Putzverhalten?

Diskutiere Putzverhalten? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute, ich beobachte nun schon seit ca. 1-2 Wochen eine Art "Putzverhalten". Dabei reibt sie die Chelizeren an einander und benutzt die 1...
  • Putzverhalten? Beitrag #1
O

Osiris1

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich beobachte nun schon seit ca. 1-2 Wochen eine Art "Putzverhalten". Dabei reibt sie die Chelizeren an einander und benutzt die 1. Beinglieder zusätzlich. Zudem meine ich gesehen zu haben, dass sie zwischen den Chelizeren kleine, feste, weiße Punkte hat. Linke Chelizere einige mehr als rechts. Ca. 10-15 Stück. Nun habe ich die Suchfunktion angestrengt, aber immer nur von flüssiger Substanz gelesen. Hierbei handelt es sich aber um feste Substanz. Am hinteren Teil des Abdomen ist an einer lokalen Stelle leicht flauschiges Haar. Es zieht sich also nicht über den ganzen Abdomen. Ich weis nicht, ob es relevant ist, aber ich wollte es dennoch erwähnt haben. Ansonsten verhält sie sich normal (ausser ein paar Klettereinheiten). Fressverhalten ist hervorragend. Kein Heimchen oder Grille entkommt ihr/ihm.

Temp: Tagsüber ca. 25°, Nachts 23-24°. Momentan 25°. LF zw. 40-50°. Die Erde ist trocken.

Ich gedenke sie morgen in "Isolation" zu bringen. Weitere Ideen?

Vielen Dank und LG

Wolfi
 
  • Putzverhalten? Beitrag #2
J

Julian2

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
1

AW: Putzverhalten?

Hallo,
Es wäre vielleicht noch ganz interessant zu erfahren von welcher Art du sprichst...?!

Gruß,
Julian
 
  • Putzverhalten? Beitrag #3
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Putzverhalten?

Hi Wolfi,

Du solltest vielleicht etwas präziser werden. Du sagst weder, um was für eine Spinne es sich handelt, noch, worum es eigentlich geht. So wirst Du kaum eine sinnvolle Antwort bekommen können.

Gruß Sabine
 
  • Putzverhalten? Beitrag #4
L

Laud

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0

AW: Putzverhalten?

Hi!

Also das mit den Haaren am Abdomen klingt nach Resten vom Bombardieren.

Wenn meine B. smithi in ihren Gewächsen herumstrauchelt, lösen sich auch
manchmal Haarbüschel, die dann dort hängen bleiben. Nicht hübsch aber
auch nicht weiter tragisch.

Zu deinen Beobachtungen an den Chelizeren kann ich soweit leider nix sagen!
 
  • Putzverhalten? Beitrag #5
O

Osiris1

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0

AW: Putzverhalten?

Ja Leute, es tut mir leid! Hab' das total verplant zu erwähnen.

Also, es handelt sich um eine B.annitha, NZ01, bei mir bisher 1mal gehäutet(vor ca. 2 Monaten), und um was es geht? Nun. Ich werde etwas ausholen müssen.

Das Terrarium hat Schiebetüren. Eine dieser wies einen kleinen Spalt auf, den ich mit etwas Schaumstoff versehen habe.
Gestern Nacht habe ich sie dabei erwischt, wie sie in den Schaumstoff gebissen hat. Hierbei haben sich die Chelizeren etwas getrennt und ich konnte einen Einblick in den Zwischenraum werfen. Zwischen den Chelizeren sind kleine, feste, weiße Punkte. Zudem habe ich die eine Art Putzverhalten erkennen können. Dabei reibt sie die Chelizeren an einander und benutzt die 1. Beinglieder zusätzlich.

Temp: Tagsüber ca. 25°, Nachts 23-24°. Momentan 25°. LF zw. 40-50°. Die Erde(ungedüngt) ist trocken. 1 Wasserschälchen(immer sauber), Kunstpflanzen.

Um was kann es sich dabei handeln?

Danke@Laud =)


LG
Wolfi
 
  • Putzverhalten? Beitrag #6
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Putzverhalten?

Hi!

Wie sind die Stellungen der Spinnwarzen??? Könnte sein, dass Deine Spinne Probs mit Nemathoden hat...

Gruß, Mark
 
  • Putzverhalten? Beitrag #7
O

Osiris1

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0

AW: Putzverhalten?

Spinnwarzen sind nach oben gerichtet, nah am Körper haltend, relativ nah bei einander. Bei Stress/Anspannung spreizt sie sie nach vorne. Also eigentlich normal, oder?
Welche Haltung wäre denn nicht normal?
Danke@Eichel
 
  • Putzverhalten? Beitrag #8
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Putzverhalten?

Hi Orsis

Könnte das "weisse" nicht vom Schaumstoff kommen ?

Wegen der Stellung der Spinnwarzen...Mark will sicher auf den Bericht von B.Striffler hinaus, gelle :idea:

Aber so wie du es beschrieben hast ist die "Stellung" der Spinnwarzen normal.

Gruss Christoph
 
  • Putzverhalten? Beitrag #9
O

Osiris1

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0

AW: Putzverhalten?

Hi Christoph,

nein, das kann definitiv nicht vom Schaumstoff kommen. Der Schaumstoff ist schwarz. :) Und das wären dann schon sehr kleine, exakte Schaumstoffteilchen. Ich hoffe, dass ich so bald wie möglich wieder einen Blick zwischen die Chelizeren werfen kann. Aber das kann ich nicht beeinflussen =)

LG
Wolfi
 
  • Putzverhalten? Beitrag #10
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Putzverhalten?

hello y'all :D

kleine weisse punkte an den 'chelizeren-ansätzen' sind sehr oft Milben....

mögliche behandlung: alkohol auf wattestäbchen und die stellen betupfen.
 
  • Putzverhalten? Beitrag #11
J

Julian2

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
1

AW: Putzverhalten?

Hallo,
Also erstmal:Kann ich den Bericht von B.Striffler irgendwo nachlesen??Interessiert mich doch sehr.Habe demletzt bei meiner Lasiodora parahybana eine sehr merkwürdige Stellung der Spinnwarzen beobachtet....

Zum Thema:
Das "flauschige Haar" sind sehr wahrscheinlich lose Brennhaare.
Meine Brachypelma boehmei hatte ebenfalls mal Milben zwischen den Chelizeren.Habe sie mit,wie Morbid unten schreibt,losbekommen.
Jedoch wurde schon häufiger die Vermutung ausgesprochen,dass die Milben zwischen den Chelizeren in einer Art Symbiose mit der Spinne leben und ihr daher nicht gefährlich werden.

Gruß,
Julian
 
  • Putzverhalten? Beitrag #12
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Putzverhalten?

edit
 
  • Putzverhalten? Beitrag #13
J

Julian2

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
1

AW: Putzverhalten?

Hi,
Habe das Buch nicht und wollte es ursprünglich auch nicht kaufen,da ich selbst keine Brachypelma smithi besitze.
Kann mir einer- nur in Kurzform- sagen,was es mit Nemathoden und der Stellung der Spinnwarzen auf sich hat?
(also diese beiden "Faktoren" zusammen.Welchen Bezug haben sie?)

Gruß,
Julian
 
  • Putzverhalten? Beitrag #14
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Putzverhalten?

Hi,
Kann mir einer- nur in Kurzform- sagen,was es mit Nemathoden und der Stellung der Spinnwarzen auf sich hat?
Laut Boris Striffler stehen die Spinnwarzen dann immer waagrecht und nicht nach oben...

PS. Ich konnte dieses noch nicht beobachten ?

LG Christoph
 
  • Putzverhalten? Beitrag #15
J

Julian2

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
1

AW: Putzverhalten?

Hallo,
Vielen Dank!
Das heißt also das Tier müsste die Spinnwarzen stets waagrecht halten.Eine andere Frage ist,ob die Tiere im "Normalfall" die Spinnwarzen stets senkrecht halten?!
Haben Vogelspinnen wenn sie "entspannt" dasitzen denn tatsächlich immer die Spinnwarzen senkrecht??

Gruß,
Julian
 
  • Putzverhalten? Beitrag #16
O

Osiris1

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0

AW: Putzverhalten?

Haben Vogelspinnen wenn sie "entspannt" dasitzen denn tatsächlich immer die Spinnwarzen senkrecht??

ist MIR bisher nicht anders aufgefallen. Nur bei Stressituationen hat meine Spinne, die Spinnwarzen waagerecht gelegt. Ich glaube es mal bei einem Posting von Claudia gelesen zu haben. Deshalb habe ich etwas mehr darauf geachtet und es bestätigt gesehen.

Allerdings bin ich ja noch nicht so lange Spinnen"besitzer".

Jedoch wurde schon häufiger die Vermutung ausgesprochen,dass die Milben zwischen den Chelizeren in einer Art Symbiose mit der Spinne leben und ihr daher nicht gefährlich werden.

Das ist ein sehr interessanter Gedanke!! Das gibt es ja in der Natur des Öfteren!! Warum nicht auch hier.

Nichts desto trotz werde ich meine annitha mal isolieren und mit Alk(ich habe mal gelesen, dass 70% Alkohol benutzt wurde. Und eventuell auf ein Futtertier geben und in eine Schale legen??) behandeln.


Ich hatte gerade das ausgesprochene Glück, dass sie sich wieder an dem Schaumstoff vergriffen hat und habe gleich pics gemacht. Allerdings habe ich mom nur eine analoge Cam! Ich werde so bald wie möglich die Bilder reinstellen.

Danke für die Antworten!!

LG
Wolfi[/url]
 
  • Putzverhalten? Beitrag #17
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Putzverhalten?

Hi!

Im Bereich um die Maxillen wäre ich mit dem Alk vorsichtig... Soll ja auch unter Unsereins welche geben, die ihn nicht vertragen (@illmatic :lol:). :D Das Buch von Boris hab ich mir auch gleich gekauft. Preis/Leisung absolut spitze!

Gruß, Mark
 
  • Putzverhalten? Beitrag #18
J

Julian2

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
1

AW: Putzverhalten?

Hallo,
Meine Lasiodora parahybana hat die Spinnwarzen meistens überkreuzt und nicht ganz am Körper.(eher waagrecht)
Bei allen anderen scheint die Stellung der Spinnwarzen normal.
Hoffe mal,dass es sich bei der L.parahybana nicht wirklich um
Nemathoden handelt.... :?

Gruß,
Julian
 
  • Putzverhalten? Beitrag #19
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: Putzverhalten?

Also meine g. rosea putzt sich ebenso die Zähne, unnd zwar so einmal alle 2 wochen.
die spinnwarzen stehen bei hr immer ganz nomal nach oben.
ich glaube einfach die einen sind reinlicher als die anderen, wie im leben halt.
 
  • Putzverhalten? Beitrag #20
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: Putzverhalten?

. doppel posting
 
Thema:

Putzverhalten?

Putzverhalten? - Ähnliche Themen

Avicularia avicularia TOT! :-(: Hallo zusammen, leider musste ich heute einen schweren Verlust feststellen! :-( Als ich eben von der Arbeit kam, lag meine Avi avi namens "Mona"...
Meine Frau Fischer (Ancylometes rufus) ist tot...: Guten Tag liebe Spinnenfreunde! Heute ist es passiert. Meine Riesenfischerspinne (Ancylometes rufus) wurde nur 6 Monate alt. Ich bekam sie, da...
Noch eine Häutungsfrage(tut mir leid): ICh versuche ja immer zu lesen bevor ich Frage doch diessmal hat es mich mehr verwirrt. Meine Grammostola Rosea hat sich bei mir noch nicht...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Das Wichtigste über Schmuckschildkröten: Schmuckschildkröten unterliegen u.a. der Gattung Trachemys Die 3 bekanntesten gehaltenen Arten Trachemys scripta scripta -...
Oben