Taster bei Häutung abgerissen

Diskutiere Taster bei Häutung abgerissen im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, meine Nhandu hat sich über Nacht gehäutet.Hat dabei einen Taster eingebüßt. Aus der Wunde tritt (oder trat) Blut. Ich hab die Suchfunktion...
  • Taster bei Häutung abgerissen Beitrag #1
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

meine Nhandu hat sich über Nacht gehäutet.Hat dabei einen Taster eingebüßt. Aus der Wunde tritt (oder trat) Blut. Ich hab die Suchfunktion benutzt und erfahren das Blutungen an den Sollbruchstellen aufhören zu bluten. Ich kann die Wunde jetzt leider nicht mehr sehen, da sie sich wieder auf die Beine gestellt hat (sieht ganz schön entkräftet aus, die Arme). Für den Fall das die Blutung nicht aufgehört hat, würde ich gerne wissen, ob ich die Spinne auch hochheben kann, ohne ihre noch weiche Haut zu verletzen?
Wär noch zu sagen, das die Spinne (Fast)ausgewachsen ist. In meinem Besitz ist das jetzt die zweite Häutung und sie ist nicht sichtbar gewachsen.
Naja, die letzte Häutung war erst Ende März (29ter oder 30ter). Das Abdomen war zwar prall, aber das ich sie überfüttert hab, glaub ich auch nicht.
 
  • Taster bei Häutung abgerissen Beitrag #2
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: Taster bei Häutung abgerissen

Hallo,
also mir kommt es immer so vor, das sie erst in den Tagen danach wachsen.
Also z.B. Montags gehäutet, dienstag bis Donnerstag gewachsen.

Anfassen würde ich sie im moment nicht, du kannst etwas Puder (oder mehl ????? ) mit einem Strohhalm geziehlt auf die verwundete Stelle blasen.(Strohhalm ins puderstecken Vorsichtig an die Spinne heran Pirschen und mit einen puster Draufblasen)
Ist zwar nicht die sanfteste Methode, aber die einzige die mir jetzt einfallen würde Weil sie ist ja noch weich die kleine.
Aber schau erstmal ob sie das nicht alleine Dicht bekommt.
Viel Glück
 
  • Taster bei Häutung abgerissen Beitrag #3
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Taster bei Häutung abgerissen

also wenn der Taster wirklich an der "Sollbruchstelle" abgerissen ist, dann sollte sich max. ein(!) Tropfen bilden und keine wirkliche "Blutung" entstehen !
Wenn aber doch, dann klingt Andreas' Vorschlag schon recht gut - anfassen würd' ich die Spinne in dem Zustand auch nicht !

LG, Ferdinand
 
  • Taster bei Häutung abgerissen Beitrag #4
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Taster bei Häutung abgerissen

Danke Leutz,

bin grad nach Haus gekommen und ihr gehts soweit gut. Sie steht in ihrer Höhle wieder auf den Beinen. Der Tasterstummel hat auch aufgehört zu bluten. Puuh, :p .
 
Thema:

Taster bei Häutung abgerissen

Taster bei Häutung abgerissen - Ähnliche Themen

Carolina Siebenbein sieht gar nicht gut aus!: Hallo liebe Spinnenfreunde! Vor ein paar Monaten habe ich mir eine gesunde Eupalaestrus Campestratus Dame gekauft, welche damals eine KL von ca...
Oben