alle, vor 3 Wochen hab ich ein neues Becken für meine Moschusschildkröte eingerichtet, mit teilweise neuem Holz und Ästen/Wurzeln aus...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Hilfe Schildkröten Haltung: Hallo ihr Lieben! Bis jetzt hat mir die Community und die schon bestehenden Beträge immer weiter geholfen, aber leider konnte ich zu meinem...
Oben