Putzverhalten?

Diskutiere Putzverhalten? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; ... meinst du evtl. das Foto einer in angespannter Verfassung nach Wasser suchenden Vogelspinne, z.B. dieser hier: >> klick mich, ich bin ein...
  • Putzverhalten? Beitrag #21
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Putzverhalten?

Ich glaube es mal bei einem Posting von Claudia gelesen zu haben.

... meinst du evtl. das Foto einer in angespannter Verfassung nach Wasser suchenden Vogelspinne, z.B. dieser hier:

>> klick mich, ich bin ein Bild! << :?:

ansonsten würde ich auf Milben tippen. Wenn die im Bereich der Mundöffnung auftreten, rate ich zu trockener Haltung bei genügend Trinkwasser und Verzicht auf die Alkoholmethode. Es sollen schon Vogelspinnen an Alkoholvergiftung eingegangen sein, weil Ethanol in Mundraum oder Fächerlungen geraten ist. Evtl. kann sich durch die extrem hohe allgemeine Raumluftfeuchte (bei mir waren in den letzten Wochen ca. 70-80% im Zimmer!) eine Milbenpopulation breit gemacht haben. Bei Nematodenbefall dürfte das Tier auch nicht mehr fressen!

Gruss, Claudia
 
  • Putzverhalten? Beitrag #22
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Putzverhalten?

Hi!

Ja gut, er sagte ja shon, dass er den Boden furztrocken hältt...
Wie lange lebt die Spinne denn schon bei der Trockenheit da drin?
Das Dumme ist ja, dass man sie ja auch nicht verdursten lassen kann und die Milben immer genug Feuchtigkeit um die Mundröhre haben. :?

Gruß, Mark
 
  • Putzverhalten? Beitrag #23
J

Julian2

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
1

AW: Putzverhalten?

Bei Nematodenbefall dürfte das Tier auch nicht mehr fressen!

Hallo Claudia,
Ist es tatsächlich so,dass die Tiere dann das Fressen einstellen?
MeineLasiodora parahybana frisst ganz normal aber hat eben diese "Stellung" der Spinnwarzen.Ich werde es mal weiter beobachten.

Gruß,
Julian
 
  • Putzverhalten? Beitrag #24
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Putzverhalten?

Hi,

bezieht sich die Stellung der Spinnwarzen eigentlich auf alle Spinnen oder nur bestimmte Arten?

Ich habe nach dem Lesen dieses Postings mal einige meiner Spinnen diesbezüglich unter die Lupe genommen und habe festgestellt, dass es hauptsächlich meine Bodenbewohner sind, die ihre Spinnwarzen senkrecht nach oben halten.

Meine Baumbewohner (Avicularia, Poecilotheria, Tapinauchenius) oder auch meine P. murinus und H. incei halten eigentlich alle die Spinnwarzen eher waagerecht vom Körper weg. Keines der Tiere macht allerdings einen kranken Eindruck und keines der Tiere ist ein Neuerwerb. Mein T. gigas-Bock hatte vor wenigen Tagen seine Reifehäutung und mein H. incei-Weib hatte gerade einen erfolgreichen Kokon und ist eifrig mit der Pflege ihres Nachwuchses beschäftigt.

Ich kann mir von daher nicht so ganz vorstellen, dass mit all diesen Tieren etwas nicht in Ordnung sein sollte.

Beste Grüße
Sabine
 
  • Putzverhalten? Beitrag #25
O

Osiris1

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0

AW: Putzverhalten?

... meinst du evtl. das Foto einer in angespannter Verfassung nach Wasser suchenden Vogelspinne, z.B. dieser hier:

Ja, so ist es. Genau so sieht es bei meiner b.annitha auch aus, wenn sie angespannt ist.

Das einzig "feuchte" im Terri is die Wasserschale :D
Ich habe ihr gerade wieder ein Heimchen ins Terri gelegt. Die Verweildauer ca. 6secs und dann machte es "schnapp" und Ende Gelände.
Mom. LF liegt bei 56% bei 26,5°.

Ich werde weiter beobachten.

LG
Wolfi
 
  • Putzverhalten? Beitrag #26
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Putzverhalten?

hi,

Mit einer trockenen Haltung bekommst du die Milben (fals es welche sind?) nicht weg...sie haben sich einen sehr guten Platz zum Schmarotzen ausgesucht...die wohl feuchteste Stelle deiner Spinne.

Allerdings währe ich mit der Alkoholbehandlung sehr , sehr Vorsichtig.

Gruss Christoph
 
  • Putzverhalten? Beitrag #27
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Putzverhalten?

Hi!

Meine Baumbewohner (Avicularia, Poecilotheria, Tapinauchenius) oder auch meine P. murinus und H. incei halten eigentlich alle die Spinnwarzen eher waagerecht vom Körper weg.

Das konnte ich bei einigen meiner Spinnen auch beobachten. Wenn sie es sich richtig gemütlich machen, strecken sie ihre Spinnwarzen gediegen lang. Wenn sie sich aber in ihrer "aktiven Phase" befinden, heben sie Diese aber sofort empor (z.B. durch anpusten). Ich glaube die Diagnose sollte eher bei permanenter waagrechter haltung aufzustellen sein.

Gruß, Mark
 
  • Putzverhalten? Beitrag #28
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Putzverhalten?

Ich glaube die Diagnose sollte eher bei permanenter waagrechter haltung aufzustellen sein.

... das denke ich auch. Nur wenn auffälliges Verhalten (Spinnwarzenstellung abnorm, ständiges Putzen, übermässiges Trinken, untergezogene Taster, aussergewöhnlich lange Futterverweigerung relativ kurz nach einer Häutung bei geringer "Beleibtheit" des Tieres, Abrutschen von der Scheibe, Apathie, etc.) länger andauert, würde ich mir Sorgen machen. Jede Spinne stellt mal die Spinnwarzen auf oder putzt sich, frisst ein paar Monate nichts usw. Meine praktische Erfahrung mit Milben und Nematoden ist aber begrenzt. Nematoden gab es hier überhaupt noch keine, die habe ich nur bei anderen Leuten gesehen.

Gruss, Claudia
 
Thema:

Putzverhalten?

Putzverhalten? - Ähnliche Themen

Avicularia avicularia TOT! :-(: Hallo zusammen, leider musste ich heute einen schweren Verlust feststellen! :-( Als ich eben von der Arbeit kam, lag meine Avi avi namens "Mona"...
Meine Frau Fischer (Ancylometes rufus) ist tot...: Guten Tag liebe Spinnenfreunde! Heute ist es passiert. Meine Riesenfischerspinne (Ancylometes rufus) wurde nur 6 Monate alt. Ich bekam sie, da...
Noch eine Häutungsfrage(tut mir leid): ICh versuche ja immer zu lesen bevor ich Frage doch diessmal hat es mich mehr verwirrt. Meine Grammostola Rosea hat sich bei mir noch nicht...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Das Wichtigste über Schmuckschildkröten: Schmuckschildkröten unterliegen u.a. der Gattung Trachemys Die 3 bekanntesten gehaltenen Arten Trachemys scripta scripta -...
Oben