Sardellen verfüttern?

Diskutiere Sardellen verfüttern? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; sorry. war wirklich bisschen unhöflich.. war gerade erst aufgestanden und noch nicht ganz bei der sach'... hallo christoph :D also das...
  • Sardellen verfüttern? Beitrag #41
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Sardellen verfüttern?

sorry. war wirklich bisschen unhöflich.. war gerade erst aufgestanden und noch nicht ganz bei der sach'...

hallo christoph :D

also das 'zeug', womit ich auch die Heimchen für die Geckofütterung bestreue... (Korvimin-zvt u.a.)

im grunde sollte es aber auch ausreichen, die Futtertiere entsprechend 'gesund' zu ernähren, oder? reicht salat und frisches gemüse nicht als nährstofflieferant?
hast Du im vergleich mit normal-gefütterten heimchen etc. schon irgendwelche unterschiede ausmachen können?
 
  • Sardellen verfüttern? Beitrag #42
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Sardellen verfüttern?

Hallo Phil

im grunde sollte es aber auch ausreichen, die Futtertiere entsprechend 'gesund' zu ernähren, oder?
Wer weis ? Ich war auch immer der Ansicht das es reichen müsste und kann dir (und mir) dazu keine Antwort geben.

PS. Salat giebt es bei mir nicht. :lol:

Gruss Christoph
 
  • Sardellen verfüttern? Beitrag #43
A

AndrogenISI1

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0

AW: Sardellen verfüttern?

Hi !

Man sollte so vielfältig wie möglich füttern, klar wird die Spinne es überleben wenn man ihr das ganze Leben lang nur Heimchen vorsetzt.

Wir könnten genauso überleben mit einseitiger Ernährung, trotzdem treten Mangelerscheinungen auf, die sehr großen Einfluss auf das ganze Leben haben.

Die meisten Leute schaffen es nicht mal selber die eigene Ernährung in Griff zu bekommen, wie soll dies dann bei unerforschten Tieren wie VS gehen?? Wie kann man behaupten, das die ernährung nicht besser sein könnte?

Ich Persönlich kann es nicht verstehen wie man Innereien von anderen Tieren verfüttern kann, die absolut nicht in ins Ernährungsprofil einer VS passen.
Fleisch ist nun mal nicht Fleisch.
Auch wenn es von den Daten wie Protein oder Fettanteil ähnlich sein sollte(was es meist gar nicht ist), heißt es noch lange nicht dass man es verfüttern kann.
Und nur weil es dass Tier auch essen tut, heißt es auch nicht, dass es gut ist, meine Blondi greift auch Wassergel an und versucht es zu fressen.

Zum Thema Vitamine und Futtertiere.
Ich muss mich schon seit Jahren mit der Menschlichen Ernährung befassen, da es bei meinem Sport die Ergebnisse um gute 50 % beeinflusst.

Ich mische meinen Futtertieren sehr viel Multivitaminpräparate und etwas Proteinpulver ins Futter.

PS. ICH habe es so gemacht und es ist KEIN Tip den man im Übermaß betreiben sollte.

Ob man zu viele Vitamine verfüttern kann, kann ich nicht sagen, da ich mich bei Spinnen / Insekten absolut nicht auskenne.
Bei Menschen gibt es mit Wasserlöslichen Vitaminen keine Probleme, da sie ja ausgeschieden werden. Bei Fettlöslichen wie Vitamin A kann es bei Menschen zu Nebenwirkungen kommen.

Thema Proteinpulver……
Was ich vor allem gemerkt habe ist das es absolut keinen Kannibalismus bei Heimchen gibt, selbst Microheimchen oder kleine Heimchen werden nicht gefressen.

Die Tiere werden insgesamt auch schneller Adult und die Sterberate ist viel kleiner wenn man ihnen Proteine zu fressen gibt.
Ich benutze da ausschließlich Ei Protein.
Milchprotein (wegen Lactose) oder Soja würde ich nicht verfüttern.


reicht salat und frisches gemüse nicht als nährstofflieferant?

Wenn ich mir die Werte von Obst und Gemüse anschaue und sie mit den letzten Jahrzehnten vergleiche, würde ich ganz klar nein sagen.
Trotzdem kann man mit Vitaminpräparaten derzeit nicht Obst oder Gemüse ersetzen.



Was benötigt G. pulchra, an der sich Leute die Haare ausraufen weil die Zucht nicht zu funktionieren scheint? Schwarze Käfer evtl., wie es SCHMIDT für B. boehmei feststellen konnte? Was enthalten denn diese Käfer Interessantes an speziellen Inhaltsstoffen?

Nachdenklichen Gruss,
Claudia


Da kann ich Dir nur Recht geben, dass ganze Wissen steckt noch in den Kinderschuhen. auf jeden Fall finde ich nicht das man sich damit abfinden kann, den Tieren nur zwei oder drei verschiedene Futtertiere zu geben und dann zu sagen, das Tier lebt, also ist es gesund und ok.

Ein gutes und einfaches Beispiel ist die Mantide Gongylus gongylodes. Wenn man die Adulten Tiere mit Heimchen füttert kann man eine erfolgreiche Zucht vergessen. Soviel zu Gulasch, Hühnerherzen und co……

Gruß
ISI

P.s. Wollte schon früher was dazu sagen, bin nur nicht dazu gekommen in den letzten Tagen, deswegen alles auf einmal :lol:
 
  • Sardellen verfüttern? Beitrag #44
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Sardellen verfüttern?

Hi,

Bei der Insektenforschung ist man sehr viel weiter...
Was ich vor allem gemerkt habe ist das es absolut keinen Kannibalismus bei Heimchen gibt
Hierzu: Der Mangel an Vitamin E lösst bei Heimchen , Grillen und Co. den Kanibalismus aus.

Gruss Christoph
 
  • Sardellen verfüttern? Beitrag #45
A

AndrogenISI1

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0

AW: Sardellen verfüttern?

Hi Christoph,
das ist ja interessant, kenne mich in dem Gebiet bei Insekten (generell Tieren) absolut nicht aus.
Weiß Du mehr über den Stoffwechsel, bzw. Verwertung?

Wird bei auch bei Insekten der Überschuss an Wasserlöslichen Vitaminen einfach ausgeschieden und stellt keine Wirkliche Gefahr da?

Ich tu schon sehr viel Vitamine zum Futter und bis jetzt hatte ich nicht irgendwie vermehrt Todesfälle, nur dass sagt leider nicht wirklich viel aus.

Gruß
ISI
 
  • Sardellen verfüttern? Beitrag #46
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Sardellen verfüttern?

hi ISI,

welche Mangelerscheinungen bei VS gibt es denn bzw. welche symptome könnten als solche bewertet werden?

Die 'abwechslungsreiche Ernährung' bei VS scheint mir sowas wie eine 'momentan sehr angesagt welle' zu sein, auf der div. user mitreiten wollen, obwohl eine ganze menge vorher anderer meinung war...

natürlich kann man in frage stellen, inwieweit eine insektenverfütterung ausreicht.
andererseits kann man genauso an der notwendigkeit eines breiten nahrungsangebotes zweifeln.

und ich verstehe nicht, warum z.b. hühnerherzen nicht geeignet sein sollen?
oder gibt es wirklich so einen eklatanten unterscheid zwischen z.b. jungvögeln (die ja zum beutespektrum gehören) und den ordinären deutschen haushühnern?
ich rede allerdings nicht von dauerernährung...


Wenn ich mir die Werte von Obst und Gemüse anschaue und sie mit den letzten Jahrzehnten vergleiche, würde ich ganz klar nein sagen.
Trotzdem kann man mit Vitaminpräparaten derzeit nicht Obst oder Gemüse ersetzen.
das verstehe ich nicht.
einerseits reicht natürliches nicht, andererseits ist es unersetzlich??
was fressen beutetiere in ihrer normalen umgebung?
sicherlich doch keine künstlichen pulverpräparate, oder?
 
  • Sardellen verfüttern? Beitrag #47
A

AndrogenISI1

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0

AW: Sardellen verfüttern?

Hi Phil,

welche Mangelerscheinungen bei VS gibt es denn bzw. welche symptome könnten als solche bewertet werden?


Die Mangelerscheinungen bezogen sich auf Menschen, nicht auf VS.
Zu den Mangelerscheinungen bei VS bin ich der Falsche, der dazu etwas sagen sollte, da ich mich mit dem Thema nicht richtig befasse und keinen quatsch erzählen will.
Es gibt bestimmte Arten die nun mal auf bestimmte Stoffe angewiesen sind für eine erfolgreiche Zucht, ein gutes Beispiel hat Claudia schon gegeben mit G. pulchra.


Die 'abwechslungsreiche Ernährung' bei VS scheint mir sowas wie eine 'momentan sehr angesagt welle' zu sein, auf der div. user mitreiten wollen, obwohl eine ganze menge vorher anderer meinung war...

Wer wo was verfüttert ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal, ich war nie der Meinung das es ausreicht den Tieren Lebenslang eine Sorte an Futtertier zu geben.

Das aber viele User dazu gelernt haben, würde ich Persönlich nicht “momentan sehr angesagte welle“ / Trend oder wie Du es immer nennen möchtest nennen.

und ich verstehe nicht, warum z.b. hühnerherzen nicht geeignet sein sollen?

Kann ich Dir sehr einfach erklären. Hühner werden heutzutage entweder zu tausenden in Käfigen gehalten oder noch schlimmer ist die Freilandhaltung, da diese Tiere normalerweise nicht in solchen Gruppen leben. Deswegen werden Ihnen auch die Schnäbel gestutzt und die Tiere bekommen sehr viele (besonders bei Freilandhühnern) Medikamente, was heutzutage üblich ist.
Es werden verschiedenste Medikamente verabreicht, einige davon lagern sich natürlich auch ab oder sie werden nicht mal ausgeschieden, da die Halbwärtszeit der Medikamente sehr hoch ist und sie somit auch wenn sie geschlachtet werden genügend Wirkstoff in der Blutbahn oder in den Organen (besonders Leber) haben.

Kannst Du wirklich das mit einem Vogel in der freien Natur vergleichen? Ich ehrlich gesagt nicht, aber da muss sich jeder selbst die Gedanken dazu machen wenn er das seinen Tieren gibt.


das verstehe ich nicht.
einerseits reicht natürliches nicht, andererseits ist es unersetzlich??
was fressen beutetiere in ihrer normalen umgebung?
sicherlich doch keine künstlichen pulverpräparate, oder?

Ganz einfach, das Gemüse/Obst was für uns angebaut wird, kann man niemals mit dem Vergleichen was in der natur wächst, da dies Massenproduktion ist.
Die Futtertiere müssten das 5 fache an Gemüse essen um denselben Vitamingehalt zu bekommen.
Trotzdem ist Vitamin nicht gleich Vitamin, wir können nun mal synthetisch nicht alles 100% nachmachen, deswegen versuche ich einen Mittelweg zu finden.
Vitaminpräparate zusammen mit Gemüse und Obst.

Zu dem Proteinpulver…
Was ist unnatürlich an Proteinpulver? Es ist nichts anderes als getrocknetes Ei ohne das Eigelb. Das Heimchen in der Natur sich nicht auf Hühnereier stürzen ist mir schon klar, aber sie essen ab und zu auch andere kleine Tiere, deswegen das Protein, wie sonst soll ich ihnen Protein zuführen?

Wenn Du mir sagen kannst was besser wäre habe ich immer ein offenes Ohr dafür.
Sollte natürlich auch im Rahmen bleiben, das ich jetzt beginne Obst oder Gemüse selber anzubauen muss nicht wirklich sein.........

Gruß
ISI
 
  • Sardellen verfüttern? Beitrag #48
A

AndrogenISI1

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0

AW: Sardellen verfüttern?

..
 
  • Sardellen verfüttern? Beitrag #49
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Sardellen verfüttern?

hi again,

nicht falschverstehen... ich versuche nicht, irgendwas an Deiner Aussage zu demontieren oder zu kritisieren... es geht mir rein um die Diskussion und erweiterung des wissens.. das nur nebenbei..

Es gibt bestimmte Arten die nun mal auf bestimmte Stoffe angewiesen sind für eine erfolgreiche Zucht, ein gutes Beispiel hat Claudia schon gegeben mit G. pulchra.
ist der grund dieses 'problems' denn schon auf die nahrung zurückgeführt worden? oder kann es nicht doch andere gründe haben?

würde ich Persönlich nicht “momentan sehr angesagte welle“ / Trend oder wie Du es immer nennen möchtest nennen.
na, es fällt mir nur manchmal auf, dass eine einzelne aussage eines 'VS-Platzhirsches' dazu führt, dass teilweise halbe forencummunities nur noch diese aussagen vertreten. von daher bin ich oft skeptisch, wenn sowas aufkommt... vor allem, wenn lange zeit andere meinungen verteten wurden (es geht hierbei nicht um jemanden bestimmtes)

Kannst Du wirklich das mit einem Vogel in der freien Natur vergleichen?
nein, das wohl nicht.
aber den aspekt der medikamentösen behandlung bzw. der 'typischen industrietiermästung' hast Du eben erst eingebracht.
vorher war nur
Ich Persönlich kann es nicht verstehen wie man Innereien von anderen Tieren verfüttern kann, die absolut nicht in ins Ernährungsprofil einer VS passen.
Fleisch ist nun mal nicht Fleisch.
davon die rede.

wobei ich gleich den nächsten punkt im visier hab :twisted:
woraus wird denn das proteinpulver gewonnen?
nicht zufällig aus den eiern von o.g. antibiotika-flattermännern?

und.. frage: wer kann denn von sich behaupten zu wissen, welche medikamente/gifte etc. heutzutage in gewerblichen mäuse-/grillen- oder sonstwelchen futtertierzuchten verwendet werden...?
 
  • Sardellen verfüttern? Beitrag #50
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Sardellen verfüttern?

Ähm ,

Nun , es war ein Fehler meinerseits mich zu diesen Thema in einen Forum zu äussern...als wenn ich es nicht vorher gewusst hätte.
Aber ich gebe mir grosse Mühe aus meinen Fehler zu lernen :idea:

PS. @Morbid . Wer ist hier ein "VS-Platzhirsch"? Name (n) ?

Gruss Christoph
 
  • Sardellen verfüttern? Beitrag #51
A

AndrogenISI1

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0

AW: Sardellen verfüttern?

Hi,
ist mir schon klar das Du es nicht negativ meinst :wink:
Im Internet ist es sowieso ziemlich schwer zu beurteilen wie das ganze gemeint ist, deswegen geh ich immer vom positiven aus. Mir geht es auch nur darum das Wissen zu erweitern, man lernt nie aus.

Das einige Leute immer Mod`s Recht geben müssen ist mir schon klar, dies ist in jedem Forum vorhanden(wüsste aber nicht wen Du in dieser Runde hier meinst). Ich vertrete aber meine Meinung, die durch Erfahrung und Austausch mit anderen Personen zustande gekommen ist.
Es gibt aber nun mal Personen die sich schon so lange und Intensiv mit dem Thema beschäftigen, besonders da sollte man vielleicht auch mal besonders gut hinhören und es sich zwei mal durch den Kopf gehen lassen.

Jetzt wieder zum Thema…


Das mit G. pulchra sollte vielleicht Claudia oder jemand anders näher erläutern, da ich da keine Ahnung von habe.
Bei der Mantiden Art Gongylus gongylodes ist es aber 100% auf die Nahrung zurückzuführen. Es gibt so einige Tiere die auf eine besondere Nahrung angewiesen sind.

Als es um Hühnerherzen ging, bin ich davon ausgegangen dass Ihr die im Supermarkt oder beim Schlachter kauft und nicht selber Pflegt, ernährt und schlachtet (was ich mir auch ziemlich lustig vorstellen würde in der Großstadt :? :lol: )
Hätte mich da natürlich auch genauer Artikulieren sollen / können.

woraus wird denn das proteinpulver gewonnen?
nicht zufällig aus den eiern von o.g. antibiotika-flattermännern?

Das einzige was passieren kann ist das die neue Generation Immun gegen Antibiotika ist, das heißt sie könnten nicht mehr mit dem selben Wirkstoff behandelt werden. So etwas werden aber die Betreiber versuchen zu verhindern, da es ihnen Schadet.
Da Immunität der Hühner (die nie geboren werden) dürfte aber ziemlich irrelevant sein.
Wenn aber noch Reste vom Wirkstoff im Körper vorhanden sind und Du sie deiner VS vorsetzen tust, ist dies sicherlich was anderes. Aber so schlimm ist es ja auch mal wieder nicht, die Betreiber müssen sich natürlich an Regeln halten und bestimmte Zeit abwarten, nur wird nicht bei jedem Tier der Wirkstoff eines Medikaments genauso schnell abgebaut.


und.. frage: wer kann denn von sich behaupten zu wissen, welche medikamente/gifte etc. heutzutage in gewerblichen mäuse-/grillen- oder sonstwelchen futtertierzuchten verwendet werden...?

Kann man leider überhaupt nicht, das einzige was man machen kann, die bekannten Risikohaften Faktoren zu umgehen, dazu zähle ich nun mal die Hühnerherzen.
Eine andere Möglichkeit ist sicherlich selber zu züchten.

Jeder muss das nun mal für sich selber (oder seine Tiere) endscheiden.


@Christoph

Wie meinst Du das jetzt ??

Gruß
ISI
 
  • Sardellen verfüttern? Beitrag #52
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Sardellen verfüttern?

@Christoph

Wie meinst Du das jetzt ??

hab ich auch nicht ganz verstanden :oops:

***edit

@c.r.
ich habe niemanden bestimmtes im visier gehabt mit der bezeichnung..

ich habe im grunde nichtmal wirklich die aktuelle nahrungsdiskussion dabei im hinterkopf, sondern div. andere 'vorfälle', wo ein neuer aspekt/anderslautende meinung/denkanstoss von jemandem mit 'bekanntheitsgrad' eingebracht wurde, dem dann plötzlich fast alle nach dem mund redeten...

nochmal:
mir geht es nicht um demontage oder zerpflückung oder sonstwas....
ich bin nur etwas skeptisch, wenn die leute (wie mir das oft vorkommt), plötzlich ihre aussagen ändern, anpassen und übernehmen, ohne die sache auch wirklich mal zu hinterfragen.

ich meine, es kann ja gut sein, dass unseren tieren wirklich was fehlt mit der 'standardkost'...
aber bevor nicht jemand halbwegs plausibel erklären kann, was es denn ist, und ob dem wirklich so ist, sehe ich ehrlichgesagt keine veranlassung, den inhalt dieses (interessanten) denkanstoss pauschal zu übernehmen und ab jetzt zu verbreiten: "Vogelspinnen brauchen viele Vitamine und Mineralien. Das gesunde Füttern der Heimchen etc. reicht nicht aus, sondern es sollte mit div. protein/mineral/vitaminpräparaten nachgeholfen werden."
Ich möchte daher mit Leuten darüber diskutieren.
Mit Leuten die ausprobieren, .. die Erfahrungen machen, ...die diskutieren wollen und können...
denn dafür sind wir ja hier, oder? :wink:
 
  • Sardellen verfüttern? Beitrag #53
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Sardellen verfüttern?

Das mit G. pulchra sollte vielleicht Claudia oder jemand anders näher erläutern, da ich da keine Ahnung von habe.

... ok, dann mal los :D

Es können meiner Ansicht nach drei Faktoren dafür verantwortlich sein, dass im Terrarium verpaarte Tiere keine Kokons bauen:

- Ernährung
- Klimawerte
- Bodenqualität / Substrattiefe.

Letzteres muss man zwangsläufig in Frage stellen, weil trächtig importierte Weiber auch bauen. Die Transporttemperatur könnte den entscheidenen Impuls geben, weil es dann i.d.R. kalt ist (=Wintersimulation). Das hat mit artgerechter Haltung gar nichts mehr zu tun, weil jeder weiss wie viele Tiere beim Import drauf gehen (Schätzwert: 50%). Stellt sich die Frage, ob es zur Zucht notwendig sein könnte, die Tiere zu misshandeln (Achtung: Zynismus!). Die Ernährung könnte ein Faktor sein, der die Fertilität beeinflusst. Immerhin kann mir keiner sagen, was die Damen in der Wildnis von Uruguay so alles zu sich genommen haben, z.B. auch Kleinreptilien oder bestimmte Käferarten.

Was die "Platzhirsche" betrifft:
Wenn die Jungs erfogreich züchten und deren Spinnen steinalt werden, was hält mich davon ab, deren Tipps für gut zu befinden? Soll jeder Otto N Halter selber Tierversuche durchführen? Die armen Spinnen... wie viele Halter hier haben nicht den geringsten Schimmer von anständiger Tierhaltung? ... gut jetzt.

@Christoph:
Es ist in meinen Augen KEIN Fehler, die Frage der Nahrungsergänzung hier zu diskutieren. Durch die "industriellen" Anbau von Obst und Gemüse ist nachweislich der Nährstoffgehalt gesunken, weil selbiger die Böden auslaugt. Wenn deine B. boehmei Probleme mit den Nerven hatte (war dem so?) kommt ein Vitamin B Mangel als Ursache in Frage. Es ist nur legitim, die notwendigen Stoffe anderweitig zuzuführen, jedenfalls so lange, bis wir darüber Bescheid wissen, was unsere Pfleglinge in der Natur auf dem Speisezettel stehen haben. Dann ist aber trotzdem noch nicht sicher ob die Tiere die spezielle Diät auch erhalten, oder verfüttert jemand seinen Avis Geckos, den Brachypelmen schwarze Käfer, seiner G. grossa Schlangen, ....?

Gruss, Claudia
 
  • Sardellen verfüttern? Beitrag #54
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Sardellen verfüttern?

Hi,
Ja, ich verfüttere meinen Brachy`s Schwarzkäfer...und noch viel mehr.

Gruss Christoph
 
Thema:

Sardellen verfüttern?

Sardellen verfüttern? - Ähnliche Themen

Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben